Zum Inhalt springen

...resopipe...


Gast Imap07

Empfohlene Beiträge

Kurze Erklärung des 2-takt Prinzips: Wenn der Kolben das Auslaßfenster freigibt, entspannt sich das Abgas in den Auspuffkrümmer. Wenn die Druckwelle den Difusor erreicht hat, läuft eine Unterdruckwelle in Richtung Auslaßfenster zurück. Dieser Unterdruck beschleunigt die Spülung im Zylinder, sogar soweit, daß nicht nur die restlichen Abgase schneller ausgespült werden, sondern auch Frischgas!

Die Druckwelle läuft nun weiter nach hinten. Wenn sie am Gegenkonus ankommt, wird der Gasstrom abgebremst. Die Druckwelle läuft in Richtung Auslaßfenster zurück und schiebt das vorher von der Unterdruckwelle "ausgesaugte" Frischgas in den Zylinder zurück und lädt den Motor praktisch auf.

Wenn das ganze System richtig abgestimmt ist, verschließt der Kolben das Auslaßfenster wenn das zurückgeschobene Frischgas komplett im Zylinder ist. Daraus resultiert auch die Leistungssteigerung mit Resorohr, was aber nur bei einer bestimmten Drehzahl optimal funktioniert. Statt des Gegenkonus kommt bei meinem Resomodell eine Prallplatte zum Einsatz. Dieses System ist etwas leistungsstärker, aber nicht so breitbandig wie das mit Gegenkonus und schwieriger abzustimmen. Diese Beschreibung ist recht grob gehalten, sollte es jemand genauer wissen wollen, empfehle ich das Buch: Der schnell laufende Zweitaktmotor vom Motorbuchverlag.

Daraus habe ich auch die Formel für die Länge von Zylinder bis zur Prallplatte: =((1/(Auslegungsdrehzahl/60)*166/360)*340/2)*0.95*100.

Bei einer Auslegungsdrehzahl von 8 000 U/min ergiebt sich eine Resolänge von 55,9cm.

Wir haben das Krümmerstück von einem alten Leovinci als Diffusor genommen und einen zylindrisches Rohr draufgeschweißt. Das Prallblech ist wie bei einigen Modellbau-resos verschiebbar. Dies erleichtert die Abstimmung ungemein. Die Formel ist halt nur 'ne Faustformel!

Schalldämpfer hinten drauf, und fertig ist die Eigenbaurakete :D  :p  :D

Laßt's krachen!!! :-D   :-(   :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht will er ja Reflexionen zweiter Ordnung ausnutzen? Ich glaub nur die gibts in dem Fall einfach net.... Wär trotzdem geil, der Kolben winselt schon seit den letzten 5000 Umdrehungen um Gnade und Verschonung, aber der Auspuff will immer noch mehr :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, Kolben... was für ein Kolben soll denn bitte auf nem 80er GAYhäuse in Verbindung mit einem Zylinder bis 145 (echte etwa noch?) km/h mitmachen?

Ich fürchte wenn du uns jetzt noch überzeugen willst dann musst du schon mit Fotos, Details und Hintergrundwissen auftrumpfen, oder dich halt entschuldigen, wenns doch stimmt entschuldige ich mich :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halthalt, ich hab die Lösung gefunden: Die Auslasssteuerzeit! Die normalen getunten Vespa-Motoren dümpeln ja alle um die 180-195 Grad herum! Geht man jetzt von einer Auslasszeit von ~ 100 Grad aus, dann kommt die Länge schon etwa hin! Das hat auch grosse Vorteile beim Mitteldruck :D :-D :D

Ich glaub ich geh besser mal ins Bett jetzt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

Warum rechnen und diskutieren?

Wenn er mit DR 135 auf einer PX 80 mit 145 km/h über die ebene Autobahn braust, dann ist er Gott!!!

Nach den dementsprechenden BEWEISEN baue ich gerne einen Altar und stelle mich als Jünger zur Verfügung.

Gib mir den Glauben!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Imap07

Danke erstmal für die Antwort. Ich dachte ihr hättet mal mit Winkeln und Durchmessern experimentiert, oder vieleicht nach Vorgaben von Blair oder Bell gearbeitet. Den schnellaufenden Zweitaktmotor gibts schon nicht mehr zu kaufen bzw. ich bekomme ihn in einer normalen Bücherei nicht mehr. Hab das Buch vor Jahren mal ausgeliehen, denke aber da steht ähnliches drin, wie in den anderen von Bönsch.

Ein Foto fänd ich auch mal gut.

Gruß , die Nervensäge. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)  ???  :D

Gerhard! Wofür entschuldigen? Dafür, daß mein zweites topic mit über 1000 Lesern Euer Forum bereichert?!? ;)   :haeh:

Sei doch mal ein bischen lockerer! Das Leben macht gleich viel mehr Spaß :D   :-D  :D !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nochmal (ganz locker :D ) kannst du beweisen dass du keinen Bullshit gelabert hast dann entschuldige ich mich dafür dass ich denke du bist ein Schwätzer und dass deine PX läuft genausoschnell wie jede andere mit 135er DR auch, 105,65 oder so

also, fangen wir mal an: 145 mit welchem Tacho?

                                Fotos vom Auspuff?

                                Was hast am Zylinder gemacht?

                                Fotos davon?

                                Drehzahlen?

wenn du das nicht glaubhaft machen kannst solltest du dich entschuldigen weil du so einen *u*lshit verzapft hast... wird schwer werden bei der Resonanzlänge bis jetzt...  :D  :D  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschuldige, Gerhard!

Vielen Dank nochmal für'n Getriebesand! Hat mir gut gefallen! :)   :haeh: Hat geholfen...

Jetzt aber genug! Versprochen!!!  ;)   :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information