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P80X mit 125er SCK Conversion Kit läuft wieder - aber mit Kolbenreiber/klemmer bei VMAX


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
On 6/22/2021 at 5:46 PM, MaltWhiskey said:

 

Bauernzylinder ist gut - das ist genau das, was ich in meiner Kiste brauche! :-) Kolben und Zylinder hat der Vorbesitzer -sagen wir mal- zumindest gewerblich einbauen lassen. Da ist auch kein 80er Kopf drauf oder Löcher im Luftfilter oder sonstige Bastelaktionen. Aber man weiß nie, ich werde mir Kolben und Zylinder ansehen. Die Höchstgeschwindigkeit stammt bisher auch vom Tacho - sollten vom Gefühl aber in etwa passen. Ein GPS-Messversuch mit dem Handy ergab 256km/h - das erschien mir doch eher unplausibel... ;-) Die mit variablem ZZP hätte ich wie gesagt nicht genommen, wenn es die Road auch gegeben hätte - die Ungeduld halt... Ansonsten aber eine klare Verbesserung zur Ducati - der Traktor läuft spürbar ruhiger, es läuft jetzt alles über DC und mehr Drehmoment ist auch spürbar.

 

 

Auf 24° würde ich mich jetzt eher nicht trauen - laut Diagramm kommt die Zündung bei der Vape im Vergleich zur Ducati maximal 1,5° früher - und das ist schon deutlich spürbar. SCK gibt max. 21° an... Für eine Feinabstimmung bräuchte man nach meinem Verständnis eh eine Leistungskurve - dafür ist das einfach nicht der richtige Motor. Er sollte halt nicht reiben und etwas mehr als 80km/h wären auch nett.

 

Die 21* vom SCK beziehen sich auf den Punkt der höchsten Füllung / Drehmoment. Das wird sicher nicht bei 3500min-1 liegen, wo man die VAPE Abblitzen sollte. Ich gehe mal davon aus, dass der Zylinder irgendwo bei 5000...5500min-1 Max Drehmoment hat. Hier der VAPE Zündkurve entnehmen, wie groß das Delta zum flachen Teil ist und auf den Abblitzwert drauf rechnen (hab die Kurve grad nicht zur Hand...).

 

Denke da sind 24* @3500min-1 absolut unkritisch.

Grad geschaut: das sind 3...4°, die Du da drauf gehen kannst -> 24° bei 3500min-1 passt also :thumbsup:

 

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat maik3009 folgendes von sich gegeben:

Hat sich mal einer die Mühe gemacht, die Steuerzeiten zu messen?

Mit der beiliegenden 2mm Fudi habe ich 156/126!/15.:wacko:

Hat der so extreme Streuung, oder hat das noch Jemand?

Ja, die Mühe haben sich mehrere gemacht. Ich hatte mit 2mm Spacer noch mehr AS. Und auch so lange ÜS Zeiten und VA.

 

Habe den Zylinder nun zurück geschickt zur Prüfung. Wäre schön, wenn du das dem Scooter Center auch meldest. Da scheint ja was bei der Produktion schief zu laufen.

 

Ich habe einen neuen Zylinder bestellt. Den habe ich vorab gemessen. Demnach habe ich nur einen 1mm Spacer verbaut. Bin jetzt ungefähr bei 152° AS, 112° ÜS und 19,5° VA.

 

Vollgastest steht noch aus. Hat aber schon 2 Mal unter Teillast geklemmt (original 80er Bedüsung mit 112er HD zum einfahren). Ach, und Prollini Box...

War aber nix schlimmes. Kolben geglättet und den Zylinder kurz mit einer Flex-Honbürste bearbeitet. Durch den 1mm Spacer habe ich nun ordendlich Verdichtung. QK ist aber noch im grünen Bereich (1,6mm). Allerdings habe ich die Zündung auf 18° vOT zurück gestellt, da ich selbst bei 19° ein leichtes klingeln/knistern vernommen habe. Ich hoffe ich kann später wieder Richtung 19/21°.

 

Hier kannst du alles nachlesen. Auf den letzten Seiten habe ich einiges gelesen... Ich wundere mich allerdings, dass hier einige schreiben, dass der Zylinder 1:1 gesteckt 85 - 90km7H nach GPS schafft. Meiner schafft das nur nach Tacho (Lusso).

 

 

Bearbeitet von calmato60
Geschrieben
vor 19 Stunden hat PXMax folgendes von sich gegeben:

und was hast du denn nun für eine Hauptdüse drin?

Spann uns doch nicht so auf die Folter.

 

Sorry, bin noch nicht dazu gekommen... :-/

Geschrieben
15 hours ago, calmato60 said:

Hier kannst du alles nachlesen. Auf den letzten Seiten habe ich einiges gelesen... Ich wundere mich allerdings, dass hier einige schreiben, dass der Zylinder 1:1 gesteckt 85 - 90km7H nach GPS schafft. Meiner schafft das nur nach Tacho (Lusso).

 

Jo, war out of the Box. Ist ca. 4 Jahre her. 2mm Fußdichtung. 

Geschrieben

So, jetzt habe ich endlich mal schnell nach dem Düsenstock geschaut - 160er HLKD, BE3 Mischrohr und 96er HD. Die Kerze war (als die Kiste noch lief) trotz der schmalen Bedüsung "rehbraun" - bin da aber auch nie Vmax gefahren... laut SCK sollte die HD 102 - 108 sein...

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen zusammen, hier nun ein paar Bilder von Kolben und Zylinder. Dass ne größere Düse drauf muss ist klar - blöd, dass ich nicht gleich danach gesehen habe. Wieder was gelernt...

Was haltet Ihr von Kolben und Zylinder? Eingebaut ist m.E. alles richtig, also Kolben richtigrum, der Spacer ist drin - mit etwas Dichtmasse. Die Reibspuren an Kolben und Zylinder sind eindeutig, die Kolbenringe sind gängig und sehen für mich ok aus.

Was meint ihr?

 

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Bearbeitet von MaltWhiskey
Geschrieben
vor 21 Minuten hat MaltWhiskey folgendes von sich gegeben:

Was meint ihr?

Moin, mit der zu kleinen Düse zu Fahren, war Lehrgeld.

  • Versuche die Spuren zu beseitigen, mit Schmiergepapier, oder Reibstein im Zylinder.
  • Kolben: Die Riefen vorsichtig egalisieren, dann könnte das noch laufen?
  • Die Kemmspuren sind neben den Stehbolzen, mit wieviel Drehmoment wurde der Kopf angezogen?
  • Da könnte auch ein Einbaufehler liegen?
  • Sonst könnte auch das Laufspiel zu eng sein?

Mess mal den Kolben am Kolbenhemd, was der da für ein Maß hat! Sollte so ca.: 56,xx mm sein?

Danke für die Bilder, erzählen viel.

Grüße

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, mit der zu kleinen Düse zu Fahren, war Lehrgeld.

  • Versuche die Spuren zu beseitigen, mit Schmiergepapier, oder Reibstein im Zylinder.
  • Kolben: Die Riefen vorsichtig egalisieren, dann könnte das noch laufen?
  • Die Kemmspuren sind neben den Stehbolzen, mit wieviel Drehmoment wurde der Kopf angezogen?
  • Da könnte auch ein Einbaufehler liegen?
  • Sonst könnte auch das Laufspiel zu eng sein?

Mess mal den Kolben am Kolbenhemd, was der da für ein Maß hat! Sollte so ca.: 56,xx mm sein?

Danke für die Bilder, erzählen viel.

Grüße

 

Hallo Manni, ich fürchte, Du hast Recht - und für mich geht's mit dem Lehrgeld gleich weiter... Ich hatte den Kopf nach dem Liegenbleiber abgenommen und  mit 17nm über Kreuz angezogen. Eben hab ich das gleiche wieder versucht, nun dreht sich einer der Bolzen mit. Es ist zum Heulen! Wahrscheinlich hat jemand vor mit die Bolzen mal deutlich fester angezogen und dabei das Gewinde beschädigt...

 

Streich das - es ist nur das Gewinde der Mutter - hab ich wahrscheinlich selbst versaut. Puhh... Hatte ich erwähnt, dass ich Anfänger bin? :-D

 

 

Bearbeitet von MaltWhiskey
Geschrieben

Die Stehbolzen haben zwei verschiedene Enden. Nicht nur in der Länge sondern 1x etwas Übermaß, dass die "besser im Block halten".

Vielleicht sind die bei dir falschrum...?

 

Kolben würde ich etwas sachte überschleifen und weiter geht's.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 48 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

1x etwas Übermaß

moin, das würde mich interessieren! Welche Seite hat Übermaß?

Die Kurze oder Lange? Wir reden über M7 Stehbolzen, wo von beiden Seiten eine M7 Mutter drauf paßt? Welche verbaust du im Motorblock?

 

@MaltWhiskey, besorge dir neue Muttern M7, Gewinde der Stehbolzen ansehen, ob die noch gut sind und dann den Zylinder/Kolben noch hübsch machen, sollte gehen. Laut Handbuch Zylinderkopfschraufen 13-18 Nm!

Falls der nach dem Beseitigen der Spuren klappert, hast du leider zuviel weggenommen.

 

PS: Jeder hier hat bestimmt schonmal Lehrgeld für eine Schrauberei bezahlt, bist nicht der erste! :-).

Zudem ist es schwer bei einem ca.: ~35 Jahre altem Motor alles zu erkennen, was der schon alles mitgemacht hat. Grüße

 

 

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben
vor 17 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

moin, das würde mich interessieren! Welche Seite hat Übermaß?

Die Kurze oder Lange? Wir reden über M7 Stehbolzen, wo von beiden Seiten eine M7 Mutter drauf paßt? Welche verbaust du im Motorblock?

 

Welche Richtung kann ich mir auch nie merken.

Gemessen habe ich das auch nie. Aber das GSF weiß ja alles. Z.B. hier die Info vom @Jogi67:

 

Oder auch:

 

Oder:

 

Geschrieben

Die Stehbolzen waren mit dem längeren Gewinde im Block - sollte passen...

 

Düsen, Muttern & Zubehör und auch Bolzen sind bestellt - ich werde berichten!

 

Ist schon richtig, der Roller ist 40 Jahre alt und alles kann man sicher nicht sehen. Da der Motor revidiert wurde (ich habe auch die Teilelisten dazu bekommen), habe ich mir über solche Sachen wie die Hauptdüse keine Gedanken gemacht - zumal auch ein Düsenset auf der Teileliste stand. Zwischenzeitlich ist mir aufgegangen, dass das Düsenset auf der Liste gar nicht auf den SI Vergaser passt. Wahrscheinlich war das auch der Grund, warum der Düsenstock nicht richtig zusammengesteckt war. Da wollte jemand noch was machen, hat's dann aber irgendwie vergessen. Das ist eigentlich eher ein Fehler aus meiner Liga... ;-) Mein Fehler war dann, dass ich zu sehr darauf fixiert war, den Vergaser zu reinigen und die Düsen durchzublasen, als das mir dabei irgendwas aufgefallen wäre. Naja, ich hoffe mal, es kommen keine großen Überraschungen mehr...

Geschrieben
vor 4 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Welche Richtung kann ich mir auch nie merken.

Gemessen habe ich das auch nie. Aber das GSF weiß ja alles. 

 

 

Bei den Ersatzbolzen ist zumindest SCK eindeutig - die längere Seite kommt ins Gehäuse - so war's auch bei mir verbaut..

 

https://www.scooter-center.com/de/stehbolzen-set-fuer-zylinder-m7-x-140mm-bgm-original-verwendet-fuer-zylinder-vespa-px80-px125-px150-sprint-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-ts125-vnl3t-super-vna-vnb-vba-vbb-v90-ss90-pv125-et3-pk80-pk125-lambretta-ld-125-d-125-ld-1-bgm27141

 

Geschrieben
vor 6 Minuten hat MaltWhiskey folgendes von sich gegeben:

Korrekt, und die beiden Seiten sind auch identisch vom Durchmesser. Hatte ich vor zwei Wochen erst in der Hand 

Geschrieben
vor 7 Stunden hat MaltWhiskey folgendes von sich gegeben:

Guten Morgen zusammen, hier nun ein paar Bilder von Kolben und Zylinder. Dass ne größere Düse drauf muss ist klar - blöd, dass ich nicht gleich danach gesehen habe. Wieder was gelernt...

Was haltet Ihr von Kolben und Zylinder? Eingebaut ist m.E. alles richtig, also Kolben richtigrum, der Spacer ist drin - mit etwas Dichtmasse. Die Reibspuren an Kolben und Zylinder sind eindeutig, die Kolbenringe sind gängig und sehen für mich ok aus.

Was meint ihr?

 

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Spuren am Kolben mit einer Nagelfeile quer zum Kolben etwas glätten. Aber nicht zuviel. Dann mit Schleifvlies auch quer etwas nachpolieren. 

 

Im Zylinder mit dem Dremel-Schleifkopf etwas das Aluminium beseitigen. 

Dann mit einer Flex-Hon-Bürste durch honen. Mit der Honbürste holst du den Rest Alu raus. Die Bürste satt mit Motoröl einreiben vor der Benutzung. 

Durch die Bürste stellst du gleichzeitig einen neuen Kreuzschliff her. Die Dinger sind echt top... Gibt's beim grossen Online Versand Paradies... (Ama***) Danach sollte er zuverlässiger laufen. 

Geschrieben

@MaltWhiskey, Moin dann bist du ja schon weiter gekommen.

Trotzdem:

  • Bedüsung aufschreiben, vielleicht ist da was komisch?
  • LL-Gemischschraube ist wie eingestellt?
  • Sonst ist ja alles original?
  • Fotos vom Schadensbild machen.

Grüße

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Korrekt, und die beiden Seiten sind auch identisch vom Durchmesser. Hatte ich vor zwei Wochen erst in der Hand 

dann dreh am mit den Fingern die 7er Muttern drauf... dann merkst Du, auf welches Ende die gehören... zudem sind bei den originalen Stehbolzen seit ein paar Jahren die gehäuseseitigen Gewinde mit Schraubensicherung beschichtet...

 

Rita

Geschrieben
vor 17 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

dann dreh am mit den Fingern die 7er Muttern drauf... dann merkst Du, auf welches Ende die gehören... zudem sind bei den originalen Stehbolzen seit ein paar Jahren die gehäuseseitigen Gewinde mit Schraubensicherung beschichtet...

 

Rita


Ich spreche nur von den verlinkten BGM, die sind gleich im Durchmesser auf beiden Seiten und unterscheiden sich nur durch die Gewindelänge

Geschrieben

Schaut für mich auch nach zu viel Drehmoment angezogen aus da die Reibspuren im Bereich der Stehbolzen liegen.

 

Kannst mir den Zylinder schicken, ich hon dir den Durch. Neue Kolbenringe oder neuer Kolben und gut.

Geschrieben

180er Schleifpapier im 45° Kreuzgang 3x durchwischen, Kolben horizontal mit selben Schleifpapier abwischen - Abfahrt!

Man muss nicht immer ne Wissenschaft aus nem simplen Klemmer machen...

  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

Schaut für mich auch nach zu viel Drehmoment angezogen aus da die Reibspuren im Bereich der Stehbolzen liegen.

Die SCK Kits klemmen da im Bereich immer,... wenn sie klemmen. 

Meine beiden waren mit 14Nm angezogen. Trotzdem Klemmer nur im Stehbolzen Bereich. 

 

Geschrieben
vor 14 Stunden hat calmato60 folgendes von sich gegeben:

Klemmer nur im Stehbolzen Bereich

Moin, hast du mal die Kolben vermessen, ob diese überall den gleichen Durchmesser haben?

Spiel Zylinder/Kolben bekannt. Und was hast du gemacht, das die weiter fahren? Grüße

Geschrieben
vor 14 Stunden hat calmato60 folgendes von sich gegeben:

Die SCK Kits klemmen da im Bereich immer,... wenn sie klemmen. 

Meine beiden waren mit 14Nm angezogen. Trotzdem Klemmer nur im Stehbolzen Bereich. 

 

 

Weißt Du woran die Klemmer gelegen haben? Bei mir tippe ich auf die Bedüsung - hab aber keine Lust, dass ich das jetzt regelmäßig habe. Wenn Du also noch nen Tipp hast...

Geschrieben

Dass ein Zylinder tendenziell eher im Bereich der Stehbolzen klemmt, ist normal.

Nicht nur, wenn zu fest angezogen, sondern auch bei z.B. zu wenig Laufspiel. Der dehnt sich dort minimal mehr aus, da durch das Stehbolzenloch die Hitze nicht so gut nach außen weg kann, bzw. weniger Material da ist, das die Hitze aufnehmen kann.

Ggf. macht auch die Bearbeitung bei der Produktion nen Unterschied, dass die Bohrung nicht 100%ig rund ist, weil an dem Stellen die durch die Stehbolzen geschwächt sind, das Material minimal nach außen weg kann.

Oder alles zusammen.

 

Da sich der Kolben jetzt ja angepasst hat, einfach wie oben genannt mit wenig Aufwand leicht drüberschleifen und Abfahrt.

Geschrieben (bearbeitet)

 Hast du das Ölpumpenritzel beim Umbau von 80 auf 125ccm angepasst? Siehe Beitrag und Anleitung zur Ölpumpenrevision. Vielleicht liegt hier die Lösung für dein Problem. 

 

Edit sacht: habe auch das SC-Kit verbaut und kippe ab jetzt immer ein Schnapsglas Öl in den Tank, sicher ist sicher. 

Bearbeitet von Sprudelvespi
ist noch was eingayfallen
Geschrieben
vor 17 Minuten hat Sprudelvespi folgendes von sich gegeben:

 Hast du das Ölpumpenritzel beim Umbau von 80 auf 125ccm angepasst? Siehe Beitrag und Anleitung zur Ölpumpenrevision. Vielleicht liegt hier die Lösung für dein Problem. 

 

Edit sacht: habe auch das SC-Kit verbaut und kippe ab jetzt immer ein Schnapsglas Öl in den Tank, sicher ist sicher. 

 

Ich denke, dass ist kein Problem, denn ich bin meinem gepimpten 80er Motor mit 139er Malossi usw. auch einfach weiter mit der originalen Ölpumpe gefahren.

Das lief gut und unauffällig auch bei Dauervollgas auf der Autobahn. :rotwerd:

Geschrieben
vor 19 Minuten hat Sprudelvespi folgendes von sich gegeben:

Hast du das Ölpumpenritzel beim Umbau von 80 auf 125ccm angepasst? Siehe Beitrag und Anleitung zur Ölpumpenrevision. Vielleicht liegt hier die Lösung für dein Problem. 

 

Edit sacht: habe auch das SC-Kit verbaut und kippe ab jetzt immer ein Schnapsglas Öl in den Tank, sicher ist sicher. 

 

Ich muss das Öl immer komplett in den Tank kippen - ist eine alte P80X aus der ersten Serie - noch ohne Getrenntschmierung... :-)

Geschrieben
vor 45 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Dass ein Zylinder tendenziell eher im Bereich der Stehbolzen klemmt, ist normal.

Nicht nur, wenn zu fest angezogen, sondern auch bei z.B. zu wenig Laufspiel. Der dehnt sich dort minimal mehr aus, da durch das Stehbolzenloch die Hitze nicht so gut nach außen weg kann, bzw. weniger Material da ist, das die Hitze aufnehmen kann.

Ggf. macht auch die Bearbeitung bei der Produktion nen Unterschied, dass die Bohrung nicht 100%ig rund ist, weil an dem Stellen die durch die Stehbolzen geschwächt sind, das Material minimal nach außen weg kann.

Oder alles zusammen.

 

Da sich der Kolben jetzt ja angepasst hat, einfach wie oben genannt mit wenig Aufwand leicht drüberschleifen und Abfahrt.

 

Interessant - mir wurde mal erklärt, dass die Klemmer tendenziell am Auslass sind. Hab da aber weder Ahnung noch Erfahrungswerte...

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