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Geschrieben

Meine ET3 mit PK-5-Spulen-Zündung hat mich neulich (das erstemal seit 6 Jahren) nicht nach Hause bringen können. Sie ist einfach ausgegangen - Grund: absolut kein Zündfunke mehr. Die einfachen Standards wie Kerze + Stecker, Zündkabel und E-box hab ich schon ausgewechselt bzw. überprüft, daran liegts nicht.

Also habe ich die Wiederstände mal gemessen: zwischen weis und rot sinds 107 Ohm, zischen weis und grün sinds 477 Ohm. Müsste ja eigentlich in Ordnung sein....

Kann trotzdem der Pickup hinüber sein? Äußerlich sieht man an der Zündung keinen Fehler. Achja: das grüne Kabel führt Strom, das rote Kabel zumindest keinen "fühlbaren" Strom.

Was kann´s sein?

Geschrieben

Der Pickup muss zwischen Masse und Rot 110 +-5 Ohm haben. Das stimmt aber nur, wenn die Kabel von der Zündspule abgezogen sind. Wenn dem so ist, dann SOLLTE der Pickup EIGENTLICH in Ordnung sein.

War der Funken einfach weg und kam nie wieder? Mal gecheckt, ob sie, wenn sie kalt ist, wieder ?nen Funken hat? Dann ist?s sicher der Pickup... ansonsten tausch? halt einfach mal. Viel bleibt ja nicht mehr übrig...

Geschrieben

um genau zu sein: sie ging mir einmal während der Fahrt aus -> nachgeschaut: kein Zündfunke. Nach 20 Minuten und 100mal treten (wollte schon aufgeben) ist sie dann doch wieder angesprungen. Dann bin ich noch mal 30 Minuten (auch mit Pause!) ohne Probleme gefahren. Dann plötzlich wieder während der Fahrt: aus. Seit dem kam bist jetzt gar nix mehr. Überhaupt kein Funke mehr.

Bisher hatte ich mit keinem Roller Probleme mit dem Pickup, deswegen meine Frage. :-D(

Geschrieben

Also bei meiner aktuellen Zündung hatte ich das selbe Problem:

Alle Werte innerhalb der Toleranzen aber trotzdem kein Funke!

Neuer Pickup rein >> Läuft wieder wie ne eins!

Also meiner Meinung nach: Ja,Pickup kann im Sack sein obwohl die Werte stimmen!

Geschrieben
um genau zu sein: sie ging mir einmal während der Fahrt aus -> nachgeschaut: kein Zündfunke. Nach 20 Minuten und 100mal treten (wollte schon aufgeben) ist sie dann doch wieder angesprungen.

So wie du das beschreibst ist es definitiv der Pickup.

Geschrieben

Vielleicht solltest Du vorher noch mal checken, ob das grüne Killschalterkabel (von Zündbox zum Zündschloß) irgendwo auf Masse gelegen hat. :-D

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    • oh, jetzt vergrößert und gesehen, dass das nicht der 6. kleine Finger ist, sondern der Jackenärmel <schäm>. Mea culpa. Mea maxima culpa. 
    • das ist natürlich die bequemste Lösung. Kannst du dann paar Bilder machen? Ich muss zugeben, mich hat es letztes Jahr stark deprimiert, als die Schnecken alles weggefressen haben.  Tomaten werde ich dieses Jahr auch nicht mehr selber ziehen, der Ertrag war einfach extrem schlecht, für die ganzen Mühen.  Eigentlich gehts jetzt darum, dass mein Sohn ein kleines Gartenprojekt übers Jahr verteilt betreuen kann...    
    • Der Leitdraht ist nicht nur für die direkte und schnellste Rückführung des Roboters in die Ladestation gedacht. Über den Leitdraht werden auch Arbeitsbereiche und Arbeitspunkte (Fernstartpunkte) definiert, ab denen der Mäher bei größeren Flächen, nach dem Ladevorgang wieder beginnt zu mähen um eine Gleichmäßigkeit beim Mähen zu erreichen. Aber auch bei sehr engen Passagen ist der Leitdraht zwingend erforderlich. Die Ausführung und Verlegung des Leitkkabels sollte in der Regel von entlegensten Bereich im Garten im kürzesten Weg zur Ladestation geführt werden.   Es gibt allerdings auch Mäher wo du die Rückführung (bzw. in der App Steuerung unter Parken des Mähers) des Mähers selber wählen kannst! Da besteht die Möglichkeit den Mäher über das Begrenzungskabel den Weg zur Ladestation fahren zu lassen (meistens der längere Weg) oder über das Leitkabel zu parken.
    • @TikiAlex der zweite - völlig deiner Meinung!  Ohne auch mal in andere Richtungen zu denken bzw zu schrauben gäbe es keine Entwicklung.    Das ganze Thema alte Roller is aber eh viel zu kurios, um da über irgendeine Sinnhaftigkeit zu debattieren...     Jedes mal wieder verblüffend, was der Tino quasi ständig an neuem Kram auf den Markt bringt... 
    • Hab einen M252 in einer MV 150 2. Serie mit normaler Kerze und das funktioniert gerade noch beim Einfedern. Denke die Backenform ist vergleichbar. +/-
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