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Geschrieben

es giebt da so vespa-Getriebeöl

Das ist so eine kleine Flasche, die kostet ca. 3 Öre, da must du einfach das alte ablassen und dan das ganze fläschchen hineinfüllen

Geschrieben

Hallo,

SAE W 30. Geht auch zur Not W20 oder W40, sagt was über die Dickflüssigkeit aus.

Ablassen bei warmem Motor, damit auch alles rauskommt (Ölablassschraube).

Einfüllen ca. 220ml in die Öleinfüllschraube, wie gesagt kurz unter Stossdämpfer.

MfG Manuel

P.S. Evtl. gibt das Öl auch Hinweise auf den Zustand deines Getriebes, wenn etwas "Metalflakes" mit rauskommen  :grins:

Geschrieben

also ich würde das vespa öl nehmen, ich habe auch schon einmal ein anderes genommen (zu dünn) dananch hat die kupplung immer geschliffne, und 3 Euro sind nicht vile vorallem wen man bedenkt das es ja jahre lang hält!

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    • hier im Forum gibt es ein User der solche 3D Sachen macht, er hatte mir ein Ansauger für eine Ansaugstutzen und andere Seite für eine Vergaser gemacht das 100% gepasst hat. Schau doch mal bei Dienstleistungen nach ob du da was findest.
    • @PK-HD kann ich mir auch gut vorstellen. Überall aktiv, kann sich ausdrücken, auch mal klare Kante zeigen.
    • Das mit den Federn (XL2 Kupplung?) beim Versuchsaufbau finde ich geil!   Aber du solltest den Quetschspalt immer parallel zum Kolbenbolzen messen, also nicht von Einlass zum Auslass, sondern quer zur Fahrtrichtung. So, wie du gemessen hast, kann der Kolben kippeln, das führt zu Messergebnissen wie deinem.
    • Ich möchte dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber das wird eher nichts. Du kannst nicht eine Zielgeschwindigkeit setzen und erwarten, dass das nur durch Änderung der Übersetzung erreicht wird. Selbst mit Langhub, bspw. einem 133er Polini, wird das nicht so leicht mit den 120km/h, vor allem, wenn's "echte" km/h sein sollen, also nach GPS. Der 170er Egig im Standardsetup mit 2.34er Primär, 30er Vergaser und Unisex-Pott fährt grob 120 echte km/h. Und das ist 'ne ganz andere Hausnummer als dein kleiner 102er Polini.   Das Hauptproblem ist, dass der Luftwiderstand mit dem Quadrat steigt. Verdoppelt sich deine Geschwindigkeit, vervierfacht sich der Widerstand. Das muss der Motor erstmal überwinden und da stößt ein kleiner Zylinder mit wenig Leistung schnell an seine Grenzen. Das lässt sich nicht mal eben durch eine längere Übersetzung austricksen, das sind physikalische Gegebenheiten.
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