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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

200er Motor, Malossi Sport, Tameni Welle, Sip Road2 SI24 (16PS am Rad). Habe den Roller mit diesem Setup gekauft. 
Hab‘ mich gewundert, dass unnatürlich viel Sprit (Öl) am Stutzen austritt. 
habe nun einen Auspuff von Pipedesign (S-Box 220 III plus mit Vitonflansch) montiert und wollte etwas fetter abdüsen. Dann hab‘ ich gesehen, dass bereits eine 140er Düse verbaut war. 
Marco von Pipedesign meinte max. HD 130, ich bin jetzt mal auf 132 gegangen. 
wie sind da in der werten heiligen GSF-Community die Erfahrungen? 

Bearbeitet von knipskistensammler
Geschrieben
vor 5 Stunden hat knipskistensammler folgendes von sich gegeben:

200er Motor, Malossi Sport, Tameni Welle, Sip Road2 SI24 (16PS am Rad). Habe den Roller mit diesem Setup gekauft. 
Hab‘ mich gewundert, dass unnatürlich viel Sprit (Öl) am Stutzen austritt. 
habe nun einen Auspuff von Pipedesign (S-Box 220 III plus mit Vitonflansch) montiert und wollte etwas fetter abdüsen. Dann hab‘ ich gesehen, dass bereits eine 140er Düse verbaut war. 
Marco von Pipedesign meinte max. HD 130, ich bin jetzt mal auf 132 gegangen. 
wie sind da in der werten heiligen GSF-Community die Erfahrungen? 

132-135 ist vollkommen in Ordnung. Ich fahre genau dasselbe Setup. Hauptsache die ND und die HLKD sind nicht zu mager gewählt.

Geschrieben

Sag uns mal deine gesamte Bedüsung. 
Dein Setup sollte mit ND 58/160 umd HLKD 160 und HD 132 oder 135 laufen. Vergiss nicht das Kerzenbild zu kontrollieren.

Geschrieben
vor 13 Stunden hat knipskistensammler folgendes von sich gegeben:

200er Motor, Malossi Sport, Tameni Welle, Sip Road2 SI24 (16PS am Rad). Habe den Roller mit diesem Setup gekauft. 
Hab‘ mich gewundert, dass unnatürlich viel Sprit (Öl) am Stutzen austritt. 
habe nun einen Auspuff von Pipedesign (S-Box 220 III plus mit Vitonflansch) montiert und wollte etwas fetter abdüsen. Dann hab‘ ich gesehen, dass bereits eine 140er Düse verbaut war. 
Marco von Pipedesign meinte max. HD 130, ich bin jetzt mal auf 132 gegangen. 
wie sind da in der werten heiligen GSF-Community die Erfahrungen? 


Ich hätte auch gesagt die 132 HD müsste eigentlich gut passen !

Ist denn ein Unterschied da zwischen der Lautstärke?

Merkst leistungstechnisch ein Unterschied und Dreht denn dein Pipedesign schöner aus ?

Geschrieben
vor 15 Stunden hat Pott folgendes von sich gegeben:


Ich hätte auch gesagt die 132 HD müsste eigentlich gut passen !

Ist denn ein Unterschied da zwischen der Lautstärke?

Merkst leistungstechnisch ein Unterschied und Dreht denn dein Pipedesign schöner aus ?

Pipedesign hat schon spürbar mehr Leistung. Klang ist dumpfer, voller als der SipRoad. Verarbeitung scheint wesentlich besser zu sein. Der Motor läuft viel harmonischer als mit SipRoad. 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden hat knipskistensammler folgendes von sich gegeben:

Verarbeitung scheint wesentlich besser zu sein.


Als Basis nimmt er jetzt keinen Piaggio Auspuff mehr oder ?

Bearbeitet von Pott
Geschrieben
12 hours ago, knipskistensammler said:

Pipedesign hat schon spürbar mehr Leistung. Klang ist dumpfer, voller als der SipRoad. Verarbeitung scheint wesentlich besser zu sein. Der Motor läuft viel harmonischer als mit SipRoad. 


130,132 passt
nd sauber einstellen, das ist das wichtigste

tip:
check dir mal eine polinibox zum ausprobieren, die hat rundum mehr leistung und vor allem angenehmer klang


aber: nur 16ps..
auch mit nur sip road 2 ist ein malossi sport mit 16ps am unteren limit,

wie kommt das, da sollte mehr anliegen


ist das eine alte tameni welle mit kurzer einlasszeit?
dann mal das pleuel genauer ansehen
da gabs eine serie die gerne abreisst

 


 

Geschrieben
vor 15 Minuten hat freakmoped folgendes von sich gegeben:


130,132 passt
nd sauber einstellen, das ist das wichtigste

tip:
check dir mal eine polinibox zum ausprobieren, die hat rundum mehr leistung und vor allem angenehmer klang

 

Ist nur gesteckt, mit dem Pipedesign ist die Leistung spürbar höher. Mir reicht's. 

 

vor 15 Minuten hat freakmoped folgendes von sich gegeben:


aber: nur 16ps..
auch mit nur sip road 2 ist ein malossi sport mit 16ps am unteren limit,

wie kommt das, da sollte mehr anliegen

ist das eine alte tameni welle mit kurzer einlasszeit?
dann mal das pleuel genauer ansehen
da gabs eine serie die gerne abreisst

 


 

 

Ist nur gesteckt, mit dem Pipedesign ist die Leistung spürbar höher. Mir reicht's. 

 

Der Vorbesitzer hat den Motor bereits im Jahre 2014 beim Wrobel aufbauen lassen. Seither wurden nur knapp 2'000km gefahren. Gemäss der mir vorliegenden Rechnung heißt es in Bezug auf die Welle: Kurbelwelle "Tameni standard Vespa PX200" 

 

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    • Jup, hat Spaß gemacht!   Und nachdem ich @t4. auf seinen auffallend roten Kopp hingewiesen hatte, musste ich zu Hause feststellen, dass meine Platte nicht minder rot war. An das helle Ding da oben am Himmel muss ich mich erstmal wieder gewöhnen...
    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
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