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200er Zylinder überarbeitet von S.I.P.


Empfohlene Beiträge

Und vor allem ist es mit dem Auffräsen der Überströmer am Zylinderfuß und ein wenig Bearbeitung am Auslass noch lange nicht getan wenn das Ding richtig gut laufen soll! Das wichtigste ist Anheben der Steuerzeiten und Anpassen der Verdichtung (geht nur richtig mit verändertem Brennraum). Das aber sieht man bei dem SIP-Zylinder überhaupt nicht...

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moin

meinst du den von sip ?

also ausschauen tut der ja auf den ersten blick ganz gut aber beim genauen hinsehen sind da zb noch kanten - die fenster im zylinderfuss sind für den o-kolben viel zu weit nach unten gezogen und der kolben hats auch nicht dabei

nur macht der sowieso keinen sinn weil es ja beim otuning darum geht die vorhandenen teile zu optimieren/anzupassen

hatte mal nachgefragt welche steuerzeiten der zylinder auf welcher welle hat und ob/wieviel man den dafür unterlegen muss - bekam aber keine antwort ...

also entweder selbermachen oder nen polini draufstecken - ist beides deutlich gunstiger - dann reichts auch noch fürn passenden kopf

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
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die fenster im zylinderfuss sind für den o-kolben viel zu weit nach unten gezogen

denkst Du, daß damit Nachteile verbunden sind :-D:-D

Hab meine auch soweit wie das originale Boostfenster nach unten gezogen, obwohl das beim O-Kolben nicht notwendig wäre, aber man kommt besser zum Bearbeiten dazu.

Also, nützt´ nichts, schad´s nichts, oder hast Du da andere Erfahrungen gemacht??

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Ich habe mal kurz angedacht, bei weit nach unten gezogenen Fenstern im Zylinder das Gehäuse dort ebensoweit nach unten zu fräsen und beim Kolben unterhalb des Verstärkungssteges ein zweites Fenster in den Kolben zu machen, sodaß da Gas außem am Kolbenbolzen vorbeiströmen kann/könnte. Hab es dann aber wieder verworfen, weil in Summe da kaum weitere Querschnitte entstehen, hingegen der Kolben zusätzlich geschwächt wird.

Wenn man sich mit dem O-Tuning beschäftigt hat wird man wissen, was ich da meine, falls es unklar ist.... :-D

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beim Kolben unterhalb des Verstärkungssteges ein zweites Fenster in den Kolben zu machen, sodaß da Gas außem am Kolbenbolzen vorbeiströmen kann/könnte

Ah, der berühmt-berüchtigte Schweizer-Käse-Kolben....

Im Ernst wäre mir zu gefährlich....

Zu den Zylinderussfenstern:

Mein genau geeichtes Popometer sagt folgendes:

Null Unterschied.

Ein Kumpel von mir hat sich, nach meinem Granatenerfolg mit dem O-Tuning, auch eines gebaut. Leider lief die Fuhre im 4ten gegen eine Wand, wo meine noch fein weitergedreht hat. In seiner Verzweiflung hat er dann die Fenster weiter runter gezogen...

Getan hat sich aber nix. Nix Mehr- oder Wenigerleistung...

Chili

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Kann obige Postings nur bestätigen, und ergänzen!

Originaltuning gehört selbst gemacht, und nur auf Basis einen sauberen Blueprints - und nur dann wird das auch was! Die SIPler haben da nur mal wieder irgendwas aufgeschnappt und geklaut, ohne sich wirklich damit auseinanderzusetzen und zu verstehen, worum es eig. geht!

Schließlich gehört da erstmal eine geeignete Welle dazu mit der daran anschließenden Vermessung, dann eine Übertragung der geigneten Steuerzeiten inkl. der Ermittlung der nötigen FuDi, ev. Abdrehen von Zyl. und Anpassung des Kopfes,... Einlaß & SI Tuning oder Umbau auf Membran,...

Mit dem Wechsel des Zylinders ist überhaupt nichts getan!

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    • Wie das mit Informationen so ist - wenn man weiß wo es sie gibt, ist’s einfach. Wenn man‘s aber nicht weiß und darüber hinaus von der Thematik eher keine Ahnung hat, sieht‘s  halt schon komplizierter aus. Das ist aber ja kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen.   Das hier ist der erwähnte Entstörkondensator:     Die Info, dass es einer ist, kommt von einem Fachbetrieb für Zündungen und Lichtmaschinen.
    • Moin, sind die originalen Speichenfelgen in 16 Zoll, kommen aber demnächst die 17 Zoll Guss 5-Sternfelgen drauf.
    • Dann sollte das ja eher nicht der Pickup sein, der müsste ja, wenn er die Drehzahl nicht mehr packt, in jedem Gang Fehlzündungen haben. Warum erwähnst du den Drehschieber? Ist der original und gesund? Kurbelwelle passt? Wobei das Phänomen eigentlich eher nicht DS wäre. Spritzufuhr ist angepasst? Si gebohrt?
    • Servus Rolando  Fahre seit 37Jahren mit den 10zoll Geräten durch die Gegend war mir lange Zeit auch Wurst mit schlechtem Licht und überhöter Geschwindigkeit durch die Gegend zu fahren.Jetzt trage ich auch die Verantwortung darüber wenn meine Tochter schon alte Vespa fahren will ihr das Gerät auch möglichst sicher zu machen,bei uns ist sehr viel Freiland mit einem sehr hohen Wildbestand.Bin die letzten 3 Jahre 2mal wegen Wildunfällen abgestiegen und bei dem Grablicht hinten und 25 Watt vorne gibt's Verbesserungspotential die ich ihr geben will. Habe auch meine 180SS auf 12 Volt umgestellt und will es nicht mehr missen da ich sie im Sommer als Haupttransportmittel verwende. War auch mein Ansatz es wieder so zu bauen wie es war mittlerweile bereue ich es ist für ein ist vergeudete Mühe für ein Alltags Gerät meine Meinung. Schönen Tag Steve
    • Ich vermute das es an der Spritversorgung liegt. Ich hatte bei meiner T5 das gleiche Problem. Allerding bei einem langhub Motor. Erst nach dem Aufbohren des Zulaufs im Schwimmerkammerdeckels war Ruhe. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.
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