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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

200er Motor, Malossi Sport, Tameni Welle, Sip Road2 SI24 (16PS am Rad). Habe den Roller mit diesem Setup gekauft. 
Hab‘ mich gewundert, dass unnatürlich viel Sprit (Öl) am Stutzen austritt. 
habe nun einen Auspuff von Pipedesign (S-Box 220 III plus mit Vitonflansch) montiert und wollte etwas fetter abdüsen. Dann hab‘ ich gesehen, dass bereits eine 140er Düse verbaut war. 
Marco von Pipedesign meinte max. HD 130, ich bin jetzt mal auf 132 gegangen. 
wie sind da in der werten heiligen GSF-Community die Erfahrungen? 

Bearbeitet von knipskistensammler
Geschrieben
  Am 12.6.2021 um 14:21 schrieb knipskistensammler:

200er Motor, Malossi Sport, Tameni Welle, Sip Road2 SI24 (16PS am Rad). Habe den Roller mit diesem Setup gekauft. 
Hab‘ mich gewundert, dass unnatürlich viel Sprit (Öl) am Stutzen austritt. 
habe nun einen Auspuff von Pipedesign (S-Box 220 III plus mit Vitonflansch) montiert und wollte etwas fetter abdüsen. Dann hab‘ ich gesehen, dass bereits eine 140er Düse verbaut war. 
Marco von Pipedesign meinte max. HD 130, ich bin jetzt mal auf 132 gegangen. 
wie sind da in der werten heiligen GSF-Community die Erfahrungen? 

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132-135 ist vollkommen in Ordnung. Ich fahre genau dasselbe Setup. Hauptsache die ND und die HLKD sind nicht zu mager gewählt.

Geschrieben

Sag uns mal deine gesamte Bedüsung. 
Dein Setup sollte mit ND 58/160 umd HLKD 160 und HD 132 oder 135 laufen. Vergiss nicht das Kerzenbild zu kontrollieren.

Geschrieben
  Am 12.6.2021 um 14:21 schrieb knipskistensammler:

200er Motor, Malossi Sport, Tameni Welle, Sip Road2 SI24 (16PS am Rad). Habe den Roller mit diesem Setup gekauft. 
Hab‘ mich gewundert, dass unnatürlich viel Sprit (Öl) am Stutzen austritt. 
habe nun einen Auspuff von Pipedesign (S-Box 220 III plus mit Vitonflansch) montiert und wollte etwas fetter abdüsen. Dann hab‘ ich gesehen, dass bereits eine 140er Düse verbaut war. 
Marco von Pipedesign meinte max. HD 130, ich bin jetzt mal auf 132 gegangen. 
wie sind da in der werten heiligen GSF-Community die Erfahrungen? 

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Ich hätte auch gesagt die 132 HD müsste eigentlich gut passen !

Ist denn ein Unterschied da zwischen der Lautstärke?

Merkst leistungstechnisch ein Unterschied und Dreht denn dein Pipedesign schöner aus ?

Geschrieben
  Am 13.6.2021 um 04:08 schrieb Pott:


Ich hätte auch gesagt die 132 HD müsste eigentlich gut passen !

Ist denn ein Unterschied da zwischen der Lautstärke?

Merkst leistungstechnisch ein Unterschied und Dreht denn dein Pipedesign schöner aus ?

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Pipedesign hat schon spürbar mehr Leistung. Klang ist dumpfer, voller als der SipRoad. Verarbeitung scheint wesentlich besser zu sein. Der Motor läuft viel harmonischer als mit SipRoad. 

  • Thanks 1
Geschrieben
  Am 13.6.2021 um 19:24 schrieb knipskistensammler:

Pipedesign hat schon spürbar mehr Leistung. Klang ist dumpfer, voller als der SipRoad. Verarbeitung scheint wesentlich besser zu sein. Der Motor läuft viel harmonischer als mit SipRoad. 

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130,132 passt
nd sauber einstellen, das ist das wichtigste

tip:
check dir mal eine polinibox zum ausprobieren, die hat rundum mehr leistung und vor allem angenehmer klang


aber: nur 16ps..
auch mit nur sip road 2 ist ein malossi sport mit 16ps am unteren limit,

wie kommt das, da sollte mehr anliegen


ist das eine alte tameni welle mit kurzer einlasszeit?
dann mal das pleuel genauer ansehen
da gabs eine serie die gerne abreisst

 


 

Geschrieben
  Am 14.6.2021 um 08:10 schrieb freakmoped:


130,132 passt
nd sauber einstellen, das ist das wichtigste

tip:
check dir mal eine polinibox zum ausprobieren, die hat rundum mehr leistung und vor allem angenehmer klang

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Ist nur gesteckt, mit dem Pipedesign ist die Leistung spürbar höher. Mir reicht's. 

 

  vor 15 Minuten hat freakmoped folgendes von sich gegeben:


aber: nur 16ps..
auch mit nur sip road 2 ist ein malossi sport mit 16ps am unteren limit,

wie kommt das, da sollte mehr anliegen

ist das eine alte tameni welle mit kurzer einlasszeit?
dann mal das pleuel genauer ansehen
da gabs eine serie die gerne abreisst

 


 

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Ist nur gesteckt, mit dem Pipedesign ist die Leistung spürbar höher. Mir reicht's. 

 

Der Vorbesitzer hat den Motor bereits im Jahre 2014 beim Wrobel aufbauen lassen. Seither wurden nur knapp 2'000km gefahren. Gemäss der mir vorliegenden Rechnung heißt es in Bezug auf die Welle: Kurbelwelle "Tameni standard Vespa PX200" 

 

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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