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200er mahle kolben


vespamichi

Empfohlene Beiträge

Moin,moin,

Habe mir die Maße nicht aufgeschrieben.

Nach Vergleichsmessung mit original Vespa aber 100% identisch.

Besonders auch Höhe vom Kolbenbolzen bis oben sowie die

Bodenwölbung.Die vermessenen Kolben waren aus 2003 u. 2004.

Soll auch schon mal anders gewesen sein.

Gruß

flyert-gt

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Ganz genau, mich würden die aktuellen Daten und vorallem mal ein Pic vom Kolbeninneren (besonders hinsichtlich Kolbenbolzenstege bzw. Fensterkonfig.) auch sehr interessieren, zumal vom SCK da keinerlei Info zu bekommen war (2 Mails blieben unbeantwortet!).

Weiters wäre interessant, was das tatsächlich für Kolben sind, welches Schleifmaß erforderlich ist, und welche Größen (auch in Zukunft!) verfügbar sind...; man will ja schließlich nicht einen Zyl. ausdrehen, spindeln, fräsen,... und dann keinen ÜM- Kolben mehr bekommen....

Da beim Orig.Kolben der Steg zur Versteifung der Kolbenbolzenlöcher genau im Strömungsbereich des einen ÜS liegt, könnte ein Mahle-Kastenkolben (ev. geschmiedet?) hier schon eine Offenbahrung sein. Ob's wirklich viel bringt bleibt dann jedoch immer noch abzutesten, aber das ist wieder eine andere Geschichte....

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Hallo!

ich hab einen alten orig. px-zylinder (12ps) rumliegen, der auf einen mahlekolben ausgeschliffen wurde. Hier ein paar bilder des Kolbens - Rundumsicht. Aufgrund einer kaputten Zündung ist er mehrmals leicht angerieben. Für mehr Fotos gebt mir einfach Bescheid. Leider bin momentan nicht im Besitz einer Schiebelehre, weshalb ich die Maße noch nicht abmessen kann. Ihr könnt ihn aber jederzeit bei mir in Salzburg begutachten.

k1.jpg

k2.jpg

k3.jpg

k4.jpg

k5.jpg

k6.jpg

Bearbeitet von portuer
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    • @mmstar Wenn es wie von Helmut beschrieben tasächlich um ungleichmäßiges Tragbild bei teilweise ungleichmäßigen Werkzeugdruck nachgebenden Zylindern (dh moderne 2T) geht kann ich mir vorstellen das läppen wie bereits von mir erwähnt durchaus seine Berechtigung hat.  Wie von mir beschrieben gibt es allerdings ltmW Honmaschinen die auf ungleichmäßigen Steindruck reagieren können. Erfahrene Tuner hatten zu meinen US-Zeiten (Tr,Tz, Pursang etc) den erforderlichen Druck auch auf den händisch gesteuerten Maschinen im Gefühl allerdings darf man davon net auf die Allgemeinheit schließen. Rlg Christian    PS: zur geringen Oberflächenrauhigkeit bin ich einen Hauch skeptisch da ich der Meinung bin nie "zu fein zu werden" ob des notwendigen ölfilmes der sich im honschliffbild sammelt, daher zwischen 280-350 grundrauhigkeit und Plateaufinish zwischen 460-500 (müsste jetzt aber selber auf den honsteinen nachlesen).  
    • Dieser Kreuzschliff wird beim läppen, genauso wie beim honen erreicht. Der Läppdorn ist ja im Schraubstock über Halter befestigt, der Zylinder wird mit hin und her drehender und linearer Bewegung dabei bewegt.   Das aus dem Grund, damit sich das Läppkorn immer wieder frisch zwischen Zyli und Läppdorn schieben kann, um wirklich effektiv Material an der Zylinderwand abzutragen.
    • Da muss ich unglaublich betrunken oder unglaublich wütend auf dich gewesen sein. An Zweiteres kann ich mich nicht erinnern. An Ersteres sowieso nicht.
    • Wie gesagt, wenn das gut verlegt ist mit passender Hülle (6mm zu viel, Org. unter 5mm) und ohne Knick o.ä. schaltet es sich völlig gut. 
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