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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich wollte hier auch mal kurz berichteten über mein kleines Ciao Cross Mofa Projekt 2.0

 

Die Ciao hatten wir damls für ein 4 Std. Mofa Rennen aufgebaut. 

 

Wer auf der Crossstrecke in 4 Std. die meisten runden schafte hat gewonnen.

aber allein wenn damals das Mofa 4 Std. durchgehalten hat, war man schon meistens unter den ersten 5.

:laugh:

 

Wir sind 4 Jahre (also 4 mal) an den Rennen mitgefahren.

Aber leider wurden die andren Mitstreiter zunehmend Professioneller: KTM, und Cross Zündapp Mofas, mit 3 Gängen und voll gefedert.

Da hatten wir mit der Ciao die ja doch recht sperliche Federung hat (wann man das so überhaupt nennen kann) und der ollen Mono ins Hintertreffen gelangen.

Da blieb der Spaßfaktor dann auch auf der Strecke. :???:

 

Das Ganze ist jetzt schon über 10 Jahre her und die Ciao verstaubte im Keller. 

 

Jetzt sollte die Ciao entlich wieder zu neuem Leben erweckt, und gleich nochmal ein bischen getunt werden.

 

Also erst mal Motor raus und den alten Sprit abgelassen (naja, oder wie man das Schwarze Dickflüssig etwas, nennen darf) :blink:

 

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Und da ist er schon....

der Motor der geballten Kraft Entfaltung....:devil:

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
  • Thanks 2
Geschrieben

Verbaut war damals schon ein 65ccm Polini Graugusszylinder und ein 13er Vergaser, sowie ein selbsgbauter Auspuff

(eine runterskalierte Kopie vom Scorpion Auspuff aus der PX 125)

 

Ein echter Augenschmaus und ein Musterbeispiel an exzellenter schweißarbeit.

nicht zu verachten der schöne Auspuffkrümmer aus Wasserleitungesrohrbögen....

:muah: :whistling:

 

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Aber, er hat die Materialschlacht bei den Crossrennen unbeschadet überstanden, was schon schon echt top ist. Und die Leistungsentfaltung war damals für die Crossrennen auch optimal. 

 

Mit der langen Mono für die Straße war mann da schon mit über 50 km/h unterwegs.

 

für die Crossstrecke hatten wir aber das orgnial Mono verbaut, da wir eher Kraft als Geschwindigkeit brauchten. 

 

Nur die Zündung ließ uns des öfteren schon mal in Stich.

Ansonten sind wir die 4 Jahre gut damit durchgenommen. :cheers:

 

 

 

 

so, und dann hier schon mal die Portmap von dem Polini 65ccm Monster Zylinder.

 

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Den will ich ja dann auch ordenlich auf die Sprünge helfen.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Die 3-Finger Booster öffnen erst 3mm nach den Überströmer?

Finde ich deutlich zu viel. Maximal 1-2mm

Da geht dir ordentlich Druck verloren.... :satisfied:

Bearbeitet von dolittle
  • Thanks 1
Geschrieben

also dann erst mal den Zylinder oben um 2mm Abgefräst....

naja, oder eher mit ner Nassschleifmaschiene für Stein oben abgeschliffen.

funktionierte übrigens 1a. :laugh:

 

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Den Auslasss nochmal 2mm nach oben gezogen und auf 65% Sehenmaß gebracht. 

 

Ziel ist Steuerzeiten von ca.

184/129 Vorauslass 27,5

 

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Dann noch den Boostport etwas ausgeräumt und ein stück nach oben gezogen.

 

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Gehäuse dann noch angebasst auf die Überströhmer und Boostport.

Sowie eine 2mm Fußdichtung aus einer Aluplatte geschnitzt. 

 

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Den Kolben hab ich auch noch bearbeitet, so dass der Boostport gut versorgt werden kann.

 

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  • Like 1
Geschrieben

Der Einlass am Gehäuse für den Vergaser wurde dann noch massiv aufgerissen und aufgebohrt, so dass ich auf eine etwas größere Querschnittsfläche komme, so das es für den 13mm Vergaser reicht.

 

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Was für ein Loch.... :laugh: Brutal...:muah: 

 

 

naja, die Steuerzeiten der Drehschieberwelle waren auch etwas dürftig. 

Vorallem schliesen nach OT waren es nu ca 30° soweit ich das noch im Kopf hatte.

 

Ich bin jetzt mal auf so PX typische einlasssteurzeiten am Drehschieber gegengen wie 130 öffnen vor OT und schließen  65 nach OT.

 

da musste ein ganzes Stück weg.

 

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So, dann die welle nochmal ein bischen gelippt und dann wollte ich die Welle noch Wuchten auf den Kolben....

 

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aber irgendwie ist das Pleul schon so schwer, dass man eher einen Minus Wuchtfaktor raus bekommt.

Naja, also scheiß drauf... vorher ist es ja auch gelaufen.

Ich glaub die Vibs bei 65ccm und halten sich da in grenzen. :whistling:

 

 

 

Geschrieben
vor 9 Minuten hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

@AIC-PX Bohr halt mal 2 Löcher ins Pleuel. Hätte ich dir jetzt schon zugetraut :whistling::-D

 

 

verdammt..... leider ist der Motor schon zusammen.

aber das, hät ich schon gemacht. 

bei dem Spielzeug Kolben... da kommt ja null kraft drauf.  :thumbsup:

Da Sollten ein paar Bohrungen nix ausmachen.

  • Like 1
Geschrieben

dann muss natürlich noch a gescheiter Aupuff her.

Also mal kurzerhand durchgerechnet und für 7500 - 8000 U/min auf max Power ausgelegten Auspuff entworfen... :devil:

 

und dann kommt so ein Würstchen raus... :blink:.......Süß...  :lookaround:

 

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Was für ein Rohr.... :-P

 

Dann ein paar Schnitte hier und ein bischen Flexen und Schweißen da, und schon ist er optimal verlegt. :inlove:

 

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Ein Gianelli Endschalldämpfer mit fetten 18mm Innendurchmesser darf natürlich auch nicht fehlen, um der Höllenmaschien ein bischen das Brüllen zu nehmen, so dass nicht gleich die Ganze Nachbarschaft belästigt wird. ;-)

 

 

  • Like 7
Geschrieben
Am 18.6.2021 um 11:15 hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

Der Einlass am Gehäuse für den Vergaser wurde dann noch massiv aufgerissen und aufgebohrt, so dass ich auf eine etwas größere Querschnittsfläche komme, so das es für den 13mm Vergaser reicht.

 

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Was für ein Loch.... :laugh: Brutal...:muah: 

 

Fürs Protokoll, so sieht dein Einlass nach der Bearbeitung aus?

Geschrieben
vor 2 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

 

Fürs Protokoll, so sieht dein Einlass nach der Bearbeitung aus?

 

ja, schon.... reicht doch.:thumbsup:

 

alles andre ist Optik Tuning. :-P

 

Querschnitte passen, Übergänge auch... 

 

nach vorne und hinten aufmachen mach ich nicht mehr. 

Also Oval.

Steuerzeiten mach ich an der Welle.

Das würd ich mittlerweile bei der PX auch so machen.

Also nur schauen das der Querschnitt gleich bleibt....

 

Geschrieben

13er hat 133qmm das entspricht bei der ciao idealerweise 19*7mm, sieht bei dir weniger aus!

Ansonsten hast du natürlich grundsätzlich recht aber das Auge tunt doch auch ein bisschen mit oder ;-)  ?

Die nach-OT Zeit der Welle sieht auch wild aus...

 

jetzt kannst du die Reuse ja mal zu uns hoch bringen und ne Runde mit crossen, da muss sie auch keine 4 Stunden halten :laugh:

 

cheers, momo

Geschrieben
vor 14 Minuten hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

 

ja, schon.... reicht doch.:thumbsup:

 

alles andre ist Optik Tuning. :-P

 

Querschnitte passen, Übergänge auch... 

 

nach vorne und hinten aufmachen mach ich nicht mehr. 

Also Oval.

Steuerzeiten mach ich an der Welle.

Das würd ich mittlerweile bei der PX auch so machen.

Also nur schauen das der Querschnitt gleich bleibt....

 

Mir geht es nicht ums Optische! aber die Fläche sollte wie momo schreibt 7x19mm betragen.

 

 

Geschrieben

also Querschnitt passt für 13er Vergaser.  Die Maße hab ich aber nicht im Kopf.

Ist aber eher so 10mm x 14 mmm.

 

Aber keine Sorge, ich weiß schon was ich da mache.... :laugh::cheers:

 

sieht nur immer recht wild aus,

aber meistens Funktioniert es. :cool: 

 

 

 

Geschrieben

eher nicht, 10mm hat der DS geradeso in der Gesamthöhe....aber du machst das schon. hier will dir auch niemand was böses, wollten nur helfen ;-)

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

also Motor ist wieder drin und läuft.

 

Ich habe noch eine neue Zündung verbaut, also Unterbrecher, Kondensator, CDI.

 

Jo, was soll ich sagen.

leider untenrum jetzt deutlich schwächer auf der Brust.

Aber wenn der in Reso kommt....

Da reißen die 65cmm ganz schön an. :devil:

 

und ich hät nicht gedacht das ein 13er Vergaser so plären kann... :blink:

 

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jetzt muss noch eine Art Airbox her.

Ich hab da noch so ne 0815 Kart Airbox, die will ich da noch drauf machen. 

 

zweites Problem ist das jetzt jetzt die Kupplung oder der Keilriemen rutsch sbald er richtig in Reso geht.

 

Da wers ich mir jetzt wohl doch noch eine Vario holen müssen.

 

Mit der Mono weiter machen, macht wohl wenig Sinn.

 

 

 

Geschrieben
vor 13 Stunden hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

also Motor ist wieder drin und läuft.

 

Ich habe noch eine neue Zündung verbaut, also Unterbrecher, Kondensator, CDI.

 

Jo, was soll ich sagen.

leider untenrum jetzt deutlich schwächer auf der Brust.

Aber wenn der in Reso kommt....

Da reißen die 65cmm ganz schön an. :devil:

 

und ich hät nicht gedacht das ein 13er Vergaser so plären kann... :blink:

 

IMG_17062021_165921_(400_x_300_pixel).jpg.ad9807fc8f7c4a75190911099654801c.jpg

 

 

jetzt muss noch eine Art Airbox her.

Ich hab da noch so ne 0815 Kart Airbox, die will ich da noch drauf machen. 

 

zweites Problem ist das jetzt jetzt die Kupplung oder der Keilriemen rutsch sbald er richtig in Reso geht.

 

Da wers ich mir jetzt wohl doch noch eine Vario holen müssen.

 

Mit der Mono weiter machen, macht wohl wenig Sinn.

 

 

 

Gibt´s vielleicht auch ein Fahr video auf deinem Kanal?

Geschrieben
Am 22.6.2021 um 21:02 hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

also Motor ist wieder drin und läuft.

 

Ich habe noch eine neue Zündung verbaut, also Unterbrecher, Kondensator, CDI.

 

Jo, was soll ich sagen.

leider untenrum jetzt deutlich schwächer auf der Brust.

Aber wenn der in Reso kommt....

Da reißen die 65cmm ganz schön an. :devil:

 

und ich hät nicht gedacht das ein 13er Vergaser so plären kann... :blink:

 

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jetzt muss noch eine Art Airbox her.

Ich hab da noch so ne 0815 Kart Airbox, die will ich da noch drauf machen. 

 

zweites Problem ist das jetzt jetzt die Kupplung oder der Keilriemen rutsch sbald er richtig in Reso geht.

 

Da wers ich mir jetzt wohl doch noch eine Vario holen müssen.

 

Mit der Mono weiter machen, macht wohl wenig Sinn.

 

 

 

 

Wenn Du beim Mono Konzept bleiben möchtest, könntest Du auch solch eine Kupplung verbauen. Dann rutscht nichts mehr: Zahnrad Rennkupplung – MOPARTS RACING (moparts-racing.com)

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

 

Wenn Du beim Mono Konzept bleiben möchtest, könntest Du auch solch eine Kupplung verbauen. Dann rutscht nichts mehr: Zahnrad Rennkupplung – MOPARTS RACING (moparts-racing.com)

 

Echt? Warum? 

Weil du mit der Simonini nicht klar gekommen bist, im anderen Topic danach gefragt hast, und dann eine Frage doch wegeditiert hast.... :-D

 

Was soll das denn? 

Sind wir hier im Kindergarten? 

Bearbeitet von dolittle
  • Confused 1
Geschrieben

Ich werde mal zu einem Mofa Guro gehen der bei mir in der nähe wohnt.

:cheers:

 

Der muss mich mal beraten in Sachen Vario....:cool:

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 24.6.2021 um 21:46 hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Echt? Warum? 

Weil du mit der Simonini nicht klar gekommen bist, im anderen Topic danach gefragt hast, und dann eine Frage doch wegeditiert hast.... :-D

 

Was soll das denn? 

Sind wir hier im Kindergarten? 

Was willst Du denn ???? Mittlerweile läuft die Simonini Kulu bestens. Fragen editiert man weg, wenn sie sich erledigt haben. Und was hat mein Ratschlag gegenüber des Moparts Systems für AIC-PX  mit meiner Simonini Kulu zu tun ? Wie auch schon im Lambretta Bereich seit Jahren bekannt, pöbelst Du jetzt auch hier dumm und unreflektiert durch die Gegend, als gäbe es kein Morgen. Halt einfach mal den Ball Flach mein Freund. 

Bearbeitet von Marc Werner
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

Was willst Du denn ???? Mittlerweile läuft die Simonini Kulu bestens. Fragen editiert man weg, wenn sie sich erledigt haben. Und was hat mein Ratschlag gegenüber des Moparts Systems für AIC-PX  mit meiner Simonini Kulu zu tun ? Wie auch schon im Lambretta Bereich seit Jahren bekannt, pöbelst Du jetzt auch hier dumm und unreflektiert durch die Gegend, als gäbe es kein Morgen. Halt einfach mal den Ball Flach mein Freund. 

 

Schön, daß die Simonini nun läuft... 

Der genaue Grund wäre halt fürs Forum und andere interessant. 

Und Fragen editiert man sicher nicht weg wenn sie erledigt sind, denn sonst gäbe es hier im GSF nix mehr zu lesen... 

Ich pöpel nicht rum, sonder hab dich nur darauf aufmerksam machen wollen warum du deine Frage wegeditiert hast...

Also reg dich nicht künstlich auf... 

Bearbeitet von dolittle
  • 1 Monat später...
Geschrieben

ich kann zur vario nur kurz beitragen: 

verbau auf keinen fall die originale. der originale variator verstellt quasi gar nicht - nervt. die originale kupplungsglocke ist mir mit dem malossi variator, der gescheit verstellt, sowas von mit vollgas um die ohren geflogen. die splitter des gussteils sind wie schrapnelle durch die werkstatt. hab jetzt 2 löcher im OSB und ein loch in nem PK rahmen seitenteil. nur mal so für die vorstellung was da dann passiert....

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