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Geschrieben

Moin, suche nen Tüv-Gutachten für eine PX 125 auf 80 km/h für die 16-Jährigen.

Wer kann mir das zuschicken oder sagen, wo ich dieses runterladen kann?

Meine Fax-Nr.: 069 / 13306833159

Meine Email: [email protected]

Habt vielen Dank!

MfG Lübbi

Geschrieben

Welche Art Gutachten schwebt Dir vor? Ich hab eins vom Drosselauspuff - kann ich Dir faxen, ist aber ohne Auspuff mit entsprechender Kennzeichnung sicher nicht die Telefongebühr fürs Fax wert. Bedarf???

Geschrieben

Brauchst Du bei Führerschein A1 (125 ccm bis 11 kW) und noch keine 18 Jahre. => max 80km/h, .

Ab 18 darfst Du mit A1-Lappen dann schneller fahren und kannst die Drossel wieder austragen lassen.

Geschrieben (bearbeitet)

na das ist toll!dann brauch ich das jetzt auch!wo krieg ich das denn her?kannst du mir da weiterhelfen?vielen dank schon mal!

Gruß

boody

Bearbeitet von boody
Geschrieben (bearbeitet)

@boody: Ich glaube, Du stehst vor einem größeren Problem...die PX125 mit Malle 166+Membran+dicker Gaser auf 12PS gedrosselt ist net alles, was Du brauchst für Deinen A1-Lappen.

1. Wieso willste die überhaupt auf 12PS haben? Wenn das mit dem Malle stimmt, haste doch eh über 125ccm > also illegal mit A1-Lappen

2. Wenn kein größerer Zylinder verbaut wird haste eh keine Probs: mit dem 125er orig. Satz kommste nie im Leben auch nur in die Nähe der 12 PS - egal welcher Gaser > bleibst das 80Km/h Problem > illegal ohne Drosselpuff mit A1-Lappen

3. Dicker Zylinder mit entsprechender Bestückung ist nicht grad das, was Piaggio bei Erfindung des Drosselpuffs (zu dem das Gutachten gehört) im Sinn hatte - der geht nur mit Serien-125er (d.h.auch Seriengaser).

Ich hoffe Du weißt was Du da vorhast, ich nämlich nicht :plemplem: aber wenn Du willst fax ich auch Dir das Gutachten gerne zu - mußte mir nur die nummer mailen.

Bearbeitet von Mongom@n
Geschrieben

also:

1.ich will 12 ps erreichen,weil ich alles eintragen will bis auf den zyli später,sprich 166er malle!

2.meine frage ist ja eben indirekt gewesen wie es aussieht wenn ich membran fahre mit großem gaser, ob ich das dann abgenommen bekomme,unter berücksichtigung meines führerscheins!

das prob wie du jetzt gesagt hast sind die 80 km/h!und wie kriege ich die dann wieder hin?ds ist eben das große problem vor dem ich dann stehe!da ich aber nicht weiss welche TÜV-Prüfer ich da vor mir habe und ich gaser,wie auch ASS eintragen lassen will,wäre es ja von vorne rein besser etwas in der hand zu haben,das beweist das ich nicht über 12 ps komme!das ich das mit den zwei komponenten nicht schaffe,das braucht ihr mir nicht sagen,aber ob der TÜV-Prüfer das genauso sieht,weiss man nie!

also wenn du mir das faxen könntest wäre das echt super geil!nur was drückt das jetzt GENAU aus!für was ist das jetzt direkt?

danke schon mal vielmals!

Gruß

boody

PS:meine fax nummer lautet: 02233/987868

Geschrieben

Die PX125 als 80Km/h Version hat einen Drosselauspuff. Das Gutachten ist quasi der Beleg, dass der Roller in Verbindung mit dem entsprechenden Auspuff max. 80Km/h läuft. Es wird Dir ohne den Auspuff aber nichts bringen, da zum einen im Gutachten die Beschaffenheit nebst Prüf-Nr. des Puffs erwähnt wird - die sollte der montierte Auspuff dann natürlich auch tunlichst aufweisen, da der Prüfer es unter Garantie kontrolliert, zum anderen ist das Gutachten nur für den unveränderten Originalmotor zulässig - es steht sogar drin, welcher Vergaser in welcher Ausführung verbaut sein muß - weichst Du davon ab, ist es ungültig.

Bleibt Dir also nichts anderes übrig, als Deinen Roller so zu drosseln, das er zum einen unter 12PS bleibt, zum anderen aber auch nur max. 80Km/h läuft...könnte schwer werden :-D

Vielleicht 'ne andere Schaltraste, die nur 3 Gänge anzeigt und dann hinten den 4. blockieren ??!? :-D

Geschrieben

kann man das nicht vergleichen mit nem 50iger roller,der auf 25 km/gedrosselt wird mittels distanzring?

vielleicht muss ich das auch mal genauer sagen!und zwar hat die vespa keinen TÜV mehr,das heisst sie muss jetzt erstmal ori durchn TÜV!und dazu bräuchte ich dann ja in erster linie erstmal einen roller der seine 80 km/h fährt!

wie stelle ich das zunächst mal an?mittels diesem pott,richtig?und woher krieg ich son gedrosselten pott?

wenn ich jetzt dann vergaser und mebran eintragen lassen will,darf ich da ja wiederum nicht über 80 km/h gehen,stimmts?

also bei der hauptuntersuchung bzw vollabnahme brauch ich nur den gedrosselten pott um auf 80 zu kommen!kann ich nicht einfach den pott nehmen der drauf ist und da durch en konusring den durchlass verkleinern?weil anders ist das doch beim standard gedrosselten pott doch auch nicht oder?

wenn ich aber jetzt den vergaser und membran eintragen lassen will,wie stelle ich das an?da wird ja denke ich mal nicht mehr nur der gedrosselte pott reichen aber seid ihr sicher,das er da nachfragen wird,wie ich den trotz des vergaser und des ass auf 80 gekriegt habe?weil das würde sich ja mittels anschlag im vergaser regeln lassen,oder nicht?

hoffe ihr versteht was ich meine!geh die am dienstag abholen und hab kein bock sie wieder verkaufen zu müssen,nur weil ich keine vernünftige drosselung auf die reihe kriege! :-D( zum :puke:

danke! :-D

c-yaw

boody

Geschrieben

Der Pott hat so'n kleinen Ausleger/Totläufer an der Seite des Krümmers - und zwar außen und deutlich sichtbar - auch für blinde Laienprüfer. Ne Reduzierscheibe würd vielleicht gehen...fehlt aber dennoch das TÜV-Gutachten mit den einzutragenden Werten für den Schein.

Zur Herkunft des Puffs: 'ne Zeitlang bzw. immer mal wieder stehen die bei eGay drin - für'n schmalen Kurs. Oder halt teuer im Rollercenter Deiner Wahl.

Ansonsten, um Dein Vorhaben simpel zu resümieren: Vergiß es und warte bis Du offen fahren kannst oder hör Dich nach 'ner Werkstatt um, die das Leistungsgutachten wertetechnisch nach Deinen Vorgaben ohne Roller erstellt.

Klar drosselst Du mittels Anschlag die Leistung, nur mußt Du eben auch unter 80Km/h kommen - die gedrosselte 125er hat schlappe 5,5Kw. Und Du mußt die entsprechenden Gutachten haben. Hatten wir das Thema Baujahr schon? Nach 1989 brauchste sogar ein Abgasgutachten...für muimui ? !

Ne 125er mit dickem Gaser+Membraneinlass+Drosselauspuff+Gutachten, was all dies glaubwürdig dokumentiert halte ich so ohne weiteres für ein Gerücht - und ich bin noch nicht einmal Gutachter...

Da Dein Roller mit 166er doch eh illegal ist, mach ihn einfach original TÜV-fertig und bau den Rest danach ein - ob nun bloß der Zylinder illegal ist oder alles, spielt dann im "Ernstfall" keine Rolle - bischen ohne Betriebserlaubnis gibt's nicht.

Geschrieben

tach,

da hast du ja was tolles vor :-D

soll wohl bei einer möglichen Kontrolle so wenig wie möglich auffallen dass da noch was verbaut ist oder wie seh ich das ???

wenn ein RAP und Gaser drin stehen, was man ja sehen kann schaut doch keiner mehr auf den Zylinder, da liegst du gar nicht so falsch, doch stellt sich die Frage,

lohnt es sich ???

wenn du wie Mongo beschrieben hat nach Bj. 89 bist lass es, kostet zuviel Zeit und Geld, es gibt ein Topic mit TÜV-Adressen für ab 89

Wenn du es trotzdem machen willst, musst du um alles eingetragen zu bekommen ja so oder so auf den Prüfstand, um dem TÜV Fakten vorzulegen, wenn du es dann schaffst, deinen Roller auf Vmax, 80km/h zu bringen und vielleicht bis zu 12 PS könnte es doch gehen.

Wenn du es aber einfacher haben willst, der Roller aber doch gut laufen sollte , so oder so illegal ist wegen 166 Malle, dann bau dir ein 24SI, eine Renwelle und einen T5 Pott mit angeschweistem Krümmer für ne 125er drauf, fällt auch nicht unbedingt auf.

mfg sanchezc

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