Zum Inhalt springen

Ventilposition vs. Felge.......


M210

Empfohlene Beiträge

Alte Trommel, neuer Lack, neuer Zippy, alter Schlauch. So, wie zum Teufel positioniert Ihr das verschissene Ventil? Das auf dem Foto ragt aus dem Ventilloch raus und kuschelt sich fies an die Felge. Mit Kontakt. :veryangry: Was tun? Gibt es etwa Lami-Schläuche mit anders eingesetztem Ventil (anderer Winkel)? :-D Und wieder mal nix kapito.....

maicthebike-Lamifelge.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär"s, den Schalauch gaynau anders herum einzusetzen d.h. das aaaarme Ventil nicht zwischen Felge und Trommel einzuquetschen? :-D

Du müßtest dann eben von der anderen Seite den Luftikus ansetzen. ;-):-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooohps, der Blitz-Rayflex hat mir jayblendet. :-D

Die Richtung des Ventils in Fahrtrichtung links stimme ja. :-D;-) SeHerr merkwürdich.

Ich ziehe mein unqualifiziertes Posting hiermit zurück und schließe mich Dir an:

Nix kapito.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vergessen, dazuzuschreiben, dass es sich um einen Schlauch aus einem Vespa-Rad handelt. Da ist das Loch ja weiters Richtung Motor versetzt. Dadurch, dass nun der Schlauch ein Stück verdrillt ist, zeigt das blödsinnige Ventil so schepps nach unten. Wie begenet Ihr also dem Problem? Danke & Grüße, M210

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vespaschlauch an der lammi? für mich ist es unklar, wieso man einen neuen reifen kauft und dann einen alten schlauch reinwürgt. ich hab so noch nie einen allten schlauch verbaut und hatte bis heute weder einen platten noch einen platzer.

also bitte neuen schlauch für lambretta kaufen und ganz wichtig: die ventilkappe sollte eine aus metall sein, die sind sehr kurz, damit schleifen die auch nicht an den forklinkschrauben und reissen auf dauer das ventil raus.

-stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Menke: alt ist dehnbar, damit meinte ich die alten Zeiten. Kipplmoppeds eben :-D . Der Schlauch ist insofern schon neu.

Nur eben war er kurz montiert, bis ich den Vespaaufbau-Gedanken verwarf. Lass es vier Wochen gewesen sein. Ungefahren.

Sag, Du bist nicht zufällig aus dem SCK-Team oder? Denn von denen sagte einer am Samstag am Teflon zu mir exakt 100% Deiner Wortwahl entsprechend dasselbe wie Du. Bezüglich Metall-Ventil, schrabbeln etc.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt andere Hersteller von Schläuchen, außer Michelin jetzt. Pirelli, Heidenau, etc. , vieleicht findet sich bei einem dieser Hersteller ein Schlauch der dich glücklicher macht. Ich fahre den ( Michelin) so wie oben abgebildet, nur dass das Ventil nicht an der Felge anliegt, der Schlauch scheint mir nicht richtig in der Felge zu sitzen, Luft raus, Felge auseinander, den Schlauch so durch das Loch in der Felge fummeln dass das Ventil besser sitzt und alles wieder zusammen.

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss halt nur, daß es spezielle vespa-schläuche gab, die hatten das ventil aussermittig sitzen. wenn man so einen schlauch in die lammifelge einbaut, wird das ventil zwangsläufig zur seite gedrückt und damit an den felgenrand gepresst. mit den ganz normalen michelin-schläuchen ist mir das noch nicht passiert.

ich habe aber auch schon seherr lange keine vespa-felgen zusammengebaut.

-stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@m210: bin nicht vom sck, aber extrem-stammkunde und freund des hauses.

das der freundliche mitarbeiter die gleiche wortwahl benutzt hat, zeigt nur, daß die geschichte mit dem abgerissenen ventil fast jedem am anfang mal passiert ist und man niemandem einen unfall wg. platten vordereifen gönnt. die metallkappen bekommst du normalerweise beim reifenhändler.

-stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

suche benutzt und das gefunden....

welcher schlauch wir in der berte verbaut?

der mit 90 grad oder der mit 60 grad ventil oder was ganz anderes?

hab gestern nach einer langen, schweisstreibenden aktion :puke: :puke: :puke: die S83 bretter abgezogen und neue schwalbe drauf mit den alten schläuchen :-D:-D .

aber irgendwie hängt das nicht so dolle im rahmen und das ventil hat so 5 mm luft zur schrauben für die schwinge.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab hinten das nette metallkapperl mit dem auch so schön luft auslassen kann und vorne eins aus plastik. allerdings ist vorne das 90grad ventil bei mir auch fest in die felge geschraubt :wasntme:

die rechtwinkeligen ventile sind praktischer. die aussermittigen "speziellen" kippelmopedschläuche sind allerdings für arsch und friedrich. die können nur unter viel zu viel spannung verbaut werden was ja nicht gerade empfehlenswert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann das sein, dass die lammie-felge, verglichen mit der vespa-felge, bei montiertem reifen kaum platz läßt, damit sich der schlauch im ventilbereich geschmeidig an die felge kuschelt? bei mir siehts so aus, als würde dieser verstärkte runde ventilbereich z.t. an der kante des reifens aufliegen (michelin s1, kings-tire-90°-ventlischlauch), entsprechend also einen kleinen knick drinnen hat (weil es ja nicht komplett gerade auf der felge aufliegt). ist das auf dauer gut so, oder gibt das probleme?

jedenfalls sieht das bei der vespa vertrauenserweckender aus..

ich hoffe, ich habe mich ausreichend wirr ausgedrückt..

grüße,

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jedenfalls sieht das bei der vespa vertrauenserweckender aus..
Ach? :-D
kann das sein, dass die lammie-felge, verglichen mit der vespa-felge, bei montiertem reifen kaum platz läßt, damit sich der schlauch im ventilbereich geschmeidig an die felge kuschelt? bei mir siehts so aus, als würde dieser verstärkte runde ventilbereich z.t. an der kante des reifens aufliegen (michelin s1, kings-tire-90°-ventlischlauch), entsprechend also einen kleinen knick drinnen hat (weil es ja nicht komplett gerade auf der felge aufliegt). ist das auf dauer gut so, oder gibt das probleme?

Gerade bei Neuen Felgen sieht das wirklich so aus, scheint aber nicht weiter schlimm zu sein da ich das so seit Jahren problemlos fahre.

Was mir auch aufgefallen ist, bei neuen Felgen kann die Öffnung für das Ventil schon mal zu klein sein, habe auch eine hier gehabt die innen nicht entgratet war. Da bei ner Berta eh nix mehr Plug & Play ist juckt das auch nicht weiter.

Eine Alternative wäre die Tubelessfelge ( das sitzt das ventil ja fest in der Felge), die wird höchst wahrscheinlich auch nicht eiern :-D

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gonzo:

war nur verwundert, weil der reifen direkt an das ventilloch der felge angrenzt. aber wenn das keine probleme macht, ists ja egal. danke fürs beruhigen!

"eiern"? wegen der hochfesten 4-loch-befestigung? oder wegen der erstklassigen span. oder indischen fertigungsqualität? :grins:

erzähl mal was zur tubeless-felge. hab schon davon gehört, weiß aber nix drüber. ist die felge da noch geteilt? wäre ja eher unlogisch, da nicht dichtzubekommen.

gruß, alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war nur verwundert, weil der reifen direkt an das ventilloch der felge angrenzt.

Dabei handelt es sich wohl um ein Phänomen der "neueren" Felgen, bei alten, originalen Innocenti Felgen ist das wohl nicht so.

Vieleicht haben die Reifenhersteller auch was am Reifenaufbau verändert.

Obwohl es an der Stelle knapp ist, funktioniert das noch.

Man könne fast versucht sein mal welche in D machen zu lassen, kann ja so schwer eigentlich nicht sein . . . .

:-D

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"eiern"? wegen der hochfesten 4-loch-befestigung? oder wegen der erstklassigen span. oder indischen fertigungsqualität? :grins:

Letzteres. Auf der GP eiert der verchromte Inder, auf der Li ein verchromtes Pendant, das ich über einen deutschen Teilehändler bezog....(Ursprungsland ungewiss) :plemplem:

Verstehe auch nicht so ganz, was so schwierig daran ist, diese Tiefziehteile ordentlich zu produzieren. :haeh:

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe auch nicht so ganz, was so schwierig daran ist, diese Tiefziehteile ordentlich zu produzieren.

Ansich ist das gar nicht so schwierig, wie du aber so schön angemerkt hast, ist das Herkunftsland meist unbekannt, also wohl meist im fernen Osten zu finden. Und wie Teile aussehen die da her kommen dürfte ja bekannt sein.

Allerdings wird man bei einer Herstellung der beiden Felgenteile in D wohl mit einem drastischen Anstieg des Einzelpreises rechnen müssen! :-D

Wenn überhaupt, würden bei einem Hersteller nur die 2 Hälften produziert, die Gewindestifte müssten dann wohl in Heimarbeit angeschweißt werden, nur wer übernimmt dafür die Verantwortung?

(wobei mir das immer noch lieber wäre als wenn der Hon N'gyen die mit nem Lötkolben unter ner Palme anklebt!) :-D

:grins:

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sind "echte" sil felgen?

z.b. von http://www.scooterrestorations.com

und was der noch hat:

For all models. New from Michelin. This inner tube has been especially designed and is ideal for the front wheel. The valve has been designed so that the valve dos not touch the fork pivot bolt. This problem is common where the pivolt bolt has been made to long by NON-O.E. manufacturers. Also available Michelin Inner Tube with standard 90 degree angled valve.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal ein Nachtrag zu den Tubeless Felgen:

Gefunden beim SCK!

Zu den echten SIL kann ich nix sagen, weiss nicht ob ich schon mal eine in der Hand hatte (die sind ja nicht gekennzeichnet!)

Der Hinweis ( original Innocentiwerkzeug) würde mich in anbetracht der mittlerweile vergangenen Zeit allerdings stutzig machen, denn solche Pressen/Stempel/etc. unterliegen dem normalen Verschleiss. :-D

Alles :-D

p.s. Der Schlauch hingegen macht mal wirklich Sinn, schönes Ding das! :grins:

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lacknase hat zu den Montageproblemen bei schlauchlos neulich auch was geschrieben.

Mir hat´s vor kurzem hinten auch das Ventil aus dem Michelin-Schlauch (draussen) rausgerissen. :-D zum glück nur bei 40 kmh oder so.

Evt. eine Verschwörung? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. War aber nur die Erfahrung eines Kollegen hier mit einer Tubeless-Felge von Charlie für Vespa an der Montagemaschine, die die Bedenken Beodeos im folgenden Topic unterstreichen sollte:

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=92069

Das dort gesagte gilt aber für die Lambretta-Felgen genauso, da scootrs ja selbst schreibt:

UPDATE: this is our 3rd tubeless rim design and incorporates several safety and strength improvements based upon our experience to date. There is a knockoff without these safety features, so beware! See the quotes and Scootering magazine articles about our world first classic tubeless rim design (Lambretta and Vespa use the same basic design, only fitting differently).

Die Stelle, die das große Problem beschreibt lautet:

Because the inner well cannot be made deeper (due to the size of the hub) tires are not easy to fit or, especially, remove. Fitting by hand is not easy, but can be done carefully. Fitting on a machine is fine if the operator is careful and can do small rims. Either way, use lots of soap and never apply a lever directly on the rim in one spot; use a protector to spread the force out, otherwise you might bend the lip and ruin your rim. See p.2 of the Scootering article linked above for a photo. This is particularly important when removing a tire because the lip has little support for a lever in that direction. Check the valve is fine before fitting.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information