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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Komme grade vom Zerspanungstechniker meines Vertrauens. Mit Bügelmesschraube gemessen hatte die Wange 97,93 mm - nun hat sie 97,83. 

@Jesco_SIP

Die Reklamation (ich sollte die Welle zur Überprüfung zurücksenden) ist zwar damit für euch erledigt, aber als "wir haben keine zurückbekommen, also gibt es keine Probleme" würde ich das halt nicht werten.

Bearbeitet von athanasius
  • Like 2
  • Thanks 2
Geschrieben
Am 13.7.2021 um 12:58 hat nlz folgendes von sich gegeben:

dann bleibt ja nicht mehr viel übrig als 62er DS Welle.... :gsf_tumbleweed:

was mit Excenter machen...

Geschrieben
Am 12.7.2021 um 06:39 hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Nur noch kurz zu den angedeuteten Vibrationen,

mit knapp 48% ist die DS Welle von SIP für dieses Motorkonzept meiner Meinung nach nicht gut gewuchtet, ist wie alle SIP Wellen ein Kompromiss für SF, LF und Lamy Konzepte.

Hier hat sich ein WF mit niedrigen bis Mitte 30% als sehr gut erwiesen.

 

pr


Das muss man hier fairerweise noch für die Nachwelt gegenverlinken

 


Die nicht ruhende Weiterentwicklung der Kompetenzen ist ja das was das GSF ausmacht

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich fahr die Polini 60er Ds, wie auch mehrere Kollegen. Fährt sich 1A, Verarbeitung auch sehr hochwertig. Muss aber auch dazusagen , dass sowohl Wellen als auch Zylinderkits vorm Einbau vom Motorenguru überprüft werden :inlove:

  • Like 2
Geschrieben

Gerade gesehen. 

Die polini 60mm drehschieber Kurbelwelle für px150  hat am oberen pleuellager keine schmierbohrung.

Warum macht man sowas?

Wäre eigentlich meine 1. Wahl aber ohne schmierloch im oberen pleuellager denke ich nochmal darüber nach. 

 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Schwanke gerade ebenfalls zwischen Mazzu K2D und Polini für Malle 210 Sport Stecktuning. Steuerzeiten sind ja sehr ähnlich, was meint ihr? 

 

138/5 Polini

138/6 Mazzu

Bearbeitet von Köcky
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Wenn Geld kein Thema: natürlich die Polini!

Thema schon, aber wenn ich die Berichte hier im GSF über die Mazzu lese (auch K2D) dann sollte ich vielleicht 50 € mehr investieren. 

Geschrieben (bearbeitet)

Brauch jetzt auch für nen Motor eine 200er 60LH Welle. S&S ist ja von den Pinasco überzeugt:

https://www.scooter-and-service.de/shop/langhubwelle-pinasco-px?c=160

Zitat

Die Drehschieberwange ist nur leicht gefast und bietet daher im Vergleich zu anderen Langhubwellen letztlich mindestens 1mm mehr Überdeckung bzw. Breite am Einlass, die Steuerzeit ist mit ca. 65° nach OT genau passend für breitbandige und dennoch leistungsstarke Vespa PX Motoren im Tourensegment ausgelegt - darüber hinaus laufen diese Kurbelwellen sehr vibrationsarm und kultiviert.

klingt für mich überzeugend und ich hab so eine auch schonmal verbaut, die unauffällig läuft.

Ausserdem im Gegensatz zur Polini ein geschlitztes Pleuel & Bohrungen für die Nadeln

 

Da der DS vom Kobold geschweisst wurde und auf das Mass der Mazzu Kabaschoko oldschool angepasst wurde, befürchte ich, dass die Welle am DS anschlägt. Die Mazzu hat nämlich ein etwas kleineres Mass, als eine hier liegende originale Piaggio Welle.

 

Kennt jemand zufällig die Wangendurchmesser der Pinascowelle und kann die hier posten?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/langhubwelle-pinasco_45028000?q=pinasco kurbelwelle 177

 

oder der BGM Touring Welle?

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-bgm-pro-touring-drehschieber-60mm-hub-vespa-px200-bgm031801g?number=BGM031801G

 

Wäre super wenn mir das jemand ausmessen könnte!

 

Täuscht mich das oder sehen die beiden Wellen von BGM und Pinasco bis auf das Loch im unteren Bolzen ziemlich identisch aus??

Vom DS-Ausschnitt über Oberflächenfinish, der Schwärzung, Pleuel Nadellager etc. sehe ich da praktisch ekenne Unterschied!?

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben
Am 29.7.2021 um 22:33 hat Pez folgendes von sich gegeben:

Gerade gesehen. 

Die polini 60mm drehschieber Kurbelwelle für px150  hat am oberen pleuellager keine schmierbohrung.

Warum macht man sowas?

Wäre eigentlich meine 1. Wahl aber ohne schmierloch im oberen pleuellager denke ich nochmal darüber nach. 

 

 

Die wenigsten Kurbelwellen für Px150 haben am oberen Pleullager Schmierbohrungen.

 

Egal?

 

Nachträglich machen?

 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Pez folgendes von sich gegeben:

Nachträglich machen?

Da läuft ein Nadellager drin - das  wird irgend ein hochfestes Material sein, womöglich noch wärmebehandelt. Mit heimischen Mitteln da sauber ein Loch rein zu bekommen, innen ordentlich zu entgraten und ohne dass der Bohrer heiß läuft, stelle ich mir schwierig vor.

 

Die Bohrung beeinflusst sicher die Haltbarkeit. Aber die Piaggio Wellen liefen früher auch ewig ohne Loch. Hatten halt evtl. weniger Sicherheitsreserven.

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Pleuelfuss und Pleueloberteil sind Einsatzgehärtet.

Sonst. Bereich sehr zäh.

Mit den Hartmetall- Bohrern von Bosch, mit der blauen Wendel,

sind solche Bohrung überhaupt kein Problem.

Die Querschneide ist fertig geschliffen, um auch in Stahl bohren zu können.

Die 3mm Abmessung bohrt ca. 3,2-3,25 gross,

diesen Ø setze ich in die Pleueloberteile.

Innen wird die Bohrung dann mit dem Dremel und Kugelschleifkörper entgratet.

 

Diese Bohrer sind geringfügig teurer wie Hartmetallsteinbohrer, aber man braucht die Querschneide nicht umschleifen.

Im gut bestückten Baumarkt zu bekommen.

Bisher von Ø3 bis Ø12mm gesehen.

 

Mit diesen Bosch- Bohrern hatte ich bei noch so harten Kurbelwangen noch nie Probleme um für die nachfolgenden VHM Fräser vorzubohren.

 

pr

20210813_062711.jpg

Bearbeitet von powerracer
  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
Am 12.7.2021 um 06:39 hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Nur noch kurz zu den angedeuteten Vibrationen,

mit knapp 48% ist die DS Welle von SIP für dieses Motorkonzept meiner Meinung nach nicht gut gewuchtet, ist wie alle SIP Wellen ein Kompromiss für SF, LF und Lamy Konzepte.

Hier hat sich ein WF mit niedrigen bis Mitte 30% als sehr gut erwiesen.

 

pr

Mit welchem Kolben(gewicht) wurden die knapp 48 % ermittelt? Hab jetzt trotz nicht schleifender Wangen deutlich mehr Vibrationen als mit meinem alten Konzept (Piaggio 57 Hub Welle mit verlängerter Einlasszeit und Polini 207 Kolben). Kupplung kann ich ausschließen weil nun wieder die Selbe, BGM Silentblöcke sind sonst noch neu. 

Werde vielleicht heute den WF vom alten Konzept ermitteln, das lief beim Ausdrehen immer wie ruhiger, war sehr angenehm.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden hat athanasius folgendes von sich gegeben:

Mit welchem Kolben(gewicht) wurden die knapp 48 % ermittelt? Hab jetzt trotz nicht schleifender Wangen deutlich mehr Vibrationen als mit meinem alten Konzept (Piaggio 57 Hub Welle mit verlängerter Einlasszeit und Polini 207 Kolben). Kupplung kann ich ausschließen weil nun wieder die Selbe, BGM Silentblöcke sind sonst noch neu. 

Werde vielleicht heute den WF vom alten Konzept ermitteln, das lief beim Ausdrehen immer wie ruhiger, war sehr angenehm.

 

schonmmal da rein geschaut:

wäre sicher sehr interessant, wenn du Deinen Wuchtfaktor und sonstige Motordetails dort posten würdest!

 

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben

Weils hier vielleicht auch zur besseren Verfolgbarkeit Sinn macht: ~36% WF hatte meine alte Kombi. Wenn die SIP jetzt fast 50 hat, wundert mich der Unterschied nicht mehr.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
vor 52 Minuten hat Stefan_73 folgendes von sich gegeben:

Gibt's hier Erfahrungen mit der BGM Pro Touring Welle?

hier gibts ein Topic dazu (Edit sorry erst jetzt gesehen dass Du dort auch schon warst...):

 

Bearbeitet von polinist
Geschrieben (bearbeitet)

Hab Hatte die BGM Touring im BGM/Parmakit 187er mit 19PS und 2.4kg Lüra  Malle Sport 221 verbaut. Problem siehe weiter unten!

 

BGM loift mit Pinasco Welle seit ca 8000 km sehr zuverlässig. Trotz ruppigen Gasgeben hat sich bisher nichts verdreht. Steuerzeiten ergab ca 60/125 auf dem VNX1M Block.

 

Edit sagt noch : Na logo, bessere Wärmeabfuhr wegen geschmiedeten Wangen :muah:

 

Edit 2 : wegen Falschaussage. Motoren vertauscht.

Bearbeitet von Pholgix
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

passt nicht so 100% hier rein, welche 60mm Vollwange nimmt man denn heute für nen 221 Motor? 

immer noch die gute alte Mazzu Vollwange, oder muss es King sein? 

Gibt es irgendwas dazwischen? Sip Welle? 

Bearbeitet von nlz
Geschrieben
vor 7 Minuten hat nlz folgendes von sich gegeben:

passt nicht so 100% hier rein, welche 60mm Vollwange nimmt man denn heute für nen 221 Motor? 

immer noch die gute alte Mazzu Vollwange, oder muss es King sein? 

Gibt es irgendwas dazwischen? Sip Welle? 

Kingwelle jetzt beim SCK erhältlich

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 10.9.2021 um 11:41 hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Kingwelle jetzt beim SCK erhältlich

 

Ich dachte immer KIngwelle macht nix für DS?? Hab jetzt im SCK für Drehschieber (Überschrift) auch keine gefunden  ??

Geschrieben
Am 10.9.2021 um 11:32 hat nlz folgendes von sich gegeben:

immer noch die gute alte Mazzu Vollwange, oder muss es King sein? 

 

falsches Topic... hier gehts um DREHSCHIEBÄR!

  • Like 1
Geschrieben

Ja Chef soll nicht wieder vorkommen, ich gelobe Besserung, natürlich war mir das überhaupt nicht bewusst, sorry war mein zweiter Beitrag, bin noch neu hier 

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Nach meinem Totalausfall vorletzte Woche mit der BGM 60mm Welle auf dem nagelneuen Malle Sport221 hab ich mich heute nochmal etwas mit der Welle beschäftigt und versucht herauszufinden woran es lag.

 

Zur Historie:

Gekauft hab ich die BGM LH etwa 2007, zusammen mit nem damals noch erhältlichen originalen PX200 Gehäuse. Verbaut mit Standard Nadella Nadellager und Malossi alt. ca 17 PS mit Sip R1, PWK28, originale Zündung. Nur wenige tausend km gefahren, dann 2010 der guten, alten PX untreu geworden und den Motor erst jetzt 2021 wieder neu aufgebaut. Neue Lager (wieder Nadella), Malossi alt, nach einem Schaden dann den Sport. Motor dann wenige 100km gefahren, geschätzt GSF Dyno 21 PS. Schon beim Einbau ist mir das grosse Querspiel des Pleuels aufgefallen, hab da aber nicht weiter drüber nachgedacht. was mir sehr aufgefallen ist: dauerndes Gesiffe aus dem PWK29 Schlund in den Rüssel zum Rahmen. Triefte wirklich. Auch nach Wochen der Abdüserei keine wirkliche Besserung. Zum Schluss Umbau auf Si24 mit Trichter, dito: Massig Siffe lief hinten aus der Wanne raus. Motor lief sonst sehr gut und übertraf die Erwartungen.

 

Schaden:

Dann neulich ne Runde gefahren, Motor geht plötzlich aus und will nicht mehr starten, leichte Schleifgeräusche beim Kicken waren hörbar, Lüfterrad eierte leicht, schon das Schlimmste befürchtet und Stossgebete zum Himmel geschickt, dass der DS noch heil ist. Also ab in die Werkstatt und nach dem Abziehe des LüRa guckte mich der an:

Schaden1.thumb.jpg.940ba00a42d047eb1554a18c32b887ee.jpg

Btw: Die Reste des braunen Simmerrings klebten am Kolbendach und in der QS!

 

DS ist zum Glück in Ordnung aber der Lagerinnenring Limaseitig ist rausgewandert:

Schaden2.thumb.jpg.4d3a9568e1dd3cf30552cb9bded52910.jpg

Nadeln waren fast alle auf einer Seite gesammelt, der Lagerringsitz vom zerfleischten Käfig ziemlich vernudelt, das Lager kam sehr leicht mit aus dem Gehäuse. Mal sehen ob man den Lagersitz noch brauchen kann...

 

Die Frage die sich mir nun stellt ist: Was ist das Problem? Lagersitz zu klein? - Warum ist das dann erst jetzt mit dem neuen Lagerring passiert und zuvor 1000e km problemlos gelaufen? Glück?

Oder ist das neue Lager Schuld? Innenring zu gross? Hatte aber bisher bei sicher 10 verbauten Nadella Lagern kein Problem und die Ringe sind ja soweit ich weiss Standardteile. Ich erinnere mich nur wage an den Einbau, aber ich meine der Lager-Innenring ging auffallend leicht auf den Sitz, sass aber trotzdem stramm. Ich habs damals auf die Temperaturdifferenz beim Einbau geschoben.

 

Weiteres Problem: Das Pleuel bimmelt massiv hin und her und lässt sich "anlegen":

SchadenBGM60.thumb.jpg.30258a0e41b3b855711b616f38aa4bf8.jpg

Gemessens Querspiel am Lager ist >1mm, Längsspiel deutlich fühlbar - nach wenigen 1000 km!

Hab das noch nie so gesehen, sogar die 45 tkm Originalwelle hat weniger Spiel in Längrichtung. Quer sowieso. Lässt sich am oberen Pleuellager nur ganz minimal hin und her bewegen.

 

Dann mal noch ein Paar Wellen vermessen die Rumlagen:

Aussendurchmesser Steuerwange BGM: 97.75mm mehrmals gemessen ohne "Druck"

1621008831_BGMWelleDaussen.thumb.jpg.a9c9da49cd4bf75d751d2b5f01e8dd0c.jpg

Zum Vergleich:

PX200 Piaggio original 45tkm: 97.90 mm

Mazzu Conversion Sprint 57 Welle (neu): 97.85 mm

 

Also wenn 0.05mm Spalt am DS angepeilt werden sollen, die BGM 0.15mm unter der Piaggio liegt, dann hatte die BGM sicher >0.2mm Spaltmass (leider nicht beim Einbau gemessen)!

Ob das für die Sabberei verantwortlich war? Man liesst hier im Forum ja, dass das das eigentliche "Blowback Problem" sei?!

 

Hab dann noch den Lagersitz limaseitig nachgemessen, der hat bei Piaggio 25.01 mm genauso wie an der BGM und der Mazzu. Allerdings reicht die Messgenauigkeit des (guten) Digitalmesschiebers wohl nicht aus, um das genauer zu bestimmen. Muss da erstmal ne Mikrometerschraube besorgen. Könnte ja sein die BGM hat 97.006 und die Piaggio 97.014...

 

Zwei Dinge hab ich mal wieder gelernt: Miss einfach ALLES nach und... ich werd wohl keine BGM Wellen mehr kaufen. Nicht unbedingt wegen dem Lagersitz, denn da ist die Sachlage unklar, sondern einfach weil die Steuerwange zu klein ist. Nu weiss ich auch warum der Kobold beim DS Richten immer auch die Welle braucht!

 

 

 

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben (bearbeitet)

Was für ein Schaden hattest du am vorherigen Zylinder? Die damaligen BGM LHW waren bekannt dafür, dass sie sich leicht verdrehen. Schon bei vergleichsweise geringen Klemmern oder sonstigen Ruppigkeiten haben sich die Dinger verdreht. Wäre ja durchaus möglich, dass die nach dem Schaden schon verdreht war und dadurch letztendlich auch die Lager Schaden genommen haben. Das untere Pleullager ist hin, mehr als 0,4 mm sollte das nicht seitlich Spiel haben. 

MIttlerweile sind die BGM aber wohl nicht schlecht, fahren bei uns der ein oder andere und sind absolut zufrieden.

 

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben
vor 7 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

was mir sehr aufgefallen ist: dauerndes Gesiffe aus dem PWK29 Schlund in den Rüssel zum Rahmen. Triefte wirklich. Auch nach Wochen der Abdüserei keine wirkliche Besserung. Zum Schluss Umbau auf Si24 mit Trichter, dito: Massig Siffe lief hinten aus der Wanne raus.

wenn Du da >0,2mm DS-Spalt hattest dann kommt das Gesiffe SICHER davon!! Ist dann ja nicht "dicht".

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    • Die hab ich auch schon gesehen und hatte ich sogar schon mal daheim... fettes Merci aber für den Tip! Ich bild mir aber aus irgendeinem Grund die Motogadget ein... ich weiß auch nicht warum 
    • Ich kenne es mit Autos/Motorrädern.   Wenn der ständige Wohnsitz nach CH wechselt (zumindest aus der EU), darf man mir seinen ausländischen Kennzeichen  noch ein ganzes jahr fahren. danach ist man verpflichtet das Fahrzeug umzumelden.   In Italien sind es 3 monate   bei Kleinkrafträder ist es mir nicht bekannt. die Idee war aber schon immer verlockend für 60 euro die kleine nummer in D zu kaufen und so zu fahren.    
    • @Sebi1111 Zwar kein vergleich zu den motogadget aber wenns dir nur um die optik geht: bei ali gibts für um die 5€ das paar inkl. e-prüfzeichen:   die hab ich aktuell auf meiner v50 stecken.
    • Update:   Priorität der letzten Wochen war die Pleuelsuche. Dank der großartigen! Unterstützung von powerracer und VespaJoe bin ich fündig geworden:   Pleuelsatz QUATTRINI Drehschieber Hub: 60,0mm Pleuel: 126,0mm Kolbenbolzenlager: 16x20x20 mm KB Ø 16mm TUNING RACE - für Profis | SIP-Scootershop Parallel dazu habe ich - auf allen Kanälen und Sprachen erfolglos versucht, eine Antwort von fabbriracing zu bekommen - keine Nadelkränze 15/22/20 auftreiben können (wenn mit Hülse, ohne Schmierbohrung) - bgm 128/20/16 verworfen, weil unten zu klein - ein interessantes Angebot von Samarin, 10 Pleuel nach Vorgabe zu fräsen (back-up) - Angebote von Wössner (min 250); Primatist (min 50) und anderen, Pleuel nach Vorgaben zu fertigen   Im Vergleich zum serienmäßig in der 125er Crosse verbauten Pleuel, wird es länger, aber auch zierlicher: Jetzt müssen noch Öffnungen zur Lagerschmierung eingebracht werden. Hier habe ich nützliche Tipps von powerracer erhalten. Nachdem der Knoten der Pleuel gelöst ist, habe ich einen zweiten Zylinder beschafft. Sieht platzmäßig - wie erwartet - gut aus: Zu meiner großen Freude sind die Fertigungstoleranzen beider Zylinder kleiner, als meine Messgenauigkeit (Messchieber): Im Unterschied zu den Kanälen meines einen Monza-Zylinders ist hier über beide Zylinder alles identisch. Außerdem übe ich mich weiterhin im Konstruieren. Die Distanzplatte zu den Zylindern ist im CAD inzwischen zweiteilig, dreidimensional und soll die Wasserverteilung beinhalten.  
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