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Wartungsplan oder ähnliches für PX 150 (2015) gesucht


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Hallo Zusammen,

 

ich habe mir 2015 eine "neue" PX 150 geholt... leider hat meine VespaWerkstatt inzwischen geschlossen und da ich als Mädchen nicht selber schraube ist der Roller in letzter Zeit ziemlich vernachlässigt worden... Nun habe ich endlich jemanden gefunden, der die Inspektion machen würde, aber blöder Weise habe ich das Scheckheft verbummelt und meine Onlinesuche nach einem Wartungsplan ist gescheitert - ich finde immer nur die "alten" Modelle, aber vielleicht suche ich ja auch einfach nur mit den falschen Begriffen... 

 

Kann mir von Euch bitte jemand weiterhelfen, wann was zu machen ist? Ein Link, eine pdf o.ä. wären super. DANKE!

 

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:-) hatte in Hochzeiten 7 Stück und noch nie einen Wartungsplan... 

bestenfalls alle 10.000 das Getriebeöl ( ist aber auch goodwill) und dann wenn etwas kaputt ist.

Selbst die Scheibenbremsflüssigkeit meiner Millenium ist seit mind 12 Jahren drin.

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Ich würde folgendes empfehlen:

 

1x jährlich Getriebeöl wechseln

1x jährlich Luftfilter reinigen

1x jährlich Zündkerze prüfen ggf. tauschen

Alle zwei Jahre Züge prüfen ggf. Ölen und nachstellen.

 

Grüße

 

Robert

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Ich hab zwar kein pdf, aber eine Buchempfehlung:

 

"Hans J. Schneider: Klassische Vespa Motorroller" Das sollte man haben, wenn man anfängt, an einer Vespa zu schrauben.

 

Da sind auch Wartungspläne drin!

 

P.S.: Und "Bremsflüssigkeit" sollte man schon gelegentlich wechseln! Vielleicht nicht alle 2 Jahre, wie es immer heißt, aber nicht viel seltener! Ich hab zwar sowas nicht an der Vespa; aber wer mit dem Auto mal an einem heißen Tag bspw. keinen Bremsdruck mehr hatte und "in ein Loch getreten" hat, weiß, was ich meine. Unangenehm! Sag ich euch... :whistling:

Bearbeitet von kbup
P.S. eingefügt
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@rollingFourty Moin, bin erschrocken von einigen Beiträgen auf deine Frage!

Der Warungsplan der alten Vespas ist auch für deinen Roller aktuell!

vor einer Stunde hat R.Malossi folgendes von sich gegeben:

1x jährlich Getriebeöl wechseln

1x jährlich Luftfilter reinigen

1x jährlich Zündkerze prüfen ggf. tauschen

Die Infos sind gut, aber von der Laufleistung und den Fahrgegenden stark abhängig!

Wenn du den Motor ruinieren möchtest richte dich nach @hannesp, der weiß wie man ein Motor kaputt macht!

Da der Motor keinen Ölfilter hat, ist regelmäßiges Wechseln das A und O. Wir reden da um ca. 250 ml SAE 30 Öl nur! Nur so bekommst du den Abrieb aus dem Motor! Daher lieber öfters wechseln, ist schnell gemacht! Nach Werkstattbuch alle 8000 km, würde da stark runter gehen. -50% oder 1x jährlich, als Empfehlung. Alle Teile im Motor werden dies dir danken. Grüße

 

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...ich geb zu, ich war auch ein wenig irritiert, da meine Werkstatt eigentlich fast immer - sowohl bei meiner "alten" als auch bei meiner "neuen" - einen Ölwechsel gemacht hatte. Ich war dort auch immer suuuper zufrieden... nur leider gibt es die nicht mehr und die ganzen Motorradwerkstätten/-händler haben dankend abgelehnt den Roller auch nur von weitem anzuschauen. Ommmm

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vor 2 Stunden hat rollingFourty folgendes von sich gegeben:

als Mädchen

Moin, nenn doch mal Fackten zu deinem Roller!

Alter bekannt, Laufleistung, was verändert am Roller usw. Besonderheiten?

Was fährst du im Jahr?

Ölwechselbeschreibungen gibt es bestimmt im Netz ohne Ende. Grüße

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vor 24 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Wenn du den Motor ruinieren möchtest richte dich nach @hannesp, der weiß wie man ein Motor kaputt macht!

:-) kannst machen was du willst, aber mir ist noch nie ein 2T Motor wegen zu langer Ölwechselintervalle verreckt und auch bei niemanden den ich kenne.

 

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vor 20 Minuten hat hannesp folgendes von sich gegeben:

noch nie ein 2T Motor wegen zu langer Ölwechselintervalle verreckt

Moin, gib bitte solche Empfehlungen nicht hier weiter!

Wer einen Vespamotor mit 10 tkn ohne Ölwechsel fährt ist ein Held, aus meiner Sicht!

Vielleicht fährst du auch nicht so viel? Mach mal eine Motorrevision nach 40 tkm, dann merkt man den Verschleiß deutlich! Dazu brauch man natürlich Messwerkzeugen um den Verschleiß zu messen!

Hast du bestimmt. Aber solche Aussagen anderen mitzuteilen finde ich nicht gut! Grüße

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@2Manni
Der Roller ist wie gekauft (es wurde also nichts daran geändert) und die Laufleistung total gering (in der Regel nur ein paar hundert km im Jahr)... Traurig aber wahr: letztes Jahr bin ich genau 2x gefahren (wenn ich dagegen denke, dass ich in meiner Sturm und Drangzeit mit dem Vorgänger bis nach Schweden gekommen bin)...:-(

Ich hatte ihn 2015 gekauft, weil der alte unzuverlässig wurde, ich immer eine Vespa hatte und mir nicht vorstellen konnte keine mehr zu besitzen... da wir aber inzwischen mit der Arbeit umgezogen sind und ich einen Radweg von der Wohnung ins Büro habe, brauch ich sie eigentlich gar nicht mehr ABER hergeben tu ich sie auf gar keinen Fall, da würde was fehlen... Jetzt soll sie durchgecheckt werden, damit ich nach der Heuschnupfensaison wieder losknattern kann... :-)

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Ich bin da ganz bei 2Manni.

 

Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch. D.h. sie zieht Wasser an wie ein Magnet. Wer 12 Jahre seine Bremsflüssigkeit nicht wechselt handelt grob fahrlässig sich selber und seinen Mitmenschen gegenüber. Ich selber hatte vor vielen Jahren mal ein Bremsversagen auf der Autobahn durch überalterte Bremsflüssigkeit. Nur sehr knapp bin ich heile davongekommen. Hat zwar jetzt nichts mit der 150er Vespa zu tun aber ich konnte es nicht so stehen lassen da hier auch in Jahren noch die Beiträge gelesen werden.

Einen regelmäßigen Ölwechsel halte ich auch für sehr sinnvoll da der gesamte Abrieb der Kupplung sich in dem Getriebeöl in der Schwebe hält. Hauptwellenlager, Nebenwellenlager und Kurbelwellenlager kupplungsseitig sowie das gesamte Getriebe werden es einem durch ein langes Leben danken.

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Hoffentlich liest das keiner, was gewisse Spezialisten hier mal wieder zum besten geben. Sich damit zu brüsten, seit 12 Jahren keine Bremsflüssigkeit gewechselt zu haben, finde ich jetzt schon heftig. Scheißegal, sind ja nur die Bremsen. 

Ansonsten steht im Beitrag vorne von Jogi alles drin, was man zur Bremsflüssigkeit wissen muss. 

 

@rollingFourty  muss mal nachschauen, ich hab auch noch ne 2012 PX und irgendwo sollte auch noch das Betriebshandbuch sein.

Ich glaube aber nicht, dass es bei den letzten PXen irgendwelche Besonderheiten im Wartungsplan gab.

Nur das Intervall wurde, soweit ich mich erinnere, von 4000 auf 5000 km verlängert.

 

Ansonsten: nix gegen Deinen Kfzler, aber vielleicht schaust Du mal nach einem örtlichen Club, in der Regel hilft man sich  (wobei es auch wirklich kein Hexenwerk ist, aber Sonderwissen zu den Böcken und dieses Forum erleichert das Schraubenleben doch erheblich.

 

 

 

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Das Buch von Hans J. Schneider, dass kbup dir empfohlen hat, ist echt nicht verkehrt. Da steht drin, wie man Wartung und kleinere Reparaturen macht, für alles weitere gibt's das GSF ;-)

Die beiden Ausgaben, die ich habe, sind schon etwas alt. Da ist jetzt nicht beschrieben, wie man die Bremsflüsdigkeit wechselt. Ich habe keine Ahnung, wie es bei der aktuellsten Version ist. Aber das kriegt dein Schrauber sicher auch so hin. Ist ja nicht anders, als bei anderen Mopeds auch. :-)

 

Natürlich läuft eine Vespa auch ohne Wartung. Genau wie ein Auto läuft, wenn man den Ölwechsel um Jahre überzieht, und allenfalls dann eine Werkstatt aufsucht, wenn man liegen bleibt oder der TÜV die Plakette verweigert. Aber im Endeffekt hat man halt mehr von dem Kram, wenn man nicht bloß auf Verschleiß fährt, sondern mit der Wartung am Ball bleibt. Mann ey... :wallbash:

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Danke nochmal für all die guten (und gut gemeinten) Ratschläge - würden wir uns hier in der wahren Welt treffen, würde ich jetzt erstmal eine große Packung "Meci" verteilen ;-)

Ich weiß, dass die Wartung/Reparatur kein Hexenwerk ist, aber ich schaffe es zeitlich einfach nicht mehr mich damit auseinander zu setzen (deshalb hatte ich den alten, reparaturanfälligen Roller auch gegen einen "Neuwagen" ersetzt).

Ich habe mir jetzt das von "kbup" empfohlene Buch bestellt, dann seh ich ja was an der Reihe ist und kann es entsprechend "beauftragen".  Der KFZler der mir das machen wird ist zwar kein Vespa-Experte, aber wir haben schon im Sandkasten zusammen gespielt und ich denke, ich kann ihn ganz gut einschätzen... Ich kann und will nur nicht von Ihm erwarten, dass er sich alle Infos auch noch selber zusammensammeln muss. Also, nochmal DANKE, ich werde hier weiter, wie in den letzten Jahren auch schon, weiter mitlesen...

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@rollingFourty Moin, vieles hängt von der Laufleistung ab!

Wenn du unter 1000 km, dein Roller sonst trocken im Schuppen steht, dann kann man einiges in die Zeitlänge ziehen.

Was aber Roller nicht auf Dauer mögen, vernachlässigt zu werden. Soll bedeuten, du solltest schon als Zahl 4x im Jahr mit dem Roller eine Ausfahrt von mind. 20 km machen, damit der Motor und die Teile da drinnen merken, das sie noch gebraucht werden! (Hi) Bei WenigfahrerInnen den Luftdruck checken! @Steuermann super für das Buch, ist witzig zu lesen im Vergleich mit den alten Büchern.

Dann dir viel Spaß mit dem Roller, wird schon... Grüße

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  • 3 Monate später...
  • 2 Jahre später...
Am 12.6.2021 um 12:18 schrieb R.Malossi:

Ich würde folgendes empfehlen:

 

1x jährlich Getriebeöl wechseln

1x jährlich Luftfilter reinigen

1x jährlich Zündkerze prüfen ggf. tauschen

Alle zwei Jahre Züge prüfen ggf. Ölen und nachstellen.

 

Grüße

 

Robert

Danke, das ist ein guter Start. Wäre es nicht ratsam, die Seilzüge grundsätzlich in regelmäßigen Intervallen zu tauschen, um sich Ärger auf der Straße zu ersparen. Die Kosten sind ja nicht hoch. Wenn das jemand von Euch macht, dann in welchen Intervallen? Wie sieht es auch mit der Kontrolle der Bremsen aus? Meine Motovespa 160 hat natürlich noch eine Trommelbremse. Wie häufig kontrolliert oder tauscht ihr hier die Beläge? Wie sieht's mit Vergaserreinigung aus? Vielen Dank für die Hinweise…

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Warum sollte man die Seilzüge tauschen? Der, der wirklich mal kaputt gehen kann ist der Kupplungszug. Und da kündigt sich das in der Regel an. 
Schaltzüge sind mir in über 30 Jahren noch nie gerissen. Einmal der Gaszug. Der Bremszug für hinten hält länger als der Roller. 
 

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Danke für die Antworten, @Elbratte und @Arnelutschki! Finale Frage: An der unteren Federaufnahme des Steuerrohrs gibt’s bei mir auch noch einen Abschmiernippel (möglicherweise hab ich andere übersehen). Wie oft schmiert man hier ab? Und wie genau und womit? Ganz normales Pressfett reindrücken, bis es oben rausquillt?

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vor 22 Minuten schrieb Lehrbub:

An der unteren Federaufnahme des Steuerrohrs gibt’s bei mir auch noch einen Abschmiernippel (möglicherweise hab ich andere übersehen).

Einen "Abschmiernippel" hab' ich an der PX noch nie gesehen. Hast Du mal ein Bild davon? Wäre interessant!

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    • Moin.. Ich fahre auf meinem quattrini 252er Motor einen Keihin 35as. Der Motor hält das Standgas nicht, ich hatte erst Nebenluft im Verdacht. Aber ich habe den Motor heute extra noch mal abgedruckt, und außer über die Entlüftung der Membran Benzin Pumpe verliert das Kurbelgehäuse keinen druck.   in der Nebendüse bin ich mittlerweile auf 50 hoch, qualmt im Stand mit minimal gasgeben auch. L   hat jemand einen tip ? standgas schraube war auch voll rein gedreht, da ist nix passiert… danke!   Edit: der Vergaser lief keine 50km mit einem 30er dellorto lief der Motor mal ohne Stress 
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    • ich glaube der typ weiß das der preis quatsch ist.....nach dem motto, jeden tag steht ein dummer auf....hatte da auch schon mal einen angschrieben der ne 80er px für über 10k verkaufen wollte.....der wußte genau das das käse ist.
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