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P80X Motor öffnen wg. Kurbelwellensimmerring - was gleich mit erledigen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hoi Forum! 

 

Hab hier ne 81er P80X mit DR 135 und Sito. Also Standard.

 

Kurbelwellensimmerring ist fratze und ich muss den Motor aufmachen. Was sollte, muss, könnte ich direkt noch mit erledigen, frisch machen?

 

-> Dass das Schaltkreuz auf jeden Fall neu kommt, ist schon klar, ist auch fällig. Da gibts doch auch irgendwelche Lager...direkt auch neu machen? Oder gar ALLE Lager?

 

-> Gibts denn sonst noch irgendwelche sinnvollen Sachen, die dem Motor und/oder der Leistung gut tun würden, wenn ich den Motor schonmal offen hab?

(Alle?) Simmerringe außer Kurbelwelle?

 

-> Ggf. andere Kupplung? Welche? Cosa? Plug&Play?

 

-> Etwas längere Primärübersetzung? Auf der Geraden hab ich manchmal das Gefühl, das könnte nicht schaden. 98km/h leicht bergab, 94 auf der Gerade und zieht auch berghoch gut. Meine aber, da müsste mehr Unterschied sein zwischen Gerade und bergab?

 

-> Kickstarterritzel? 

 

Könnt ihr mir gute/günstige Quellen für die Teile nennen? Also jetzt nicht einfach "SIP" oder sowas. Manchmal gibts ja nunmal Qualitäts- und gewaltige Preisunterschiede. Kann auch was bei SKF holen.

 

Brauch also mindestens

- Dichtsatz

- Schaltkreuz

- Wellendichtring Kurbelwelle bzw. kpl. Simmerringsatz

- Kugellagersatz?

 

DANKE!

 

Bearbeitet von Schlork
Geschrieben

Moin, erstmal ruhig Brauner.

Deine Fragen sind schon ganz präzise.

"Wenn der Roller" 98 kmh fährt, ist das schon mal eine Nummer ca.: 8400 U/min mit Z20 Übersetzung, alle Achtung.

Da keine Laufleistung bekannt, erstmal Motor öffnen, sichten und messen,

vor 58 Minuten hat Schlork folgendes von sich gegeben:

Motor und/oder der Leistung

was da so im Motor los ist. Dann Wunschliste machen und bestellen.

Gibt genug Beiträge über den DR 135 hier!

Leistung: 177 + Welle + Übersetzung fertig!

Grüße

Geschrieben

Würde auch sagen erstmal aufmachen bzw beim versuch die ersten langsamen schritte tun: sprich motorbolzen der durch die traverse geht und gerne ordentlich festgammelt. Hatte ich grad erst, da lernste fluchen

 

Sonst fehlt in deiner liste:

-einlass aufmachen

- kurbelwelle checken wegen verschlissener anlaufscheiben und/oder verdrehen

-Gehäuselasche für grössere kupplung in der zukunft entfernen

- primärfedern erneuern

 

Weitere teile nach sichtung, begehren und bedarf

Geschrieben

Ich hab einiges bei Motoricambi Soviero (IT) bestellt - super schnell versendet und alles im Karton vorhanden.

Übersetzung der Seite ist nicht so toll - teilweise amüsant wie es automatisch übersetzt wird.

Einfach das Kapitel PX durchgehen...

 

Du suchst also noch Aufträge für deine ToDoListe:

- Silentblöcke Motorschwinge und Dämpfer tauschen

- Zylinderfussöffnung erweitern (zB mit Lamellenschleifer und Bohrmaschine)

- Schaltraste überprüfen

- Vergaser neu dichten

- Ölablasschraube mit Magnet

- ZGP vermessen und neu verkabeln

 

Highend:

- Gehäuse perl-strahlen und/oder pulvern

 

Hier ein paar Motivationsbilder

538597415_Zylinderfusserweitern.thumb.jpg.f44305a80fa84142f185f0252b03848c.jpgEinlass.thumb.jpg.25c20f080b19a5d2da4fd537b80fb4e9.jpgSilentgummis.thumb.jpg.fa9a526ff1bc545f39a223ec3b5555c2.jpg523638127_PrimrFedern.thumb.jpg.25f28dd88d2d13511836ad11bc46a29b.jpg

1555901777_Kulunase.thumb.jpg.5232f12955b4992cbc1d04c00f6a6606.jpg1865442613_GetriebeDistanz.thumb.jpg.a306dd5fbd198e7e6f2f49e9b516f32a.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

"Wenn der Roller" 98 kmh fährt, ist das schon mal eine Nummer ca.: 8400 U/min mit Z20 Übersetzung, alle Achtung.

Hab ich gemessen mit Garmin Oregon, sollte also passen. Nicht 98 Tacho - der zeigt irgendwas mit ~80 an :) 

 

Hab den Roller so übernommen, den Motor also selbst noch nie aufgehabt, der Haufe machte aber nen sehr gepflegten Eindruck, den hat jemand lieb gehabt. 

 

Mich wundert halt der geringe Unterschied zwischen Gerade und Bergabfahrt, meiner Meinung nach dürfte da mehr gehen, bzw. die Drehzahl zu senken fänd ich hier schon sinnvoll.

Wie du sagst, das ist kein guter (Standard-)Vespa-Drehzahlbereich.

Daher: Kupplungsritzel, andere Übersetzung? Welche? Geht das problemlos?

Hab das vor 25 Jahren mal bei ner PK gemacht, das war plug&play, hier auch?

 

Hm, ok, also entweder so lassen weil der Hobel ja schon eh ganz gut löppt (vielleicht die Übersetzung minimal) oder in die vollen mit Fräsen, Schleifen, drehen, 177, zig Teile tauschen, sehr viel Geld versenken, anderer Gaser, viel fluchen, viel einstellen und wenig fahren? 

 

 

Bearbeitet von Schlork
Geschrieben
vor 6 Stunden hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Ganz wichtig, Getriebe distanzieren. Habe ich bei meiner ersten Revision nicht gemacht und hat mich wieder eingeholt, ist auch ganz easy.

Steht auf der Agenda, danke.

Geschrieben

@Schlork Moin, aus meiner Sicht kann der Roller mit Z20 keine 98 fahren? Da muß doch alles vibrieren, Füße auf dem Trittblech hin und her wandern?

Daher denke ich, dass da eine längere Übersetzung schon drin ist? Sonst geht ohne viel Aufwand Z 21-23, bringt bei 7000 U/min je Zahn eine Reduzierung der Geschwindigkeit von ~ 4 kmh. Würde dabei Kupplung sichten, 200er Federn verbauen.

 

Ob sich mehr Veränderungen rechnen, mußt du selbst entscheiden, ist halt Hobby. Finde jedoch den minimalen Aufwand was aus der 80er zu machen recht enorm im Verhältnis.

Grüße

Geschrieben
vor 5 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

@Schlork Moin, aus meiner Sicht kann der Roller mit Z20 keine 98 fahren? Da muß doch alles vibrieren, Füße auf dem Trittblech hin und her wandern?

Daher denke ich, dass da eine längere Übersetzung schon drin ist? Sonst geht ohne viel Aufwand Z 21-23, bringt bei 7000 U/min je Zahn eine Reduzierung der Geschwindigkeit von ~ 4 kmh. Würde dabei Kupplung sichten, 200er Federn verbauen.

 

Ob sich mehr Veränderungen rechnen, mußt du selbst entscheiden, ist halt Hobby. Finde jedoch den minimalen Aufwand was aus der 80er zu machen recht enorm im Verhältnis.

Grüße

Ich würde auch tippen, dass da schon eine andere bzw längere Übersetzung drin ist. 

Geschrieben

Ich würde generell die Kupplung tauschen. Die kleinen Kupplungen mit 6 Federn fliegen gerne mal auseinander. Fängt meistens mit kleinen Rissen neben den Federtellern an und endet mit einer schwarzen Spur im Asphalt und einer braunen Spur in der Hose. Eine original 200er Kupplung + 22 oder ggf. 23er Ritzel ist günstig und reicht für den kleinen DR locker.  

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    • @Champ: ich kann Deiner Argumentation von oben schon folgen, wenn man es rein unter dem Gesichtspunkt "Fläche" sieht. Aus meiner Sicht findet aber der Wert pro qm keine Berücksichtigung, es gibt nun mal Grundstücke auf dem Land, die sind einen Bruchteil dessen wert, was sie in der Stadt kosten würden. Wenn man schon etwas "gerecht" machen will, dann kann sowas aus meiner Sicht nicht komplett aussen vor bleiben! Nur die Fläche zu berücksichtigen halte ich nicht sinnvoll, es gibt hier ganz klar Unterschiede! Denke nur mal z.B. bei Ackerland an die Begrifflichkeit "Bodenbonität", diese hat unmittelbaren Einfluß auf den Wert. Also kann man aus meiner Sicht den qm-Preis von z.B. München und im Vergleich Niederkaltenkirchen nicht unberücksichtigt lassen wenn es um Grundsteuer geht!   Um bei dem Beispiel mit der Mietwohnung zu bleiben: ich wage zu bezweifeln, daß eine Verringerung der Grundsteuer zu einer spürbaren Entlastung der Mieter führt. Aber da kann man sich ja mal überraschen lassen, ich bin mir aber recht sicher daß sich dies nicht nennenswert auf die Nebenkosten niederschlägt.
    • Was wird am häufigsten auf dem 220er für ein Vergaser gefahren ? Der 30er VHSH oder der 34er ?  Was wäre empfehlenswerter ? Hätte noch einen neuen VHSH 30 liegen. Wäre bei einer Bestellung ja mit anzugeben im Bezug auf den Ansaugstutzendurchmesser.
    • Ich dachte schon, das wird hier nicht mehr beworben
    • Kommt auf das Bundesland und teilweise sogar Regierungsbezirk / Kommune an. In NRW geht's nicht nur nach Grundstück, sondern auch nach der Immobilie und selbst bei den Grundstücken gibt's noch mal Unterschiede. Bei uns gilt z.B. der volle Satz für das Grundstück nur für die ersten 35m von der Straße aus. Dahinter wird es dann billiger, auch noch mal danach differenziert, ob befahrbar (also z.B. Stellplätze) oder reine Gartenfläche. Ein schmales langes Grundstück wäre bei uns also günstiger als ein gleichgroßes Grundstück was eine längere Straßenfront hat, aber weniger nach hinten reicht.
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