Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

:plemplem:

Also ich möchte gerne wissen was für ein Gewinde die Hauptwelle von ner PV hat. Endweder ist das ein M14 Feingewinde und davon weiss ich die Steigung nicht oder es ist eine ganz anderes Gewinde was dem M14 nahe kommt. Kein Plan auf jedenfall bin ich mit Gewindekamm etc. nicht weit gekommen und dachte mir das es hier bestimmt jemand weiss oder??

Geschrieben

Hallo,

er möchte wissen, welches Gewinde an der HAUPTWELLE der V50 oder PV dran ist. Also auf welches Gewinde die Kronenmutter (V50 - PV HW) oder die Mutter mit Überwurfkorb (PK HW) kommt. die PK Hauptwelle ist doch größer, oder? Jedenfalls passt bei mir die Kronenmutter der V50 auf einige Hauptwellen nicht, sondern nur die Mutter mit überwurfkorb.

An die Spezialisten also: Gewinde PV HW ??? / Gewinde PK HW ???

Nix mit Kurbelwelle...

Leider weiss ich es selbst nicht... :-D

Grüße...

Geschrieben

ich denke auch dass er die HAUPTwelle meint. KW hat glaub auch eher M10 bzw M12 als M14

PV Hauptwelle: 22er SW (Kronenmutter)

PK Hauptwelle: 24er SW (normale Mutter mit Überwurfkäfig, Feingewinde)

genaue Maße kann ich aber leider auch nicht beitragen.

Geschrieben

Schlaumeier

wenn das so einfahc wäre dann wäre ich schon längst damit durch

mit einem Messschieber ist es nahezu unmöglich eine Gewindesteigung zu ermitteln und wenn ich mit nem Gewindekamm schon nicht zum ergebniss komme dann hilft mir da ein Messchieber auch nicht mehr, aber danke für den Tip :-D

Geschrieben

:-D

Hast schon mal probiert mit dem Messschieber mehrere Gewindegänge am Stück zu messen und dann durch die Anzahl zu teilen. Oder hast schon mal probiert ein bißel entspannter zu antworten, sonst wird das nie was mir guten Antworten....

Geschrieben

teilen ist nicht jedermanns sache... (achtung, wortspiel!) :-D

mit einem Messschieber ist es nahezu unmöglich eine Gewindesteigung zu ermitteln

da müssen dann millionen vor dir was falsch gemacht haben...

Geschrieben

Also Vielen Dank und IHR HATTET RECHT!!

Es ging mit nem Messschieber und Ergebniss durch Anzahl der Gewindegänge teilen! :wasntme:

Sorry fürs patzige! :-D

Das Gewinde ist M14x1,5mm hat auch der Gewindekamm bestätigt.