Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi All,

eventuell hat hier jemand einen Tip zu meinem Tachoproblem. Ich hab nun eine Tachowelle die auch oben in den Tacho passt. Wenn ich die Welle oben anschliesse und unten an der Welle drehe, schlägt der Tacho aus. Auch wenn ich die Schnecke reinstecke und dann daran drehe schlägt er aus. Befestige ich aber alles richtig, dann bewegt sich die Nadel nicht, der Kilometerzähler geht aber. Kann es sein, dass der Tacho wirklich nicht ausschlägt, wenn man das Rad nur schnell dreht ?

Grüsse

Stefan

Bearbeitet von Stefan_73
Geschrieben

Tach Stefan,

ja, kann sehr gut sein, dass sich die Nadel nicht bewegt, wenn Du das Rad "schnell" von Hand drehst. Ist wohl nicht schnell genug.

Motor ankicken, draufsitzen und mal fahren. Dann werden sich Deine Bedenken wahrscheinlich in Luft auflösen...

Raphael

Geschrieben

Stefan, mach Dir keinen Kopf deswegen.

Ich hab eben mal men Vorderrad "von Hand" angayworfen. Tacho zeigte keine Reaktion. Ist wohl einfach zu langsam so. Will sagen: Mach fertig die Lamperze und gayh auf die Bahn damit. Dann wird der Tacho schon funzen. :-D

Geschrieben

Oder der Tacho ist einfach kaputt. Bei mir geht nur der Kilometerzähler, die Nadel ruckelt nicht mal mehr.

- gonzo

Geschrieben
Oder der Tacho ist einfach kaputt. Bei mir geht nur der Kilometerzähler, die Nadel ruckelt nicht mal mehr.

- gonzo

ruckeln tut er ja, wenn man ihn oben anschliesst und unten die welle von hand dreht, dann schlägt er aus...

Geschrieben

das problem hatte ich bei meinem kippelmoped auch. da dachte ich zuerst es läge an den starken seitwärtsbewegungen während der fahrt. dem war aber nicht so.

eine gründliche demontage, reinigung und fettung sämtlicher teile hat da wunder gewirkt.

auch nicht fkt. tachos bekommt man auf die weise i.d.r. wieder flott. auseinandergenommen in rostlöser einlegen und warten.

:-D steve

Geschrieben

wichtig ist das die kleine messinghülse min. 10 mm auf der äußeren hülle sitzt.

sonst kann es sein das die welle nicht tief genug in den antrieb gezogen wird.

Geschrieben
wichtig ist das die kleine messinghülse min. 10 mm auf der äußeren hülle sitzt.

sonst kann es sein das die welle nicht tief genug in den antrieb gezogen wird.

ja mit der Messinghülse ist so ein Problem, die, die dabei war ist beim zusammendrücken kaputt gegangen, ohne funzt es garnicht ???

Geschrieben

meistens nicht...

die hülse hat ja die aufgabe die außenhülle am antrieb zu fixieren(mit der überwurfmutter) wenn du die weglässt rutscht die welle immer wieder raus.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo liebe Forumsmitglieder.   Ich suche auf diesem Weg einen PX alt Tank, aber bereits mit den Ausnehmungen für die Backeninnenverschlüsse.   Also genau so einen Tank wie am Foto.  Braucht kein O-Lack zu sein, wird ohnehin lackiert. Wichtig wäre halt, dass er innen rostfrei ist und keine Risse vorhanden sind.   Über  PN mit Angeboten würde ich mich freuen.    Vielen Dank!   
    • Nur als Hinweis: An den Waschboxen ist "Motorwäsche" oft explizit verboten. Habe auch schon so Sprühflaschenzeug (Motorradreiniger, übrig bei Schwiegerpapa) auf 3-4 alten Handtüchern genutzt. Zahnbürste ist eine ganz gute Möglichkeit für die engen Radien.
    • Die Beläge scheinen identifiziert zu sein. Honda Wave 110 heißt das Moped und es sollen die TRW MCB872 Beläge sein.    Leider erschließt sich jedoch meinem Auge und meinen Händen nicht, wie die Feder Klammer im Sattel sitzt. Ich finde keine passende Position.  Hat noch jemand weitere Details dazu?
    • Was für einen Akku hast du denn? Den hier? https://www.prosimo.de/onlineshop/fuer-vespa/vespa-smallframe/akku-fuer-vespa-smallframe/   Ich denke, dass an dieser Stelle noch deutlich Potential wäre. Da dürften vermutlich 18650er (oder ggf. auch 21700) Zellen verbaut sein. 50,4V heißt 14 Stück seriell verschaltet. Die Kapazität von 30Ah dürfte sich aus 9-12 Zellen parallel (bei 18650) ergeben. Die Bauform sieht für mich aber so aus, als ob die einen ziemlichen Kompromiss eingegangen sind, aus "handlich und kompakt" gegenüber maximaler Ausnutzung des Bauraums. Nachteil natürlich: Mehr Raum auszunutzen würde die Form seltsam und unhandlicher machen und wäre auch deutlich komplizierter.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung