Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag zusammen und liebe Grüsse aus der Schweiz.

 

Ich beabsichtige eine Vespa VNB-1, 1. Inverkehrsetzung 1961 zu kaufen. Der Verkäufer selbst ist kein Profi und ich auch nicht. Den möglichen Verkaufspreis ist daher uns beiden unbekannt. Die Vespa hat einige Makel, ist jedoch ansonsten in einem guten Zustand. Vergaser ist laut Verkäufer defekt.

 

Meine Frage ist nun, was ein möglicher Verkaufs- resp. Kaufpreis für die Vespa wäre? Was hat eine solche Vespa wert?

 

Liebe Grüsse Pascal

Geschrieben

Ein möglicher Kaufpreis wären 250 Euro. Unwahrscheinlich, aber möglich.

 

Die Angaben sind beim besten Willen nicht ausreichend um eine groben Wert für das angesprochene Fahrzeug zu ermitteln.

Geschrieben

das ist lt. der eingetragenen Chassis-Nr. einen VNB 2. Anhand der niedrigen Nummer handelt es sich um ein frühes Modell der VNB 2 mit 2 Ständerbefestigungschrauben und dem dünnen 16mm Hauptständer. Wurde ja schon, auf den Fotos soweit ersichtlich, ganz gut, lackiert.  Bilder unter der Fußmatte und vom Trittbrett unten wären noch wünschenswert.

Ich kenne die Preisgestaltung in der Schweiz nicht, kann mir aber vorstellen, wenn alles funktioniert, ein Preis von ca. EUR 3.000,- bis 4.000,- für beide Seiten zufriedenstellend ist.

 

zum defekten Vergaser: Das kann nach den spärlichen Informationen alles Mögliche sein, von der verstopften Düse bis hin zum defekten Drehschieber.

Geschrieben
vor 13 Minuten hat lehrbua folgendes von sich gegeben:

das ist lt. der eingetragenen Chassis-Nr. einen VNB 2. Anhand der niedrigen Nummer handelt es sich um ein frühes Modell der VNB 2 mit 2 Ständerbefestigungschrauben und dem dünnen 16mm Hauptständer. Wurde ja schon, auf den Fotos soweit ersichtlich, ganz gut, lackiert.  Bilder unter der Fußmatte und vom Trittbrett unten wären noch wünschenswert.

Ich kenne die Preisgestaltung in der Schweiz nicht, kann mir aber vorstellen, wenn alles funktioniert, ein Preis von ca. EUR 3.000,- bis 4.000,- für beide Seiten zufriedenstellend ist.

 

zum defekten Vergaser: Das kann nach den spärlichen Informationen alles Mögliche sein, von der verstopften Düse bis hin zum defekten Drehschieber.

 

Besten Dank für die rasche Rückmeldung. Das Trittbrett unter der Fussmatte sowie von unten sind nach meinen Einschätzungen und Begutachtung in einem guten Zustand. Kein sichtbarer Rost oder grössere Beschädigungen. Der Lack ist gemäss Verkäufer ein original Ferrari rot

 

Betreffend Vergaser kann ich leider nichts näheres sagen resp. der Verkäufer nicht. 

 

Habe auf Schweizer Verkaufsplattformen betreffend Preis noch recherchiert. Für eine restaurierte Vespa VNB2 und in einem guten Zustand sind die Preise zwischen CHF 5000.- bis 8000.- je nach Zustand. Werde sicher in der Schweiz noch einen Mechaniker aufsuchen und diesen nach dem Wert fragen. Ich danke dir schon jetzt für deine Einschätzung.

Geschrieben

Ein original Ferrari rot hört sich vielleicht teuer / wichtig an, für eine alte Vespa, die es ursprünglich nur in grau gab, ist es zumindest nicht gerade wertsteigernd. Wenn es einem gefällt kann / darf man das natürlich machen, man sollte allerdings nicht erwarten, das der Roller dann genauso gut / teuer zu verkaufen ist wie in Originallack oder in Originalfarbe restaueriert.

 

Auf den Bildern kann man nicht wirklich viel erkennen, aber es sieht so aus, als wären da überhaupt keine Trittleisten montiert und die PX Fußmatte einfach drüber gelegt. Ständer sieht aus als wäre es der Falsche, der Benzinhahnhebel ist falschrum montiert und die Kaskade ist irgendwie vermurkst. Das deutet im Gesamtbild nicht auf eine ordentliche Restauration hin, sondern auf ein eher lieblos zusammengeschustertes Fahrzeug.

Was bedeutet Vergaser defekt konkret? Wie äußert sich das? Häufig bedeuten die in Verkausofferten verwendeten Floskeln wie "Vergaser muß gereinigt werden" oder "Vergaser ist noch nicht eingestellt, aber für den Vespa-Fachmann überhaupt kein Problem" das letztendlich der Motor komplett überholt werden muß.

 

Ohne Fachkenntnis würde ich so ein Fahrzeug auf keinen Fall kaufen. Wenn grundsätzlich Interesse besteht, dann unbedingt jemand mit entsprechender Fachkenntnis Fahrzeug besichtigen lassen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 24 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

Ein original Ferrari rot hört sich vielleicht teuer / wichtig an, für eine alte Vespa, die es ursprünglich nur in grau gab, ist es zumindest nicht gerade wertsteigernd. Wenn es einem gefällt kann / darf man das natürlich machen, man sollte allerdings nicht erwarten, das der Roller dann genauso gut / teuer zu verkaufen ist wie in Originallack oder in Originalfarbe restaueriert.

 

Auf den Bildern kann man nicht wirklich viel erkennen, aber es sieht so aus, als wären da überhaupt keine Trittleisten montiert und die PX Fußmatte einfach drüber gelegt. Ständer sieht aus als wäre es der Falsche, der Benzinhahnhebel ist falschrum montiert und die Kaskade ist irgendwie vermurkst. Das deutet im Gesamtbild nicht auf eine ordentliche Restauration hin, sondern auf ein eher lieblos zusammengeschustertes Fahrzeug.

Was bedeutet Vergaser defekt konkret? Wie äußert sich das? Häufig bedeuten die in Verkausofferten verwendeten Floskeln wie "Vergaser muß gereinigt werden" oder "Vergaser ist noch nicht eingestellt, aber für den Vespa-Fachmann überhaupt kein Problem" das letztendlich der Motor komplett überholt werden muß.

 

Ohne Fachkenntnis würde ich so ein Fahrzeug auf keinen Fall kaufen. Wenn grundsätzlich Interesse besteht, dann unbedingt jemand mit entsprechender Fachkenntnis Fahrzeug besichtigen lassen.

Diese Gedanken zur Lackfarbe habe ich mir auch gemacht. Steigert den Wert nicht wirklich. Die Vespa wurde gemäss Verkäufer (ist ein Nachbar von mir) schon länge nicht mehr gefahren. Ich habe sowieso vor die Vespa zu restaurieren mit Hilfe von Profis. Es muss nicht eine fix fertig fahrbereite Vespa sein:-).

 

Betreffend Vergaser kann ich keine genaueren Angaben machen. Da ich die Vespa sowieso restaurieren möchte, müssen sowieso einige Sachen gemacht werden, das ist mir bewusst. Ich möchte nur nicht zu viele bezahlen, da ich anschliessend noch Geld für die Restauration investieren muss/möchte. Daher habe ich mich an euch gewendet, da ich nicht all zu grosse Erfahrung habe damit.

 

Ich werde die Vespa noch einem Mechaniker, der sich mit Vespas auskennt, vorzeigen. Ihr habt mir bis jetzt aber schon sehr geholfen.

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information