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Geschrieben

Kurze Frage in die Runde:

meine PX 80 Lusso mit 200er Lussomotor springt nicht an. Sie stand jetzt 3 Jahre mit vollem Tank, damit er nicht rostet. 
zuündfunke ist da, vergaserdüsen durchgängig. Sprit kam auch. Aber wohl zu wenig oder nicht zündfähig. Ölpumpe ist abgeklemmt. Sie zündete aber nicht. Bei einem Versuch mit Startpilot hustete sie kurz. 
Ich wollte die Story mit dem alten Sprit eigentlich nicht glauben, habe aber dann den Tank abgesaugt. 
im Schlauch sah man mehrere schwarze Schlieren. Ich konnte leider nicht genau erkennen, ob es Rostpartikel oder etwas anderes war. Rosten kann der Tank ohne Sauerstoff eigentlich nicht. Ich vermute eher, dass es angelöste schwarze Farbe war. Oder wird das 2-Takt Öl durch stehen im Tank bei Superplus ausgefüllt? 
was soll ich jetzt tun? Den Tank mit frischem Sprit spülen? 
Betonmischer und tankversiegelung?? 
oder neuen Tank einbauen?? Der kostet aber 199 € !

die LML Tanks haben andere Geber. 
 

wer hat eine Idee?? 

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, Startpilot ist keine so gute Idee, da kein Öl da drin ist.

Zum Testen lieber frisches Benzinölgemisch in eine kleine Spritze geben ca. 5 ml und in den Drehschieber geben. Das sollte dann starten, ca. 5- 20 sek. ?

@shamane schrieb, reinigen, schön wenn man dem Vergaser ein Ultraschallbad gönnen kann.

Tank sichten, ob da noch Ablegerungen drin sind? Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben

Bloß kein Startpilot! Auf diese Weise hat ein Kumpel von mir bei seiner PK mal den Zylinder gekillt. War im Prinzip derselbe Fall: Hat ewig gestanden und wollte nicht mehr anspringen. Aber ohne Öl ist das halt scheiße. 

 

Lass den Tank erstmal ab. Rost im Tank ist bei Vespas meistens nicht so das Problem. Ich könnte mir eher vorstellen, dass der Vergaser verstopft ist. 

Sollte der Tank wirklich hinüber sein (wovon ich allerdings nicht ausgehen würde), kann man den auch ganz gut gebraucht kaufen. Das sollte deutlich günstiger sein, als 199 Euro. 

Geschrieben
vor 7 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Bloß kein Startpilot! Auf diese Weise hat ein Kumpel von mir bei seiner PK mal den Zylinder gekillt.

Wie lange hat er den Motor mit Startpilot betrieben das der klemmte?

  • Like 1
Geschrieben

Keine Ahnung, ich war nicht dabei, hab nur den Zylinder gewechselt und der muss wohl zuvor noch okay gewesen sein. 

 

Auf jeden Fall nicht nur einmal, und auch nicht bloß für ein paar Sekunden. Ist wohl zuvor ewig auf dem Kickstarter rumgelatscht, und hat dann die Geduld verloren. :whistling:

Geschrieben
vor 11 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, Startpilot ist keine so gute Idee, da kein Öl da drin ist.

Zum Testen lieber frisches Benzinölgemisch in eine kleine Spritze geben ca. 5 ml und in den Drehschieber geben. Das sollte dann starten, ca. 5- 20 sek. ?

@shamane schrieb, reinigen, schön wenn man dem Vergaser ein Ultraschallbad gönnen kann.

Tank sichten, ob da noch Ablegerungen drin sind? Grüße

Das Ultraschallbad hab ich vor der Stilllegung gemacht. Der sieht äußerlich wie neu aus. Der Schieber öffnet und schließt. Düsen ausgeblasen und sauber. 
ich habe nur keine Ahnung wo dieses schwarze schleimige Zeug herkommt. Habe jetzt etwas neuen Sprit im Tank. Mir der Taschenlampe sieht es jetzt sauber aus. 

Geschrieben

Moin, die wichtigste Frage ist doch, springt der Motor jetzt mit Spritze oder so an?

Das einzige was schwarz ist, ist die Dichtung vom Tankdeckel?

Oder das Super hat sich vom Plus getrennt, hi. Grüße

Geschrieben
vor 22 Stunden hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Wie lange hat er den Motor mit Startpilot betrieben das der klemmte?

Ich kann mich noch an die gebastelte Startpiloteinspritzung eines Kumpel erinnern, war auch eine PK :inlove:  

Geschrieben
vor 10 Minuten hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Ich kann mich noch an die gebastelte Startpiloteinspritzung eines Kumpel erinnern, war auch eine PK :inlove:  

Vielleicht auch Vollbetrieb mit Startpilot – spart das blöde Ölgemische. Dann klemmt's auch.

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