Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Einen schönen guten Morgen Allerseits.

Kann mir jemand sagen wieviel Luftdruck ich auf die Reifen einer Vespa Sprint Veloce von 1968 geben muß.

Ich besitze leider keine Bedienungsanleitung.

Vieleicht hat ja auch jemand eine Idee wo ich eine Kopie einer Bedienungsanleitung herbekomme.

Vielen Dank fürs antworten.

LG aus Köln, monty.roberts

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

ich hab auch eine Sprint Veloce und ich war gerade beim Piaggiomechaniker fragen wieveil Bar wohin gehören.

Antwort: Vorne 2 Bar. Hinten 2,2 Bar. Wer jedoch öfter zu zweit unterwegs ist solle hinte schon mal 2,5 Bar fahren.

Gruß tobi

Geschrieben
:-D ....gilt das auch für eine Lambretta SX 200 mit TS1 und 38er Keihin....? :-D

Und wie weit muss ich den Luftdruck ändern wenn ich in einer VNB6T von 35 Mikuni auf 33er Keihin downgrade?

Geschrieben
Und wie weit muss ich den Luftdruck ändern wenn ich in einer VNB6T von 35 Mikuni auf 33er Keihin downgrade?

Kommt auf die Temperatur und den atmosphärischen Luftdruck an. Zwischen 0.02 und 0,0006 bar.

Geschrieben

@all:

laut originaler und offizieller Sprint Bedienungsanleitung sind folgende Reifendrücke angegeben:

Vorn: 1,2 bar

Hinten: 1,75 bar (Fahrer allein)

Hinten: 2,5 bar (mit Sozius)

Vorne mit 2,0 bar zu fahren ist m.E. nicht so der Hit, da die Schwinge eher zum Schlagen neigt und in Kurven der Grip etwas zu kurz kommt.

Mit meiner Sprint fahre ich: Vorne 1,5 bar und Hinten 2,0 bar, hat sich mit meinen zarten 90kg am Besten bewährt.

G

Wolfgang

Geschrieben
laut originaler und offizieller Sprint Bedienungsanleitung

fährst du mit den luftdruck-vorschlägen von 1965 auch die reifen von 1965?

Geschrieben
fährst du mit den luftdruck-vorschlägen von 1965 auch die reifen von 1965?

Moin Nop,

ich mag Deinen Humor- vielleicht sollte ich doch mal die alten Reifen aus den 60ern runterschmeissen..... :-D

Monty hat doch sich nach der Sprint-Bedienungsanleitung erkundigt, aus welcher ich zitiert habe.

"Meine" Reifendrücke hatte ich ja zum Schluß erwähnt...

Schöne Grüße

Wolfgang

Geschrieben
@all:

laut originaler und offizieller Sprint Bedienungsanleitung sind folgende Reifendrücke angegeben:

Vorn: 1,2 bar

Hinten: 1,75 bar (Fahrer allein)

Hinten: 2,5 bar (mit Sozius)

Vorne mit 2,0 bar zu fahren ist m.E. nicht so der Hit, da die Schwinge eher zum Schlagen neigt und in Kurven der Grip etwas zu kurz kommt.

Mit meiner Sprint fahre ich: Vorne 1,5 bar und Hinten 2,0 bar, hat sich mit meinen zarten 90kg am Besten bewährt.

G

Wolfgang

Das häng wie schon nop LRSC gesagt hat davon ab od du Reifen aus dem jahr 1968.... fährst oder ob du heutige Reifen fährst. Ich selbst fahre Zippy 3, natürlich kan jeder selbst entscheiden wieviel Bar er gerne hätte aber mit 1,2 Bar vorne laut Orginalhandbuch finde ich das eher wenig.

ok das wärs

tobi

Geschrieben
ich mag Deinen Humor

hmmm, danke - aber so wie sich reifenqualität, materialien und "die weltraumforschung im allgemeinen" so entwickelt, halte ich die werte aussm sprint-handbuch doch auch für bissl wenig - deswegen der hint mit den 60ern.

ja, ich bin ü90 und ich hab auch schon experimentiert - aber 1,2 vorne halt' ich für zu wenig.

:-D

ed:

ok, überlesen sie dieses posting und lesen sie nochmal das drüber - kommt aufs gleiche raus.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung