Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Gibt es neben AIC-PX noch jemanden der nen 407er fährt und uns seine Erfahrungen mitteilen kann?

  • 3 Monate später...
Geschrieben
  Am 25.9.2022 um 19:23 schrieb collyn:

Teile sind inzwischen alle da - sobald ich Zeit finde wird zusammengebaut und der Motor mal auf dem Prüfstand angeworfen

 

Aufklappen  

Wie ist der Stand der Dinge … läuft dein Motor inzwischen?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

ich habe jetzt mal zusammengesteckt und SZ gemessen. Ohne Dichtung komme ich da raus:

image.thumb.png.1eff8ccf0400d8cc0c3383410db9b831.png

 

Kommt das hin oder habe ich mich vermessen?

 

  • Like 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Der Motor läuft schon mal - aber bisher nur auf dem Prüfstand:

image.thumb.png.bcd82f32d3c0c10e6a809f244a7258bc.pngimage.thumb.png.b73b66ba4045e3c1d160213a60d02be2.png

Bis der Roller soweit ist, wird es noch einige Zeit dauern.

 

zum Motor:

  • Hauptwelle KR (Polygon) mit DRT F1 Getriebe: 55 / 40 / 38 / 36 und BFA Schaltkreuz
  • Nebenwelle DRT F1 12 / 13 / 17 / 21
  • BFA Kupplung 24 / 64 - 500ml 10W40

image.thumb.png.d21c1ac356d22fc371c54dd63efd1ca1.png

  • Racing Resi
  • VAPE DC statisch
  • BFA Ansauger mit Italkit Membran
  • Mikuni 38
  • Zylinderhaube ist ein "Frankenstein", den ich noch von M265 hatte

 

Steuerzeiten - aktuell keine Fußdichtung, QS 1,3

image.thumb.png.0c788798890b258416c15ebe8e64dfc4.png

 

Bisher hab ich aber noch nicht viel damit gemacht, aber erste Kurven gibt es schon::

image.thumb.png.e716123cf5571cb214c565726f6e4841.png

Die rote Kurve ist mit dem BFA-Ansauger (nach hinten) und der Italkit Membran. Der Stuffer am Ansauger musst dafür natürlich weg, funktioniert aber gut.

Ich denke, ich habe noch ein Problem mit dem Vergaser - der ist gebraucht und der "Verleiher" hatte auch schon Ärger damit. Ich teste nach Ostern noch einen Keihin...  Die Kurve kann sich gerne noch etwas nach Links verschieben.

 

Ich habe mächtig Respekt vor dem Ding - ü40 sind schon anspruchsvoll zu fahren, ü60 wird sehr spannend. Wenn der Motor loslegt, ist richtig was los. Die Lautstärke könnte im Fahrbetrieb ein Problem werden... aber darum geht es noch lange nicht.

 

Kleine Anmerkung - auch für BFA-Fahrer / -Bauer: schleift die Konen von Polrad und Kurbelwelle ordentlich ein! Ich hatte es vergessen :wallbash: und ohne ist das Tragbild unter aller sau:

image.thumb.png.71902b6ec3e43bfbd4a3f13eaf481a2c.png

 

 

 

 

 

Bearbeitet von collyn
Update: Motordetails / Steuerzeiten
  • Like 6
Geschrieben (bearbeitet)

@collyn… welche Getriebe Marke hast du gewählt ?…. Übrigens ….. derbe Kiste. Alltagstauglich nur bis 6000 oder 🫶

Bearbeitet von Lameda
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin, 

 

ich baue mir zur Zeit auch einen 407 auf. Habt Ihr einen Tip, welche Zylinderhaube halbwegs passt ? Ich habe eine BSK für 244er Quattrini und eine Standard T5 Haube, beide passen aber nicht wirklich ...

 

Vielen Dank schon mal !

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo zusammen, gibt es hier mal wieder Neuigkeiten zum 407? 
Ich baue gerade meinen Motor zusammen der als Sprint Racer eingesetzt werden soll. Gerne will ich ein recht weiches Band erreichen mit hoher Drehzahl (10.000).

Als Auspuff habe ich hier den Resi für 407 liegen. 

Ausserdem würden mich erste Vergasersetups interessieren, am besten mit VHSB 39.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? 
Ich kenne nur den Motor von Jesco und Jürgen Posch im Einsatz.

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung