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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Lieblingsgemeinde,

 

nach mehreren Jahren ohne Nennenswerte Zeit für mein Lieblingshobby wegen Kind, Kegel und Arbeit, beginnt gerade mein Themenfremdes Umfeld überall nach Vespas zu suchen. Ich konnte schon einige Katastrophen und Fehlkäufe bei den Modellen die ich gut kenne verhindern. Jetzt fixt es mich aber auch gerade wieder an und ich suche natürlich etwas "Spannenderes". Also Modelle von denen ich fast keine Ahnung habe. 

 

Ich würde mich also sehr über Einschätzungen, Bestätigungen oder einfach nur Meinungen a la "Du Idiot kannst doch nicht an sowas Interesse zeigen!" freuen.

 

Also fange ich mal hiermit an (VBB1T, Rahmen mit runder Nummernschildaufnahme passt):

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-vbb1t-150-motorroller-motorvespa-oldtimer/1767773161-305-1309

 

Direkt daneben steht übrigens die gelbe Möhre (VBB2T, Rahmen mit eckiger Nummernschildaufnahme passt):

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/motorroller-vespa-1965-oldtimer/1790231591-305-1309

 

  • Also eine VBB1T, die wohl eine Motovespa sein soll. Im Beinschild klebt eine Einfahrvorschrift auf französisch, englisch und spanisch; da müsste im Realfall der Lack bei den Beiden noch original sein. Bei der Gelben ist aber die Hinterradfelge etwas gelb angelackt. 
  • Die Schriftzüge auf dem Beinschild scheinen mit Schrauben angebracht zu sein. Gab es sowas bei Motovespa?
  • Tachos haben 0 bzw. 51 Km drauf, sehen aber trotzdem ganz gut aus. Hmm.
  • Kennt jemand die komischen Blinker am Lenker? Indisch oder Spanisch?
  • Die Beiden sind sich ja schon recht ähnlich, auch was die Einfahrvorschrift und die Plakette auf dem Beinschild angeht (19-62 und 19-65)
  • Der Verkäufer scheint wohl normalerweise mit Ligier 45Km/h Rennwagen zu handeln. Kann also sein, dass der null Ahnung hat was er da eingekauft hat. Vielleicht erklärt das, warum nicht ein Foto vom Unterboden und Motor dabei ist.

 

Also ich hatte die Dinger erstmal in Indien verortet. Irgendwie sieht aber auch vieles zeitgenössisch aus und die Beiden scheinen vollständig zu sein.

 

Also was denkt Ihr? 

 

Grüße aus (neuerdings) Bonn,

Claudio

Geschrieben

Zu den beiden Rollern im Link: 

 

Typische Vietnam-Bastelbuden, die von Pa Huong und seinem Kollegen Nguyen in Filip Flops am Straßenrand einer Hauptstraße in der Hocke aus alten Schubkarrenblech und Kehrblechen sowie 3 verschiedenen Rahmen kunstvoll mit dem Autogenbrenner zusammengebraten wurden.

 

Ich hatte erst kürzlich so einen Blender vom Strahlen zurück bekommen, das toppt wirklich alles. Irgendwie haben die Leute das Spachteln und auch Lackieren drauf, muss ich neidlos anerkennen. 

 

Ein ernst gemeinter Rat von mir, lass die Finger davon. 

Wenn du aber das Abenteuer und wie du selber sagst etwas "Spannerendes" suchst bitte. Etwas spannerendes als einen Asia-Roller auseinanderzupulen gibt es kaum. Aber bitte auch gleich die 180 Liter Mülltonne mitbestellen. 

 

Und nein, ich bin nicht schlecht gelaunt,  auch kein Pessimist oder so der anderen den Spaß verderben will. 

 

Bezahlbare gute Roller suche ich schon seit Jahren, leider nur mit mäßigem Erfolg. 

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Geschrieben
vor 4 Stunden hat vespisti99 folgendes von sich gegeben:

Kann also sein, dass der null Ahnung hat was er da eingekauft hat.

Dank Internet und google wird der schon grob wissen, was er da stehen hat. Nur denkt er vielleicht, dass das top Vespas sind.

Geschrieben

Hallo,

 

tjaaa, da bin ich ja gleich volle Möhre gegen die Wand gefahren. Obwohl, im ersten Moment dachte ich ja auch an Indien. Ich lasse mir immernoch so schnell den Kopf verdrehen. Dann auf jeden Fall schonmal herzlichen Dank!

 

Mit "spannend" meinte ich übrigens nicht "herzzerreißend". Also, dann suche ich mal weiter. 

 

Frage noch: ist Euch irgendeine Betrugsmasche mit leicht unterpreisigen Fake-Anzeigen bekannt? Bei Mobile.de und AS24 taucht immer mal wieder etwas seltsames mit schlechten Bildern auf. 

Falls man auf sowas stößt, graben die nur Kontaktdaten ab? Ich habe nur Warnungen für Verkäufer gefunden, die von angeblichen Käufern über den Tisch gezogen werden. Da ist der Mechanismus dahinter klar.

 

Viele Grüße

Claudio

Geschrieben

Ruf den Verkäufer an und mach einen Termin mit ihm aus. Wenn es heißt: "Jo, komm vorbei!" ist alles in Butter. Falls er ein Betrüger ist, wird irgendein Bullshit zurück kommen "Fahrzeug steht im Ausland aber kann dort wegen Zulassungsproblemen nicht angemeldet werden. Daher in Deutschland inseriert. Wird nach Anzahlung per Spedition geliefert." Der Paypal-Käuferschutz greift übrigens NICHT, wenn es sich bei der Kaufsache um ein Fahrzeug handelt. ;-)

 

Die Einfahrvorschrift bekommst du übrigens für kleines Geld in diversen Shops, also das sagt mal gar nichts darüber aus, ob der Lack noch der Erste ist. Und Fahrzeuge, die restauriert wurden, um sie zu günstigen Preisen zu verkaufen, sind fast immer irgendwie kagge. Irgendwo muss die Marge halt herkommen. Da ist auch egal, ob eine fernöstliche 

Restaurierungs-Fabrik oder ein doitscher Bastelrentner am Werk war. Wenn ein wertvoller Oldtimer restauriert für dreizwo verkauft wird, bleibt einfach nicht viel Geld für eine hochwertige Lackierung, gut gemachte Blecharbeiten usw. 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Erstmal Danke für die guten Ratschläge!

 

Die Suche geht weiter und diesmal ist eine GS3 aus Mitte 1960 im Angebot. Auch da sind mir einige Details des Modells nicht klar oder ich konnte über die Suche nichts finden. Vielleicht könnt Ihr mir da aus dem Handgelenk weiterhelfen.

 

Es handelt sich um eine GS/3, VD2TS 30XXX, Mitte 1960, ohne Blinker. 

 

Ich habe in den einschlägigen Listen gesehen, dass die Fahrgestellnummern bis 35177 gehen und die GS3 gab es später ja auch mit Blinkern. Kamen die erst so spät, dass die 30XXX noch ohne gebaut werden konnte? Ist das stimmig?

 

Hatten auch die Modelle ohne Blinker eine Batterie? Der Besitzer meinte es sei keine Batterie drin, war dann aber selbst unsicher.

 

Die Plakette am Bremspedal ist oval und hat einen kupferfarbenen Grundton. Vespa GmbH Augsburg, Modell, Gewicht und Modellnummer sind eingedruckt. Die Nieten sind typisch für die Zeit. Klingt das OK, oder muss die viereckig und schwarz sein?

 

Die Trittleisten (außer denen auf dem Tunnel) wurden auch bei der GS3 immer genietet und nie geschraubt. Korrekt?

 

Die Zierleisten auf den Backen waren geschraubt, oder? Auf den Fotos ist eine der Leisten abmontiert (Schrauben sind nicht zu sehen) und an der Backe ist an der Stelle... Schmodder... Kleber zu sehen. Gab es da schonmal Problemchen mit den Leisten oder hört sich das nach Repro an?

 

Der "Vespa GS" Schriftzug auf dem Beinschild hat Nietenlöcher, ist aber nicht genietet (scheinbar geklebt). War der original geklebt und ohne Löcher?

 

Die Gepäckfachklappe hat ausschließlich ein Schloss, keinen Hebel. Korrekt?

 

Der Nummernschildhalter sieht nach dem korrekten Lack aus, ist aber ungefähr 16:9 und etwas größer als ein typisches 125 Schild. Auf Fotos anderer GS3 habe ich eher das fast quadratische Kuchenblechformat gesehen. Kann das trotzdem so korrekt sein?

 

 

Kritische Teile sind: 

 

- Kotflügelnippel fehlt

- Monoschlitzrohr fehlt

- Zierrahmen Schwanenhals ist gerissen

- Bezug Denfeld ist komplett durchgenudelt, Denfeld-Plakette fehlt

- Schwingenverkleidung ist nicht original

 

Habt Ihr da die Marktlage für Originalteile im Blick? Schwierig? Teuer? Kein Problem? 

 

 

Vielen Dank!!

 

 

 

 

Geschrieben

Eijajei. 

Jetzt wird es spannend. Auch wenn du die GS3 schön beschrieben hast wäre ein klitzekleines Bild sehr hilfreich um den Zustand einschätzen zu können. 

 

Wichtige Teile die beim Kauf unbedingt dabei sein sollten sind:

 

VDO Tacho

Hupe Hella

Scheinwerfer Scharlach

Rücklicht Hella

Schriftzug Beinschild ohne Nietenlöcher

Denfeld Sitzbank 

Originaler nicht geriebener Zylinder 

 

Fehlteile sind im Original kaum erhältlich und wenn verfügbar kaum zu bezahlen. 

 

Die Hupe z.B. ist sehr gefragt und war bis vor ein paar Jahren noch für 100 bis 150 € zu bekommen. Mittlerweile gehen die Teile auch für 300 € und mehr über die Theke. Von einigen Teilen gibt es Repros wenn man damit leben kann. Die Asiaten lieben die deutsche GS3 und kaufen den ganzen Markt an verfügbaren Teilen auf für aberwitzige Preise.

 

Die deutsche GS3 hat auch ohne Blinker eine Batterie da sie eine Batteriezündung hat. Blinker waren in Deutschland erst ab Zulassungsdatum 01.01.1962 Pflicht. Das Gepäckfach hat nur ein Schloss, richtig. 

 

Alles in allem in meinen Augen die schönste Vespa überhaupt, aber auch eine kleine Diva die ein geübtes Schrauberhändchen mag. Die Batteriezündung ist nicht jedermanns Sache sowie das fette Gemisch von 1:15 welches konstruktuonsbedingt nötig ist. (mit modernem Öl fahre ich selber 1:25)

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Hallo,

 

vielen Dank @Jogi67 für die Antwort und sorry für die späte Reaktion. Bin diese Woche mit Arbeit zu. Auf die Gefahr hin, dass Du mich anschließend hasst, schicke ich Dir gleich noch eine PM. 

Fotos habe ich nur vom Besitzer und die wollte ich nicht öffentlich posten. Besichtigung ggf. erst am WoEnde, bin aber nur zu 60% überzeugt den Weg auf mich zu nehmen. Da stimmt noch mehr nicht und am Ende auch nicht der Preis. 

 

Das mit der Batteriezündung hatte ich dann richtig im Gedächtnis. Dass Motorteile rar sein könnten, hatte ich auch gar nicht auf dem Schirm. Dankdank!

 

Mit Repro hatte ich bei meinen bisherigen Modellen (V50, PE, GL) keine Berührungsängste. Aber eigentlich hätte ich jetzt gerne mal etwas zum erhalten und kümmern, bei dem ich nicht erstmal 2 Jahre die Jugendsünden Anderer zurück basteln muss. Bisschen Originallack aufbereiten und Motor+Elektrik+Fahrwerk sind kein Ding.

 

PS: Gerade gesehen, dass ich schon 19 Jahre im GSF bin. Mannomann.

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo, 

ich wieder,

 

 mir kommen ab und zu Angebote unter, bei denen auf ihre Registrierung als historisches Fahrzeug, goldene Plaketten oder ähnliches verwiesen wird. Oft sind die Möhren restauriert und lackiert. Eigentlich sortierte ich sowas direkt aus, aber trotzdem bin ich mal interessiert, was ihr davon haltet. 
 

Aktuell und konkret mal dies hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-vba1t-150-aus-1959-zu-verkaufen-top/1802131135-305-4214


Vielen Dank!

Geschrieben

Wenn die Radschrauben schon lackiert werden und auch der Hebel von der Gepäckklappe, wäre es bei mir schon aus…lieblos restauriert. 

Die goldene Plakette bekommt man in Italien als quasi „historisches Fahrzeug“. 

Sagt aber nichts über die Qualität aus. (siehe Radschrauben). 

Auch italienische Restaurationen sind meiner Meinung nach mit Vorsicht zu geniessen. 

Da auch lieber 2x hinsehen. 

 

Meine Meinung…..weiter suchen. 

Geschrieben

(Benachrichtigungen tun nicht, also verspätet)

 

Vielen Dank für die freundlichen Hinweise! Also gibt es keine aussagekräftigen Bewertungen, auf die man sich verlassen könnte (Außer GSF). 

Vielleicht drehe ich den Spieß auch mal um und schreibe eine Suchanzeige. Bei den Modellen grenze ich mich gerade ein. 
 

Ich hab zwar eine schöne GL zum freilegen am Start, aber ausgerechnet eine GL hatte ich (bevor es das Internet gab) schon mal. 

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Nach langem suchen, GSF lesen, weiter suchen, umziehen, Nestbau, abermals GSF lesen und erneuter Suche, brauche ich mal Eure fachkundige Meinung zu folgender Struzzo:

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-struzzo-bj-56-o-lack-original/2010126653-305-1461

 

Soweit ich das sehe, ist die fast komplett (2 Schrauben am vorderen Kotflügel fehlen) und in richtig gutem Zustand. Zerlegen, Verschleiß- und Gummiteile tauschen, polieren, konservieren und das sollte es gewesen sein. Oder seht Ihr da Unstimmigkeiten, Fehlteile oder Probleme?

 

Bin ich altmodisch, oder sind das gefühlt mindestens 3000€ über Preis? Selbst im so überhitzten Markt mit Hipster-Aufschlag.

 

Vielen Dank schonmal!

 

 

 

 

 

Geschrieben

Der Verkäufer ist ein Händler, kauft die ganzen Roller vorzugsweise aus Skandinavien und veräußert Sie bei Kleinanzeigen weiter. Zusätzlich handelt er wohl noch mit Porsche oder so. Schreib mal @agent.sevenan, er kann da noch Genaueres zu sagen. 

Zur Vespa

Steht gut da, macht einen unverbastelten Eindruck. Finde Sie aber auch etwas überteuert für ohne deutsche Papiere. 

Geschrieben
vor 48 Minuten hat citydick folgendes von sich gegeben:

Der Verkäufer ist ein Händler, kauft die ganzen Roller vorzugsweise aus Skandinavien und veräußert Sie bei Kleinanzeigen weiter. Zusätzlich handelt er wohl noch mit Porsche oder so. Schreib mal @agent.sevenan, er kann da noch Genaueres zu sagen. 

Zur Vespa

Steht gut da, macht einen unverbastelten Eindruck. Finde Sie aber auch etwas überteuert für ohne deutsche Papiere. 

 

Super! Vielen Dank! agent.seven ist angeschrieben.

Geschrieben

Er schreibt ja selber "gute Basis", das heisst für mich, die Technik muß komplett überholt werden, sprich Gabel, Lager, Bremsen, Fahrwerk, Motor, etc.. Da muß man schon so einiges alleine an Teilen rechnen. Dazu der Arbeitsaufwand, kann man alles selber und hat Spaß daran, sieht es als Ausgleich zum normalen Job oder muß man das machen lassen?

Abschließend Vollabnahme und Zulassung. Je nach Wohnort kann das auch eine durchaus nervenaufreibende Prozedur werden. Hat man selber die Möglichkeit den Roller zu transportieren oder muß man da extra was organisieren / mieten oder in Auftrag geben. Hat man selber die Lust und die zeitlichen Möglichkeiten für TÜV und Behördengänge, muß man sich extra Urlaub nehmen oder lässt man auch dass alles von entsprechenden Dienstleistern erledigen?

 

Stände dieser Roller komplett fahrbereit und mit frisch TÜV und deutscher Zulassung da, also anmelden und direkt zur Eisdiele eiern, sobald das Wetter dazu einlädt, wäre er mir persönlich immer noch viel zu teuer, ich könnte aber zumindest verstehen, dass jemand der das Geld über hat und auf genau so eine Karre heiß ist über ein Kauf nachdenkt.

 

Als "Basis", in Anbetracht der von mir oben angeführten Punkte, sollte man da eigentlich noch nicht mal drüber nachdenken.

  • Thanks 3
Geschrieben

Hallo @Champ,

 

vielen Dank für Deine Einschätzung. Nach einmal drüber schlafen hab ich ähnliche Gedanken.
 

Ich fahre halt nicht seit Jahren in jedem Urlaub durch die Weltgeschichte und lade meine Garage voll mit allem, was mir in die Finger kommt. Deshalb fehlt mir vielleicht der Abstand und die trockene Herangehensweise. Wenn ich also etwas passendes schieße, muss es wirklich passen. 

Was heißt aus meiner Sicht nun „passen“? In den letzten gut 20 Jahren hab ich eigentlich nur hier und da an meiner verbliebenen (ersten) V50 geschraubt, wenn es mich gepackt hat oder nötig war. Davor gingen aber eine weitere V50, zwei GL und zwei PX durch die Garage. Ich glaube also zu wissen was mir Spaß macht und was mir liegt. Ob ich noch gut darin bin, zeigt die Zeit (und Euer Urteil).

 

Egal in welchem Zustand kaufen, stehen lassen und wieder verkaufen kommt für mich nicht in Frage. Sammlerstücke fürs Wohnzimmer… ich will ja doch auch damit fahren. Bereits Restauriertes interessiert mich eigentlich auch nicht. Andere sprechen schon mal von „guter Basis“, wenn das Trittbrett weg gegammelt, die Backen gefaltet und das Beinschild durchlöchert ist; Blecharbeiten und Schweißen liegen mir aber nicht mal im Ansatz. 
 

Bleiben aus meiner Sicht zwei Arten von Zustand:

 

1. guter, vollständiger Originalzustand, den man hegt und pflegt und regelmäßig ausreitet. 
 

2. vernachlässigter, vollständiger Originalzustand mit kaum Blechproblemen. Zerlegen, konservieren, technik fit machen und dann wieder eine mehr zum Leben erwecken. 


 

Variante 2 sehe ich bei der Struzzo. Also genau mein Ding. Aber der Preis liegt m.E. eher im Bereich Sammlerstück.
 

Beim Schreiben fällt mir auf, dass meine Vorstellung vielleicht schon konkreter ist, als letztes Jahr. Ich will ein Dornröschen vor Baujahr 1960 wieder zum Leben erwecken und auf die Straße bringen. Ohne am Blech zu verzweifeln. 

Vielleicht hat auch ein Gesuch Sinn?
 

 

  • Like 1
Geschrieben

Grundsätzlich siehtst du das schon ganz richtig. Was du allerdings noch berücksichtigen solltest, dass die Teile für WF in einer ganz anderen Liga spielen als SF und LF, sowohl was Auswahl, Verfügbarkeit vor allem aber auch Preis angeht. Bei einer Wideframe kann eine Motorüberholung (jetzt nur Materialkosten) schnell ein Mehrfaches von dem Kosten, was bei einer Smallframe in vergleichbarem Zustand zusammen kommt.

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