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Geschrieben

Also, schon wieder Papierkrieg, hab ne V50 special, und hab auf klassische Weise die Papiere neu beantragt, d.h. Landratsamt beglaubigt das ganze, und ein Händler schickt's an Piaggio.

Nun schickt aber Piaggio das ganze zurück, und sagt, "nö, ist ne italienische Vespa, da kann man nur von Piaggio-Italia Papiere bekommen"....

Ja spinn ich jetzt ????

Vor allem, ich kann doch (selbst wenn ich italienische Papiere bekomme) die gar nicht in Deutschland einfach zulassen !?

Also, was mach ich jetzt, hab kein Bock in Italien rumzutelefonieren............alte Papiere besorgen und Nummer neu einschlagen ?

Ist das kritisch von wegen Unfall, etc. ???

Falls das okay ist, wer hat alte 50er Papiere für mich ?

Noch was, es sollte eine V50 mit 10''-Reifen sein........haben aber glaub eh die meisten,oder ?

Geschrieben

hmmm.... #jetzt weissich gar net wo das thema hin soll ;)

ich schieb es mal nach "small-frame"...

zu deinem problem... so recht fällt mir da auch nichts zu ein...

normalerweise hätte ich ja gesagt mit nem deutschen einen "kaufvertrag" abschliessen mit dem zusatz "papiere sind verloren/unauffindbar" und ab dafür... nur da landest du ja genau an dem punkt wieder wo du eh schon bist...

wasn wenn du éin paar zahlen "unkenntlich" machst? dann kann man ja nur noch grob "identifizieren" wasses ist? ne, scheiß idee... das kommt immer aufs selbe hinaus, oder?

Geschrieben

hmm, konfusion :-D

ich machs immer so landratsamt hab mein papiere verloren

tralala geb der tipps die nummer , die klotzt im computer sagt alles is juut ich zahl so 20 mark und schicks an piaggio nach ner woche ist alles paletti.

das ging bis jetzt immer ohne probleme sowohl ital. deutsche und auch bei fuffis bei denen offiziell durch polizei die betriebserlaubnis eingezogen wurde :) .

ich würd  noch mal bei piaggio nachfragen, die als hersteller sind glaub dazu verpflichtet dir papiere auszustellen, ausserdem ist der unterschied zwischen nem deutschen und italienischem fuffi wirklich nicht so gross, oder ? :D  :D

viel glück andi

Geschrieben

Ja eben, genau den Weg bin ich auch gegangen, ich check selber nicht, warum mir die keine Papiere geben wollen ???

Davon abgesehn, ich kann ja gar keine italienische  mit italienischen Papieren einfach in Deutschland anmelden, oder ?

Geschrieben

dengel dengel - nummer weg!!!!

schön schleifen nummer reinstanzen und fertig, drüberlackieren - neuer roller!

ist zwar nicht ganz legal, aber "wo kein kläger da kein richter" heißt so schön !

und selbst wenn du einen unfall hast! woher sollten die wissen, daß du die nummer umgestanzt hast, vorausgesetzt du hast es ordentlich gemacht und nicht zwei nummern übereinander!

hatte nur mal das problem bei einer italienischen dose, daß oben wo das "werkzeugkofferl" in den vergaserraum reinschaut, an der kante auch die nummer drinnen war, genau am eck, das war ein wenig mühsam, aber weg ist sie! *ggg*

Geschrieben

Eben, der Lucki hat evtl. Papiere mitsamt dem blechstück der Nummer, da schneid ich einfach die alte weg, und schweiß die neue rein.......Lack drüber, fertig, ich darf schließlich an meinem Roller lackieren wo ich will,oder ? ;)

Ist ja net schwer an dem Falz ne Nachlackierung glaubhaft zu verbergen :)

Geschrieben

wenn die präfixnummer dieselbe ist klopf die nummer lieber aus und mach die neue rein - wie gesagt werden in ital. auch mit den pfoten reingemacht (und sehen auch so aus)

außer du bist ein gottbegnadeter schweißer, dann mach was du  nicht lassen kannst!

Geschrieben

also....ich will net großkotzig wirken...aber ich bild mir schon einiges auf meine Schweißkünste ein :)

Naja, davon abgesehn mach ich das nur mit 5 Schweißpunkten, das mir sonst den umliegenden Lack hochbrutzelt........muss es mir mal anschaun, vielleicht nehm ich aber auch doch Deine Methode.....mal schaun :)

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    • Angekommen, besten Dank    Hoffentlich bekomme ich den Schieber vernünftig auf das Beinschild...
    • Da mir das Löschen von wertvollen Topics auf die Nerven ging, habe ich das schon bestehende Topic durch dieses ersetzt. Zudem kommt das Thema Kulu Simmerringe immer wieder auf und auch mir hat das Topic in der Vergangenheit oft gegolfen   Ich habe die wichtigsten Erkenntnisse mal zusammengefasst und stelle sie hier ein mit der Bitte, alles was ich übersehen oder vergessen habe zu ergänzen. Die Bilder habe ich nicht übernommen.    Arten von Simmerringen: Metall-Simmerringe mit brauner Dichtlippe: Diese können bei zu tiefem Einbau am Innenring des Kupplungslagers schleifen. Werden sie nicht tief genug eingebaut, besteht die Gefahr, dass sie an der Kurbelwangeninnenseite schleifen. Die Mehrheitliche Empfehlung tendiert zu den guten alten Corteco Simmeringen. Metall-Simmerringe mit schwarzer Dichtlippe: Hier gibt es unterschiedliche Meinungen, manchmal kam es zu Brüchen dieser Simmerringe, was auf minderwertige Nachbauten zurückgeführt wird. Manche schwören auf Rolf, manche verteufeln diese, wie immer :)    Vollgummi-Simmerringe: Diese können zu locker sitzen und können herausrutschen. Dennoch sind die blaue Simmerringe von Corteco zuverlässig.  Vollgummi-Simmerringe sollten nur in Gehäusen mit Nut verwendet werden, da sie sonst ggf. nicht sicher sitzen. Maße: Für die Kupplungsseite werden verschiedene Maße angegeben, darunter 22,7x47x7, 22,7x47x7,5, 22x47x7 und 22x47x7,5. Manche von euch bevorzugen die 22er-Varianten, da sie enger an der Welle anliegen.   Einbauhinweise: Es ist wichtig, den Simmerring weder zu tief noch zu flach einzubauen, um Schleifprobleme zu vermeiden. Den Metallsimmerring kann man zusätzlich mit Loctite Fügen Welle Nabe 603 einkleben, um einen festen Sitz zu gewährleisten. Beim Einbau ist darauf zu achten, die Dichtlippe des Simmerrings und den Kurbelwellenstumpf etwas einzufetten, um Verletzungen der Lippe durch scharfe Kanten oder durch Umstülpen zu vermeiden. Damit der Simmerring nicht am Lagerinnenring schleift, kann dieser zuvor abgeschliffen werden. Hier gibt es unterschiedliche Maße und Vorgehensweisen. Der Corteco hat eine Höhe von 4,2mm und wird häufig um 0,5 mm runter geschliffen. (Ich schleife immer auf 3,6mm und das hat bei gut funktioniert). Am besten ist es, vorab zu Messen, wie viel Platz zwischen Lager und Oberkante des Simmerringsitzes vorhanden ist, dann kann man ggf. Abschätzen wie viel geschliffen werden muss, was oft auch nicht erforderlich ist.  wenn wir jetzt noch den Rest ergänzen, kann das X Topic getrost auf den Müll….. beste Grüße  ein anderes Topic dazu hier:            Quellen  
    • 220000µF als Glättung wären etwas großzügig aber auch nicht unbedingt verkehrt. Als allgemein übliche Faustregel gelten 1000µF je 1 Ampere Strom, dann ist man auf der sicheren Seite. In Deinem Fall mit vermutzlich max. 1,5 Ampere Ladestrom bei kombinierter AC/DC Betriebsart und einen kompakten 12,8V 2Ah LiFePo4 Energiespeicher, lägen dann 2200µF Kapazität bei 25 Volt Spannungsfestigkeit im grünen Bereich!   https://www.reichelt.at/at/de/shop/produkt/elko_2200_f_25v_105_c-166394?PROVID=2807&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIh8OBqpi-iwMVz0pBAh3siSN4EAQYASABEgLsAvD_BwE   Wird das ganze etwas leistungsfähiger bis max. 5 Ampere Gleichstrom nach einem geregelten Brückengleichrichter, dann wäre ein Elko mit 4700µF 25 Volt die richtige Wahl. Es gibt mittlerweile auch schon mehrere Mopeds mit DC bzw. Gleichstrom CDI Zündung, welche schon werksseitig zusätzlich zum Bleiakku einen Elko und eine Verpolungsschutzdiode parallel schalten.   https://www.motelek.net/schema/derbi/derbi_x-treme.png   Das hat mehrere gute Gründe: Zum einen verhindert die Verpolungsschutzdiode teure Folgeschäden, falls der Bordakku falsch angeschlossen würde. Weiters kann man mit einem klinisch toten Energiespeicher trotzdem weiterfahren, weil dann der Elko die Lücken vom pulsierenden Gleichstrom weitgehend glattbügelt. Allerdings muss man sein Moped in solchen Fällen anschieben, denn mit dem Kickstarter reicht die Drehzahl nicht um ausreichd Strom für die DC CDI Zündung zu erzeugen.        
    • Arte. Einfach den unterstrichenen Titel in meinem Post anklicken ( A Beautiful Day ); dann einloggen oder bis 22 Uhr warten (Jugendschutz...)    
    • für einen DS mit einem Drosselauspuff ist das doch ein gutes Ergebmniss , mehr würde ich mir da auch nicht wirklich erwarten, hätte sogar unter 10 gesagt   Ich baue gerade wieder 2 solcher Motoren aber mit Membrane und Resoauspuff.    Die SZ sind bei 1mm qk 124-178
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