Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Motor verchromen?

Empfohlene Beiträge

Kannste auch verchromen.....solltest du aber lassen. Zwei Bekannte hatten mal nen verchromten PX Block.....beide gerissen....bei mir ist mein verchromter Lenkkopf auch gerissen....frag mich nicht warum(können durchs verchromen innere Spannungen entstehen?),aber bei Teilen die belastet werden würde ich es nicht machen!

Ja so ähnlich im Lambretta Forum wurde das mal bezüglich Gabeln diskutiert, es kommt zu einer Materialsprödung alleerdings gibt's hochglanzvernickern oder so, müsst ich nochmal nahlesen, jedenfalls ist das da anders.

...ging da um Probleme beim TÜV...

Das Motorgehäuse sollte und braucht "nur" poliert zu werden. Glänzt genauso wie Chrom. Ist allerdings viel Arbeit. Ich kann das machen, kostet ein paar Mark.  :) Kann aber auch mal einen Link zu einer ganz guten Beschreibung posten (bin aber im Moment nicht zuhause.)

PS: Beedspeed (www.beedspeed.com) bieten auch polierte Motoren für Vespas und Lamys an.

Also, die zwei Materialien, Aluguss und Chrom haben völlig verschieden Wärmeausdehnungskoeffizienten, was im Endeffekt dazu führt, das die Chromschicht bei häufigem Fahren aufplatz, bzw. beim Erkalten nach dem Verchromen, Spannungen entstehen ( Risse im Motorblock).

Ich möchte auch anmerken, dass die Wärmeleitfähigkeit von Alu, fast 3X so groß ist, wie die von Chrom, also der Motorblock " isoliert " wird. Wo soll die Wärme also hin?

Polieren sieht auch gut aus und geht zur Not auch in der heimischen Werkstatt.

:-D