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Geschrieben

Hallo zusammen!

 

Kurze Frage in die Runde: Ich hab gestern meine Originalkupplung mit Kronenmutter angezogen (Tausch der Beläge)!

 

Habe nach diversen Recherche bez. dem Anzugsmoment immer wieder gelesen, daß 40-45NM, aber auch 60NM ausreichend sind! Hab die Mutter mit 60NM angezogen! 

 

Passen die 60NM? 

 

DANKE für Eure Rückmeldungen!

 

Beste Grüße,

Stephan

Geschrieben

@stw3112 Moin, laut Handbuch 40-45 Nm!

Erstaunlich das die kleine Kronenmutter das mitmacht?

Aber wenn jetzt fest, lass es so.(ohne Gewähr)

Ob die passen Nm 60?

Zu hohe Drehmomente gehen entweder auf die Mutter, oder schwächen das Gewinde hier auf der Kurbelwelle. Grüße

Geschrieben

Ja, 40-45NM - stimmt selbstverständlich! Hab ich mich geirrt, aber mit den 60NM hält die Mutter! Habe nicht bemerkt, daß ich die Mutter im Zuge des Anziehens "abgedreht" hätte! Bin dann noch 3 Stunden gefahren und ALLES GUT! Sollte auch in Zukunft kein Problem sein, oder? 

 

DANKE!

 

 

Geschrieben

@stw3112 Moin, 3 Stunden ist okey, 10 tkm sprechen da die richtige Sprache.

Oder? ... Wenn du das Gefühl hattes die Mutter nicht zu überdrehen, so lassen!

Ist halt ein kleines Gewinde, mit Sicherungsring sollte das sonst passen. Grüße

Geschrieben
vor 26 Minuten hat stw3112 folgendes von sich gegeben:

Habe nicht bemerkt, daß ich die Mutter im Zuge des Anziehens "abgedreht" hätte!

 

Das/die Gewinde müssen nicht zwangsläufig abreissen,

um beschädigt/überdehnt/geschwächt zu werden! ;-)

Das kann auch noch eine Weile halten,und erst später,oder bei erneuter Montage ganz kaputtgehen...

Wenn es nicht wesentlich mehr als die 60Nm waren,

muss es nicht zwangsläufig Schaden genommen haben.

Aber nach "fest",kommt bekanntlich auch irgendwann "ab"!   :-D

Geschrieben

Ich stecke zwar nicht in Deinem Gewinde,und habe keine Löcher in den Händen,

aber ich denke mal nicht.

Habe sicher auch schon einige Muttern,an anderen Stellen in der Vergangenheit,

zu fest angezogen,als der Drehmomentschlüssel noch nicht erfunden war.

Die halten bestimmt heute noch...  :-D

Aber wenn ein Drehmomentschlüssel vorhanden ist,und sei es auch nur ein billiger,

dann sollte man ihn in Zukunft auch mit den richtigen Werten nutzen.  :cheers:

Geschrieben

Warum sollte die Kuwe 'kaputt' gehen bei 60 nm mit Kronenmutter wenn die selbe Welle 80 - 100 mit Bundmutter oder Ähnlichem hällt.. ?!

 

 

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    • Ich hab grad keine Ruhe, um das alles detailliert darzustellen.   Wenn Du die Vape oder zumindest den Vape Regler mit ner massefreien ZGP verbaust, ersetzt Du den Originalen Regler. Lichtschalter bleibt. Blinkerrelais muss ersetzt (AC nach DC) werden, Hupengleichrichter fliegt raus. Wichtig, die Rückleitung der Hupe muss dann auf Masse    Lima Blau plus (zwingend bei massefreier original ZGP!) Ersatz für das schwarze von der Lima auf den Vape Regler Eingang (braun?). Von da den Ausgang rot auf grün/grau und schwarz auf Masse, Batterie kann entfallen oder wird mit eingebunden.    Das ist jetzt alles aus dem Kopf vom letzten Umbau.   Ohne Batterie brauchst kein Relais. Mit Batterie würde ich das umbauen.   Das übersteigt jetzt etwas meine Zeit. Grob gesagt musst Du dann mit dem Zündschloss Umbau mit einem Relais ein geschlossenes Kontaktpaar grün auf Masse bei Zündung ein öffnen und mit nem weiteren Relais oder unabhängigem Kontaktpaar Klemme 30 (plus) schließen, das ist dann nicht mehr ganz so trivial, nen Plan dazu malen kann ich aktuell nicht.   Blinkerrelais hab ich reichlich liegen als DC, die gleichen wie bei SC für 10 Euro. Nur deutlich günstiger.   Ducati ZGP Massefrei plus Vaperegler ist aus der Erfahrung raus bei viel Stadtverkehr nicht in der Lage, die Batterie immer voll zu laden. Auf langen Strecken gehts.
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    • ..hat zum Glück immer nen Löffel dabei
    • Hallo, Batterie ist zwar verbaut, aber die wird im Moment mit dem kleinen BGM Regler nur geladen für Zigarettenanzünderbuchse ( zum Handy laden)bzw. Komressorhupe....... Schaltplan ist mit Hupengleichrichter. Kann ich den Lichtschalter von der Lusso so behalten oder muss der auch neu oder geändertwerden? Wenn ich das richtig sehe, bekommt der über das graue Kabel doch im Moment den noch AC Strom? Sorry, aber ich bin kein Elektrik Experte....
    • Ist doch im Link zwei Beiträge weiter oben.
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