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Zündung, Primär


Empfohlene Beiträge

Also, mit der PX kenn ich mich zwar bestens aus, aber Smallframes sind für mich (noch) ein Buch mit sieben Siegeln!  :D

Ich habe durch glückliche Zufälle einen (fast) neuen Motor für meine V50 bekommen. Der Motor sollte eigentlich bei Trial-Rennen eingesetzt werden, der zugehörige Rahmen ist aber nie so richtig fertig geworden.

Naja, jetzt habe ich das Teil also, ist schon eingebaut, und läuft auch ganz ordentlich. Ich will allerdings bei Gelegnheit eine längere Primär einbauen. Welche soll ich nehmen?? Muss der Motor wie bei der PX dafür komplett zerlegt werden??

Aktuelle Motordaten: V50 Dreigangmotor, 102ccm, 19/19 Vergaser, keine Membrane, E-Zündung mit PK Lüfterrad

Meine andere Frage: Was zum Teufel habe ich für eine Zündanlage???  :)

Es ist auf jeden Fall eine E-Zündung, als Lüfterrad ist ein PK Elestart drauf. Von der Ankerplatte kommen nur drei Kabel, die in einer normalen PX-Zündspule enden. Für Licht oder ähnliche Nebensächlichkeiten ist irgendwie kein Kabel mehr übrig.   :0

Auf lange Sicht hätte ich eigentlich aber ganz gerne Licht. Wie kann ich das bewerkstelligen???

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Hallo

Zur Übersetzung würd ich eine 24x72 empfehlen.

Aber beim 3 Gang Getrieben ?

Die Zündung ist identisch wie bei der px die E-Zündung

allerdings (meistens) mit nur einem Lichtkreis, und anderer Befeistigug

Am besten Polrad runter.

Gruß Pferschy

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Hallo, 24x72 (3.00) ist wirklich ganz gut, je nach Auspuff & Zylindertyp (Polini?) kanns auch mal ne 2.86 sein.

Zündung: Hast du noch den spitzen Konus? Tippe auf PK-S Zündung, da müssen drei Kabel (schwarz/grün/blau) fürs Licht rauskommen. Ob die irgendwer für das Trial-fahren einfach entfernt hat? Mach mal das Lüfterrad ab...

Fahre auch die PK-S Zündung in ner Spezial und kann dir ggf. (check mal obs ne PK-S zündung ist, nach Konus gucken) nen "Umrüst"-Schaltplan mailen (finden, scannen, schicken  ;) ). Brauchst halt auf jeden Fall noch nen Spannungsregler, und du solltest die Kabel fürs Licht finden :-D

Auspuff: DR Zylinder fahren sich ganz gut mit 3.00 und ET3-Banane, ein (evtl. bearbeiteter) Polini mit LeoVinci links dürfte die 2.86 auch noch ziehen - war bei mir jedenfalls früher so).

MfG Manuel

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Achja, vergessen: Besorg dir (gebraucht günstig) ein 4-Gang Getriebe mit passender Nebenwelle...! Der 3-Gang-Motor hat ziemlich miese Ganganschlüsse und da wirst du über kurz oder lang mit auf der Strecke bleiben, das macht einfach keinen Spaß.

Der Motor muss ganz zerlegt werden für den Primärwechsel, und für die Kupplung brauchst du nen Kupplungsabzieher.

MfG Manuel

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Mal ne kurze Frage zwischendurch: Passt auf ne 4-Gang V50 die Lenkerabdeckung von der 3-Gang Schaltung? So das wenn einen die Cop's anhalten man sie ne Probefahrt machen lassen kann... darf dann im 3. nur nicht schneller als 50 sein... Man könnte ja auch noch ne kleine Sperre oder sowas vor den 4. legen...

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Hei,

Lenker"abdeckungen" gibt es in dem Sinne nicht, allerdings kann man ja das Schaltrohr tauschen (Rundlenker-50N gibts nur mit 3-Gang!), z.B. bei der Spezial (bzw. nur da).

Oder man spachtelt die "4" zu oder oder oder...

Passen tut das auf jeden Fall, dem Lenker ist es egal ob er 3 oder 4 Gänge zu schalten hat.

Das mit der "Sperre" wird wohl etwas haariger, das ist, wenn überhaupt, wohl nur im Lenker zu bewerkstelligen, nicht im Motor. Aber das dann auch noch "hin- und herschaltbar" machen... weia, das wird schwer!

MfG Manuel

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tuellich passt der lenkerkopf mit nem 4-gang getriebe. da zieht man einfach ein bisschen weiter ueber den 3. hinaus. das rohr hat dafuer ausreichend spiel im kopf. gach kaan thema. und wenn die schaltung so labberig eingestellt ist, wie das ja eh meist der fall ist, kommt da keiner drauf, dass da etwa noch ein gang kommen soll, wenn das mit der "3" auf dem rohr endet. so zumindest auch meine alberne hoffnung auf meiner ex-3-gang schnecke.

wurst

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  • 1 Monat später...

Aloha,

seit gestern läuft das Mopped jetzt erstmal  :D

Allerdings ohne Licht  :(

Ich hatte das Polrad runter, und siehe da, gähnende Leere! Pickup und zwei Spulen alles andere ungenutzt  :0  Kommen also definitiv nur drei Kabel (rot, weiss und grün) raus. Und die brauch ich für die Zündspule.

Ich weiss, dass es vor Ewigkeiten mal Rennzündungen (eben ohne Licht) für die PXen beim Rollershop gegeben hat, gab´s sowas auch für die Smallframe?? Da der Motor ja vom Vorbesitzer als reiner "Sportroller" gedacht war, könnte ja evtl. so´n Teil verbaut worden sein.  ??? Beim durchmessen habe ich auch nirgends 12V gefunden, nur knapp 135V für die Zündung  :(

Irgendwelche Ideen? Ich schätze allerdings, dass ich wohl eine andere Zündankerplatte brauche! Hat da zufällig jemand eine abzugeben?

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ich würd mich da  nach ner gebrauchten umschauen, bevor du

da den lötkoben auspackst was zusammenbruzelst...

ich kanns mir immer noch nicht vorstellen, das es leute gab

die sich so ne "rennzündung" rausgelassen haben :-D  :-( ich hab wohl zu wenig geld

ciao andi

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    • Hi,   welche Innenfedern werden denn hier verwendet und wo bekommt man die? Danke! Gruß
    • Hab mal die verschiedenen Siris und Nadellager zur Auswahl ausgesucht, 10x14x3 eine Dichtlippe 10x17x5 Dicht und Staublippe 10x18x4 BA eine Dichtlippe, aber dafür Spiralfeder   Nadellager HK1014-2RS-FPM-B wobei das 2RS die gleichen Nadellänge besitzt, ich mir aber von den "zwei zusätzlichen" Dichtlippen des 2 RS bissi mehr Dichtigkeit erhoffe
    • Lt. Pinasco soll er auch auf ein originales Gehäuse passen, was natürlich nicht viel Sinn ergibt, da man den Ansaugstutzen des Motor nicht mehr als 13mm öffnen kann. Ich denke, dass der Vergaser mit zwei verschiedenen Kunststoffbuchsen geliefert wird. Einmal für ori Gehäuse, einmal für einen 16-er Ansaugstutzen. z. B der von Swing für die Speed Engine. Allerdings kann man bei der Speed Engine auch den großen 16-er mit etwas anpassen montieren. Einziger Vorteil des neues Vergasers wäre ggfs. die Nebendüse.
    • Hallo zusammen,  Der Motor meiner Ciao mit elektronischer Zündung ist platt. Der Sitz vom Halbmondkeil an der Kurbelwelle ist defekt und beim Versuch den Motor zu überholen ist mir aufgefallen, dass erhebliche Laufspuren an der Lagerstellen sind. Also soll ein neuer Motor her. Auf Kleinanzeigen wird in der Nähe ein Motor mit Kontaktzündung angeboten. Was muss ich alles umrüsten, um den Motor zu verbauen? Die Zündspule ist klar. Aber gibt es sonst noch irgendwas zu beachten? Danke schonmal im Voraus.    Auf dem Foto sollte man den defekten Motor ganz gut erkennen. Der Halbmond hat sehr viel Spiel im Sitz und das Polrad dem entsprechend auch.
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