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Geschrieben

Guten Abend, 

 

Ich habe eine vespa vnb der ich einen px200 motor verpasst habe. 

Der motor hat einen malossi 210 sport zylinder. 

Eine 57er mazzucchelli Welle. 

24er vergaser und eine polini box. 

Ausserdem fahre ich den originalen benzinhahn keinen fast flow. 

Jetzt zu meinem Problem der Motor läuft absolut tadellos und hat Kraft sobald ich aber schneller fahre 85-100 kommt ein knall aus dem Auspuff die vespa verliert kurz Leistung und läuft dann wieder ganz normal wenn ich kurz vom Gas weg gehe. 

Als hätte sie ein sprit loch allerdings würde sie doch dann nicht knallen oder? 

 

 

Wäre cool wenn jemand weiter helfen könnte. 

 

Mfg 

Geschrieben
  Am 27.5.2021 um 19:15 schrieb Mcgulasch:

Guten Abend, 

 

Ich habe eine vespa vnb

Aufklappen  

 

Das spricht für kein Tropfblech im Rahmen.

 

  Am 27.5.2021 um 19:15 schrieb Mcgulasch:

sobald ich aber schneller fahre 85-100 kommt ein knall aus dem Auspuff die vespa verliert kurz Leistung und läuft dann wieder ganz normal wenn ich kurz vom Gas weg gehe. 

Aufklappen  

 

Das spricht für das abmagern bei höherer Geschwindigkeit durch das fehlende Tropfblech im Rahmentunnel.

 

 

Verschließe Mal den Rahmentunnel unter dem Tank und teste es auf der Straße gegen. Ich denke darin kann dein Problem liegen.

 

Das wäre das ominöse Tropfblech das bei höheren Geschwindigkeiten den Überdruck im Ansaugbereich des Rahmens verhindert:

 

https://www.scooter-center.com/de/abdeckung-rahmentunnel/kabelschacht-im-rahmen-mauro-pascoli-vespa-largeframe-1977-vna-vnb-vbb-vba-t4-gl150-gt-gtr-ts-sprint-sprint-v-super-gs160-ss180-rally-180-rally-200-3331135m

 

Knallen aus dem Auspuff ist generell ein Anzeichen für abmagern. Die Ursache dazu gilt es dann zu finden.

 

Das kann das oben genannte Tropfblech sein oder ein Benzinhahn mit eingeschränktem Durchfluss oder eine Verstopfte Tankdeckelentlüftung.

 

Kannst ja Mal eine Rückmeldung geben falls du die Ursache gefunden hast.

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 27.5.2021 um 21:28 schrieb wheelspin:

Das spricht für das abmagern bei höherer Geschwindigkeit durch das fehlende Tropfblech im Rahmentunnel.

Aufklappen  

der Effekt ist eigentlich eine "Gedenksekunde" beim Gas aufreißen. Am einfachsten vorne bei der Hupe mit Lappen zustopfen für Test während Fahrt

Auch mangelnder Benzindurchfluss lässt sich anders beschreiben. Bei Vollgas (egal ob Stand oder Fahrt) geht für eine Sekunde der Motor komplett aus um dann wieder zu kommen- ohne Knall- Das aber am Stand testen, ruhig mal ne Minute vollkaracho

 

Glaube aber eher an Zündung...

Wenn da eine Fachwerkstatt dran war-reklamieren.

 

Wenns meiner wäre, wäre CDI-Zündkabel - Kerze das erste was ich tauschen würde (liegt im Regal)

Bearbeitet von hannesp
Wheelspin Hinweis Fahrt/Stand
Geschrieben
  Am 28.5.2021 um 04:38 schrieb hannesp:

der Effekt ist eigentlich eine "Gedenksekunde" beim Gas aufreissen. 

Aufklappen  

... Was ja für ein abmagern spricht. Wenn die Bedüsung an der Kante zu zu mager steht, kann das abmagern wie oben beschrieben zum Knalleffekt führen.

 

  Am 28.5.2021 um 04:38 schrieb hannesp:

Wenns meiner wäre, wäre CDI-Zündkabel - Kerze das erste was ich tauschen würde (liegt im Regal)

Aufklappen  

Wenn es die CDI wäre, dann würde das vermutlich Drehzahlabhängig auftreten und nicht Geschwindigkeitsabhängig.

 

Aber bis der Herr hier seine Hausaufgaben noch nicht abgearbeitet hat, bleibt es alles geraten.

  • Like 1
Geschrieben

Also das tropfblech kann ich ausschließen da ich das eingebaut hab. 

Gestern hab ich mir mal noch die Kerze angeschaut die ist schwarz und feucht spricht der Hobel läuft zu fett. 

Kann das auch das problem sein? 

Geschrieben

Also ich hab den Fehler gefunden. 

Hatte zwischen meinem benzinschlauch nen Filter und der war geknickt und ist bei vollgas mit der spritversorgung nicht mehr nachgekommen. 

Kein Wunder das da nix geht. 

IMG_20210528_151450.jpg

IMG_20210528_151500.jpg

IMG_20210528_151601.jpg

Geschrieben

Extra Filter haben bei der Vespa nichts zu suchen...

  • Like 3
  • Thanks 1

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    • @gogo22 OK, da bin ich raus.   Der SIP Road 3 ist evtl noch was für Dich, Charakteristik ist auf Lighttuning sehr ähnlich wie Polini Box, dreht nur weiter. Der Boxkörper ist aber flacher, allerdings musst Du da auch schauen, dass das richtige Distanzstück am hinteren Federbein montiert ist, sonst steht der Krümmer etwas zu sehr Richtung Straße. Bei meiner PX sitzt der SR3 aber top. Nur die Sabberei am Stutzen nervt halt, wie immer bei den SIP.
    • Je nachdem du einen außen- oder innenliegenden Simmerring an der Hauptwelle hast. Aber wenn du eh umbauen willst dann ist Spalten unverzichtbar.
    • https://www.germanscooterforum.de/topic/494204-x/page/169/#findComment-1069575651
    • Das habe ich (2016-2019) für meine Boxen beim Marco bezahlt (zzgl. Versand): S-Box BANANE 279,- eur S-Box 220 II 219,- eur S-Box 220 III 219,- eur S-Box 220 III Plus 229,- eur   Momentan fahre ich auf den PX Motoren nur noch die Polini Boxen und bin absolut zufrieden.
    • Ich hab mich jetzt dazu entschlossen und habe nochmal 2 Erregerspulen bestellt. Kohle ist mir egal, ich will WISSEN  Also werde ich die Spulen durchmessen, verbauen und dann sehen wir weiter. Wenn es das nicht bringt, probiere ich mein Glück mit einer BGM ZGP. Frage dazu: Wenn ich ne neue ZGP kaufe, muss ich den Zündzeitpunkt neu einstellen? Oder sollte meine alte Markierung passen? Hab mir schon ne Blitzpistole gekauft, aber noch nie benutzt..
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