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Stecktuning Vespa PX 125 Lusso mit Elestart empfehlung - elestart und 20.20 soll erhalten bleiben


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin aus Aurich,

 

wollte meine Lusso (getrenntschmierung) gerne ohne ÜS-Anpassungen und Vergaserwechsel einen Tuningzylinder verpassen.
Das Elestart-Feature wollte ich gern erhalten.

 

Meine Frage:

 

geht da nur der DR 177 (genung Speck) oder geht auch ein anderer Zylinder am liebsten ALU mit Nikasil.

 

Vielleicht hat einer von euch schon Erfahrungen. Besteht da ein höheres Klemm-Risiko wegen des kleinen Vergasers?

 

Ein Gaser 24.24 ist ne Option aber beim TÜV wär der 20.20er schon schön.

 

 

ich danke für Empfehlungen.

 

Modifikation der PX Lusso 125 BJ 1996

  

ausschließlich der Scorpion Puff

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben
vor 8 Stunden hat xpitstopx folgendes von sich gegeben:

 

ausschließlich der Scorpion Puff

 

 

Moin,

mit dem Auspuff hast du leider die schlechteste aller denkbaren Optionen.

Resoauspuff auf gestecktem 177 mit SI20/20 ist vom fahren und vom abstimmen nicht so richtig dankbar.

Muß der bleiben?

  • Thanks 1
Geschrieben

vom Stilllegen der Ölpumpe wird Dir hier früher oder später eh geraten. Fahre aber alle meine Motoren mit Pumpe bis Dato ohne Ausfall. Meine eh, dass die Pumpe etwas fetter Mischt als 1:50 von daher hätte ich da eh nicht so die Bedenken. Die Bedüsung ist hier das Schlüsselwort. Was nen Originalzylinder bei leichten Toleranzen locker wegsteckt kann beim Tuning schnell zum Klemmer führen. 

Was möchtest Du denn erzielen an Leistung/km/h bei maximaler Haltbarkeit?

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 13 Minuten hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

vom Stilllegen der Ölpumpe wird Dir hier früher oder später eh geraten. Fahre aber alle meine Motoren mit Pumpe bis Dato ohne Ausfall. Meine eh, dass die Pumpe etwas fetter Mischt als 1:50 von daher hätte ich da eh nicht so die Bedenken. Die Bedüsung ist hier das Schlüsselwort. Was nen Originalzylinder bei leichten Toleranzen locker wegsteckt kann beim Tuning schnell zum Klemmer führen. 

Was möchtest Du denn erzielen an Leistung/km/h bei maximaler Haltbarkeit?

Vielen Dank für deine Antwort.

 

der scorpion muss bleiben!
Ich will einfach nur 2-3 PS mehr.

max Haltbarkeit.

 

Markus

 

 

 

Geschrieben
vor 35 Minuten hat xpitstopx folgendes von sich gegeben:

der scorpion muss bleiben!

 

 

Und der ist sicher entdrosselt, gell? Dann lass die Finger vom DR, der überlebt das nicht lang. Und macht auch keinen Spaß in Kombi mit der Reso-Anlage. Das wird beim Wechsel von dritten in den vierten Gang recht zäh, selbst mit kurzer Übersetzung ... 

 

Für den Vergaser interessiert sich übrigens kein TÜV-Beamter dieser Welt. Mach unbedingt den 24er drauf. Ist kein großer Aufwand. 

 

Und mach Dir über die Übersetzung Gedanken. Du hast wahrscheinlich nen 21er oder sogar 20er Kupplungsritzel drin. Da dreht sich selbst nen DR tot. Würde ich auf jeden Fall gegen ein 22er tauschen. Erst Recht in Ostfriesland! (Besser noch: Primär von 68 auf 65 tauschen. Aber das ist schon mehr Aufwand und der Motor muss auf. Willst Du ja nicht.)

 

Egal, für welchen Zylinder Du Dich letztlich entscheidest: Schau mal, dass Du Dir von jemandem aus Deiner Gegend für nen paar Tage ne aktuelle Box-Anlage leihen kannst (Polini z.B.) und tausche die gegen den Scorpion. Da liegen Welten zwischen und Du wirst die Box anschließend nicht mehr hergeben wollen. 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde hat xpitstopx folgendes von sich gegeben:

Ich will einfach nur 2-3 PS mehr.

Moin, alle außer DR 177 ohne Bearbeitung können das fast hinkriegen.

Dein Auspuff würde ich in die Vitrine stellen, dann sollte das klappen?! Macht dann auch weniger Lärm.

Übersetzung ist ein Thema, lieber länger!

Dann bin ich auf deine Entscheidung gespannt. Grüße

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Vielen Dank für eure Einschätzungen.


Die Frage ist, welcher Zylinder (am liebsten ALU) funktioniert mit meiner Elestart. BGM hat wohl zu wenig Speck.

 

durch einen Tipp von einem User wurde mir der VMC Stelvio empfohlen dann mit einen Si 24.24. kann ich den auch mit meinem 20.20er sicher betreiben?

 

Mrks

 

 

Geschrieben

Das Set-Up, dass du planst, macht einfach keinen Sinn. Der Scorpion ist ein Resonanzauspuff, das heißt, der braucht Drehzahlen, damit er was bringt. Der 20er-Vergaser sorgt hingegen dafür, dass der Motor ziemlich früh zu macht. Der ist einfach zu klein, um bei hohen Drehzahlen zu performen. 

Und ob der E-Starter einen 177er zieht, ist auch nochmal so ne Frage. Tuningzylinder sind schließlich auch höher verdichtet, als der Originalkram. 

 

Den tief in seiner Wanne vergrabenen Vergaser sieht schon keiner. ;-) Da braucht man sich eigentlich keine Sorgen machen, dass das auffällt. 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Du kannst auch einen Tuningzylinder mit 20SI fahren, wenn sauber abgedüst (aber das gilt generell).

Ich persönlich mache das aber nur mit dem Oripott. Wenn Boxauspuff (zum Skorpion kann ich nix sagen) dann besser 24SI.

 

Polini 177 geht für Elestart (selbst gefahren) , musst halt unten ein bißchen was abnehmen, Parma 177 sollte auch gehen, falls von Interesse, einfach mal im Parma-Beitrag nachlesen.

Zitat

Und ob der E-Starter einen 177er zieht, ist auch nochmal so ne Frage. Tuningzylinder sind schließlich auch höher verdichtet, als der Originalkram. 

Doch, dass geht gut, wenn die elektrische Anlage ok ist.  

Bearbeitet von Matt44
Geschrieben (bearbeitet)
vor 42 Minuten hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

 

 

Polini 177 geht für Elestart (selbst gefahren) , musst halt unten ein bißchen was abnehmen, Parma 177 sollte auch gehen, falls von Interesse, einfach mal im Parma-Beitrag nachlesen.

Doch, dass geht gut, wenn die elektrische Anlage ok ist.  

mit nem gerissen Kupplungseil kannst Du sogar mit dem E-Starter im 2 Gang ein paar Meter voll elektrisch fahren. Reicht aber noch nicht für das "E" Kürzel auf dem Nummernschild :-D

Bearbeitet von ard_2
Geschrieben
vor einer Stunde hat xpitstopx folgendes von sich gegeben:

BGM hat wohl zu wenig Speck.

das kapier ich nicht, soll der Speck die PS sein? da hat der GBM sicher mehr als der DR drauf

  • Thanks 1
Geschrieben

Hab auch nen E-Starter. Hat bislang problemlos funktioniert mit DR, Polini und VMC 177. Kein Thema.

 

Beim VMC Stelvio musst Du nur minimal Material abschleifen, damit der E-Kranz passt. Ist im Grunde genommen nur das VMC-Logo, das etwas anstößt. 

 

Mit Scorpion wird der VMC aber auch nur bedingt Spaß machen. Auf vielen, vielen VMC-Prüfstandsdiagrammen kannst Du sehen, dass der bei 4500 Umdrehungen nochmal nen kleines Leistungsloch hat. Das bügelt nen Box-Auspuff halbwegs weg, aber mit dem Scorpion wird das zäh werden im Vierten. 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 18 Minuten hat Moorteufel folgendes von sich gegeben:

Hab auch nen E-Starter. Hat bislang problemlos funktioniert mit DR, Polini und VMC 177. Kein Thema.

 

Beim VMC Stelvio musst Du nur minimal Material abschleifen, damit der E-Kranz passt. Ist im Grunde genommen nur das VMC-Logo, das etwas anstößt. 

 

Mit Scorpion wird der VMC aber auch nur bedingt Spaß machen. Auf vielen, vielen VMC-Prüfstandsdiagrammen kannst Du sehen, dass der bei 4500 Umdrehungen nochmal nen kleines Leistungsloch hat. Das bügelt nen Box-Auspuff halbwegs weg, aber mit dem Scorpion wird das zäh werden im Vierten. 

Booar…. bin überwältigt.

 

Habe mich nun für den VMC stelvio 177 mit einem si24.24 entschieden.

 

 

 

das mit dem Reso Puff war mir bewusst…. er sieht einfach klasse aus. Ich liebe den Sound!!

 

melde mich nochmal wenn alles verbaut wurde.

 

vielen Dank

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    • V-One normales PX Limalager VR-One NU205 bzw. das mitgelieferte, falls kein nacktes Gehäuse geordert wurde    
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    • Exakte Zahlen? Das wird schwierig, wenn Dir Piaggio Deutschland da nicht helfen kann. Die Nuova hatte, so wie die ganzen alten Kisten, bis Piaggio Augsburg damals die Rahmennummern aus Italien übernommen hat, eigene deutsche Rahmennummern. Das Präfix war bei allen VMA1T, allerdings hatten die Kisten eine Plakette neben der Fussbremse und ein kleines Schildchen neben dem Kickstarter am Rahmen mit der deutschen Rahmennummer. Die eigentliche, italienische Rahmennummer, war immer hinten unter der Motorklappe eingeschlagen.   Ist auch schwierig einen Näherungswert auszurechnen. Wenn man die Gesamtzahl der Nuovas nimmt, und rein theoretisch auf erst mal die europäischen Länder verteilen würde, die damals Nuovas aus italienischer Fertigung verkauft haben (Spanien mit Motovespa hatte ja z.B. ihre eigenen Rahmenpräfixe), wirds trotzdem ungenau, weil in Deutschland 125er eher nicht interessant waren. Man hat hier ja einen Motorradführerschein für die 125er gebraucht. Das war in anderen Ländern teilweise anders. In Deutschland gibts auch wenige 125/150er Sprints oder PXen, weil es die 180er und 200er Modelle gab.   Unter: https://www.vespa.name/vespa-model/vespa-125-primavera findet man die Anzahl aller in Italien gefertigen Nuovas (die aus Asien mal ignoriert), mit den italienischen Rahmennummern, die sich von den deutschen unterscheiden. Man findet die Zahlen auch, fast identisch, hier im GSF Wiki: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_"Nuova"_(VMA1T)   Das wäre für:   Also insgesamt zwischen 65-67 = 17.100. Wenn man jetzt grob schätzt, dass die Verteilung der verkauften Modelle eher so bei Italien= 30%, England=30%, Deutschland 10% und der Rest der Welt bei den restlichen 30% liegt. Dann sind in Deutschland vielleicht 17.097 x 0,10 ~ 1710 Stück verkauft worden. Ich denke eher weniger. Wenns 1000 sind würds mich wundern.        
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