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P80X mit 125er SCK Conversion Kit läuft wieder - aber mit Kolbenreiber/klemmer bei VMAX


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ein freundliches Hallo in die Runde!

 

Ich bin neu hier und auch noch relativ neuer stolzer Besitzer einer P80X aus 1981 mit einem 125er Conversion Kit vom ScooterCenter. Leider macht mich das gute Stück gerade extrem ratlos, weshalb ich hoffe, dass jemand von Euch noch eine Idee hat.

 

Die PX ist vor etwa drei Wochen in voller Fahrt einfach ausgegangen und startet seitdem nicht mehr. Vorher lief sie mit ca. 80km/h nie besonders schnell (kurze P80X Übersetzung, lediglich mit 21Z Kupplungsritzel), aber gut und problemlos. Vor dem Liegenbleiber gab es keine Anzeichen, dass irgendwas nicht stimmen könnte. Seitdem versuche ich, das Ding wieder zum Laufen zu bringen - bisher leider ohne Erfolg. Hier mal ein Abriss von dem, was ich bisher probiert und gemacht habe:

 

- Vergaser ausgebaut, Düsen gesäubert. Sah für mich alles gut aus, das einzige was auffiel war, dass der Düsenstock der Hauptdüse nicht richtig zusammengesteckt war. Brachte leider keine Besserung

- Kompression getestet - im kalten Zustand (warm geht ja nicht) mit offenem Vergaserschieber komme ich auf knapp 5 Bar. Zwar nicht rekordverdächtig, würde aber vermuten, dass das reichen sollte

- Startpilot in den Luftfilter / direkt in den Zylinder gesprüht - keine Reaktion - man sieht auch, dass während des Kickens Kraftstoff Richtung Drehschieber spritzt, wenn man den Luftfilter runter hat

- Zündkerze ans Motorgehäuse gehalten und getreten - Zündfunke ist da, wirkte aber etwas schwächlich

- Neue Zündkerze, neues Zündkabel, alternative Ducati CDI probiert - keine Besserung

- Grundplatte angesehen - noch relativ neu, keine offensichtlichen Schäden, allerdings Schleifspuren im Polrad. Der Halbmondkeil sieht etwas ramponiert aus, und steckt in seiner Nut fest, nimmt das Polrad aber sicher mit.

- Grundplatte mit Multimeter durchgemessen (ist erst etwa ein Jahr alt - von BGM) - die Werte, die da rauskamen lagen etwas außerhalb der Toleranzen, die ich dazu im Netz gefunden habe, daher die in Verbindung mit dem etwas schwächlichen Zündfunken die Vermutung, das irgendwas hinsichtlich Toleranzen o.ä. an der Zündung nicht stimmt

- Zündung getauscht auf Sip Vape, per Umschlagsmessung auf 20° vor OT eingestellt (SC gibt für den Zylinder 21-19° vor OT an) - läuft aber immer noch nicht.

 

Mir fällt zum aktuellen Stand nichts mehr ein, was ich noch versuchen könnte - von daher bin ich Euch für jede Idee / Anregung / Erfahrung dankbar!

 

 

Bearbeitet von MaltWhiskey
Geschrieben

5 bar ist schon ziemlich schwächlich. Nachdem du schon Zündkerze, CDI und auch die Grundplatte versucht hast zu tauschen würd ich mal checken wie ausgelutscht der Kolben bzw. die Kolbenringe sind und wie der Zustand der Laufbahn ist.

Bekommst du zumindest ein paar "Huster" aus dem Motor raus oder geht da überhaupt nix?

Geschrieben (bearbeitet)

Nee, da geht überhaupt gar nix. Aber wie gesagt - der Übergang war auch nahtlos von 'lauft gut' zu 'springt nicht mehr an. Ich hatte mal in den Zylinder reingesehen (nur Kopf runter) und auf der rechten Seite (hinten Richtung Rahmen) Laufspuren gesehen. Da er aber nicht geklemmt hatte und er erst gut 2 Jahre alt ist, hab ich dem keine große Bedeutung beigemessen.

Bearbeitet von MaltWhiskey
Geschrieben (bearbeitet)

Leg mal den grünen Abstellkontakt lahm: an der CDI abstecken und am besten auch die Verbindung zur Zündgrundplatte unterbrechen.

Ich hatte mal einen Motor der trotz Sprit, Funken und Kompression nicht laufen wollte: Fehler war das der Konus vom Lüfterrad den Abstellkontakt an der ZGP sporadisch auf Masse gezogen hat.

Edith: Zündkerzenstecker entstört, Kerze entstört? Hoffentlich nicht beides!

Bearbeitet von G0dl1ke
Geschrieben (bearbeitet)

Du meinst das Killkabel vom Lenkkopf? Das hatte ich schon runter - leider keine Verbesserung. Mit der Grundplatte ist das jetzt schon alles neu, würde daher vermuten, dass es das nicht ist. Aber vielen Dank für den Tipp mit den Kolbenringen. Ich dachte 5 Bar sollten schon gehen. Werde mal den Zylinder ziehen und gucken, wie es da so aussieht... 

Zu Edith: Zündkerze entstört, neuer NGK-Stecker ist meine ich auch entstört, daher Beru-Stecker von 1981 getestet (1 Ohm) - geht trotzdem nicht

Bearbeitet von MaltWhiskey
Geschrieben

Genau, das Killkabel.

Verwendest du entstörte Zündkerzen? Bzw. poste mal die genaue Bezeichnung der verwendeten Kerzen. Wenn Stecker & Kerze entstört sind schwächt das auch den Zündfunken.

Geschrieben

Zündkerze ist eine NGK BR7HS Kupfer. der neue Stecker ist ein NGK LB05EMH. Hatte aber auch den alten BERU parallel versucht (https://www.sip-scootershop.com/de/product/zundkerzenstecker-beru-bremi_85170000?q=zündkerzenstecker) -  ging auch nicht. Sehe nur gerade bei SIP, dass der auch entstört ist. Zündkerze ist allerdings der gleiche Typ wie vorher...

 

Nee, warte, du hast Recht, die alte war ne B7HS, die neue ne BR7HS. Wenn der Beru Stecker auch entstört ist, könnte das die Ursache sein...

Geschrieben

Also bei meiner PX ist nach 4-5 mal kicken die Kerze nass, wenn sie dann nicht anspringt. Hast du das mal überprüft? Die Kerze müsste deutlich nach Sprit riechen.

 

Vielleicht ist sie mittlerweile nur völlig abgesoffen. Ist zwar keine Erklärung dafür, warum sie während der Fahrt aus ging, aber ich würde mal folgendes probieren:

 

- Kerze raus.

- Benzinhahn zu.

- zweiter Gang rein, und mal 50 - 100 Meter zügig über die Strasse schieben um den Motor innen wieder "trocken" zu legen. Kein Gas geben.

- Dann neue Kerze rein.

- Benzinhahn auf, und erstmal ohne Choke versuchen anzukicken.

- ggf danach mit Choke, wenn sich nichts tut.

Geschrieben
vor 47 Minuten hat MaltWhiskey folgendes von sich gegeben:

Auch ein guter Punkt. In der Vergaserwanne stand gestern schon Benzin drin - hartnäckig abgesoffen ist gut möglich nach der Zeit, die ich dadran schon rummache...

Ich hatte mal den Fall, dass ich den Roller auf die rechte Seite gelegt hatte. Dadurch ist der Vergaserinhalt bis ins Kurbelgehäuse durchgelaufen. Als ich die von mir beschriebene Prozedur durchgeführt habe, kam ordendlich Benzinnebel aus dem Zylinderkopf. Als dann nix mehr zu sehen war, Kerze rein,... 2 x kicken,... lief.

 

Mutmaßen nützt ja nix. Und es ist schnell ausprobiert. ;-)

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden hat MaltWhiskey folgendes von sich gegeben:

Grundplatte angesehen - noch relativ neu, keine offensichtlichen Schäden, allerdings Schleifspuren im Polrad. Der Halbmondkeil sieht etwas ramponiert aus, und steckt in seiner Nut fest, nimmt das Polrad aber sicher mit.

Der Keil sollte da gar nichts mitnehmen, der definiert nur die Position des Polrades zur Zündung bzw. Welle.
Der Konus muss passen und dort muss das Polrad sauber von der Mutter aufgepresst sein.
Welches Polrad ist das montiert? Fluchtet es zum Pickup und ist da überhaupt noch Magnetkraft drauf?
Systematisch vorgehen. Stück für Stück Fehlerquellen ausschließen und nicht wild durcheinander.
Wenn Sprit kommt und ein Funke da ist, müsste sie zumindest anspringen.
Wenn Sprit im Kurbelgehäuse steht, wird das nichts, prüfen und im Falle eines Falles leerkicken.
Vergaser, Wanne usw. wieder sauber verschraubt oder kommt da Luft rein?
 

Bearbeitet von agent.seven
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute, ihr habt mir den Tag gerettet - die Kiste läuft wieder! Kerze raus, ne Weile durchgekickt, unentstörte Kerze rein, weitergekickt, dann kamen die ersten Lebenszeichen - und plötzlich lief der Motor wieder. Mit der neuen Zündung sogar deutlich besser als vorher. Es ist übrigens ein neues Vape Polrad drauf - magnetisch ist es in jedem Fall und an der Position, die der Keil vorgibt mit 60 NM auf die Welle gepresst.

 

Also hab ich ne Probefahrt gemacht - läuft im wesentlichen wie vorher, hat untenrum aber etwas mehr Druck, obenrum tendenziell etwas weniger. Wahrscheinlich liegt das daran, dass ich die Verstellversion der Vape genommen hab (die normale gab's gerade nicht...).

 

Dann die Probe aufs Exempel - wie letztes Mal als es Probleme gab mit Vollgas ein leichtes Gefälle runter - und genau wie beim letzten Mal (nur jetzt weiß ich's, dass es beim letzten Mal auch schon so war) - ein Klemmer. Das HInterrad hat nicht blockiert, aber schon so stark gebremst, dass der Reifen anfing zu wimmern. Letztes Mal hatte ich auch das Gefühl, dass der Motor gebremst hat, war mir aber nicht sicher, da ich das noch nicht kannte.

 

Dann wieder von vorne - Benzinhahn zu, gekickt, erste Lebenszeichen, Benzinhahn auf - und sie lief wieder.

 

Offensichtlich ist die Kiste nicht vollgasfest - dabei läuft sie gerade mal 80 - von Tuning kann man da ja eher nicht sprechen...

 

Was meint ihr - größere Hauptdüse? Zündung verstellen?

 

Sollte ich jetzt ein neues Topic aufmachen?

Bearbeitet von MaltWhiskey
Geschrieben (bearbeitet)

Die 21 Kulu limitiert ja schon mal ganz ordentlich. Da könnte man schon mal mit spielen.
Nur Düse größer kann kontraproduktiv sein, weil vielleicht vollends zu fett.
Ergo, erst mal gucken was verbaut ist und dann frag mal weiter hier.
Neues Topic muss nicht sein, kannst alles hier eintragen. 
Auspuff wäre dann das nächste usw.
Also lass uns wissen was verbaut ist und man kann Dir eher helfen.

Bearbeitet von agent.seven
Geschrieben

Zylinderkopf runternehmen und mal ein Foto machen schadet auch nicht.

Vielleicht dabei auch gleich mal den Zylinder ziehen, dass du ggf. den Kolben etwas von Reibespuren säubern kannst.

Vorher gerne ein paar Fotos machen vom Kolben.

Sofern der Kopf zu fest angezogen ist/war klemmt bzw. reibt ein Zylinder auch gerne mal.

Dabei auch gleich den Kopf prüfen, ob der sauber plan ist.

Geschrieben

Erstmal vielen Dank für die Tipps! Werde das ganze die Tage mal auseinandernehmen und schauen, was genau verbaut ist und wie Zylinder und Kolben aussehen.

Was ich jetzt schon sagen kann:

- Zündzeitpunkt 20° vor OT (mit Gradscheibe und Umschlagsmessung), bisher nicht abgeblitzt

- Kupplungsritzel ist ein 22er (21er oben war ein Fehler)

- Mischrohr BE3

- Nebendüse 52-140 2,70 (bei Vollgasproblemen sicher nicht relevant...)

- Ausspuff ist original PX80 mit unten abgeflachtem Endrohr

 

Die Schrauben am Kopf habe ich mit je 17NM über Kreuz angezogen, Kerzenbild war bisher optimal (rehbraun)

 

Wie viel das Kit genau gelaufen hat, kann ich gar nicht genau sagen, da ich den Roller erst dieses Jahr gekauft habe. Bei mir waren es bisher nur ein paar 100km, ich vermute mehr als 2000 werden es insgesamt nicht sein. Probleme bisher nur Vollgas bergab, wenn der Tacho über 80kmh ging...

 

Geschrieben
vor 27 Minuten hat MaltWhiskey folgendes von sich gegeben:

- Zündzeitpunkt 20° vor OT (mit Gradscheibe und Umschlagsmessung), bisher nicht abgeblitzt

Dann vermutlich nach der Markierung auf der Grundplatte eingestellt?

Das würde ich auch bei einer Vape nur als Anhaltswert nehmen.

 

vor 27 Minuten hat MaltWhiskey folgendes von sich gegeben:

- Ausspuff ist original PX80 mit unten abgeflachtem Endrohr

Das könntest du absägen.

Bringt (angeblich) etwas Leistung - könnte aber auf alle Fälle einen Hitzestau verursachen, da der Motor zu viel (?) Rückstau hat.

 

vor 27 Minuten hat MaltWhiskey folgendes von sich gegeben:

Die Schrauben am Kopf habe ich mit je 17NM über Kreuz angezogen,

:thumbsup:

 

Die Tankbe-/entlüftung könntest du noch prüfen (ist ein kleines Loch im Tankdeckel).

 

 

Übrigens, statt einem neuen Topic: Du kannst den Topictitel auch editieren, indem du den ersten Beitrag editierst.

Geschrieben
vor 57 Minuten hat MaltWhiskey folgendes von sich gegeben:

- Zündzeitpunkt 20° vor OT (mit Gradscheibe und Umschlagsmessung), bisher nicht abgeblitzt

 

Wie bereits erwähnt solltest du die Zündung abblitzen!
Apropos Zündung, welche ist nun genau verbaut und bei welcher Drehzahl hast du dann die 20° (da du die SIP Vape Sport erwähnt hast)?
Ich würde die SIP Vape Sport Zündung auf 24 - 25° am höchsten Punkt einstellen.

 

vor 57 Minuten hat MaltWhiskey folgendes von sich gegeben:

- Kupplungsritzel ist ein 22er (21er oben war ein Fehler)

 

Hier könntest du evtl. noch auf ein 23 Zähne Ritzel wechseln (Achtung: es wird ein spezielles für die 68er Primär benötigt).

 

vor 57 Minuten hat MaltWhiskey folgendes von sich gegeben:

- Ausspuff ist original PX80 mit unten abgeflachtem Endrohr

 

Das würde ich unbedingt abtrennen bzw. gleich eine Polini Box montieren.

Geschrieben (bearbeitet)

@MaltWhiskey, hast recht kein Tuningzylinder!

Wenn du 80 kmh schaffst, dann bist du bei 6500 U/min, sollte eigentlich ein wenig mehr drauflegen können?

  • HD - Angabe fehlt.

Wenn du die Möglichkeit hast, bitte den Kolben messen, oder die Bohrung bei entsprechenden Geräten, vielleicht ist das Spiel zu gering? (Japanisch messen, unten am Kolbenhemd)

Zum Verständnis: Zündung 20°, wohin verstellt die sich dann?

Die Auspuffverängung kannst du einfach aufbiegen!

@Uriel, wenn du den Polini Box empfiehlst, wiewiel Nummern sollte die HD vergrößert werden?

Grüße

Bearbeitet von 2Manni
  • MaltWhiskey änderte den Titel in P80X mit 125er SCK Conversion Kit läuft wieder - aber mit Kolbenreiber/klemmer bei VMAX
Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

 

@Uriel, wenn du den Polini Box empfiehlst, wiewiel Nummern sollte die HD vergrößert werden?

Grüße

 

Das muss wie immer ausprobiert werden, HD 120 montieren und runterdüsen, bis der Motor sauber ausdreht.

 

 

Das Thema Kolben/Zylinder habe ich eben ganz vergessen! 

-        Zylinder ziehen/demontieren

-        Die Klemmspuren am Kolben entfernen (mit der Feile quer zur Bohrung arbeiten)

-        Die Kolbenringe müssen leichtgängig in der Nut sitzen (bitte prüfen ggf. nacharbeiten)

-        Klemmspuren im Zylinder entfernen mit Ätznatron, der Flex-Honbürste oder einfach mit Schmirgelpapier (nicht zu fein und über Kreuz arbeiten)

 

Viel Erfolg!

Bearbeitet von Uriel
Geschrieben
vor einer Stunde hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Übrigens, statt einem neuen Topic: Du kannst den Topictitel auch editieren, indem du den ersten Beitrag editierst.

Gerade gemacht, danke :-)

  • Like 1
Geschrieben
vor 20 Minuten hat Uriel folgendes von sich gegeben:

Wie bereits erwähnt solltest du die Zündung abblitzen!
Apropos Zündung, welche ist nun genau verbaut und bei welcher Drehzahl hast du dann die 20° (da du die SIP Vape Sport erwähnt hast)?
Ich würde die SIP Vape Sport Zündung auf 24 - 25° am höchsten Punkt einstellen.

 

Es ist eine Vape Sport DC drin - Sport macht bei dem Motor eigentlich wenig Sinn, aber die Road gab's nicht und ich wollte nicht warten, bis es die irgendwann mal wieder gibt... Eingestellt auf 20° vor OT mit Umschlagsmessung im Stand, noch nicht abgeblitzt - lief ja bis gestern nicht...

 

vor 21 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

 

  • HD - Angabe fehlt.

Wenn du die Möglichkeit hast, bitte den Kolben messen, oder die Bohrung bei entsprechenden Geräten, vielleicht ist das Spiel zu gering? (Japanisch messen, unten am Kolbenhemd)

Zum Verständnis: Zündung 20°, wohin verstellt die sich dann?

Die Auspuffverängung kannst du einfach aufbiegen!

 

HD kommt noch, muss ich nachsehen. 

 

Bei Kolben messen etc. bin ich raus, hab nicht die Möglichkeit dazu...

 

Hier die Kurve von Sip zur Verstellung. Übrigens verstellt auch die Road, nur oben raus eben nicht so stark. 

 

IMG_20210622_103431281 Kopie.pdf

 

Endrohr aufbiegen werde ich mal versuchen...

 

vor einer Stunde hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Dann vermutlich nach der Markierung auf der Grundplatte eingestellt?

Das würde ich auch bei einer Vape nur als Anhaltswert nehmen.

 

Die Tankbe-/entlüftung könntest du noch prüfen (ist ein kleines Loch im Tankdeckel).

 

eingestellt habe ich - statisch mit Umschlagmessung und Gradscheibe. 

 

Die Tankentlüftung sollte ok sein... Benzinhahn ist ein BGM fast flow drin - Kraftstoff sollte kommen. Ist ja auch nicht gerade ein Monstermotor...

 

Geschrieben

Du kaufst eine neue Zündung kennst aber die Größe der Hauptdüse nicht? :blink:

 

Die wird mit Sicherheit die Probleme verursacht haben, die wird hier aber irgendwie nur so nebenbei abgehandelt.

Weiter wäre Interessant was für ein Luftfilter verwendet wird, ob dieser modifiziert ist und welche Hauptluftkorrekturdüse verbaut ist.

 

Bei lediglich 5Bar Kompressionsdruck hängt ggf. bereits ein oder beide Kolbenringe fest.
Wird das auch nicht mehr wenn du schneller und kräftiger kickst?

 

 

 

 

Geschrieben

Hab den Zylinder schon einige male verbaut. Bzw. Repariert weil die Kunden meist den Kolben falsch eingebaut haben.

 

Ich würde hier auch die Kolbenringe checken, bzw. ob der Kolben richtigrum eingebaut wurde. Das Ding läuft trotzdem weil der Kolben kein Fenster hat sondern nur nen kleinen Ausschnitt. Die Kolbenringe können aber ausfedern und ggf. brechen. Dann ist auch keine Kompression da. Und ja, das Ding läuft selbst dann noch erstaunlich gut. Richtig anspruchsloser Bauernzylinder....

 

-> Halbmondartiger Ausschnitt am Kolben nach "oben".

 

Auch schauen das der richtige Kopf verbaut ist. der originale PX80 Kopf sorgt für ne höhere Verdichtung, kann aber am Kolben anstehen. Auch hier Kolbenschade, ggf. Kompression hin.

 

80 km/h mit 22 Ritzel ist deutlich zu wenig. Der läuft ja schon mit 20er Ritzel 85-90 nach GPS....

 

Polini Box brauchst bei dem Bauernzylinder echt nicht. Läuft bestens mit ori Auspuff. Das zusammengequetschte Endrohr sorgt eigentlich nur für die Geräuschdämmung. Ist deutlich leiser. Mehrleistung oder anderes Fahrgefühl wirst nicht haben.

 

Bedüsung am besten so wie beim SCK angegeben, Luftfilter ohne Löcher, Originalauspuff. Sicher gehen das der Spacer am Fuß verbaut ist. HD war ich bei 104 sonst alles Original mit 1:50, 102 mit Ölpumpe aktiv.

 

Vape mit variablem ZZP ist echt Perlen vor die Säue. Das ding läuft immer und die Verstellung vom ZZP was original in der CDI drin ist reicht völlig aus.

 

Von daher:

- Zylinder ab, geht auch wenn der Motor drin ist wenn du die Stehbolzen entfernst

- Kolben Einbaulage und Kolbenringe checken. Ggf. neue Ringe oder einfach nur gängig machen

- Bedüsung checken. Alle düsen mit Bremsenreiniger durchpusten.

- Einbau in umgekehrter Reihenfolge....

 

 

  • Like 1
  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden hat MaltWhiskey folgendes von sich gegeben:

Es ist eine Vape Sport DC drin - Sport macht bei dem Motor eigentlich wenig Sinn, aber die Road gab's nicht und ich wollte nicht warten, bis es die irgendwann mal wieder gibt... Eingestellt auf 20° vor OT mit Umschlagsmessung im Stand, noch nicht abgeblitzt - lief ja bis gestern nicht...

 

Hier die Kurve von Sip zur Verstellung. Übrigens verstellt auch die Road, nur oben raus eben nicht so stark. 

 

IMG_20210622_103431281 Kopie.pdf 14 MB · 2 downloads

 

Die Zündeinstellung ist nicht optimal (siehe Zündkurve).

Wie bereits erwähnt, würde ich ca. 24° bei 3750 1/min einstellen und abblitzen. :sly:

Bearbeitet von Uriel
Geschrieben
vor 5 Stunden hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

Hab den Zylinder schon einige male verbaut. Bzw. Repariert weil die Kunden meist den Kolben falsch eingebaut haben.

 

Ich würde hier auch die Kolbenringe checken, bzw. ob der Kolben richtigrum eingebaut wurde. Das Ding läuft trotzdem weil der Kolben kein Fenster hat sondern nur nen kleinen Ausschnitt. Die Kolbenringe können aber ausfedern und ggf. brechen. Dann ist auch keine Kompression da. Und ja, das Ding läuft selbst dann noch erstaunlich gut. Richtig anspruchsloser Bauernzylinder....

 

-> Halbmondartiger Ausschnitt am Kolben nach "oben".

 

Auch schauen das der richtige Kopf verbaut ist. der originale PX80 Kopf sorgt für ne höhere Verdichtung, kann aber am Kolben anstehen. Auch hier Kolbenschade, ggf. Kompression hin.

 

80 km/h mit 22 Ritzel ist deutlich zu wenig. Der läuft ja schon mit 20er Ritzel 85-90 nach GPS....

 

Polini Box brauchst bei dem Bauernzylinder echt nicht. Läuft bestens mit ori Auspuff. Das zusammengequetschte Endrohr sorgt eigentlich nur für die Geräuschdämmung. Ist deutlich leiser. Mehrleistung oder anderes Fahrgefühl wirst nicht haben.

 

Bedüsung am besten so wie beim SCK angegeben, Luftfilter ohne Löcher, Originalauspuff. Sicher gehen das der Spacer am Fuß verbaut ist. HD war ich bei 104 sonst alles Original mit 1:50, 102 mit Ölpumpe aktiv.

 

Vape mit variablem ZZP ist echt Perlen vor die Säue. Das ding läuft immer und die Verstellung vom ZZP was original in der CDI drin ist reicht völlig aus.

 

Von daher:

- Zylinder ab, geht auch wenn der Motor drin ist wenn du die Stehbolzen entfernst

- Kolben Einbaulage und Kolbenringe checken. Ggf. neue Ringe oder einfach nur gängig machen

- Bedüsung checken. Alle düsen mit Bremsenreiniger durchpusten.

- Einbau in umgekehrter Reihenfolge....

 

 

 

Bauernzylinder ist gut - das ist genau das, was ich in meiner Kiste brauche! :-) Kolben und Zylinder hat der Vorbesitzer -sagen wir mal- zumindest gewerblich einbauen lassen. Da ist auch kein 80er Kopf drauf oder Löcher im Luftfilter oder sonstige Bastelaktionen. Aber man weiß nie, ich werde mir Kolben und Zylinder ansehen. Die Höchstgeschwindigkeit stammt bisher auch vom Tacho - sollten vom Gefühl aber in etwa passen. Ein GPS-Messversuch mit dem Handy ergab 256km/h - das erschien mir doch eher unplausibel... ;-) Die mit variablem ZZP hätte ich wie gesagt nicht genommen, wenn es die Road auch gegeben hätte - die Ungeduld halt... Ansonsten aber eine klare Verbesserung zur Ducati - der Traktor läuft spürbar ruhiger, es läuft jetzt alles über DC und mehr Drehmoment ist auch spürbar.

 

vor 1 Stunde hat Uriel folgendes von sich gegeben:

 

Die Zündeinstellung ist nicht optimal (siehe Zündkurve).

Wie bereits erwähnt, würde ich ca. 24° bei 3750 1/min einstellen und abblitzen. :sly:

 

Auf 24° würde ich mich jetzt eher nicht trauen - laut Diagramm kommt die Zündung bei der Vape im Vergleich zur Ducati maximal 1,5° früher - und das ist schon deutlich spürbar. SCK gibt max. 21° an... Für eine Feinabstimmung bräuchte man nach meinem Verständnis eh eine Leistungskurve - dafür ist das einfach nicht der richtige Motor. Er sollte halt nicht reiben und etwas mehr als 80km/h wären auch nett.

Geschrieben (bearbeitet)

und was hast du denn nun für eine Hauptdüse drin?

Spann uns doch nicht so auf die Folter.

Bearbeitet von PXMax

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