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Geschrieben

Hi, 

 

ich hab folgendes Problem an einer Cosa: 

Wenn ich das Fußbremspedal das erste mal nach einiger Zeit betätige, trete ich es voll durch und die Cosa bremst nur ein bisschen. Ich muss dann 1-2mal das Pedal betätigen/pumpen dann funktioniert die Bremse wie sie soll und reagiert nach dem 1. cm. 

Woran kann das liegen?? 

 

Ich hab die Bremsanlage nun 2-3mal entlüftet und neues Bremsöl nachgeschüttet. Es ist nie Luft mit rausgekommen und schaut daher denke alles ok gut aus . Inzwischen sollte ich eigentlich das ganze Bremsöl gewechselt haben da schon neues Öl rauskommt. 

Macht aber kaum unterschied. 

 

Wo kann da noch der Hund begraben sein? 

 

Danke für eure Hilfe,

Grüße

Martin

 

Geschrieben

auf der hinteren Bremsankerplatte sind in position 3uhr und 9 uhr excenter für Grundeinstellung der Bremsbacken......

mit 13er schlüssel nach unten drehen bis das Rad blockiert...

soweit lösen bis wieder frei dreht

 

Rita

Geschrieben

und vorne durch das loch in der bremstrommel an den rändeln drehen.

wichtig auch, das der seilzug der (not) handbremse entspannt wird, vor der grundeinstellung.

erst nach dem einstellen den handhebel einstellen, dazu muss allerdings die lenkerabdeckung abgebaut werden.

normal :alien: muss man da nicht ran....aber, wer weiß, was da alles schon gedreht wurde.

 

viel erfolg.

 

gruß, stefan

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  • Beiträge

    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
    • Welches Zündschloss passt in diesen Lenker und wo bekomme ich eins? Für die üblichen Verdächtigen ist die Bohrung zu klein. 
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