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EGIG ZERO-G 407ccm Blockgesaugt


egig

Empfohlene Beiträge

Ich würde sagen DER finale Step für Schaltroller - Einzylindermotoren

 

Die ersten Zylinder sind schon bei den, nennen wir es mal, etwas Verrückteren unter uns angekommen und die Testphase beginnt in kürze.

 

 

Tech Daten:

 

- Passend für BFA306 Motorblock und dessen Kurbelwelle mit Pleuel oder das Killercase für Lambretta von MMW
- 90mm Bohrung
- 64 mm Hub
- 30° Vorauslass (sinkt bei mehr Hub)
- Steuerzeiten 122° bis 130°, diese können anhand der mitgelieferten Spacern belibig eingestellt werden.
- Zylinderkopf, 10 fach verschraubt nach wahl  10,5:1 /  11,5:1 /  12,5:1 bei einer QK von 1,3 
- Auslassbreite am HA 70%
- Auslassbreite gesamt 100%
- Krümmer d. 52mm
- Überströmer breite am Zylinferfuß 132mm

- Zylinderhemd d 105mm , 25mm lang

- 90mm Wössner Kolben speziell zum Zylinder für 18mm Kobo mit stolzen 500g

- Laufspiel 13/100 

- Dekompressionsbohrung 4mm

- Beschichtung by Monardy- Italy

- dein Penis wird sofort 5cm länger

 

Der selbe Zylinder ist aktuell mit Direkteinlass für SF Motoren in arbeit,  desshalb steht im Topictitel , Blockgesaugt

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Bearbeitet von egig
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vor einer Stunde hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Sieht maximal lecker aus ... jetzt nur noch bitte "quasi dasselbe" für Non-BFA-Motoren :-)

Der gesamte Zylinferfuß von einem PX Motor verschwindet in der Bohrung, das könnte tricky werden:-D

Bearbeitet von egig
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Am 1.6.2021 um 07:13 hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Sieht maximal lecker aus ... jetzt nur noch bitte "quasi dasselbe" für Non-BFA-Motoren :-)

 

wie soll das gehen? die px kurbelwellen sind jetzt nicht von unglaublicher masse geprägt. auf nem T5 Block mit "breiterer" welle mag es gehen, aber auf nem px block? da kannste dir die pleuellager auch einfach direkt mit pressluft ins gesicht schießen lassen.

 

Am 1.6.2021 um 08:15 hat egig folgendes von sich gegeben:

Der gesamte Zylinferfuß von einem PX Motor verschwindet in der Bohrung, das könnte tricky werden:-D

 

lass den smallframer raus. schweißgerät regelt. oder haben die largeframer immernoch nicht begriffen, dass nur ein aufgeschweißter und geplanter zylinderfuß ein guter zylinderfuß ist?

stehbolzenlochstiche sind nur eine empfehlung wie man einen zylinder festschrauben könnte. kann man ja auch woanders hinschrauben - man wird ja nicht gezwungen.

 

Am 1.6.2021 um 08:15 hat egig folgendes von sich gegeben:

Der gesamte Zylinferfuß von einem PX Motor verschwindet in der Bohrung, das könnte tricky werden:-D

habe mal kurz nen 90mm zylinder als Kolbensimulation in nen "fetten" T5 original fuß reinprojeziert....
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@egig du solltest deine Tabletten konsequenter nehmen ;) geiles Ding.
 

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vor 39 Minuten hat chup5 folgendes von sich gegeben:

habe mal kurz nen 90mm zylinder als Kolbensimulation in nen "fetten" T5 original fuß reinprojeziert....
image.thumb.png.b4a640abf16263200e2a6163abe417af.png

 

@egig du solltest deine Tabletten konsequenter nehmen ;) geiles Ding.
 

 

Irgend wann muss man versuchern die Stehbolzen irgend wie durch den Kolben ragen zu lassen, ich sehe es vor mit , ein Kolbendach mit 4 Wedi sitzen :laugh:

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vor 25 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Ist da schon jemand dabei das ganze auf ein Killercase zu pflanzen? Da wär ich wohl neugierig und gespannt :whistling:

jop , ein Kunde ist da mit mmw schob seit Monaten im Kontakt

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vor 31 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Die grosse spannende Frage,

wer bietet als erster "echte" 500ccm im Vespa Bereich an??;-)

 

pr

Das Problem ist da muss ein anderer Motorblock her, mehr Hub mit breiterer Welle , größerer Zylinderfuß, ganz zu schweigen von einer doppelt so dicken Hauptwelle die man benötigen wird umd nicht Achsen im Fusilli style beim ersten losfahren zu haben

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Es gibt doch schon nen Umbau auf 500er Zylinder vom @AIC-PX.

Edit:  Ok, der Originalmotor des Zylinders hat 500 - mit dem verbauten Hub ist das deutlich weniger.

 

 

Ich frage mich aber auch, ob jetzt echt bald die 100 PS in der Vespa fallen (750ccm mal ausgenommen :-D).

 

Geiles Ding @egig!! :aaalder::thumbsup:

Bearbeitet von AAAB507
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vor 3 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

 

Irgend wann muss man versuchern die Stehbolzen irgend wie durch den Kolben ragen zu lassen, ich sehe es vor mit , ein Kolbendach mit 4 Wedi sitzen :laugh:

Top! Dann gibt's auch keinen Kolbenkipper! Die Quetschkante kann dann auch sauber ermittelt werden. Hat nur Vorteile.

 

Wegen den 5cm in der Länge, steigt auch der Durchmesser proportional? :whistling:

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vor 8 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Es gibt doch schon nen Umbau auf 500er Zylinder vom @AIC-PX.

 

Der CR500 Zylinder hat bei mir aber "nur" 398ccm wegen geringeren Hub zur Honda. ;-)

 

vor 11 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Ich frage mich aber auch, ob jetzt echt bald die 100 PS in der Vespa fallen (750ccm mal ausgenommen :-D).

 

 

Also wenn der BFA 306, die 70 PS Drückt bei 9'000 U/min

sollten die 100 PS mit dem Zero-G bei ca 10'000 U/min drin sein :-D (Mitteldruck von 11 Sollte ja schafbar sein)

 

:gsf_chips:

 

Den passenden Schutzanzug aber dann nicht vergessen: :muah:

 

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vor 6 Minuten hat chup5 folgendes von sich gegeben:

meinst du nicht eher sowas:

Marc Marquez Lederkombi - Marquez Lederkombi - MotoGP Replica

Falscher Kombi... Schande möge mit dir sein ...

 

Dafür noch mal nen TÜV zu bekommen.... mein HU-Prüfer schüttelte schon den Kopf bei 21kw die eingetragen waren....

 

Weiter machen....!

 

 

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vor 1 Stunde hat egig folgendes von sich gegeben:

Das Problem ist da muss ein anderer Motorblock her, mehr Hub mit breiterer Welle , größerer Zylinderfuß, ganz zu schweigen von einer doppelt so dicken Hauptwelle die man benötigen wird umd nicht Achsen im Fusilli style beim ersten losfahren zu haben

Ø 100mm, durchaus liefer und denkbar, bekannt aus dem Crossgespannbereich, (sag nur Zabel)

dann 64 Hub, im Case-Killer bestimmt machbar, schon sind wir bei ü 500:inlove:

~502ccm

Wellenbreite müsste auch machbar sein.

Wegen den Stehbolzen taucht im Notfall der Kolben nicht in den Block ein,

wie bei deinem 170er Konzept ja schon praktiziert.

 

Nur mal so ne Gedankenspielerei,:thumbsup:

 

pr

Bearbeitet von powerracer
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Vielleicht einfach on topic bleiben bei dem zylinder um den es hier geht?

Theoretische Gedankenspiele kann man ja in einem separaten topic behandeln.

Hier ist doch eher so das harte Fakten und reale Zylinder topic würde ich meinen.

Richtig geiler scheiss mal wieder was hier so gezeigt wird. 

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vor 3 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Das Problem ist da muss ein anderer Motorblock her, mehr Hub mit breiterer Welle , größerer Zylinderfuß, ganz zu schweigen von einer doppelt so dicken Hauptwelle die man benötigen wird umd nicht Achsen im Fusilli style beim ersten losfahren zu haben

 

Hohl gebohrte Wellen schaffen da keine Abhilfe? Also auf die Hauptwelle bezogen... 

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vor 6 Stunden hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Falscher Kombi... Schande möge mit dir sein ...

 

Dafür noch mal nen TÜV zu bekommen.... mein HU-Prüfer schüttelte schon den Kopf bei 21kw die eingetragen waren....

 

Weiter machen....!

 

 

Es gibt schon einen Roller mit 407 ccm Zulassung:-) d.h. schon mal machbar. 

 

Mehr Hubraum zu machen ist keine große Hexerei mehr, aber ich glaube diejenigen sollen mal einen bfa 306 mit ü50nm fahren , dann wenn die Windel noch nicht übergeht den 407er mit vermutlich min 65-70nm... Jungens, das Ding zieht einen die Arme lang, wenn man denn noch auf dem Hobel sitzt zu diesem Zeitpunkt

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    • Hallo zusammen,   ich date mal dieses Thema up!  Ich habe das Topic aktuell gut nutzen konnte und meinen ACMA Stoßdämpfer ohne weiteres komplett zerlegt und wieder voll instandgesetzt habe. Das macht natürlich Spaß und befriedigt ein Schrauberherz. Da mir aber gewisse Bilder in der oben genannten"Bildergeschichte"  von MIchael Segers gefehlt haben, möchte ich euch die nicht vorenthalten: Teile Dämpfer:   Aufbau zeigt die Innereien der Dämpferkartouche innerhalb der Staubschutzrohrem was wo sitzt und wie es am Ende wieder zusammen gehört. Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen.     Das ist natürlich alles im ausgebauten ungesäuberten Zustand. Aufpassen auf die vier kleinen Ventilstößel unter den Ausgleichfedern. Insbesondere ist das Ausgleichsventil (rechtes Bild) verdreckt gewesen. Hab erst am Ende gesehen, dass da ein dünnes Blättchen mit Federvorspannung für Ölausgleich mit der Aussenhülle sorgt. Ventil habe ich mit Loctite wieder eingeklebt.   Nach der kompletten Säuberung und mit ATF Öl Füllung für ein Automatic Getriebe habe ich das mit den noch gut erhaltenen Gummidichtungen wieder zusammengesteckt und mit Schraubensicherung an der Inneren Kartusche wieder verschlossen.   Ich hoffe die Bildchen helfen dem nächsten der sowas vorhat.   Grüße  
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