Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich muss ne Pizzakarte entwerfen, weiß aber nicht wie, kennt einer von euch ein

Programm das sich dafür eignet?

Die karte soll Din-A4 im querformat sein, zum 3fach aufklappen !

Hilfe wäre nett

Mfg Andy :-D

Geschrieben

Wenn, wie Deiner Anfrage zu entnehmen, OS und Hardware-Plattform egal sind, würde ich scribus empfehlen (ist ein wenig an PageMaker angelehnt):

http://www.scribus.net/

Wenn OS und Hardware doch nicht wurscht sind, hilft Dir aber auch Tante Google, wenn Du "DTP +Programm +$BETRIEBSSYSTEM" eingibst und mal guckst, was es da sonst so gibt.

Geschrieben
Oh sorry, was ist Os??

Hardware ist:  P4 3000 mhz

Win XP pro

1024 mb Ram

Gforce 4 ti 4200

halt ein ganz normaler Pc.

Vieleicht-Original-Software???

Geschrieben (bearbeitet)

OpenOffice...

- kost' (fast) nix, und is plattform-übergreifend verfügbar....

da is 'ne TextVerarbeitung (TV; englisch WordProcessing = WP) mit bei und ein präsentations-programm (Präsi)...

- mit Präsi und TV hab ich's zwar nich so, aber mit der TV hab ich immerhin schon doppelt gefaltete flyer und einlandungs-karten gestaltet...

(- im übrigen kann man aus der TV auch gleich PDFs exportieren... :-D (- naja, m.e ein Pyrrus-sieg: HTML: 12KB, SXW: 42KB, PDF: 96KB!

- ich weiß, ich bin ein verdammter erbsen-zähler... ;-) ))

mein alter Herr schwört bei sowas allerdings auf TK (TabellenKalkulation - is bei OpenOffice auch mit bei)...

von der TV kommend bin ich mit DTP-programmen gar nicht zurecht gekommen...

- vielleicht bin ich ja auch nur zu dämlich dazu.. :-D - aber den wissenstand unseres themenstarters kenn' ich jetzt halt noch weniger...

(- am besten, man ist unbelastet... :-D )

Bearbeitet von carilian
Geschrieben (bearbeitet)
[...]

Hardware ist:  P4 3000 mhz

Win XP pro

1024 mb Ram

Gforce 4 ti 4200

[...]

Zum Glück ist "Win XP Pro" keine Hardware, wenn auch die Härte. (So oder so hätte ich just auf SO EINE Liste gewettet. :-D )

EDITsacht ...

ontopic: auf der "Hardware" könnte Word2003 grad langen. ( :-D )

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

Hallo andyblack

Es kommt auf deine Sofwarekenntnisse, bzw. Anwenderkenntnisse an. Du könntest dies mit MS Word, MS Excel, MS PowerPoint, MS Publisher, div. Grafikprogrammen wie z.B Corel Draw, Paint Shop Pro, etc. machen.

Gruss Lupo :-D

Geschrieben (bearbeitet)

er hat doch schon MS wind Xperience Problems drauf...!

- is das noch nich schaden genug...?!? :-D

Office-Pakete gibt's auch von Corel (PerfectOffice) und Lotus (SmartSuite)...

- kosten alle weniger (jeweils um die 100EURo) und der wechsel von einem zum anderen is deutlich leichter als von MS Office... :-D

im freeware-sektor gibt's auch noch einiges, aber außer OpenOffice/StarOffice hab ich davon noch nix ausprobiert...

(StarOffice läßt sich m.w. - dann halt ohne support - auch kostenlos lizensieren...

- OpenOffice ist quasi die entwicklungsumgebung von StarOffice...

- vgl. Mozille und Netscape...)

Paint Shop Pro (von JASC) oder PhotoShop Elements (von Adobe) - auch für jeweils ca. 100EURo sind zwar sehr leistungsfähige grafik-programme, ich habe aber so meine zweifel, ob sie auch zur gestaltung einer speisekarte geeignet sind...

(ich könnte das, aber wenn das auch gepflegt werden soll (wovon ich mal ausgehe), wäre TV (oder auch DTP) sicher die bessere variante...)

- besser geeignet sind solche programme um hintergrundgrafiken und logos zu gestalten, die man dann in die text gestaltende anwendung einbindet...

Bearbeitet von carilian
Geschrieben (bearbeitet)

Du glaubst doch nicht, daß es hier im Topic - egal ob WixDOS oder Orifice - um Bezahlbarkeit geht, oder? (Du glaubst doch hoffentlich auch nicht, daß auch nur ein Drittel der WixDOS-User im Forum gültige Lizenzen für den ganzen Kram haben, den sie da so benutzen.) Und was an OpenOffice per se so viel besser sein soll als an M$Office sehe ich auch nicht. Ist letztlich beides überfrachteter Dreck und doch nicht zu gebrauchen, wenn man mehr will als dreiseitige Serienbriefe. Und selbst dafür gibt es Professionelleres[TM]/Besseres[TM].

Wer vom Heimbastelbereich bis hin zum Büroarbeitsplatz Kohle sparen will UND gute, noch dazu kostenfreie Programme zur Verfügung haben möchte, der installiert ... genau. Nebenbei funktioniert dann auch endlich mal der TCP/IP-Stack, wie er soll. Für 0 EUR! (OK, man sollte ein Handbuch lesen können ...)

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben (bearbeitet)

natürlich ist das alles überfrachtet...

- ich hatte bisher nur eben keine probleme, zwischen PerfectOffice, OpenOffice, StarOffice und SmartSuite hin und her zu springen...

(- naja, wirklich anspruchsvolle sachen hab ich wohl noch nicht gemacht... :-D )

- aber bei MS Office ist alles immer ein bißche anders... :grr:

und wenn von irgendwoher strafverfolgung wegen nicht lizensierter software droht, von wem dann wohl...?!? :-D

wenn euch jemand nach dem weg fragt, ratet ihr ihm doch auch nicht dazu ein auto mit navigations-system zu stehlen...! :haeh: - zumal, wenn busse und bahnen kostenlos benutzt werden dürfen... ;-) mir geht's aber vor allem um's prinzip: "gutes muß nicht teuer sein"...

(- und: was teuer verkauft wird, muß deswegen noch nicht gut sein...!)

weiß der themen-starter denn mittlerweile, was er wie und womit machen will...?!?

Bearbeitet von carilian
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Hardware ist: P4 3000 mhz

Win XP pro

1024 mb Ram

Gforce 4 ti 4200

halt ein ganz normaler Pc.

Hardware ist: 200er Motor

Polossi 210

30er PHBH

JL Rentröte aus Edelstahl (2003er Version)

halt ein ganz normaler Motor :-D

Scherz beiseite: Da haste aber nen Hammerteil !