Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Ich war im Februar in Bombay und hab mir von dort einen nagelneuen Bajaj roller 150ccm, 2 Takt mitgebracht. War vielleicht einwenig naiv zu denken das es beim TÜV keine Probleme gibt, jedenfalls sagte mir ein TÜV Gutachter das es eigentlich fast unmöglich ist den Roller zuzulassen. Es müßten Leistungsprüfungen, Geräuschmessungen, Abgasmessungen etc. durchgeführt werden und das würde dann auch noch ca. 1000? kosten.

Hat jemand vielleicht einen Tip wie ich ihn doch zulassen kann, oder hat jemand den gleichen Roller? In Italien hab ich dieses Modell schon fahren sehen.

Hoffe sehr das es eine Lösung gibt und der Roller endlich auf die Straße kann.

Geschrieben

Hallo auch :-D !

Ich denke, das Problem könnten die Schadstoffemissionen werden...da könnte es Probleme bei einer kompletten Neuzulassung geben. Ansonsten zu den Daten...es fahren diverse Chetaks in D (und einige hier im Forum) - so auch meine, folglich gibt es irgendwo in den Tiefen des TÜV-Computers alle Unterlagen bzgl. Leistung etc.

Ich kann Dir leider nicht allzuviel zu Re-Importen sagen, am besten Du fragst DA... mal. Die sind oder waren der deutsche Importeur und wissen sicher genauer Bescheid.

Geschrieben

sag einfach du hast das teil auf einem Teilemarkt als restaurationsobjekt gekauft, jetzt restauriert und hast keine papiere. Dann musst Du ne KBA Auskunft in Flensburg stellen(beim Strassenverkehrsamt) und das Baujahr angeben. Mach sie einfach älter.

Und sag bloss nicht, dass Du das Teil neu aus Fernost gekaufst hast.

Geschrieben

...oder Du schaust einfach mal ob Du eine Bajaj in schrottreif für einen günstigen Kurs kaufen kannst und nimmst dann die Nummer / Papiere für Deine neue.

Hat schon seinen Grund, warum die inzwischen nicht mehr neu bei uns erhältlich sind.

Objektiv gesehen sind die Dinger aber auch wirklich Mist. Meine konnte ich äußerst günstig erstehen, weil (gerade mal 500 km gefahren) der Motor massiv geklemmt hat. Als ich den dann auseinander gebaut habe mußte ich feststellen, daß der Kolben falschrum eingebaut war. Der Zylinder war nachweislich noch nie abgewesen. Da der Kolben von den Fenstern her symmetrisch ist, lief der Motor so wie er sollte, allerdings nicht sehr lange, da ein Kolbenring mit der Öffnung über den Auslass schubberte.

Jedenfalls konnte ich den (kaputten) Motor noch gegen einen neuen PM tauschen (der Motor ist jetzt in NZ).

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das ist mein Indischer Stage4 175er. Knapp 10 PS mit 14 Nm. Lässt sich wunderbar fahren, und läuft knappe 100. Mit 28er Amal, Indischer BigBore Box und elektronischer Zündung. Welle mit 107/58. Bang for Bucks…        
    • Danke für die Tipps!    auf den ersten Blick keine Raketenwisschenschaft. Man startet mit einer bedüsung und passt die Bauteile die für den jeweiligen lastbereich angedacht sind so an bis der afr Wert passt. Meine posch resibox hat ja schon ein Gewinde für so eine Sonde. Ich werde die Grundeinstellung erstmal aus euren Erfahrungswerten übernehmen und von dort starten.   jemanden mit mit einem Afr Messgerät  für Vespa das mobil angeschlossen werden kann kenne ich und werde mir das ausborgen.   eine Frage hätte ich noch was das einfahren angeht. Wie sollte so eine einfahrphase aussehen?    Volllast muss ich ja letztlich auch iwann mal geben um den Motor abzustimmen und den afr Wert ermitteln und einzustellen.   nochmal vielen dank an alle für die Hilfe ihr habt mir schon sehr gut weitergeholfen.    aufbautopic kommt demnächst.     
    • ….. ist ein „Gurmett“ der gehobenen Küche.
    • Ist das so? Argumentation?    Ein Bild vom Prüfzeichen würde weiter helfen.
    • Hallo,   hat hier jemand schon mal die Haltelaschen zur Montage eines Cosa-Scheinwerfers in einem PX-Lenkerkopf gedruckt? Oder ist man da mit Winkelchen biegen schneller/einfacher am Ziel?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information