Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Sekundärluftsystem

doccbrown

Empfohlene Beiträge

Moin Gemeinde,

ein Freund von mir hat sich die neue PX FL DT 125ccm gekauft und will sich da jetzt den 177DR draufmachen.. Hat das neue SLS ausser das es kraft und PS raubt einen Einfluss auf die Abstimmung?

Wer weiss genau wie das funktioniert..??

Gruss Sebastian

Soweit ich weiß, wird beim SLS den Abgasen Frischluft zugeführt um eine bessere (Nach)Verbrennung zu gewährleisten. Eigentlich sollte dieses System weder Kraft noch PS rauben.

Mit begrenzten Tuningwissen: Da du aufgrund des 177ers ohnehin neu abstimmen musst, dürfte es eigentlich wurscht sein ob SLS oder nicht. Andererseits: Da du den 177er bei der "neuen" PX nicht eingetragen bekommst, kommt es auf den legalen Auspuff eigentlich auch nicht mehr an - oder ? Ich meine nur ... wenn schon, denn schon.

Falls ich mit der Abstimmungsthese falsch liege, lerne ich gern dazu.

Grüße an den Namensvetter.

Grüss dich Namensvetter,

ich hatte das mit dem Leistungsverlust lediglich mal gehört und daraufhin mir mal von der älteren PX 125ccm die kw Zahl angeschaut.

Alt 6 kw, neu 5,6 kw.

Von daher hat das SLS doch vielleicht einen Einfluss, allerdings, da hast du Recht, ist das de 177ccm wohl egal.

Gruss Seb

Hmm, ich gebe zu, daß ich es nicht 100%ig weiss. Aber ich wage mal die Behauptung, daß sich der Unterschied in der Leistung nicht allein durch das SLS begründet. Bei den 4T Mopeds (also z.B. bei BMW) wird das SLS schon seit langem verwendet. Leistungsreduzierend wirkt es da jedoch nicht.

Ich unterstelle, daß sich die geminderte Leistung bei der PX durch die Summe der Massnahmen begründet, die notwendig waren um die verkackte EURO-Norm zu wuppen. Will sagen: Während Herr Vespa früher seine Motoren nach der Ausrichtung "Haltbarkeit / Fahrbarkeit / Leistung" abgestimmt hat, kam nun noch der Parameter "Schadstoffaustoß" hinzu, der früher von keiner (oder nur geringer) Bedeutung war. Somit ist die geminderte Leistung ein Kompromiss aus den genannten Parametern. Aber nicht einzig und allein durch das SLS verursacht.

Vielleicht bei der Gelegenheit noch ein kleiner Hinweis: Es gibt augenblicklich die Bestrebung bei der TÜV-Untersuchung gleich noch eine Abgasuntersuchung für Mopeds einzuführen. Da die neue PX zur Zulassung eben diese dämliche EURO-Norm einhalten muss, ist es also vorstellbar, daß das gute Stück halt dann auf Einhaltung derselben geprüft wird. Wenn man also nun Veränderungen vornimmt, die dieses Ergebnis beinflussen können, ist es clever sich das Original-Setup zu merken und die entsprechenden Teile aufzubewahren. Andernfalls könnte es bei der genannten Prüfung ziemlich nach hinten losgehen.

Nur so'ne Idee ...

Grüße,

Basti

Die Minderleistung von 0,4 kw wird wohl durch den im Auspuff eingebauten ungeregelten Kat zustande kommen.

hallo auch ne neue PX 125 mit SLS und KAT und denke auch das der Leistungsverlust durch den KAT kommt.

Höchstgeschwindigkeit sinkt laut Eintragung um 2 km/h auf 87 km/h.

Habe noch ne PX150 da sind auch nur 90 km/h eingetragen :-D

Wenn ich morgen Zeit habe mach ich mal Bilder vom SLS und stelle sie hier rein, habe ich an anderer Stalle schon mal zugesagt.

Gruß

SaarVespe

a) was so in den papieren steht ist eh meist Mist; vorallem die früheren Angaben entsprachen eher Wunschvorstellungen...

b) vergiß den DR- :-D , und bau gleich einen Männerzylinder drauf!

Wenn schon illegal, dann wenigstens so daß es auch Spaß macht - die Strafen sind egal ob du nun 6PS oder 30PS unterm Hintern hast, wenn 5.6 im Schein stehen :-D

also so ein sls ist dafür da den kat durch zuführen von frischluft schneller auf betriebs/wirkungs-temperatur zu bekommen und sollte eigendlich (bei kfz´s zumindest) nur so die ersten 2-5 minuten mitlaufen. bis der kat halt warm genug ist.

die 0,4 kw leistungsverlust sind vom kat.