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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Community,

 

ich habe eine Vespa Cosa-2 übernommen welche ich seit zig Jahren kenne.

Am Anfang ihres Lebens fuhr sie ohne Modifiaktionen ca. 100km/h und zog normal

(ohne zu stottern) hoch.

 

Nun stand die Cosa eine längere Zeit herum und ich möchte sie im Alltag nutzen.

TÜV wurde gemacht, jedoch sind die Beschleunigung und die Endgeschwindigkeit

fernab, von dem was mal war.

 

Also habe ich den Vorluftfilter im Helmfach unter dem Sitz entfernt und das Loch zugeklebt. Es gab noch den SIP-2 Rennauspuff und die

Düsen habe ich auf dieses Setup geändert. Der Vergaser wurde gründlich gereingt und das Loch von der Schwimmerkammer zum Düsenstock

auf 2.5mm aufgebohrt.

 

HD: 120

Hauptluftkorrektur: 160

Mischrohr: BE-3

Leerlauf: 67

Nebendüse: 55/160

 

Das Einstellen mittels Gemischschraube klappt auch gut.

 

Jedoch fängt die COSA bei ca. 4000rpm an zu stottern, was auch nicht aufhört.

Bei einer Gas wegnahme und plötzlichem Gas geben, kommt sie dann und läuft bis ca.

6000rpm hoch. Danach beginnt das Spiel wieder von Neuem, wenn man beschleunigt.

 

Was könnte es sein???

 

VG

Boris

Geschrieben

Hallo xsivelife,

 

ja es ist der "Orginal" Lufti mit den zwei extra Löchern drauf. Sollte jetzt durch den Wegfall des Vorfilters, aus dem Helmfach, das Gemisch zu fett sein?

 

Falls ja,  die beiden Löcher am Lufti verschliessen oder  was könnte man da noch machen?

 

Ach ja, e-choke is auch neu, da der "Alte" nicht mehr richtig geschloosen hat.

 

VG

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, würde mich an der Abstimmung des PX 200 orientieren.

Da du gleichzeitig verschiedene Dinge geändert hast, ist das jetzt ein kleines Puzzelspiel.

Luftfilter eher ohne Löcher, Auspuff zum Testen lieber den originalen, wenn da.

  1. Ist diese Phänomen in jedem Gang?
  2. E-Choke der richtige, macht der zu, welcher Hub?
  3. Evtl. Richtung Zündung ein Problem suchen?
  4. Ob zu fett, am Rechner schwer einzuschätzen, könnte aber sein?

Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben

Moin 2Manni,

 

danke für deine Tips.

 

Der neue E-choke macht komplett zu. Das hatte ich im ausgebauten Zustand des Vergasers, bei dessen Reinigung, gemessen.  Im Standbetrieb mittels Handy-Kamera und Spiegel nochmals geprüft.

 

Ja, das Phänom liegt in jedem Gang an.

 

Der original Auspuff ist noch vorhanden und wird wieder umgebaut, wo die Cosa damit schon etwas besser läuft.

 

Womit sollte ich die beiden Löcher zu machen?

 

Ferner habe ich auch noch den Pick-up im Verdacht. Werde ihn durchmessen.

 

Ist alles andere als einfach, der Cosa etwas mehr Agilität zu verschaffen.

 

VG

 

Geschrieben

Moin, die Cosa hat halt mehr Kg am Start!

Die Löcher im Luftfilter, kann man vielleicht zumachen, hätte damit Schwierigkeiten. Lieber ein Luftfilter ohne diese Löcher! (Gewinde reinschneiden, dann Mardenschrauben mit Sicherung, oder mit Nieten dicht machen? Ohne Gewähr!)

  1. Welche Kerze ist drin? Wechseln?
  2. Bedüsung ändern Richtung mager, aber vorsicht!
  3. Da in allen Gängen, eher zu fett?
  4. Was läuft die sonst in den entsprechenden Gängen? (1 - 4 ca?)?

Grüße

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    • Ich habe bei mir auf Stelvio mit Box umgebaut und habe Abstimmungsprobleme. Verbaut ist ein 24er mit größerer Bohrung, 160er HKLD ND 55/160 und HD 160. Ich habe alles extra für den Anfang fett gewählt. Außerdem ist ein Venturi drauf und abstimmen am.anfang eh ohne Vergaser. Das Standgas bekomme ich nicht eingestellt - also Schraube ist voll rein gedreht - Motor geht trotzdem aus. LL.Schraube ist 2,5 Umdrehungen außen. Außerdem beschleunigt er ohne zu spotzen voll durch. Vom Gefühl ist er zu mager. Zündung auf 18 Grad geblitzt. Habt ihr Tipps ?
    • Wow, und das sagt jetzt genau was über diese Person aus? Wen oder was Sie wählt bzw. gewählt hat?  Oder impliziert es, dass es in Städten grössere Ansammlungen von Menschen gibt, die Verbrennungsmotoren möglichst sofort verbieten würden und alle Eigentümern solcher Fahrzeuge enteignen möchten? Damit das passiert, wählen Sie dann eine entsprechende Verbotspartei oder nehmen uns einfach direkt den Zündschlüssel weg?  Solche Reaktionen auf Fahrzeuge, wie eine olle Vespa, Ape, Lambretta, Zündapp, Simson etc., die den Verkehr behindern, weil Sie oft zu langsam sind, die Nachbarn stören, wenn man Sonntags um 9 Uhr zur Ausfahrt losknattert, oder vor der Eisdiele die Warteschlange mit stinkendem Qualm einnebeln, erlebe ich seit >30 Jahren, quasi von Tag 1, seit ich ein solches Fahrzeug besitze und fahre. Völlig unerheblich davon, ob ich die Zwiebacksäge durch die Großstadt oder auf dem Land bewege, erhält man dann und wann Zeichen der Ablehnung oder des Unverständnis, z.B. halten sich Leute die Nase zu, schütteln den Kopf oder zeigen den Scheibenwischer. Selbst aus dem Bekanntenkreis inkl. Familie, Kollegen, Nachbarn usw., bekommt man oft wenig Verständnis, warum man sich freiwillig mit so einer ollen, stinkenden Kloschüssel fortbewegt. Ist mir aber völlig Latte und ich würde mir niemals anmaßen, daraus ein gewisses Wahlverhalten oder ähnliches abzuleiten. Außerdem ist es defakto einfach falsch, dass es eine Verbotspartei gäbe, die solche Menschen dann überhaupt wählen könnten. Ich kann diese Paranoia und Angstmacherei auch einfach nicht mehr hören, zumal uns Friedrich, Markus, Alex, Jens und Co. ja nun auch vor den grünen Spinnern gerettet haben und einen tollen Plan haben, wie Sie unsere Zukunft gestalten werden.    Sorry, für’s off topic in diesem allerwichtigsten Thema im gesamten GSF, wo nicht nur Mittwochs alle Ihr Halbwissen kundtun dürfen, um die Suche nach dem heiligen Gral, dem billigsten, am besten schmierenden und wohlduftendsten 2-Taktöl endlich zum Abschluss zu bringen.  On Topic, ich fahre in allen Möhren Motul 710, riecht gut, schmeckt gut, schmiert gut… bummelig 40 Teuro für 4 Liter kann ich mir grad noch leisten. Allerdings ist das Zeug grün, damit für einige hier wohl unwähl…, ich meine, unfahrbar. 
    • Hab das mit Dirko HT angepappt. Muss ja nur in Position gehalten werden und kann eigentlich nicht raus.
    • Bei mir passte es recht gut. Klar unter Spannung steht das natürlich immer bei der Montage. Bei neulackierten Rahmen muss man es natürlich gut abkleben  und das Schlitzrohr vorher entgraten. 
    • Hallo,   für einen guten Freund suche ich einen PX-Motor.   Must-have: 8"-Übersetzung und -Technik   Schön wäre etwas mehr Saft, sofern es kein 200er ist. Letzterer geht auch in original und überholt. Bitte keine 80er   Ich freue mich auf Angebote. Muss gefallen und gut gemacht sein.   Optimal wären irgendwas zwischen 10 und 18 PS mit schönem Band    
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