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Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen,

 

kann es sein, das man nicht alle Kabel für den SIP Tacho braucht? Ich bekomme den Stecker vom Batteriekabel einfach nicht oben durch beim Rahmen/Lenker. Das ist viel zu spack. Müsste den schwarzen Stecker abmontieren, aber ist das so gedacht? Hab eigentlich eh keine Batterie aber ich dachte ich verlege mal alle Kabel damit ich die dann für später drin habe. Wie habt ihr das bei der VNB gemacht?

 

 

 

Bildschirmfoto 2021-06-01 um 18.07.39.png

Bearbeitet von Tentoxa
Geschrieben

naja was heisst brauchen? man "braucht" nur das stromkabel das er läuft. zeigt dann halt nix an, dann braucht man die kabel für die funktionen die man gerne hätte.

ich hab ALLE in der vnb verlegt, gingen eigentlich auch alle durch. manchmal muss man halt den stecker entscheiden lassen ob man von vorne nach hinten oder von hinten nach vorne durchzieht.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab bei mir nichts im Rahmen verlegt, die kleine Box hinter dem Scheinwerfer geklemmt bei der VNB1T:geht:wheeeha:

Will ich bei meiner SS180 jetzt auch so machen, keinen Bock das Kabel durch den Rahmen zu zerren. Tankanzeige will ich net/brauch ich net, sonst brauch ich ja nix davon. 

Was habt ihr für einen Übersetzungswert beim Tacho angegeben? 

Bearbeitet von Rietzebuh
Geschrieben

Bei mir ging es mit viel fluchen alles durch den Rahmen zu ziehen bei VNB, 160GS, 180SS, PV (immer von Lenker zum Tank).  Bei bei PV hatte ich es auch ursprünglich im Scheinwerfer. Wird halt heiss und eng dort.  Zur Not habe ich auch schon die Kabel durchgeschnitten und nach dem Einziehen wieder verlötet.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat ferno folgendes von sich gegeben:

Bei mir ging es mit viel fluchen alles durch den Rahmen zu ziehen bei VNB, 160GS, 180SS, PV (immer von Lenker zum Tank).  Bei bei PV hatte ich es auch ursprünglich im Scheinwerfer. Wird halt heiss und eng dort.  Zur Not habe ich auch schon die Kabel durchgeschnitten und nach dem Einziehen wieder verlötet.

Ja das kann man so machen aber ist blöd wenn der Lenker mal runter muss. Ein kleiner Stecker wäre auch noch ne Möglichkeit aber warum hat das Sip nicht mit berücksichtigt?

Bearbeitet von Tentoxa
Geschrieben

der lenker kann doch trotzdem runter, auch wenn die kabel im rahmen bleiben.

das sind halt die standart stecker von koso, da wird sip nicht viel zum auswählen gehabt haben. 

Geschrieben

Ich glaub der ist bei mir einfach falsch montiert. Am zum Tacho hin gehört der größere Stecker, der ist bei mir aber am Kabel und deshalb passt es nicht. Der Chromring um den Tacho kam mir auch schon entgegen.  

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo 

Leider hatte ich keine Anleitung bei meinem Tacho VNB2

 

Wie stell ich denn die Geschwindiigkeit ein

 

Reifenumfang ist klar 

Aber die Übersetzung ...

Sind das Prozent also wäre 0.75 als 75 einzustellen ??

 

Bis jetzt hab ich nur Mondgeschwindigkeiten 😃

Bearbeitet von Olbi
Geschrieben

 

Nochmal genauer

 Im Menü 2 kann ich Umfang einstellen soweit ok

 

 

Aber bei Übersetzung geht nur

 

Erste Ziffer 0 oder 1 oder 2

Zweite 1 -9

 

Das wars dann springt er raus .... 🤪🤪🤪

 

Geschrieben
Am 13.8.2022 um 21:17 hat Olbi folgendes von sich gegeben:

Leider hatte ich keine Anleitung bei meinem Tacho VNB2

Wie stell ich denn die Geschwindiigkeit ein

 

Am 13.8.2022 um 21:36 hat Olbi folgendes von sich gegeben:

Aber bei Übersetzung geht nur

Erste Ziffer 0 oder 1 oder 2

Zweite 1 -9

 

Das ist das Übersetzungsverhältnis Tachoantrieb zu Schnecke:

 

Anleitung kann man ja im 20 Jahrhundert auch runterladen....

https://www.sip-scootershop.com/de/product/drehzahlmesser-tacho-sip-20_50000730#downloads

 

Geschrieben
vor 3 Minuten hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

Habe es nun gelöst 

Es ist beim VNB Tacho eben nicht das Übersetzungsverhältnis

 

Der Reifenumfang muss mit dem Übersetzungsverhältnis multipliziert werden

 

Bei mir 

Umfang 1300

Welle 12 Zähne

Schnecke 9 Zähne

Ü Verhältnis 9/12 also 0.75

 

Umfang einzugeben 

1300x 0.75 = 975

 

Und bei dem anderen Wert gibt man beim VNB Tacho die Impulse Drehzahlgeber / Umdrehung ein

Beim SIP Sensor sind das 6 also

 

06 eingeben

 

Warum das bei diesem Tacho anders ist als beim Muschel oder PX Tacho weiss ich auch nicht ....

Aber der hat ja auch z.B keine Möglichkeit die originale Welle anzuschließenda zu klein 

 

Trotzdem Danke und dem nächsten hilft es bestimmt

 

Gruss und nochmal Danke

 

Olbi

 

 

vor 3 Minuten hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

 

Das ist das Übersetzungsverhältnis Tachoantrieb zu Schnecke:

 

Anleitung kann man ja im 20 Jahrhundert auch runterladen....

https://www.sip-scootershop.com/de/product/drehzahlmesser-tacho-sip-20_50000730#downloads

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist bei allen Tachos gleich, nur der runde V50 ist anders weil der keinen Anschluss für die Tachowelle hat. Die Anleitung vom SIP stimmt also auch für deinen Tacho.

 

Es kommt eben darauf an welchen Geschwindigkeitseingang du verwendest.

Bei intern stellt man den tatsächlichen Reifenumfang und das Übersetzungsverhältnis ein.

Bei extern muss man das Übersetzungsverhältnis in den Reifenumfang einrechnen und dann die Impulse pro Umdrehung eingeben.

Hier muss man aber aufpassen, weil die in den Anleitungen angegeben Werte nicht immer stimmen. Es wird zb beim Geber für PX/PK Gabel auch immer 06P angegeben obwohl man 01P einstellen muss. 

Der VNB Sensor müsste aber mit 06P stimmen

Wenn dein angezeigter Wert komplett daneben liegt und dein eingestellter Reifenumfang stimmt würde ich mal versuchen von 06P auf 01P zu wechseln obs dann besser wird.

 

Hier hatte ich die Sensoren schonmal zusammengefasst:

 

 

Bearbeitet von Cpt.Howdy
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hat jemand den Tacho mit allen Anschlüssen in einer VNB1/2 mit geteiltem Blechlenker verbaut? Die Kabel habe ich alle irgendwie drin, aber ich hab keine Ahnung, wie ich diesen Bollen an Steckern und Kabeln in den Lenker quetschen soll. Die Schaltzüge sollen ja auch frei laufen können. Es ist kaum Platz. Wenn jemand ein Bild oder einen Tipp hat, wäre super. :-)

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    • Hilft mir schon mal. Genau das hat mich verunsichert mit den Kondensatoren. Weil die dem Reflektor im Weg sind. Und auch den Soffittenhalter biegen war fast klar. Nur mich hat das  angebliche Plug and Play verwundert bzw. verwirrt. 
    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
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