Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Vespagemeinde

Nach langem Suchen habe ich keine Antwort auf mein Problem

gefunden. Deshalb bitte ich Euch um Hilfe. Ich habe meine px80 Bauj. 1981 nach 10jährigem Schlaf aufgeweckt. Sie läuft auch wieder, obwohl ich selbst u.a. die Kabel der ZGP erneuert habe. Die zündungseinstellung macht jedoch Probleme.

oT mit Kolbenstoppermethode ermittelt. Markierungen auf Polrad.

21° Vorzündung (3,4cm rechts vom oT) angezeichnet.

Beim Blitzen sehe ich jedoch nicht die Vz Markierung, sondern die erste Markierung auf dem polrad, als es nach links gedreht wurde. Das ist aber weit entfernt von der Vorzündundungsmarkierung. Der Motor dürfte m.E. gar nicht laufen, weil  viel zu viel vorzündung.

Wo ist mein gedankenverloren?

Geschrieben

Ein Foto könnte in deinem Fall sehr hilfreich sein weil ich dir nicht ganz folgen kann.

 

OT Markierung auf das Gehäuse und auf das Lüfterrad. Also hast du 2 Markierungen.

 

Jetzt die gewünschten 21 Grad v.OT ENTWEDER rechts von der OT-Markierung auf das Lüfterrad anzeichnen ODER aber die 21 Grad auf das Gehäuse links von der OT-Markierung anzeichnen. 

 

Das wird gerne mal genau andersrum gemacht, warum auch immer.

 

Ein grober Anhaltswert vor dem Abblitzen ist bei 21 Grad v.OT die Zündgrundplatte mit ihrer Markierung genau zwischen dem Markierungen A und IT vom Gehäuse zu setzen. A ist ungefähr 23 Grad v.OT, IT ungefähr 18 Grad v.OT.

 

 

 

 

Geschrieben

 Danke für die schnelle Antwort. Ich habe es genau so gemacht. Beim Blitzen müssten dann doch die beiden Markierungen ungefähr fluchten. Tun sie aber nicht, sondern es fluchtet ungefähr die gehäusemarkierung mit der ersten hilfsmarkierung zur oT Bestimmung.(Lüra links drehen bis Anschlag kolbenstopper), also ganz falsch. Trotzdem läuft der Motor. Ein Foto von der Blitzsituation klappt nicht. Ich werde jetzt die ZGP einstellen, wie Du vorgeschlagen hast. Mal sehen, wie es dann aussieht. Geht aber erst morgen.

Geschrieben

So ein Motor läuft auch mit 35° Vorzündung... nur wie lange halt.

 

Es kann natürlich sein, das deine linke Markierung zufällig genau die 21° markiert. OT ist ja bei der Umschlagmessung in der Mitte beider Markierungen. Diese ebenso am Polrad markieren und dann nach links drehen um die 21° und am Gehäuse markieren. Diese beiden Striche sollten, wenn alles richtig ist, fluchten beim blitzen.

 

Ich bin da auch schon paar mal verzweifelt.... 

Geschrieben

Ich messe den OT immer frisch ein und markiere diesen mit nem Draht freischwebend über dem OT. Dann sollte die 3,4cm markiert rechts auf dem Lüra auch passen. 


hatte auch schon mal das Problem mit vermeintlich gut gemeinten selbst gemachten Markierungen und da passt nichts mehr. Keine Ahnung ob auch hier mal wieder Voodoo im Spiel war oder ich nen knoten im Denkapparat hatte. 

Geschrieben

Vielen Dank an alle. Nachdem ich die zündplatte verschoben hatte, kam ich zumindest in die Nähe der richtigen Einstellung.

OT neu bestimmt und auf Gehäuse markiert.  Und siehe da, jetzt geht`s. So ein Forum ist doch super!

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

bei mir ist heute ein ähnliches Problem aufgetreten: Der OT und Zündzeitpunkt wurden mittels Umschlagmessung ermittelt. Leider ist bei Blitzen die Markierung am Gehäuse ca. 180 Grad von der Markierung am Polrad entfernt gewesen. Ich habe die Messungen mehrmals wiederholt und immer das gleich Ergebnis erhalten. Der Motor startet, aber ich bin jetzt ratlos, warum ich zu diesem Ergebnis gekommen bin.

Wie kann ich noch vorgehen, um die Zündung korrekt einzustellen?

 

Vielen DANK!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden hat Bepo_Sprint folgendes von sich gegeben:

bei mir ist heute ein ähnliches Problem aufgetreten: Der OT und Zündzeitpunkt wurden mittels Umschlagmessung ermittelt. Leider ist bei Blitzen die Markierung am Gehäuse ca. 180 Grad von der Markierung am Polrad entfernt gewesen.

 

Sicher, dass Du mit der Umschlagmessung nicht den UT ermittelt hast?

Ist mir auch schon passiert... :-D

Bearbeitet von Thosch
Geschrieben

Und wie soll das bei der Umschlagmessung gehen das man UT misst? Der Kolbenstopper steht am Kolben an wie der Name schon sagt also OT. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information