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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb Goof:

Meinst du, weil die Kupplung jetzt so schwer auf die Welle geht hast du sie nicht komplett damit eingezogen bekommen? 

Ne, hab dich nicht falsch verstanden (siehe Bild)

 

Nach dem Einziehen mit dem Werkzeug ziehe ich die Kurbelwelle normal auch nochmal mit der Kupplung nach. Da sie aber so extrem stramm sitzt und nicht mit der Hand drauf will, hätte ich mit dem Schonhammer nachhelfen müssen.

 

Wollte ich es erst machen, wenn der Motor komplett ist, da ich Sorge hatte, dass mir die Kw beim Aufsetzen der Kupplung mit dem Schonhammer wieder aus dem Lager rutscht.

 

 

Mein erster Gedanke war, die Wange sitzt auf der Kupplungsseite auf (Passscheibe notwendig?) Allerdings könnte es natürlich genau anders rum sein. Nicht richtig eingezogen und es klemmt auf der Limaseite.

Bearbeitet von Köcky
  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Köcky:

Ne, hab dich nicht falsch verstanden (siehe Bild)

 

Nach dem Einziehen mit dem Werkzeug ziehe ich die Kurbelwelle normal auch nochmal mit der Kupplung nach. Da sie aber so extrem stramm sitzt und nicht mit der Hand drauf will, hätte ich mit dem Schonhammer nachhelfen müssen.

 

Wollte ich es erst machen, wenn der Motor komplett ist, da ich Sorge hatte, dass mir die Kw beim Aufsetzen der Kupplung mit dem Schonhammer wieder aus dem Lager rutscht.

 

 

Mein erster Gedanke war, die Wange sitzt auf der Kupplungsseite auf (Passscheibe notwendig?) Allerdings könnte es natürlich genau anders rum sein. Nicht richtig eingezogen und es klemmt auf der Limaseite.


 

Alles klar

 

Man sieht das ja relativ gut, wenn die Welle nicht richtig drin ist von der Kupplungs Seite. 
Natürlich ist die Welle immer leicht unterbündig. Aber nur marginal. 
Wenn du da einen Millimeter Unterstand hast, ist der Fehler ja schon offensichtlich. 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Goof:


 

Alles klar

 

Man sieht das ja relativ gut, wenn die Welle nicht richtig drin ist von der Kupplungs Seite. 
Natürlich ist die Welle immer leicht unterbündig. Aber nur marginal. 
Wenn du da einen Millimeter Unterstand hast, ist der Fehler ja schon offensichtlich. 

Genau so! 
Ich würde dir folgendes vorschlagen: 

1. kuwe ganz einziehen. Dann die Kupplung montieren mit dem von dir gewünschten Drehmoment (60-90, da gehen die Meinungen auseinander, ich mache immer 90) 

 

2. prüfen, ob die Welle sich dann noch dreht oder im kuwe Gehäuse angeht. Unterstand auf kupplungsseite von außen prüfen

 

3. Motor zusammenstecken, nicht mit dichtmasse, und kurbelgehäuse anziehen und ggf. Noch 1-2 weitere Motorbolzen, alle brauchtste nicht.

 

4. prüfen, ob sich die kuwe dreht, wenn nicht, dann würde ich die Verschraubung lösen, bis sich die Welle wieder gerade so drehen lässt, aber noch schleift. Dann siehst du, wo sie angeht.

 

ich hatte das schon, dass die Wangen unterschiedliche „Phasen“ bzw. Abgeschrägte Wangen nach außen hin hatten und daher geschliffen haben, was sich aber leicht mit einem schleifröllchen beheben lässt. 
 

Ich tippe aber auf nicht tief genug drin. 
 

wenn die Zentrierung nicht passt, kann man immer noch über das ausdistanzieren mit passscheiben nachdenken. Falls die Welle zu tief im kulu Lager sitzt. Das würdest du ja dann, wie beschrieben dann sehen. 
 

wichtig wäre auch, dass du kein Spiel zwischen Lager und Sicherungsring hast. Da der wedi drin ist, hast du das geprüft, oder? 
 

bin gespannt! 
 

 


 

 

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Dudenhofenssohn:

Ich tippe aber auf nicht tief genug drin.

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

 

So war es, es läuft jetzt sauber und rund ohne zu schleifen. 

Ist auch nicht mein erster Motor, allerdings der Erste nach ca. 15 Jahren Pause. 

 

Ich habe allerdings meine Bedenken mit den Abständen der Wangen zur Lima und Kupplungsseite. 

 

Schaut euch das mal an, vielleicht doch ausdistanzieren? Aber dann wandert die Welle doch wieder zur Limaseite wenn ich rechts unterlege. 

 

Ach ja, Spalt Kurbelwelle / Drehschieber sind irgendwas zwischen 0,05 und 0,1 mm

20250221_150806.jpg

20250221_150759.jpg

  • Like 1
Geschrieben

Läuft doch! :thumbsup:

Gehäuse ist fest zusammen und die Kuder dreht frei? Ist doch die halbe Miete! 
 

wichtig ist, ob die kuwe zentriert ist, wie groß die spaltmaße links/recht sein müssen weiß ich nicht, ich behaupte aber, wenn die soweit wandert in Richtung Lüra, hast du ganz andere Probleme am Motor….

wenn, wandert die kuwe in Richtung Kupplung, wenn du diese ziehst, das kannst du aber auch prüfen, indem du die Kupplung und das lüra montierst und eben mal ziehst, wenn dann der Motor blockiert wandert die kuwe zu viel auf die kulu Seite, was ich nicht glaube. 
 

wie steht denn das pleuel zur Gehäusemitte, mach davon mal ein Bild von vorne, mach am besten no mal den Kolben runter, damit man das gut sehen kann. 

wenn sich jetzt aber alles leicht bewegen lässt, wieso sollte es dann noch Probleme geben, bzw. Wo siehst du Probleme? Ausdistanzieren musst du dann eigentlich nichts. 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Köcky:

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

 

So war es, es läuft jetzt sauber und rund ohne zu schleifen. 

Ist auch nicht mein erster Motor, allerdings der Erste nach ca. 15 Jahren Pause. 

 

Ich habe allerdings meine Bedenken mit den Abständen der Wangen zur Lima und Kupplungsseite. 

 

Schaut euch das mal an, vielleicht doch ausdistanzieren? Aber dann wandert die Welle doch wieder zur Limaseite wenn ich rechts unterlege. 

 

Ach ja, Spalt Kurbelwelle / Drehschieber sind irgendwas zwischen 0,05 und 0,1 mm

20250221_150806.jpg

20250221_150759.jpg


 

Super 

 

das freut mich ☺️

Bearbeitet von Goof
  • Thanks 1
  • Haha 1
Geschrieben

Danke Jungs, 

 

ich denke auch das es so bleibt. Wäre bestimmt nicht sinnvoll die Kw zur Limaseite auszurichten, dann wird nur die DS Dichtfläche an der Seite geringer.

 

Ich lass den Kolben erst mal drauf und montiere Morgen die VAPE 

 

 

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