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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin am wursteln an der Zündung von nem Bekannten und komme nicht weiter.

Chronologisch:

 

VNB3t gekauft, Originalmotor läuft eigentlich sauber...WENN er läuft.

 

Vespa lief zunächst schwer an und ging immer nach ca. 3 km ab.

Erst nach etwas Standzeit ging sie wieder an.

Getauscht: Zündkerze, Kerzenstecker, Zündkabel, Unterbrecher...diesen auf 0,4 eingestellt, Kondensator und nachdem der Fehler immer noch auftrat auch die innenliegende Zündspule.

Dann lief die Kiste wunderbar......sehr schöner kräftiger Zündfunke......Zündung auf Werkseinstellung abgeblitzt.

Gestern nun 5 km gefahren.....seidenweicher Lauf, alles gut. Plötzlich sackte sie ein, stottern, dann ein heftiger Knall von ner Fehlzündung, dann ging sie aus und war nicht mehr zu starten.

Kein Zündfunke mehr.....sporadisch noch mit a h und krach ein dünnes Fünkle aber nicht mehr im Takt und auch nicht kräftig.

Heute dann Polrad runter. Alle Verbindungsstellen sind ok. Nix ab.

Durchgang hab ich an der Zündspule zwischen beiden Kabeln, nicht aber zwischen den Kabeln und dem Zündkabelanschluss. 

 

Keine Ahnung mehr was ich noch tauschen soll??

 

Aus der Zündspule geht das gelbe Kabel zur daneben liegenden Spule und dort rein.......ist das auch ne Erregerspule? Und kann die evtl. was haben und gar nicht die Zündspule, die wir schon neu drin haben?

 

Wat ein Käääse diese Kontaktzündung

 

 

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Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben

Ja, die daneben liegende Spule sollte wohl die Erregerspule sein. Im Bild rechts unten zu erkennen.

Ich hatte bei meiner VNB3 exakt das gleiche Problem. Lösung war dann die der aussenliegende Kondensator. Seiher bin ich mit der Kontaktzündung glücklich.

P1100754.thumb.JPG.d39da05b459bc73df2295096927b8b16.JPGSchaltplan_real.thumb.jpg.0610feb4ceb4bf5a2bb8b3933e88e2e9.jpg

  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat Norbert Sch folgendes von sich gegeben:

Ja, die daneben liegende Spule sollte wohl die Erregerspule sein. Im Bild rechts unten zu erkennen.

Ich hatte bei meiner VNB3 exakt das gleiche Problem. Lösung war dann die der aussenliegende Kondensator. Seiher bin ich mit der Kontaktzündung glücklich.

P1100754.thumb.JPG.d39da05b459bc73df2295096927b8b16.JPGSchaltplan_real.thumb.jpg.0610feb4ceb4bf5a2bb8b3933e88e2e9.jpg

Danke Dir! Welche Zündung hast du da genommen? Normale von ner Sprint? Und hast du das VNB Polrad beibehalten?

 

achsooo...halt....du hast nicht die Zündung mit außenliegender Zündspule genommen sondern bei der Vnb Zgp den Kondensator nach außen verbannt?

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben

richtig - alles original VNB

Ich hatte bei allen alten Kontaktzündungen - egal ob bei Auto oder Moped - immer wieder Ärger mit den Kondensatoren. Auch mit neu eingebauten. Die waren oft schon nach wenigen km hin. Daher bin ich dabei jeden Kondensator der hops geht, durch einen Aussenliegenden vernünftiger Bauart (WIMA MKP) zu ersetzen.

Ist kein großer Aufwand und auch schnell zur Fehlereingrenzung - wie für deinen Fall - möglich

  • Thanks 2
Geschrieben
vor 11 Stunden hat Norbert Sch folgendes von sich gegeben:

richtig - alles original VNB

Ich hatte bei allen alten Kontaktzündungen - egal ob bei Auto oder Moped - immer wieder Ärger mit den Kondensatoren. Auch mit neu eingebauten. Die waren oft schon nach wenigen km hin. Daher bin ich dabei jeden Kondensator der hops geht, durch einen Aussenliegenden vernünftiger Bauart (WIMA MKP) zu ersetzen.

Ist kein großer Aufwand und auch schnell zur Fehlereingrenzung - wie für deinen Fall - möglich

 Könntest du uns einen Tipp geben welchen Kondensator du genau verwendest. Kabel vom Kondensator nach aussen Verlegen/Verlängern

und andere Seite Masse?

Geschrieben

P1110047.thumb.JPG.5362557783180ff52ba6abfd1965b174.JPG

 

gehen beide - der ganz große Kondensator ist besser zu befestigen und noch Durchschlagsfester (600V). Es gehen aber auch andere, hochwertige Folienkondensatoren. Schon fertig im Gehäuse gibt es z.B. bei www.ostoase.de

Das Einhalten der exakten Kapazität (hier 0,33 uF) spielt meiner Erfahrung nach nicht die Rolle, wie es oft behauptet wird.

Alten Kondensator entfernen, oder Kabel ab. Kabel verlängern und nach aussen führen. Nur darauf achten, dass die Beinchen der Kondensatoren nicht mechanisch belastet werden, sonst brechen die irgendwann

  • Thanks 2
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 10.6.2021 um 19:53 hat Norbert Sch folgendes von sich gegeben:

 

P1100754.thumb.JPG.d39da05b459bc73df2295096927b8b16.JPG

Sehe ich das richtig: du hast den linken Anschluss vom Co. dort angeschlossen wo Rot/Gelb vom originalen Co. angeschlossen sind und den rechten Anschluss auf Masse gelegt?

Hab bei meiner VNB auch zündungsprobleme und wechsle auch auf MKP-Co's.

Geschrieben

ja, richtig.

Das gelbe Kabel am Zündkontakt angeschlossen und dann nach oben geführt zum Kondensator. Das rote Kabel direkt am Kabelkästchen abgegriffen und an das gleiche Beinchen vom Kondensator. Anderer Anschluss Kondensator mit Masse verbunden. Ob linkes, oder rechtes Bein ist egal, es gibt da keine Polung.

Und natürlich den "alten" Kondensator raus, oder das gelbe Kabel ab.

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

IMG-20210716-WA0002.thumb.jpg.ca2b8360d756d2df92bb3f4860cf0c44.jpgHi. Bin auf diesen Thread aufmerksam geworden, habe auch immerwieder Probleme mit dem Kondensator, allerdings bei meiner ACMA. 

 

Habe Folienkondensator hier, aber nur bis 100V.

Reichen diese aus? 

Bearbeitet von Squalor
Geschrieben (bearbeitet)

die Standard-Kondensatoren der Simson Mopeds (6 Volt Unterbrecherzündung) haben eine Spannungsfestigkeit von 250V.

Wenn du dir nicht wieder Probleme einbauen möchtest, besorge lieber spannungsresistentere Bauteile

Bearbeitet von Norbert Sch

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    • Moinsen! Das war ja wohl mal richtig lecker in Amuri! Danke für den Tipp! 🍕🥳
    • Primavera ET3 italienisch   1979   Lief immer gut nur ab und an setze einfach die Zündung aus und die Werfel ging aus.   Hab gesehen das die Kupferkabel des Baums teilweise grün waren und die Isolierung abging.   Daraufhin hab ich den Kabelbaum gewechselt. Den Kabelstrang zu Zündung getauscht und neu eingelötet sowie eine neue CDI eingebaut.   Ging nur kurze schöne Zeit gut - jetzt fängt das wieder an. Der Kübel startet "schlecht" dann dreht er wenn man am Kabel zieht und geht dann spontan aus als ob man die Zündung ausmacht. Oft fühlt es sich an als würd der Motor nach längerem Stand absaufen weil der Schwimmer nicht ganz schließt. (nur ein Gefühl da er nach dem Starten richtig Fett läuft) Neue Nadel und schwimmer hab ich hier und bau ich demnächst ein.     Mir gehen die Ideen aus. Ich wechsel jetzt noch das Zündkabel und evtl Kerzenstecker. Die Zündung könnte ich noch tauschen. Zündfunke könnte meiner Meinung nach besser sein/ Kerze habe ich auch schon getauscht.     Vergaser hatte ich schon mehrmals herrausen und gesäubert, neuer Benzinhahn ist verbaut. Im Schlauch ist ein Filter miteingebaut.     Ich hab schon etliche tausend Kilometer auf den Bock abgespult - ist komplett original - aber das nervt mich tierisch.   Wenn der Bock läuft, läuft er gut und hat auch schön Standgas.       Ich glaub ich musst jetzt hier einfach nur meinen Kummer loswerden... Teile hab ich ja schon bestellt und wechsle ich.  
    • @yes Du hast 2 unterschiedliche Stromkreise für die Bordelektrik, einen DC und einen AC Kreis. Diese zusammenzuführen zu einem Kreis halte ich für nicht zielführend, unabhängig zum Thema Massefreie Spulen. Ich tät auf eine elektronische Zündung gehen. Entweder komplett Femsa (Passt bei Rally180 P&P, bleibt aber bei 6V), Vape oder Flytech, wobei Du bei der Flytech eine Topp Zündung hast, aber echt wenig Leistung für die Bordelektrik. Alle 3 Zündgrundplatten passen ohne weitere Massnahmen (am Motor) bei der Rally. Für das Bremslicht musst Du den Schalter auf Schließer tauschen. Sonst kann die Bordelektrik bleiben. Ich hatte damals einfach den Wechselstrom- und den Gleichstromkreis zusammen an den DC Ausgang des Vapereglers gehängt. Damit hast Du das komplette Bordnetz auf Gleichstrom.  
    • Moin zusammen, ich suche für eine PK XL (nicht PKS oder PK XL 2)  ein Sitzbank-Halte-Blech. Das wird hinten über dem Tank montiert, wo die Sitzbank einrastet. Nach Recherche gibt es für die PK Modelle drei verschiedene, also für PKS , XL und XL 2  jeweils eine eigene Variante. In den Shops finde ich alles nur nicht die für PK XL. Anbei Fotos dazu. Es geht um das silberne Blech das unter dem schwarzen Bügel montiert wird.
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