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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hab dieses Thema mal aufgemacht, da es mich langsam echt nervt mit den Pilzen diverser Hersteller.

 

Leider schwankt die Qualität extremst u d auch die verwendeten Materialien.

 

Dieses Topic soll eine kleine Sammlung an Erfahrungen mit diversen Kombis werden:

 

- Welcher Andruckpilz (Hersteller / Material)

- Andruckplatte 

- Welche Kupplung und vorallem welche Federstärke

 

Mir ist es jetzt schon selbst 3 x passiert, das die Nachbaupilze mit Teil xxl (Cosa) Federn den Geist aufgegeben haben.

 

 

 Wie ist eure Erfahrung dazu?

 

 

Bearbeitet von FOX Racing
  • FOX Racing änderte den Titel in Das Kupplungs - Trennpilz ...... Erfahrungen Topic
Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht würde das Thema gar nicht so dramatisch aussehen, wenn die Teile Mal Öl abbekämen.

 

So hatte das Corradino Mal ausgedacht gehabt: Ölnebel wirbelt im Uhrzeigersinn von der Kupplung in Bewegung gesetzt gegen die Rippe, sammelt sich und läuft daran herunter. Gefangen von der kurzen linken Rippe geht's in der Rinne zum Bronzezapfen. ...alles gut, so lange die Konstruktionszeichnungen noch über seinen Tisch gingen:

IMG_20210527_154342.thumb.jpg.808d40c6e53463877336eef10e357349.jpg

 

Seit der Fuffientwicklung ist er in Pension und die Konstrukteure zeichnen es neu ... und falsch, weil sie es nicht verstanden haben:

IMG_20210527_154409.jpg.8986b5702c7aeb1676737cad3609ed85.jpg

Die linke Rippe fängt das Öl ab und leitet es außen an der Führung von Bronzezapfen vorbei. Da dürfte fast nix mehr an der Gleitpassung Bronzezapfen-Druckscheibe ankommen.

 

Linke Rippe kürzen und das Thema könnte möglicherweise kein Thema mehr sein...

 

/V

Bearbeitet von volker
  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

Hab dieses Thema mal aufgemacht, da es mich langsam echt nervt mit den Pilzen diverser Hersteller.

 

Leider schwankt die Qualität extremst u d auch die verwendeten Materialien.

 

Dieses Topic soll eine kleine Sammlung an Erfahrungen mit diversen Kombis werden:

 

- Welcher Andruckpilz (Hersteller / Material)

- Andruckplatte 

- Welche Kupplung und vorallem welche Federstärke

 

Mir ist es jetzt schon selbst 3 x passiert, das die Nachbaupilze mit Teil xxl (Cosa) Federn den Geist aufgegeben haben.

 

 

 Wie ist eure Erfahrung dazu?

 

 

Fahre original Piaggio Trennpilz mit BGM Andruckplatte auf Bgm SS Cr 80 mit 10XXL Federn...alles gut und keine Probleme damit.

Vorher den verstärkten DRT Trennpilz:wacko:...sah nach 100Km so aus...absolutes Kackteil!

 

20210425_111614.jpg

 

Bearbeitet von GT DRIVER
Geschrieben

Es gibt sehr deutliche Unterschiede in der Qualität. Für Motoren die gebürstet werden, kann ich mich nur für den Piaggio Trennpilz aussprechen.

Alles weitere ist, wie oben schon beschrieben, je nach Anwender nicht so haltbar.

Geschrieben (bearbeitet)

Der DRT Druckpilz war nicht vorgespannt, sondern es war ausreichend Spiel vorhanden...

damit im Fahrbetrieb nichts an der Druckplatte anliegt!

Das Material von dem Teil ist einfach zu spröde, sieht auch eher nach Messing als Lagerbronze aus.

 

Bearbeitet von GT DRIVER
Geschrieben

drt hab ich auch einen gekillt.
aktuell werkelt ein originaler alter in den ich ein loch gebohrt hab (obs nun sinn macht oder nicht).

von sip gibts auch einen, läuft in 2 motoren und die kamen bis jetzt nicht wieder. allerdings weiß ich nicht wie oft die fahren.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat tautin folgendes von sich gegeben:

der von sip war bei mir sofort zerrieben... kann ich nicht empfehlen

Habe ich noch 3 Stk. neu  liegen...verbaue ich auch nicht, den hat es bei einem Clubkollegen total zerrieben.

Vielleicht funktioniert sowas mit originalen Federn, aber das wars dann auch schon!

 

Bearbeitet von GT DRIVER
Geschrieben (bearbeitet)

Also da müsste doch hier einer (fähige Leute gibts ja genug im  Forum) aus Lagerbronze eine Nachproduktion auflegen... 

Bearbeitet von Tanatos
  • Thanks 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo , 

 

Ich habe ein Problem und wollte mal Eure Meinung dazu wissen ! 
 

ich habe nen komplett aus neu Teilen aufgebauten Motor , Malossi Drehschieber Gehäuse und ne BGM Superstrong SC Kupplung, der Kupplungsdeckel ist der ausgedrehte von S&S .

Der Trennpilz und die andruckplatte waren auch neu .


Nach 500km musste Ich andauernd die Kupplung nachstellen, dann hab ich den Deckel geöffnet und gesehen das der Trennpilz sich abgerieben hat !!

Die andruckplatte sah zu dem Zeitpunkt noch neuwertig aus .

 

Ich fand zu dem Zeitpunkt schon das die ganze Kupplung recht trocken aussah .

 

Hab dann nen verstärkten Drt Pilz verbaut der aber nur 100km gehalten hat und dabei auch die andruckplatte zerstört hat .


Nun bin ich der Meinung das Ich nicht genug Öl am Trennpilz habe , aber warum ???

 

Das Plastik Ölleitblech ist definitiv drin !

 

Hat jemand von Euch gleiches Problem schonmal mit dem Malossi Gehäuse gehabt ??

 

Wie habt Ihr die Probleme gelöst ??

 

Ach ich hab beim Wechsel auf den Drt Pilz auch die ölmenge auf 350 ml angehoben , was auch nichts brachte !!

 

Dank Euch im voraus……..

Geschrieben
vor 4 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

... Sammeltopic dazu.

 

Vielleicht könnte @t4. das zusammenführen?

 

:thumbsup:

Geschrieben
vor 13 Stunden hat PxRacer folgendes von sich gegeben:

Hallo , 

 

Ich habe ein Problem und wollte mal Eure Meinung dazu wissen ! 
 

ich habe nen komplett aus neu Teilen aufgebauten Motor , Malossi Drehschieber Gehäuse und ne BGM Superstrong SC Kupplung, der Kupplungsdeckel ist der ausgedrehte von S&S .

Der Trennpilz und die andruckplatte waren auch neu .


Nach 500km musste Ich andauernd die Kupplung nachstellen, dann hab ich den Deckel geöffnet und gesehen das der Trennpilz sich abgerieben hat !!

Die andruckplatte sah zu dem Zeitpunkt noch neuwertig aus .

 

Ich fand zu dem Zeitpunkt schon das die ganze Kupplung recht trocken aussah .

 

Hab dann nen verstärkten Drt Pilz verbaut der aber nur 100km gehalten hat und dabei auch die andruckplatte zerstört hat .


Nun bin ich der Meinung das Ich nicht genug Öl am Trennpilz habe , aber warum ???

 

Das Plastik Ölleitblech ist definitiv drin !

 

Hat jemand von Euch gleiches Problem schonmal mit dem Malossi Gehäuse gehabt ??

 

Wie habt Ihr die Probleme gelöst ??

 

Ach ich hab beim Wechsel auf den Drt Pilz auch die ölmenge auf 350 ml angehoben , was auch nichts brachte !!

 

Dank Euch im voraus……..

 

Wäre das Thema mit einer gelagerten Andruckplatte von SIP, Crimaz, THR oder wie sie alle heißen nicht erledigt? 

Geschrieben
vor 13 Stunden hat PxRacer folgendes von sich gegeben:

Hallo , 

 

Ich habe ein Problem und wollte mal Eure Meinung dazu wissen ! 
 

ich habe nen komplett aus neu Teilen aufgebauten Motor , Malossi Drehschieber Gehäuse und ne BGM Superstrong SC Kupplung, der Kupplungsdeckel ist der ausgedrehte von S&S .

Der Trennpilz und die andruckplatte waren auch neu .


Nach 500km musste Ich andauernd die Kupplung nachstellen, dann hab ich den Deckel geöffnet und gesehen das der Trennpilz sich abgerieben hat !!

Die andruckplatte sah zu dem Zeitpunkt noch neuwertig aus .

 

Ich fand zu dem Zeitpunkt schon das die ganze Kupplung recht trocken aussah .

 

Hab dann nen verstärkten Drt Pilz verbaut der aber nur 100km gehalten hat und dabei auch die andruckplatte zerstört hat .


Nun bin ich der Meinung das Ich nicht genug Öl am Trennpilz habe , aber warum ???

 

Das Plastik Ölleitblech ist definitiv drin !

 

Hat jemand von Euch gleiches Problem schonmal mit dem Malossi Gehäuse gehabt ??

 

Wie habt Ihr die Probleme gelöst ??

 

Ach ich hab beim Wechsel auf den Drt Pilz auch die ölmenge auf 350 ml angehoben , was auch nichts brachte !!

 

Dank Euch im voraus……..

Von welchen Hersteller war der erste Trennpilz?

Geschrieben
Am 27.5.2021 um 15:54 hat volker folgendes von sich gegeben:

Die linke Rippe fängt das Öl ab und leitet es außen an der Führung von Bronzezapfen vorbei. Da dürfte fast nix mehr an der Gleitpassung Bronzezapfen-Druckscheibe ankommen.

 

Linke Rippe kürzen und das Thema könnte möglicherweise kein Thema mehr sein...

Mir fällt es gerade wie Schuppen von den Augen! Und ich suche nach dem „abgeplatzten Teil“ und frage mich was es kaputt gemacht haben könnte. Scheinbar war einer meiner Vorgänger ziemlich clever!

 

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Geschrieben

@Sprudelvespi ...ich würde die erste Rippe bis auf den Teil, der unten an der Druckpilzführung noch steht, ganz wegfräsen. Die hintere, "ölstauende" Rippe würde ich an ihrem äußeren Ende mit einer Rinne im Deckel weiterführen, die bis in die Zylindrische Wandung etwas schraubenförmig gebogen weiter geht. Dann sammelt man schon da das durch den Luftzug zirkulierende Öl ein. Durch die schraubenförmige Formgebung sollte die Förderwirkung vom Luftstrom besser genutzt werden können... Die ideale Rinne wäre flach angefast nach links und rechts mindestens genauso rechtwinklig wie die Staurippe, in die das Öl übergeben wird.

 

/ V

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden hat Flowson folgendes von sich gegeben:

 

Wäre das Thema mit einer gelagerten Andruckplatte von SIP, Crimaz, THR oder wie sie alle heißen nicht erledigt? 

 
Das ist ne gute Frage??

 

hab nur Angst das die auch nicht ausreichend Öl abbekommt und das Lager dann auch kaputt geht und im Motor zerbröselt .

Geschrieben
vor 4 Stunden hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

Von welchen Hersteller war der erste Trennpilz?

Das war nen Set von Sip mit Druckpilz und andruckplatte . 
 

Geschrieben
vor 16 Minuten hat PxRacer folgendes von sich gegeben:

Das war nen Set von Sip mit Druckpilz und andruckplatte . 
 

Gibts als Noname oder von Piaggio. Fakt ist das viele hier schon Probleme hatten mit Nachbau/Noname Trennpilzen. Mit den Original Piaggio gibts wohl selten Probleme. Ich verbaue nur die originalen und hat da noch nie ein Problem.

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Flowson folgendes von sich gegeben:

 

Wäre das Thema mit einer gelagerten Andruckplatte von SIP, Crimaz, THR oder wie sie alle heißen nicht erledigt? 

Lieber Abrieb vom Trennpilz als eventuell Kugeln im Getriebe;-)

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 45 Minuten hat GT DRIVER folgendes von sich gegeben:

Lieber Abrieb vom Trennpilz als eventuell Kugeln im Getriebe;-)

Irgendwas ist ja immer.... :-)

Sonst beim nächsten mal einen Neodymium Magneten mit ins Gehäuse schrauben.

 

Die gelagerten Andruckplatte macht bei mir bisher keinerlei Probleme.

Geschrieben
vor 27 Minuten hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben:

Sonst beim nächsten mal einen Neodymium Magneten mit ins Gehäuse schrauben.

Witzige Idee! Hast Du das schon mal probiert und wenn ja, an welcher Stelle? Ich kenn bisher nur die Magnete in der Ölschraube.

Geschrieben

Moin,

ne habe ich nicht gemacht, würde es, wenn aber, an die tiefste Stelle schrauben die geht.

Gibt bestimt auch schon Magnetische Ablassschrauben in der Größe zu kaufen.

 

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    • ..aber auch nur wenn du mit dem Originalem Kennzeichen einreist. Was sollen dir denn die Spanier ans Bein pissen können? Die wissen ja nicht was das für ein Roller ist.
    • Kleinkram     Backengummi und Schaltzüge  - nix Wildes , aber es geht Stück für Stück voran     Dieser Hintern ... eieieieieieieieiei   Die Schaltzüge laufen doch arg eng am Krümmer durch, also das Ganze mit einem Titan-Aramid-Geflecht-Hitzeschlauch gegen Unbill gesichert. Schaut irgendwie spacig aus * gefällt      Das passt auch halbwegs. Wenn ich jetzt noch die Griffe/also Kupplung- und Bremshebel aus dem Frankenland bekomme, dann kann an die Schaltung ein fetter Haken ran.      Zur Feier des Tages ein wundervoll weicher Beaumes-de-Venise 2020 - was ein herrlich geiler Tropfen. Eine Cuvée Grenache&Syrah. Wunderbar weich und tief. Erstaunlich für einen Rhône Wein und recht preisgünstig mit rund 14Euretten. Ganz klare Empfehlung - nicht unbedingt daily use wie ein Primitivo, aber wenns was Besonderes sein darf, dann ist der Kollege einfach perfekt am Gaumen. Vorne weg ein Berger Blanc, die Geschmacksknospen gehören gereinigt.   
    • Es hat mir keine Ruhe gelassen..hab den Link von @ElBarto666 genutzt und mir die letzte informe für 15.48 € (hoffe dass es kein abo war😁) schicken lassen. Und siehe da, tatsächlich wurde die mopete nie abgemeldet. Glück gehabt, dass sie jetzt in Deutschland zugelassen ist..aber nach Spanien werd ich damit wohl nicht fahren, sonst muss ich wahrscheinlich die Steuerschulden der letzten 30jahre nachzahlen... eigentlich schade weil ich damit zu den vwd nach gijon wollte
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