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...resopipe...


Gast Imap07

Empfohlene Beiträge

Kurze Erklärung des 2-takt Prinzips: Wenn der Kolben das Auslaßfenster freigibt, entspannt sich das Abgas in den Auspuffkrümmer. Wenn die Druckwelle den Difusor erreicht hat, läuft eine Unterdruckwelle in Richtung Auslaßfenster zurück. Dieser Unterdruck beschleunigt die Spülung im Zylinder, sogar soweit, daß nicht nur die restlichen Abgase schneller ausgespült werden, sondern auch Frischgas!

Die Druckwelle läuft nun weiter nach hinten. Wenn sie am Gegenkonus ankommt, wird der Gasstrom abgebremst. Die Druckwelle läuft in Richtung Auslaßfenster zurück und schiebt das vorher von der Unterdruckwelle "ausgesaugte" Frischgas in den Zylinder zurück und lädt den Motor praktisch auf.

Wenn das ganze System richtig abgestimmt ist, verschließt der Kolben das Auslaßfenster wenn das zurückgeschobene Frischgas komplett im Zylinder ist. Daraus resultiert auch die Leistungssteigerung mit Resorohr, was aber nur bei einer bestimmten Drehzahl optimal funktioniert. Statt des Gegenkonus kommt bei meinem Resomodell eine Prallplatte zum Einsatz. Dieses System ist etwas leistungsstärker, aber nicht so breitbandig wie das mit Gegenkonus und schwieriger abzustimmen. Diese Beschreibung ist recht grob gehalten, sollte es jemand genauer wissen wollen, empfehle ich das Buch: Der schnell laufende Zweitaktmotor vom Motorbuchverlag.

Daraus habe ich auch die Formel für die Länge von Zylinder bis zur Prallplatte: =((1/(Auslegungsdrehzahl/60)*166/360)*340/2)*0.95*100.

Bei einer Auslegungsdrehzahl von 8 000 U/min ergiebt sich eine Resolänge von 55,9cm.

Wir haben das Krümmerstück von einem alten Leovinci als Diffusor genommen und einen zylindrisches Rohr draufgeschweißt. Das Prallblech ist wie bei einigen Modellbau-resos verschiebbar. Dies erleichtert die Abstimmung ungemein. Die Formel ist halt nur 'ne Faustformel!

Schalldämpfer hinten drauf, und fertig ist die Eigenbaurakete :D  :p  :D

Laßt's krachen!!! :-D   :-(   :satisfied:

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Vielleicht will er ja Reflexionen zweiter Ordnung ausnutzen? Ich glaub nur die gibts in dem Fall einfach net.... Wär trotzdem geil, der Kolben winselt schon seit den letzten 5000 Umdrehungen um Gnade und Verschonung, aber der Auspuff will immer noch mehr :-D

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genau, Kolben... was für ein Kolben soll denn bitte auf nem 80er GAYhäuse in Verbindung mit einem Zylinder bis 145 (echte etwa noch?) km/h mitmachen?

Ich fürchte wenn du uns jetzt noch überzeugen willst dann musst du schon mit Fotos, Details und Hintergrundwissen auftrumpfen, oder dich halt entschuldigen, wenns doch stimmt entschuldige ich mich :-D

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Halthalt, ich hab die Lösung gefunden: Die Auslasssteuerzeit! Die normalen getunten Vespa-Motoren dümpeln ja alle um die 180-195 Grad herum! Geht man jetzt von einer Auslasszeit von ~ 100 Grad aus, dann kommt die Länge schon etwa hin! Das hat auch grosse Vorteile beim Mitteldruck :D :-D :D

Ich glaub ich geh besser mal ins Bett jetzt....

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Moin Moin

Warum rechnen und diskutieren?

Wenn er mit DR 135 auf einer PX 80 mit 145 km/h über die ebene Autobahn braust, dann ist er Gott!!!

Nach den dementsprechenden BEWEISEN baue ich gerne einen Altar und stelle mich als Jünger zur Verfügung.

Gib mir den Glauben!!!

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Hallo Imap07

Danke erstmal für die Antwort. Ich dachte ihr hättet mal mit Winkeln und Durchmessern experimentiert, oder vieleicht nach Vorgaben von Blair oder Bell gearbeitet. Den schnellaufenden Zweitaktmotor gibts schon nicht mehr zu kaufen bzw. ich bekomme ihn in einer normalen Bücherei nicht mehr. Hab das Buch vor Jahren mal ausgeliehen, denke aber da steht ähnliches drin, wie in den anderen von Bönsch.

Ein Foto fänd ich auch mal gut.

Gruß , die Nervensäge. :D

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:)  ???  :D

Gerhard! Wofür entschuldigen? Dafür, daß mein zweites topic mit über 1000 Lesern Euer Forum bereichert?!? ;)   :haeh:

Sei doch mal ein bischen lockerer! Das Leben macht gleich viel mehr Spaß :D   :-D  :D !

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also nochmal (ganz locker :D ) kannst du beweisen dass du keinen Bullshit gelabert hast dann entschuldige ich mich dafür dass ich denke du bist ein Schwätzer und dass deine PX läuft genausoschnell wie jede andere mit 135er DR auch, 105,65 oder so

also, fangen wir mal an: 145 mit welchem Tacho?

                                Fotos vom Auspuff?

                                Was hast am Zylinder gemacht?

                                Fotos davon?

                                Drehzahlen?

wenn du das nicht glaubhaft machen kannst solltest du dich entschuldigen weil du so einen *u*lshit verzapft hast... wird schwer werden bei der Resonanzlänge bis jetzt...  :D  :D  :D

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Tschuldige, Gerhard!

Vielen Dank nochmal für'n Getriebesand! Hat mir gut gefallen! :)   :haeh: Hat geholfen...

Jetzt aber genug! Versprochen!!!  ;)   :-D

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    • Nachdem wir bei einem Rennen nach 3 1/2 von 4 Stunden ohne Zündfunken ausgeschieden sind (!) machen wir nun Nägel mit Köpfen ;). Es wird nun ein gebraucht gekaufter Malossi MP One Membran Motor mit Elektronischer Zündung verbaut. Da muss ziemlich an der Schwinge rumgeschnitten werden ;) Dank wertvoller Tipps hier aus dem Forum, verbauen wir nun auch einen geölten Schaum Luftfilter. Die Kolbenringe und die KW lager unseres neu aufgebauten Motors waren tatsächlich nach knapp 6 Stunden Einsatz komplett verschlissen. Echt Krass. Als Sahnehäubchen soll hinten noch eine Scheibenbremse einzug halten. Magura MT 5 MTB Bremse wie vorne :)        
    • Er schreibt aber auch "TÜV ist kein Problem das macht in Düsseldorf eine Firma und es kommt drauf an was man alles eintragen lässt. Das darf aber jeder selber entscheiden."   Ja sieht gut aus aber ohne Eintragungen also wohl ohne gültige Papiere sowie ohne TÜV?
    • Wieviel Epoxy Grund braucht man eigentlich für so nen ganzen Roller? Reicht 1 Liter da oder sollte man mehr einplanen? Kiste ist komplett gestrahlt wenn es losgeht.   Musste mich da noch nie mit befassen, aber diesmal passiert alles in Eigenregie mit der Hilfe von nem guten Kumpel.   Was nimmt man wenn der - aktuelle - Plan der Tochter auf RAL Perlweiß basiert?   Und für ne günstige Quelle wäre ich auch dankbar. Korrosionsschutzdepot? 
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