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Differential "passt nicht" an die Achsen... Bitte um Hilfe!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

 

Ich habe für einen entfernten Bekannten einen Ape Motor revisioniert. Normalerweise mache ich nur Vespa SF, es war also mein erster Ape Motor. Der eigentliche Motor war kein Problem, das Differentialgetriebe und Gehäuse habe ich nur sauber gemacht und neu abgedichtet. Das große Differentialzahnrad mit dem Differential drin habe ich nicht auseinandergebaut.

Nun möchte er, ein Jahr später, den Motor in seine Ape einbauen und schickte mir folgendes Video, dass die beiden Achsen nicht an das Differential passen würden da "das Differential falsch zusammengebaut worden" sei. 
Das Differentialzahnrad selbst, habe ich - wie gesagt - gar nicht auseinandergebaut. Das Differentialzahnrad mit dem Differential drin sitzt ja ohne irgendwelche Lager, Distanzringe oder Ähnliches im Getriebe-Gehäuse.
Das Differentialgetriebe im Differentialzahnrad ist ja seitengleich, also sind alle Teile auf beiden Seiten identisch oder? Kann man da überhaupt irgendetwas falsch zusammenbauen, so dass das Fehlerbild im Video entsteht? 


Daher nun meine Frage:

Kann ich da irgendetwas falsch zusammengebaut haben? 

Hat jemand eine Idee, was hier falsch ist?

 

https://youtu.be/DHOwxrI0KRo

Vielen Dank im Voraus!

Bearbeitet von floschi
Geschrieben

Frag doch mal im APE-fans Portal an. Da gibt es Leute, die am Geschmack der Schraube den Platz bestimmen können.

 

In YouTube gibt es ein Montagevideo eines "alten" Motors mit 2-teiliger Welle zum Diff.  Zusammenbau.

 

Tschö

Chris

Geschrieben

Auch wenn ich keine Schärfe in euer Verhältnis bringen will. aber nach der geringen Tiefe. die der Beschwerdeführer den Wellenkopff auf der zweiten Seote überhaupt  noch einstecken kann, bin ich ziemlich sicher, dass das nichts mit unpassender Verzahnung zu tun hat, die es tatsächlich gibt oder besser gegeben hat ( TL1, ggf. noch frühe TL2-Modelle ).

 

Wenn ihr noch miteinander redet, frag mal, ob bei der Aufnahme des Videos das mitten  zwischen den Wellenköpften sitzendeTräderteil der Achse für die beiden kleinen Planetenrtäder richtig gestanden hat.

 

Eine andere Möglichkeit ist ein Verkanten der Wellenköpfe, wenn der Motor schon eingebaut ist. Hier hilft ein Drehen der Antriebswelle

 

Du bist nicht der Verantwortliche, wenn du das Hauptrad nicht weiter zerlegt hast.

  • Like 1
Geschrieben
vor 46 Minuten hat Fantine folgendes von sich gegeben:

Auch wenn ich keine Schärfe in euer Verhältnis bringen will. aber nach der geringen Tiefe. die der Beschwerdeführer den Wellenkopff auf der zweiten Seote überhaupt  noch einstecken kann, bin ich ziemlich sicher, dass das nichts mit unpassender Verzahnung zu tun hat, die es tatsächlich gibt oder besser gegeben hat ( TL1, ggf. noch frühe TL2-Modelle ).

 

Wenn ihr noch miteinander redet, frag mal, ob bei der Aufnahme des Videos das mitten  zwischen den Wellenköpften sitzendeTräderteil der Achse für die beiden kleinen Planetenrtäder richtig gestanden hat.

 

Eine andere Möglichkeit ist ein Verkanten der Wellenköpfe, wenn der Motor schon eingebaut ist. Hier hilft ein Drehen der Antriebswelle

 

Du bist nicht der Verantwortliche, wenn du das Hauptrad nicht weiter zerlegt hast.


Sowas in der Art hatte ich auch schon vermutet. Ich werde mir das Ding nächste Woche mal ansehen. Wenn tatsächlich nur die Verzahnung falsch stand, lasse ich mir aber die Zeit und die Anfahrt von ihm bezahlen... :wallbash:

Geschrieben

Ich habe mir noch einmal mit ein paar Standbildern das Video angeschaut. Auf der Seite, auf der der Wellenkopf überhaut nicht eingeschoben werden kann, steht die Befestigung des Wellenkopfs mit der Antriebswelle waagerecht. In der Position kann ich die Antriebswelle nur seitlich schwenken, nicht nach oben und unten. Das führt immer zum Verkanten.

Auf der gegenüberliegenden Seite ist das nicht zu erkennen, aber auch auf dieser Seite ist der Wellenkopf nicht ganz eingeschoben, warum auch immer.

 

Die vermisste Kerbe gibt es nur auf der Seite, wo der Wellenkopf überhaupt nicht eingeschoben ist; es ist eher eine Nut als eine Kerbe.

Auf der Seite, auf der sie vermisst wird, ist es eine Art Mulde, die erst sichtbar wird, wenn der Wellenkopf vollständig eingeschoben worden ist.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 11.6.2021 um 17:07 hat Fantine folgendes von sich gegeben:

Ich habe mir noch einmal mit ein paar Standbildern das Video angeschaut. Auf der Seite, auf der der Wellenkopf überhaut nicht eingeschoben werden kann, steht die Befestigung des Wellenkopfs mit der Antriebswelle waagerecht. In der Position kann ich die Antriebswelle nur seitlich schwenken, nicht nach oben und unten. Das führt immer zum Verkanten.

Auf der gegenüberliegenden Seite ist das nicht zu erkennen, aber auch auf dieser Seite ist der Wellenkopf nicht ganz eingeschoben, warum auch immer.

 

Die vermisste Kerbe gibt es nur auf der Seite, wo der Wellenkopf überhaupt nicht eingeschoben ist; es ist eher eine Nut als eine Kerbe.

Auf der Seite, auf der sie vermisst wird, ist es eine Art Mulde, die erst sichtbar wird, wenn der Wellenkopf vollständig eingeschoben worden ist.



Ich war gestern in der Werkstatt von dem Spezi, dem ich den Motor gemacht hatte. 
Wie vermutet stand einfach das Runde Distanzstück im Differential quer und verhinderte, dass die Achsköpfe ganz rein rutschen. Ich habe es mit einem finger gedreht und alles passte zusammen. Der Typ ist KFZ Mechaniker mit Gesellenbrief und ich bin Grafikdesigner, und ich muss ihm seinen Job erklären... Aber gut. 30 Euro verdient für ein Problem, was keins war.
 

IMG_20210616_155645_0.jpg

Bearbeitet von floschi
  • Confused 1

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    • Bei Herrn Sacchi gibt’s jetzt ne 4T Desmo.. Prototypen und Kleinserie folgen. (Diverse 4T Desmo und Zweizylinder gab es in Italien in den 80ern schon von diversen Lambretta Freaks; mal sehen ob das ne Serie wird)  
    • Lass es, es sei denn der Spieltrieb geht mit Dir durch. So wie er ist kann man ihn noch schön für eine leise und unauffällige Sparführerschein-Karre verwenden.   Bis der auch nur annähernd so läuft wie dein Polini hast Du mindestens 2 Stunden mit dem Fräser von Hand daran herumgefummelt und eine weitere Stunde an der Maschine verbracht.   Das zahlt Dir niemand!   Ich würde ihn für schlechte Zeiten ins Regal stellen oder schnell verkaufen.    
    • Andere Frage: welche Druckscheibe zwischen Lager und Kupplung (Dicke) verbaut ihr iVm BGM-Superstrong im VR-one? Oder anders gefragt: auf wie viel mm Abstand am Trennpilz stellt ihr ein?
    • Das Chiaro di Luna ist so ziemlich die hässlichste Farbe, die es an der Veloce/GTR gab. Optisch, so du die lackieren möchtest, würde ich da eher eine andere Farbe der GTR wählen...zB. das 230er Blau. Technisch ist der Chiaro di Luna sowieso der letzte Dreck. Ich hatte mal an einer Veloce genau das selbe Problem...Der Mist ist überall abgefallen und das Trittbrett war genauso rostig (selbst unter noch vorhandenem Lack) wie bei Dir. Hab dann Lack nachmischen lassen und das Trittbrett bis an die Falz lackiert. Aber wie es halt so ist bei Silber.....das hast immer gesehen.  Schon daher würde ich hier auf Uni Lacke gehen, die lassen sich auch leichter mal ausbessern.  seitlich Richtung Backenhalter sieht man auch rissigen Lack am Tunnel....da könnte es auch eine Überraschung geben im Blechbereich. Vermutlich musst die Karre eh ordentlich schweißen und dann bietet sich auch ne Um/Neulackierung an. 
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