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Geschrieben

Hallo miteinander, bin gerade dabei eine px200 BJ91 komplett zu überholen - alles im Originalzustand und das soll auch so bleiben. Aaaaber... ich hatte vor Jahren eine 200er die ich damals mit viel know how hier aus dem Forum getunt habe. War eine Px alt mit aufgeschweisstem Gehäuse, Tassi Membran mit Mikuni 34ss, Malossi alt mit LHW gelippt, verschweisst und gewuchtet und Kupplung damals von S&S. Auspuff war ein Charger 220 von PD, Gehäuse, Zylinder und Kolben massiv gefräßt. Ging wie die Hölle (standard Übersetzung, kurzer 4ter), soff 10Liter auf 100km (egt und lambdasonde waren damals noch nicht bis hierher vorgedrungen) bis zur 3te musste ich mich (1,9m damals so um die 95kg :-) )deutlich über den Lenker beugen um das Vorderrad unten zu lassen. Allerdings war mir nie ganz wohl beim Fahren, da ich fürchtete das dieser Motor auf Grund seiner massiven Veränderungen in kürzester Zeit die Grätsche macht. In einem Anfall geistiger Umnachtung hab ich die Vespa dann verkauft, wie lange der Motor gehalten hat weiss ich daher leider nicht. Nun mein Ansinnen.  Ich denke darüber nach, eine möglichst leistungsfähige Vespa von 0 auf aufzubauen, da man hier in Österreich onehin beinahe nichts typisiert bekommt kann man gleich alles richtig machen - im Sinne wenn schon illegal dann wenigstens technisch möglichst nahe an dem was geht.

Da sich seit damals einiges (eigentlich eine massive Untertreibung wenn ich sehe was es mittlerweile alle gibt) verändert hat,  würde ich von euch gerne wissen, wie denn ein möglchst haltbarer und vertrauenspendender Motor mit möglichst hoher Leistung aussehen sollte. Freue mcih schon auf eure Inputs.

  • Like 1
Geschrieben

Was möchtest Du denn jetzt genau? Haltbar (dehnbarer Begriff) oder alles was geht? 

Zwischen beiden Optionen musst Du Dich schon vorher entscheiden. Denn Tuning mit "alles was geht" kann niemals so haltbar sein wie original. Oder Du definierst eben "haltbar" nochmal. 

 

Wieviele Km willst Du im Jahr fahren? Täglich, oder nur zur Eisdiele? Fragen über Fragen ;-)

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Geld keine Rolle spielt einmal alles von BFA mit 306ccm

 

Ansonsten Quattrini M244 mit Membran Kingwelle und KR Automation Getriebe, Sequentieller Schaltraste, dazu ne originale PX 200 Elestart Zündung oder Vape Statisch auf Malossi Gehäuse. Vespmoto bietet fertige Motoren an. 
 

edit: wenn Geld ne Rolle spielt Malossi Sport 210 mit phbh 30 und nem einfachen Reso oder Polini box 

Bearbeitet von nlz
  • Like 1
  • Sad 1
Geschrieben

Danke schon Mal für eure Antworten, soll eher was für die Eisdiele sein, mehr als 3000km im Jahr werdens wahrscheinlich nicht werden. Mit ordentlich Leistung, aber halt ohne grossen Stress dass der Motor zerplatzt. Budget ist vorerst eher zweitrangig, da es ein längerfristiges Projekt werden soll und meine Lust am gepflegten Gebastel befriedigen soll.

Geschrieben (bearbeitet)

Vertrauen kommt ja nicht durch die Teile, die du dir kaufst, sondern dadurch, wie DU sie verbaust und aufeinander abstimmst. 
 

Die Aussage, es soll möglichst nahe dran sein, an dem was heute geht, hat sich mit dem BFA oder dem Egig erledigt. 
 

Die günstige Entscheidung wäre ein Malossi Sport auf Si oder phbh. Die deutlich teurere aber auch kraftvollere Entscheidung wäre ein Quattrini.

 

Allerdings wäre es ja ein ziemlicher Schuss in Klo, wenn du einen Motor für 4000öre aufbaust, den du nach der ersten Kontrolle direkt mal „zurückrüsten“ darfst. Daher würde ich dir eher raten, wenn illegal, dann eher unauffällig.
 

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Geschrieben

Also bei uns sind vielfach Quattrini M244 im Einsatz. Schön unauffällig mit Box Auspuff. Macht mit 30 PS richtig viel Spass, ist haltbar und der Preis ist auch ok. Mit der Polizei hatten wir bisher im Mostviertel und auch sonst wo noch nirgends Probleme.

 

Geschrieben
vor 18 Minuten hat Shorty77 folgendes von sich gegeben:

Also bei uns sind vielfach Quattrini M244 im Einsatz. Schön unauffällig mit Box Auspuff. Macht mit 30 PS richtig viel Spass, ist haltbar und der Preis ist auch ok. Mit der Polizei hatten wir bisher im Mostviertel und auch sonst wo noch nirgends Probleme.

 

Na dann los! :lookaround:

Geschrieben
vor einer Stunde hat Shorty77 folgendes von sich gegeben:

Also bei uns sind vielfach Quattrini M244 im Einsatz. Schön unauffällig mit Box Auspuff. Macht mit 30 PS richtig viel Spass, ist haltbar und der Preis ist auch ok. Mit der Polizei hatten wir bisher im Mostviertel und auch sonst wo noch nirgends Probleme.

 

Wow, 30PS und unauffällig! :thumbsup: Geht sowas heute mit Drehschieber und Si Vergaser? Unglaublich....

Geschrieben
vor 32 Minuten hat dontsink folgendes von sich gegeben:

Wow, 30PS und unauffällig! :thumbsup: Geht sowas heute mit Drehschieber und Si Vergaser? Unglaublich....

Das mag gehen wenn man die Nerven hat sich so einem SI zu widmen und natürlich auch sonst ein bisschen was am Schraubenschlüssel / Fräser kann.

 

Dein Anliegen is irgendwie nicht klar definiert. Ich würde an deiner Stelle mal so einen modernen Box Motor mit mitte zwanzig PS probefahren. Wer weiß ob deine Höllenfeile von damals wirklich was konnte. Dann gibts hier massig zu lesen was einzelne Zylinder betrifft.

 

Bei Geld egal, gute Leistung und haltbar würde ich einen Quattrini empfehlen. 

DS oder Membran, gute Welle. Kein SI gaser und Auspuff nach Geschmack Box oder Reso.

Geschrieben

Das mit dem SI hatte ich definitiv überlesen. Bin aber auch schon einen Drehschiebermotor mit 30er PHBH vom Andi aus dem GSF hier gefahren.  Waren dann si um die 27 PS.

Geschrieben

In Österreich stehst gleich beim vorführen (KFZ Prüfstelle des Landes), wenn dem Polizisten der Puff zu laut vorkommt. Was Stoffi anbietet, ist in DE Eintragungen machen lassne, kurzzulassung und dann wieder nach Österreich. Da ich in beiden Ländern wohne hat alles ein Deutsches Taferl. Ist viel billiger und der TÜV trägt auch alles ein.

 

Geschrieben

Dann scheint mir ein leiser BFA die beste Wahl zu sein. In der zahmen Abstimmung mit Box Auspuff und kleinem Vergaser für die Rennleitung und mit Reso und großem Gaser für haltbare Leistung ohne Bauchschmerzen. Ich fange schon Mal an zu sparen.....

Geschrieben
vor 1 Minute hat dontsink folgendes von sich gegeben:

Dann scheint mir ein leiser BFA die beste Wahl zu sein. In der zahmen Abstimmung mit Box Auspuff und kleinem Vergaser für die Rennleitung und mit Reso und großem Gaser für haltbare Leistung ohne Bauchschmerzen. Ich fange schon Mal an zu sparen.....

Das ist doch Kappes! Warum den leistungsstärksten Zylinder mit der teuersten Peripherie zusammen mit ner Drossel im ansaugbereich und nem kleenen Auspuff fahren? Die Leistung, die du da rausholst bekommst du auf anderer Wege um einiges günstiger aber wie sagt man so schön : jeder Jeck ist anders! Und zuletzt, ob der. Bfa mit ner Box, wie der sbox z.b., so leise zu fahren ist wissen nur die Götter und Verwegenen 

 

Geschrieben (bearbeitet)

es hats sich enorm viel getan. es braucht nur noch box auspuff heutzutage.,

 

 

drehschieber: malossi sport 221, langhub, polinibox, si24 =22ps  (-25ps wenn man ihm stz und auslass einstellt)
bärenstarker motor, sehr flott. reicht.
 

membran: quattrini m244, polinibox, phbh30 = 30ps out of the box

so muss tuning. so hätts schon immer sein sollen. :cool:

 

 

m244 nur auf membran, auf ds ist das overkill,
doppelte kosten aber nicht doppelte leistung
sondern nur unten isl mehr = rentiert nicht.

 


mit beiden setups bist in ö easy unterwegs, polinibox ist schön leise

da stehst im standgas neben polizeiauto mit offenem fenster und keiner ist gestresst

 


wie man es aus den 90ies und 00ies noch gewohnt war, allererstens grosser rap und vergaser natürlich!

vergiss es. beides nicht mehr notwendig. die box anlagen sind grenzgenial mittlerweile.
aber vorsicht, da wird auch einiges lustiges angeboten
die aktuelle latte ist die polinibox

 

das restgeld wg keiner tröte und gr gaser mehr besser in gute reifen, felgen und fahrwerk investieren
swarad wg leistung auf den boden bringen und auch wieder stehen bleiben können.

 

 

 

Bearbeitet von freakmoped
  • Like 2

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    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
    • Mein Freund, der Schlagschrauber.   Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die aufgeklebte Warnplakette. 
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