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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

 

...folgendes Problem:

 

-40km Tour (keine Probleme)

-zurück in der Stadt keine Probleme bis zur 3.(!) Ampel:

-vespa geht aus nachdem ich zum Stehen komme im Leerlauf

-kommt aber sofort wieder nach dem ersten Kick und fahren geht dann ohne Probleme bis zum nächsten Leerlauf

-wiederholt sich ein paar Mal: kurz nach einlegen des Leerlaufs —> aus

-aufgetankt weil ich auf reserve war —> Problem bestand nach wie vor...

 

 

Hab sie dann für 3 Stunden weggestellt, danach wieder gestartet und KEIN Ausgehen mehr im Leerlauf. Seitdem keine Probleme bei kurzen Fahrten, längere Fahrten noch nicht passiert in der Zwischenzeit.

 

Ich schließe daraus, dass es irgendwas mit der Hitze zu tun hat, die sich bei 40km Tour mehr entwickelt als bei kürzeren Touren? Zündung? Kontakte?

 

...jemand schonMal ein ähnliches Problem gehabt?

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Lauchdorfer folgendes von sich gegeben:

Ok kann sein..

 

Kann ich das irgendwie auf Sichtanalyse checken...hab nämlich keinen herumliegen

Nein, ausser das das Kabel noch dran ist kann da nichts per Sichtprüfung gecheckt werden. 

Geschrieben

Da hilft nur austauschen und testen. Wenn Problem weg, gut. Wenn Problem immer noch da, weiter suchen. 

Gegebenenfalls hat ein Kollege eine Funktionierende, die man kurz zum Testen tauschen kann. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden hat Lauchdorfer folgendes von sich gegeben:

Hallo!

 

...folgendes Problem:

 

-40km Tour (keine Probleme)

-zurück in der Stadt keine Probleme bis zur 3.(!) Ampel:

-vespa geht aus nachdem ich zum Stehen komme im Leerlauf

-kommt aber sofort wieder nach dem ersten Kick und fahren geht dann ohne Probleme bis zum nächsten Leerlauf

-wiederholt sich ein paar Mal: kurz nach einlegen des Leerlaufs —> aus

-aufgetankt weil ich auf reserve war —> Problem bestand nach wie vor...

 

 

Hab sie dann für 3 Stunden weggestellt, danach wieder gestartet und KEIN Ausgehen mehr im Leerlauf. Seitdem keine Probleme bei kurzen Fahrten, längere Fahrten noch nicht passiert in der Zwischenzeit.

 

Ich schließe daraus, dass es irgendwas mit der Hitze zu tun hat, die sich bei 40km Tour mehr entwickelt als bei kürzeren Touren? Zündung? Kontakte?

 

...jemand schonMal ein ähnliches Problem gehabt?

Nun - nicht nach 40, aber nach 20/25 km.

 

Hier waren es die Zündkontakte, die NULL Spiel hatten (das die  Kiste vorher überhaupt lief....). Jetzt wieder 0,4mm - weg das Problem.

 

Diese Prüfung kann man auch von außen machen, durch die Sichtluke im LüRa einfach das Spiel messen (EDIT: sehe grade, bin hier nicht bei smallframe, aber villeicht hilft es ja trotzdem).

 

Bearbeitet von vesporus
Geschrieben

Danke, das mit dem Abstand des Unterbrechers seh ich mir an. Muss dazu allerdings das LüRa abnehmen bei meiner LF.

 

hab eine 12V BGM Zündung. Kann mir jemand einen Link schicken für den passenden Kondensator? Dann besorg ich mir den vorab...

 

danke euch

Geschrieben

Pickup Wiederstand messen - Erdung an Metall ist klar, aber wo halt ich Rot hin?

 

wiederstand sollte nicht zu weiter über 100 sein sonst Zeichen für angehenden Defekt hab ich gelesen

 

Bitte korrigiert mich...bin da ein absoluter Anfänger.

 

Versuchs mal mit offenem Tankdeckel sollte eigentlich dann sehen obs am Tankdeckel liegt oder nicht oder?

Geschrieben

 

vor 15 Stunden hat Lauchdorfer folgendes von sich gegeben:

 

Versuchs mal mit offenem Tankdeckel sollte eigentlich dann sehen obs am Tankdeckel liegt oder nicht oder?

Und wichtig, immer nur eine Veränderung vornehmen und testen, sonst weiß man später nicht, wo der Fehler lag. 

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  • Beiträge

    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
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