Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute !!!

Kann es sein das die Lichtspulen nichts mit dem Zündverhalten eines Motors

zu tun haben ? Wenn ja wie kann man die Lichtspulen überprüfen ?

Habe auf meiner Ankerplatte Unterbrecher und Kondensator ausgetauscht.

Der Roller macht nur 3 mal TÖFF und das war´s.

Bevor ich die Lichtspulen austausche wollte ich lieber mal nachfragen. Die Dinger

kosten ja auch eine Kleinigkeit.

Danke !!!

Geschrieben

Lichtspulen?

Auf der Zündgrundplatte befinden sich Spulen für Zündung/Bremslicht, Blinker, und Licht allgemein (auf jeden Fall bei ner PV mit 2 Blinkern)

1. würde helfen, wenn Du uns den Typ deines Gefährts mitteilen würdest

(PK, V50, whatever...)

2. Stimmt der Unterbrecherabstand ?

--> sollte bei V50/PV zwischen 0,3 und 0,4 mm liegen

3. stimmt der ZZP noch?

4. Wenn Du eine genauere Fehlerbeschreibung lieferst, können Dir sicher einige aus dem Forum weiterhelfen. 3 mal "töff" kann alles sein...

beste Grüsse,

PP

Geschrieben

Elektrik - Daten, Meßwerte, Erfahrungen

Text: Carsten-André Photos: Carsten-André

Meßwerte für die Zündspule (Blackbox):

Messen zwischen Wert zul. Toleranz

Massestecker und Weiß 0,0 Ohm 0,0 Ohm

Massestecker und Rot 0,5 kOhm 50 Ohm

Massestecker und Grün 116 kOhm 3,0 kOhm

Zündkabel und Weiß 4,2 kOhm 0,2 kOhm

Zündkabel und Rot 4,6 kOhm 0,3 kOhm

Zündkabel und beide Grüne 120 kOhm 3,0 kOhm

Die Praxis hat gezeigt: Die Meßergebnisse (bzw. zul. Toleranz) können je nach Hersteller der Blackbox auch total anders aussehen als in o.g. Tabelle, also um ganz sicher zugehen, die Blackbox an einen Roller anbauen, von den weißt daß seine elektrische Anlage o.k. ist und ausprobieren.

Meßwerte für die Zündungsgrundplatte (Ankerplatte):

Bauteil Messen zwischen Wert zul. Toleranz

Pick-Up Masse und Rot 110 Ohm 5,0 Ohm

Ladespule Masse und Grün 500 Ohm 20 Ohm

Die Praxis hat gezeigt: Die Meßergebnisse (bzw. zul. Toleranz) ist stark Temperatur abhängig, also auch größere Teleranzen gehen in Ordnung.

Meßwerte für den Spannungsregler:

Birnen brennen rasch durch: Diese Störung kommt nur bei defektem Spannungsregler vor, es ist deswegen ratsam den Regler nachzuprüfen. Die Kontrolle erfolgt nachdem man den Regler auf ein Fahrzeug, dessen elektrische Anlage sicher einwandfrei ist, anbaut.

Die Kontrolle muß folgenderweise durchgeführt werden:

- Vom einwandfreien Fahrzeug den Regler abbauen und an dessen Stelle den zu prüfenden anbauen. Das Kabelende, daß zu den Lampen führt und diese mit Strom versorgt, nicht anschließen; somit werden die Lampen, im Falle daß die Regelung nicht einwandfrei sei, nicht durchbrennen.

- Ein Meßgerät für Wechselstrom (Vollausschlag 25-30 Volt Effektiv) zwischen Maße und dem stromabgebenden Anschluß am Spannungsregler messen.

- Den Motor mit ca. 5000U/min. laufen lassen. Der Regler soll als einwandfrei betrachtet werden, wenn die gemessene Spannung 12,5 bis 15 Volt ist.

Der Spannungsregler hat eine Überlastungsschutz, sollte also Deine elektrische Anlage beim Starten des Fahrzeugs kurz funktionieren (5-25 Sekunden) und dann komplett ausfallen, gibt es in Deiner Anlage irgendwo einen Kurzschluß, evtl. hervorgerufen durch eine Massefehler.

Mein Kommentar: Aus eigenen Erfahrungen kann ich Euch sagen, nehmt die Meßergebnisse nicht zu genau, auch wenn die Toleranz-Werte größer als oben angegeben sind oder sogar ganz andere Meßergebnisse vorliegen können Ankerplatte, Spannungsregler und Zündspule einwandfrei funktionieren. Denn wie sagen schon die alten Sprichwörter: "Probieren geht über Studieren" und "Wer viel mißt, mißt Mist" !!!

Quelle: GSF Tipps

:-D

Geschrieben

@ Clockworkorange: Offensichtlich weist Du bereits um welche Art von Smallframe es sich hier handelt. Dennoch bitte um Info, für welchen Typ Deine Werte gelten, falls ich mal in den Genuß eines solchen Gefährts kommen sollte.

Danke,

PP

Geschrieben

Es ist ein unverbastelter V50 Motor Bj.76 mit 3 Spulen und 2 Blinker am Lenker.

Ich will erst mal wissen ob die Spulen auf der Platte etwas mit dem Startverhalten

zu tun haben.Oder sind die nur zuständig für das Licht und Blinker?

Unterbrecherabstand : 0.35

ZZP: 17° v.OT (Eingestellt nach Anleitungen von Worbel & Co. Leider ohne Blitzpistole, vielleicht liegt es ja auch daran). :-D

Danke für eure Tips

Denis

Geschrieben

Schaltplan Primavera m- Blinkern: http://www.vespa-archiv.de/schaltplan/prim...che_version.htm

Hier noch ein Schaltplan, der zwar ohne Blinker ist, dafür aber die Belegung der Ankerplatte ganz gut zeigt:

splan_PV_oB.jpg

Die haben mir ein paar hilfreiche Menschen aus dem GSF gesendet, als ich Zündprobleme hatte.

Bei mir ist es so, das eine Spule den Strom für die Zündung und das Bremslicht bereitstellt (Rot= Zündung, Blau = Bremslicht), und die anderen beiden den Rest versorgen. Ist zwar ne PV, sollte bei Dir aber genauso sein, wenn Du drei Spulen hast.

Irgendwo hier im Forum findest Du auch die Widerstandswerte zum durchmessen der Spulen, dann kannst Du kontrollieren, ob die noch funzen.

Viel Glück,

PP

:-D

Geschrieben

Kannst Du mir noch erklären wie man die Spulen genau durchmessen kann ?

Geht das überhaupt wenn der Motor noch nicht läuft ?

Also wie man sieht bin ich leider kein Elektrik Experte, dafür bin ich aber schon im

Besitz eines digitalen Multimeters.

Die Erklärung bitte ganz idiotensicher !!!

Vielen Dank,

Denis

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Bei meiner 94er Chetak fehlt das Schloss der von der Seitenbacken-Klappe. Welches Schloss passt da rein, das von der PX alt, oder gibt es da eine andere Option?
    • Oi! Wir haben uns dazu entschlossen, noch einen weiteren Zylinderkopf für den M200 anzubieten. -> Den s58 <-   ...Bisher gibt es den s60   ...und den s56.5 Jetzt wird es auf Basis des s60 noch den s58 geben.   Fakten: -Zentralkerze M14 Langgewinde - Brennraum steht 1.0mm in den Zylinder, sprich die Quetschkante liegt komplett im Zylinder. - 18.4ml @ 1.3mm Quetschkante ergibt 12.5:1 mit 60mm Hub (12.1:1 mit 58mm Hub / 11.83:1 mit 56.5mm Hub) - 0.1mm Quetschkante im Kopf - Zylinderkopfaussenkontur = M200 Aussenkontur - passt mit Modifikation in gängige Zylinderhutzen für M200 (baut etwas flacher) - Senkungen für Inbusschrauben mit Durchmesser 12mm, damit man Unterlegscheiben verwenden kann - Schraubenlänge 6x25 und damit 5mm kürzer als Serie - Omega Brennraum für eine schnellere Verbrennung - Zusätzliche Bohrungen an den Zylinderverschraubpositionen, um den Zylinder samt Kopf demontieren zu können oder mit Drehmoment nachziehen zu können.   Die Fräse läuft die nächsten Tage, daher gibt es noch keine Fotos. Der Kopf wird aber optisch genau so aussehen wie der s60. Wenn jemand schon einen Vorbestellen möchte, bitte Mail an Felix: [email protected] Tim
    • https://www.scooter-center.com/de/chromblendkappe-universal-oe-20mm-80a
    • Der hier: 5,75 LED Scheinwerfer f. Harley-Davidson   Mit 3mm Moosgummi in schwarz und einer Befestigungsschelle kostet alles zusammen 72,--. E-Prüfzeichen hat er sogar auch.
    • Mega... den Schlauch dann bis zum Gaser legen und an die 1m langen Überlaufschläuche bimmeln, die sich um den Gaser winden....sieht wichtig aus, erfüllt den Zweck und bei Haube ab hört man von Umstehenden wohlwollendes "hui, krasses Gefährt"  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information