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Geschrieben

Hallo zusammen!

 

Kurze Frage in die Runde: Ich hab gestern meine Originalkupplung mit Kronenmutter angezogen (Tausch der Beläge)!

 

Habe nach diversen Recherche bez. dem Anzugsmoment immer wieder gelesen, daß 40-45NM, aber auch 60NM ausreichend sind! Hab die Mutter mit 60NM angezogen! 

 

Passen die 60NM? 

 

DANKE für Eure Rückmeldungen!

 

Beste Grüße,

Stephan

Geschrieben

@stw3112 Moin, laut Handbuch 40-45 Nm!

Erstaunlich das die kleine Kronenmutter das mitmacht?

Aber wenn jetzt fest, lass es so.(ohne Gewähr)

Ob die passen Nm 60?

Zu hohe Drehmomente gehen entweder auf die Mutter, oder schwächen das Gewinde hier auf der Kurbelwelle. Grüße

Geschrieben

Ja, 40-45NM - stimmt selbstverständlich! Hab ich mich geirrt, aber mit den 60NM hält die Mutter! Habe nicht bemerkt, daß ich die Mutter im Zuge des Anziehens "abgedreht" hätte! Bin dann noch 3 Stunden gefahren und ALLES GUT! Sollte auch in Zukunft kein Problem sein, oder? 

 

DANKE!

 

 

Geschrieben

@stw3112 Moin, 3 Stunden ist okey, 10 tkm sprechen da die richtige Sprache.

Oder? ... Wenn du das Gefühl hattes die Mutter nicht zu überdrehen, so lassen!

Ist halt ein kleines Gewinde, mit Sicherungsring sollte das sonst passen. Grüße

Geschrieben
vor 26 Minuten hat stw3112 folgendes von sich gegeben:

Habe nicht bemerkt, daß ich die Mutter im Zuge des Anziehens "abgedreht" hätte!

 

Das/die Gewinde müssen nicht zwangsläufig abreissen,

um beschädigt/überdehnt/geschwächt zu werden! ;-)

Das kann auch noch eine Weile halten,und erst später,oder bei erneuter Montage ganz kaputtgehen...

Wenn es nicht wesentlich mehr als die 60Nm waren,

muss es nicht zwangsläufig Schaden genommen haben.

Aber nach "fest",kommt bekanntlich auch irgendwann "ab"!   :-D

Geschrieben

Ich stecke zwar nicht in Deinem Gewinde,und habe keine Löcher in den Händen,

aber ich denke mal nicht.

Habe sicher auch schon einige Muttern,an anderen Stellen in der Vergangenheit,

zu fest angezogen,als der Drehmomentschlüssel noch nicht erfunden war.

Die halten bestimmt heute noch...  :-D

Aber wenn ein Drehmomentschlüssel vorhanden ist,und sei es auch nur ein billiger,

dann sollte man ihn in Zukunft auch mit den richtigen Werten nutzen.  :cheers:

Geschrieben

Warum sollte die Kuwe 'kaputt' gehen bei 60 nm mit Kronenmutter wenn die selbe Welle 80 - 100 mit Bundmutter oder Ähnlichem hällt.. ?!

 

 

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    • Hej, willkommen im Forum. Bei sowas ist es auch immer gut während der Demontage auf evtl. Fehlerursachen zu achten.  Das bedeutet konkret in diesem Fall das man beim lösen der Zylinderkopfmuttern darauf achtet ob eine der Muttern nicht bereits lose war und/oder ein Stehbolzen nicht mehr richtig im Block sitzt (weil ggf. dessen Gewinde defekt ist (extrem selten, wenn nicht jemand dran rumgefummelt hat). In deinem Fall hat der Kopf ordentlich abgeblasen, sprich dawar bestimmt was lose. In Teilbereichen sieht die Dichtfläceh des Kopfes auch aus als hätte er ggf. schon Spiel gehabt? Teile gründlich reinigen und den Kopf wie bereits beschrieben auf einer planen Fläche (Glasplatte/Spiegel) auf Schleifpapier in kreisenden Bewegungen abziehen. Dabei immer wieder auf das Tragbild achten und den Kopf mal um 90° in der Hand drehen. Idealerweise das gleiche mit der Zylinderdichtfläche oben machen. Der Zylinder selbst sieht ja noch bestens aus (Kreuzschliff erkennbar). Den würde ich nur tauschen wenn es um Leistungsfindung ginge. Dichtungsmittel sind am Zylinderkopf keine vorgesehen. D.h. da muß so sauber gearbeitet werden das das "ohne alles" Dicht wird. Ist eine Piaggiophilosophie aus alten Tagen: "Nur eine Dichtung die man weglassen kann ist eine gute Dichtung" :)
    • Lässt sich doch mechanisch entfernern, oder nicht?
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    • Hi zusammen, ich überlege mir eine Vespa zu kaufen, primär als Alltagsfahrzeug um täglich 2x6km zur Arbeit und zurück zu fahren. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hatte ich überlegt eine Vespa Px125 von einem Händler / Vespageschäft zu kaufen und nichts von privat. Auf Kleinanzeigen habe ich folgendes Model gefunden: PX125 von 2002 für knapp 2800€ mit 18.000 KM. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-6041 Alternativ hat der gleiche Laden auch noch eine PX125 in schwarz für €3400. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-6041 1) Was haltet ihr von den Preisen? Sind die fair? 2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)? 3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)? 4) Es scheint so, als wären beide Modell aus Italien importiert. Hat jemand Erfahrung hiermit? Es gibt noch eine deutsche ähnlich wie die ersten beiden, in welche aber vermutlich mehrere hundert investiert werden muss und der Lack an einigen Stellen ab ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6041 4.1) Würdet ihr eine deutsche etwas heruntergekommene Vespa gegenüber einer italienischen bevorzugen? Wenn man die Differenz in eine technische Aufarbeitung investiert, weiß man wenigstens was man hat? Oder kann man bedenkenlos auch bei italienischen Modellen zuschlagen. Ich bin über jede Unterstützung dankbar!
    • ist schon richtig, da hat jemand seinen durch zertifizierte fachkompetenz gegebenen spielraum glücklicherweise weiträumig genutzt. gibt es leider immer seltener. wenn das mit licht und kennzeichen aber tatsächlich auch gegenüber der unbedarfteren exekutive so durchgeht, dann eröffnet mir das halt für bestimmte vorhaben neue horizonte, daher die frage. verstehe aber auch, wenn die nachfrage unbeantwortet bleibt...
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