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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hab wieder einen Beitrag im falschen Forum erstellt; wollte ihn eigentlich bei "kurze Technikfrage" einstellen...

Wäre nett wenn ein Admin ihn verschieben könnte. Sorry!

 

Moin Zusammen,

ich hab aus Dummheit/ Faulheit einen Fehler gemacht, das weiß ich schon. Würde mich trotzdem über eine kurze Expertenmeinung freuen, die mir evtl. die Nacharbeit verkürzt...

50 special Motor erstmalig gespalten um Schaltklaue; Dichtungen und Simmerringe zu machen (Auslöser war Falschluft). Da ich wenige Monate vorher bereits den Filzring am ASS und den Limaseitigen Wedi von Aussen ohne Spalten getauscht hatte, habe ich die beiden belassen (nicht gut ich weiß).

Nach Zusammenbau ist das Falschluftproblem noch 1:1 da. (stirbt im Stand ab und Dreht beim Schalten hoch).

Wer wäre für Euch der wahrscheinlicher Kandidat. Filzring oder Wedi Lima? Der Fehler kam vorm Motor Spalten von jetzt auf nachher...

 

Grüße Barny

Bearbeitet von Barny4711
im falschen Forum gepostet
Geschrieben

Das kann ziemlich sicher niemand raten. WeDi Lima bekommst Du ja auch ohne Spalten getauscht, Filzring auch.

Alternativ, und das ist mein Tip den ich Dir nur ans Herz legen kann – schau Dir mal das Topic "Dichtheitszentrale" an.

 

 

Geschrieben

Dem " ans Herz legen " Tip kann ich mich nur wärmstens anschliessen!

Ich habe die ersten Jahre meine Motoren auch immer ordentlich zusammengebaut - ohne Abdrücken! - und wenn mal was mit Falschluft ist, rätselt man rum und doktort hier und da. Gewöhn dir das gleich an, frisch aufgebaute Motoren abzudrücken. Spart Zeit, rätseln und Nerven. Schaff dir so'n "Set" an oder such dir Rollerfahrer in deinem Umfeld, mit denen du das teilst.

Ist nur'n Ratschlag.

Gruß,

Mo

Geschrieben

Danke an Motorhuhn und smallframe'66!

Hört sich mehr als logisch an; danke für den Tipp mit dem Abdrücken. Frage mich wieso ich in meinen 35 Jahren 2-Takt vorher noch nichts davon gehört/ gelesen habe.

 

Da der Motor aber schon wieder drin ist, hebe ich mir das für später auf denn:

Habe zwischenzeitlich sowohl Filzring, Gummischeibe am Vergaser/Gaszug und Wedi Lima getauscht. Danach jedesmal zum Test laufen lassen => unverändert.

Auch wenn es dumm war diese Teile nicht gleich beim Spalten mit zu tauschen, lag es wohl doch nicht daran.

 

Bevor ich den Motor nun nochmal rausmache (beim 2. Mal geht es ja schneller) trotzdem die Frage ob jemand noch nen heißen Tipp hat. Wenn es zum Erfolg führt lass ich gerne ne Kiste Bier springen. :-)

 

- Springt wie immer auf den 2. oder 3. Tritt mit Choke an. ohne Choke nach ca. 6-10 Sek geht die Drehzahl in den Keller und nur wenn ich früh genug viel Gas gebe oder am Gasgriff "Pumpe" kommt er nochmal hoch, danach gleiches Spiel.

Choke reinmachen hilft immer, nur ist dann die Drehzahl natürlich zu hoch. Wenn ich ihn dann wieder rausmache sorgt das fette Gemisch nochmal für 6- 10 Sek das er im Stand weiterläuft. Danach stirbt er wieder ab.

 

Und noch ne Frage zum Filzring: So ganz hab ich das Dichtkonzept noch nicht verstanden. Er dichtet ja zwischen ASS und zum geschlitzten Ende des Vergasers ab; soweit klar. Aber entlang der 4 Schlitze weiter Richtung Vergaser ist ja je nachdem immer noch ein hauchdünner Spalt  zwischen ASS und Vergaser wo auch Luft reinkommen kann??? Das aber nur Am Rande zum Verständnis. Hatte den Ring vor der Motorrevision schon mehrmals gewechselt und hatte gefühlt weder davor noch danach irgendwelche Probleme.

 

Grüße Barny

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 6.6.2021 um 11:34 hat Barny4711 folgendes von sich gegeben:

(Auslöser war Falschluft)

Moin, wo war denn die falsche Luft?

Fragen:

Ist was am Motor verändert worden?

Die Vergaserbedüsung / Einstellung wäre gut zu wissen?

Ansaugstutzen original oder Zubehör?

Laufleistung Zylinder?

Auspuff?

Einbaufehler?

Das mal abarbeiten und dann kann man weiter lesen!

Grüße

 

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben
vor 2 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, wo war denn die falsche Luft?

Fragen:

Ist was am Motor verändert worden?

Die Vergaserbedüsung / Einstellung wäre gut zu wissen?

Ansaugstutzen original oder Zubehör?

Laufleistung Zylinder?

Auspuff?

Einbaufehler?

Das mal abarbeiten und dann kann man weiter lesen!

Grüße

 

@2Manni

Also:
-V50 Special  4-Gang, Bj. 82, 100% original,  15tkm und vorher ungeöffnet. Nichts verändert. Vergaser 16/16 mit Originaldüse (Größe müsste ich schauen). ASS original, Laufleistung Zylinder/ Kolben 15tkm aber wie neu, Kolbenringe 1000km. Auspuff original.

 

- nach 10 Jahren Standzeit "große Inspektion" : Kolbenringe, Wedi Lima + Antrieb, Vergaser Dichtsatz, Getriebölwechsel, Kerze, Unterbecher... eben alles was ohne Motor Spalten geht; und alles nur prophylaktisch; lief vorher absolut korrekt.

- dann ca. 6 Monate/ 1000km gefahren ohne Probleme

- von einem Tag auf den anderen stirbt im Stand ab; Standgas hoch bringt nichts bzw. kaum was. Nimmt im Stand bei niedrigen Drehzahlen kein Gas an (zu mager). Fahren tut er einigermaßen; beim Schalten dreht er hoch => deswegen und weil mit Choke im Stand besser tippte ich auf Falschluft. Da ich die anderen Wedis schon gemacht hatte; Verdacht auf den von der Kurbelwelle zum Primär

- deswegen Motor gespalten, Wedi neu; im gleichen Zug noch Schaltklaue, Kupplung etc. gemacht

- Nach der Überholung Fehler 1:1 noch da

- die vor 6 Monaten bereits (aber dummerweise nicht beim Spalten) getauschten Wedi Lima, Filzring nochmals getauscht => Fehler 1:1 noch da.

 

Wie schon geschrieben werde ich, wenn sich keine andere heiße Spur ergibt den Motor nochmal rausmachen und dann wie vorgeschlagen abdrücken. :-(

 

Vergaser hatte ich auch nochmal zerlegt und  alles durchgeblasen, war aber nichts Verdächtiges zu finden.

 

Irgendwelche Haarisse oder Lunker im Guss, von denen mam immer mal wieder liest könnten zwar sein, würde mich aber wundern von 1 tAg auf den anderen. Und es ist j anicht so, dass ich einfach übers Standgas ein wenig regulieren konnte, sondern so stark dass  sich nichts stabil einstellen lässt.

 

Gruß Barny

Geschrieben (bearbeitet)

@Barny4711, Moin erstmal ein dickes Lob für die genaue Beschreibung des Poblems, liest man hier selten!

Am 12.6.2021 um 23:37 hat Barny4711 folgendes von sich gegeben:

von einem Tag auf den anderen stirbt im Stand ab

Um das Problem einzugrenzen einige Anmerkungen dazu:

  1. Würde erstmal Richtung Benzin, Vergaser, Ansaugtrack gehen
  2. Standzeit von 10 Jahren kann da überall Ablagerungen machen
  3. Vergaser ansehen und wenn möglich ultraschallen, oder gegen ein anderen tauschen
  4. Tank und Benzinhahn säubern
  5. Bedüsung wenn original sollte HD 56 ND 38 sein, da besonders nach Verunreinigungen schauen
  6. Sonst hast du aus meiner Sicht das Richtig gemacht, könnte ein (Einbaufehler eher nicht, lief ja 1 tkm) Materialfehler sein, leider kann man da im Netz nicht wirklich einem über die Schulter schauen, was wie gemacht wurde
  7. Zündung ist auch ein Thema, aber später, Funke ist gut

Viel Erfolg, berichte

Grüße

 

 

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben
vor 2 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

@Barny4711, Moin erstmal ein dickes Lob für die genaue Beschreibung des Poblems, liest man hier selten!

Um das Problem einzugrenzen einige Anmerkunge dazu:

  1. Würde erstmal Richtung Benzin, Vergaser, Ansaugtrack gehen
  2. Standzeit von 10 Jahren kann da überall Ablagerungen machen
  3. Vergaser ansehen und wenn möglich ultraschallen, oder gegen ein anderen tauschen
  4. Tank und Benzinhahn säubern
  5. Bedüsung wenn original sollte HD 56 ND 38 sein, da besonders nach Verunreinigungen schauen
  6. Sonst hast du aus meiner Sicht das Richtig gemacht, könnte ein (Einbaufehler eher nicht, lief ja 1 tkm) Materialfehler sein, leider kann man da im Netz nicht wirklich einem über die Schulter schauen, was wie gemacht wurde
  7. Zündung ist auch ein Thema, aber später, Funke ist gut

Viel Erfolg, berichte

Grüße

 

 

 

Danke Dir für das Lob. Ich bin auch in anderen Technik Foren unterwegs (dort auch als Helfer ) und weiss das eine Antwort immer nur so gut wie die Frage sein kann. ;-)

 

Zu 1-4: Das hatte ich bereits alles vor einem halben Jahr bzw. 1.000km gemacht.  War alles wie geleckt.

Trotzdem hatte ich am Wochenende nochmal den Vergaser zerlegt aber nichts auffälliges gefunden. 

Wenn ich auf die Schnelle noch einen guten Gebrauchten Vergaser bekomme, probier ich einen Quercheck ansonsten halt Motor raus und Abdrücken.

 

Danke auf jeden Fall!

Barny

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich hab's :-)  Roller rollert wieder.

Dank der Tipps und Hinweise von Manni hab ich mich nochmal dem Vergaser gewidmet (den ich naiverweise erstmal ausgeschlossen hatte, da ja wenige Monate vorher gemacht). War irgendwas in der Leerlaufdüse. Mit Ultraschall und Wildschweinborsten aus ner Kleiderbürste hab ich die Bohrung wieder sauber bekommen.

War also doch keine Falschluft, sondern einfach zu wenig Sprit im Leerlauf. Vermutlich hatte ich vorher auch schon das Standgas mit dem beginnenden Problem hochgedreht, bis die Düse ganz zu war. Natürlich hat dann nichts mehr gepasst.

Im Nachhinein klingt es natürlich naheligend für mich, dass es was am Vergaser war aber die Sache mit dem  Wedi am Primär war für mich einfach so naheligend, da noch der Originale 40 Jahre alte drin war. Immerhin ist der Motor jetzt frisch gemacht und hoffentlich Ruhe für ein paar Jahre.

 

Danke an Manni und auch die anderen für Ihre Ratschläge!

Grüße Barny

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