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Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde sagen DER finale Step für Schaltroller - Einzylindermotoren

 

Die ersten Zylinder sind schon bei den, nennen wir es mal, etwas Verrückteren unter uns angekommen und die Testphase beginnt in kürze.

 

 

Tech Daten:

 

- Passend für BFA306 Motorblock und dessen Kurbelwelle mit Pleuel oder das Killercase für Lambretta von MMW
- 90mm Bohrung
- 64 mm Hub
- 30° Vorauslass (sinkt bei mehr Hub)
- Steuerzeiten 122° bis 130°, diese können anhand der mitgelieferten Spacern belibig eingestellt werden.
- Zylinderkopf, 10 fach verschraubt nach wahl  10,5:1 /  11,5:1 /  12,5:1 bei einer QK von 1,3 
- Auslassbreite am HA 70%
- Auslassbreite gesamt 100%
- Krümmer d. 52mm
- Überströmer breite am Zylinferfuß 132mm

- Zylinderhemd d 105mm , 25mm lang

- 90mm Wössner Kolben speziell zum Zylinder für 18mm Kobo mit stolzen 500g

- Laufspiel 13/100 

- Dekompressionsbohrung 4mm

- Beschichtung by Monardy- Italy

- dein Penis wird sofort 5cm länger

 

Der selbe Zylinder ist aktuell mit Direkteinlass für SF Motoren in arbeit,  desshalb steht im Topictitel , Blockgesaugt

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Bearbeitet von egig
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Geschrieben (bearbeitet)
  Am 1.6.2021 um 05:13 schrieb xsivelife:

Sieht maximal lecker aus ... jetzt nur noch bitte "quasi dasselbe" für Non-BFA-Motoren :-)

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Der gesamte Zylinferfuß von einem PX Motor verschwindet in der Bohrung, das könnte tricky werden:-D

Bearbeitet von egig
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Geschrieben
  Am 1.6.2021 um 05:13 schrieb xsivelife:

Sieht maximal lecker aus ... jetzt nur noch bitte "quasi dasselbe" für Non-BFA-Motoren :-)

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wie soll das gehen? die px kurbelwellen sind jetzt nicht von unglaublicher masse geprägt. auf nem T5 Block mit "breiterer" welle mag es gehen, aber auf nem px block? da kannste dir die pleuellager auch einfach direkt mit pressluft ins gesicht schießen lassen.

 

  Am 1.6.2021 um 06:15 schrieb egig:

Der gesamte Zylinferfuß von einem PX Motor verschwindet in der Bohrung, das könnte tricky werden:-D

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lass den smallframer raus. schweißgerät regelt. oder haben die largeframer immernoch nicht begriffen, dass nur ein aufgeschweißter und geplanter zylinderfuß ein guter zylinderfuß ist?

stehbolzenlochstiche sind nur eine empfehlung wie man einen zylinder festschrauben könnte. kann man ja auch woanders hinschrauben - man wird ja nicht gezwungen.

 

  Am 1.6.2021 um 06:15 schrieb egig:

Der gesamte Zylinferfuß von einem PX Motor verschwindet in der Bohrung, das könnte tricky werden:-D

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habe mal kurz nen 90mm zylinder als Kolbensimulation in nen "fetten" T5 original fuß reinprojeziert....
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@egig du solltest deine Tabletten konsequenter nehmen ;) geiles Ding.
 

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Geschrieben
  Am 1.6.2021 um 07:22 schrieb chup5:

habe mal kurz nen 90mm zylinder als Kolbensimulation in nen "fetten" T5 original fuß reinprojeziert....
image.thumb.png.b4a640abf16263200e2a6163abe417af.png

 

@egig du solltest deine Tabletten konsequenter nehmen ;) geiles Ding.
 

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Irgend wann muss man versuchern die Stehbolzen irgend wie durch den Kolben ragen zu lassen, ich sehe es vor mit , ein Kolbendach mit 4 Wedi sitzen :laugh:

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Geschrieben
  Am 1.6.2021 um 08:41 schrieb dorkisbored:

Ist da schon jemand dabei das ganze auf ein Killercase zu pflanzen? Da wär ich wohl neugierig und gespannt :whistling:

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jop , ein Kunde ist da mit mmw schob seit Monaten im Kontakt

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Geschrieben
  Am 1.6.2021 um 09:52 schrieb powerracer:

Die grosse spannende Frage,

wer bietet als erster "echte" 500ccm im Vespa Bereich an??;-)

 

pr

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Das Problem ist da muss ein anderer Motorblock her, mehr Hub mit breiterer Welle , größerer Zylinderfuß, ganz zu schweigen von einer doppelt so dicken Hauptwelle die man benötigen wird umd nicht Achsen im Fusilli style beim ersten losfahren zu haben

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Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt doch schon nen Umbau auf 500er Zylinder vom @AIC-PX.

Edit:  Ok, der Originalmotor des Zylinders hat 500 - mit dem verbauten Hub ist das deutlich weniger.

 

 

Ich frage mich aber auch, ob jetzt echt bald die 100 PS in der Vespa fallen (750ccm mal ausgenommen :-D).

 

Geiles Ding @egig!! :aaalder::thumbsup:

Bearbeitet von AAAB507
Geschrieben
  Am 1.6.2021 um 08:02 schrieb egig:

 

Irgend wann muss man versuchern die Stehbolzen irgend wie durch den Kolben ragen zu lassen, ich sehe es vor mit , ein Kolbendach mit 4 Wedi sitzen :laugh:

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Top! Dann gibt's auch keinen Kolbenkipper! Die Quetschkante kann dann auch sauber ermittelt werden. Hat nur Vorteile.

 

Wegen den 5cm in der Länge, steigt auch der Durchmesser proportional? :whistling:

Geschrieben
  Am 1.6.2021 um 10:53 schrieb AAAB507:

Es gibt doch schon nen Umbau auf 500er Zylinder vom @AIC-PX.

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Der CR500 Zylinder hat bei mir aber "nur" 398ccm wegen geringeren Hub zur Honda. ;-)

 

  Am 1.6.2021 um 10:53 schrieb AAAB507:

 

Ich frage mich aber auch, ob jetzt echt bald die 100 PS in der Vespa fallen (750ccm mal ausgenommen :-D).

 

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Also wenn der BFA 306, die 70 PS Drückt bei 9'000 U/min

sollten die 100 PS mit dem Zero-G bei ca 10'000 U/min drin sein :-D (Mitteldruck von 11 Sollte ja schafbar sein)

 

:gsf_chips:

 

Den passenden Schutzanzug aber dann nicht vergessen: :muah:

 

25118994_20210402_202739(Mittel).thumb.jpg.ddb65bf5810767780bdf6845db1a84df.jpg

 

 

 

 

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Geschrieben
  Am 1.6.2021 um 11:38 schrieb chup5:

meinst du nicht eher sowas:

Marc Marquez Lederkombi - Marquez Lederkombi - MotoGP Replica

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Falscher Kombi... Schande möge mit dir sein ...

 

Dafür noch mal nen TÜV zu bekommen.... mein HU-Prüfer schüttelte schon den Kopf bei 21kw die eingetragen waren....

 

Weiter machen....!

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 1.6.2021 um 10:25 schrieb egig:

Das Problem ist da muss ein anderer Motorblock her, mehr Hub mit breiterer Welle , größerer Zylinderfuß, ganz zu schweigen von einer doppelt so dicken Hauptwelle die man benötigen wird umd nicht Achsen im Fusilli style beim ersten losfahren zu haben

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Ø 100mm, durchaus liefer und denkbar, bekannt aus dem Crossgespannbereich, (sag nur Zabel)

dann 64 Hub, im Case-Killer bestimmt machbar, schon sind wir bei ü 500:inlove:

~502ccm

Wellenbreite müsste auch machbar sein.

Wegen den Stehbolzen taucht im Notfall der Kolben nicht in den Block ein,

wie bei deinem 170er Konzept ja schon praktiziert.

 

Nur mal so ne Gedankenspielerei,:thumbsup:

 

pr

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

Vielleicht einfach on topic bleiben bei dem zylinder um den es hier geht?

Theoretische Gedankenspiele kann man ja in einem separaten topic behandeln.

Hier ist doch eher so das harte Fakten und reale Zylinder topic würde ich meinen.

Richtig geiler scheiss mal wieder was hier so gezeigt wird. 

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Geschrieben
  Am 1.6.2021 um 10:25 schrieb egig:

Das Problem ist da muss ein anderer Motorblock her, mehr Hub mit breiterer Welle , größerer Zylinderfuß, ganz zu schweigen von einer doppelt so dicken Hauptwelle die man benötigen wird umd nicht Achsen im Fusilli style beim ersten losfahren zu haben

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Hohl gebohrte Wellen schaffen da keine Abhilfe? Also auf die Hauptwelle bezogen... 

Geschrieben
  Am 1.6.2021 um 11:46 schrieb zimbo:

Falscher Kombi... Schande möge mit dir sein ...

 

Dafür noch mal nen TÜV zu bekommen.... mein HU-Prüfer schüttelte schon den Kopf bei 21kw die eingetragen waren....

 

Weiter machen....!

 

 

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Es gibt schon einen Roller mit 407 ccm Zulassung:-) d.h. schon mal machbar. 

 

Mehr Hubraum zu machen ist keine große Hexerei mehr, aber ich glaube diejenigen sollen mal einen bfa 306 mit ü50nm fahren , dann wenn die Windel noch nicht übergeht den 407er mit vermutlich min 65-70nm... Jungens, das Ding zieht einen die Arme lang, wenn man denn noch auf dem Hobel sitzt zu diesem Zeitpunkt

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    • @Merolino Und was deine HD-Bedüsung angeht, sieht es nach meinem Dafürhalten so aus.   Dein Setup: Motor:  rennkurbelwelle Sip kurz 57 Vmc stelvio Venturi LuftfilterSchlauch montiert Polini Box Vergaser: 24er (schwimmerkammer/Düsenstock auf 3mm aufgebohrt) BE 3  HD 128 ND 55/160 HLKD 160 BE9ES Zündkerze Luftgemischschraube 2.5 umdrehungen raus     Für den Zylinder wird bei einem Standard-Setup (also ohne Venturi, ohne Polini-Auspuff und statt dessen mit Standard-Auspuff) von SIP eine HD zwischen 125-130 empfohlen. Das ist natürlich nur ein grober Anhaltswert und der Vergaser muss richtig abgedüst werden!   Unter der Berücksichtigung, dass du einen Venturi am Vergaser und den Polini-Auspuff verbaut hast, wird die HD wahrscheinlich etwas fetter sein müssen.    Was nun nicht gut wäre, einfach eine HD zwischen 125-130 reinzuschrauben und mal zu sehen, wie das läuft. Das kann erst mal gut laufen und trotzdem die falsche Bedüsung sein, wobei zu mager schlechter als zu fett wäre.   Daher ist die Vorgehensweise immer gleich: Schraub eine HD rein, mit der der Roller beschissen läuft und viertaktet. Könnte z. B. eine HD138 oder 140 sein.   Dann suchst du dir eine ebene, sehr lange Strecke und fährst die Strecke Vollgas. Und nun düst du, immer nur die HD verändernd, sukzessive herunter in Richtung mager. Jedes Mal nach Veränderung der HD die Strecke mit Vollgas fahren. Und wenn du die HD gefunden hast, mit der der Roller am schnellsten läuft (GPS hilft dabei mehr, als ein ungenauer Tacho mit heftig ausschlagender Nadel!), dann gehst du wieder 1 HD-Düsengröße (max. 2) nach oben. Und das ist dann die richtige HD für eine Straßenabstimmung für dein Setup.   Für die ganze Aktion musst du dir mal 1-2 Stunden Zeit nehmen.    
    • Matzmann hat es ja über mir bereits ähnlich geschrieben, ich würde jedoch noch einen Schritt weiter gehen und einem „Sammler mit 20-30 Modellen“ etwas mehr Fachwissen unterstellen. Oder - wenn ich etwas deutlicher werden darf - mit diesem Fachwissen einem begeisterten (Wieder-)Einsteiger wie Guido264 gegenüber etwas ehrlicher zu sein.   Für mich klingts derzeit (und wie immer bei diesen Geschichten) einfach nur nach nem Vertreiber von nem Container voll übergejauchter Spachtelreusen, der nur auf den inzwischen durchaus wohlsituierten Alt- oder Neurollerfahrer lauert, der dank fast abbezahltem Eigenheim über das nötige Kleingeld verfügt und vor lauter Begeisterung, sich so etwas „mal gönnen zu können“ spontan erblindet ist.   Nichts für ungut, Guido, du hast es ja rechtzeitig rausgekriegt. Hier gabs auch schon welche, die bereits gekauft hatten und voller Stolz hier ihren vermeintlichen Schnapper präsentieren wollten und relativ unsanft auf dem Boden der Tatsachen gelandet sind. Ist dir erspart geblieben.   Hier geht es immer mal rauh zu, richtig, aber du findest hier auch zu jeder boch so bescheuerten Schraube, die jemals in einer Vespa oder Lambretta verbaut wurde einen, der sie kennt und dir was belastbares dazu sagen kann. Nutz das.      d.
    • Also kann man das bedenkenlos verbauen? 
    • Ich würde heutzutage Inbus-Schraube mit Bohrung im Kopf, Sicherungsdraht + Schnorrscheibe nehmen. Zumindest auf der kritischen Seite. 
    • Schöne Sache mit dem Hoodie! Kurze Verständnisfrage, ist das eine einmalige Aktion oder kann der nun permanent bestellt werden?  
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