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Geschrieben

Moin zusammen,

 

ich fahre auf meiner Lammy folgendes Setup:

 

TS1

Mikuni 35 auf linker Nummer mit RaimAir Filter

PipeDesign Voyager

Mikuni 35 mit folgender Bedüsung:

HD 290

ND 22,4

Schieber 6.0

Nadel 6BEN-1156, zweiter Clip von oben

 

Im unteren Drehzahlbereich, d.H. zweiter Gang bei 30 Km/h z.B. stottert (sprottert der Motor)

Erst im 4. Gang 60 Km/h ist es weg und angenehmes fahren sowie in den höheren Geschwindigkeiten und im Einsatz des Resos läuft sie top. 120 kein Problem und sauberer Motorlauf.

Ich bin kein Vergaserspezi und frage deswegen. Einiges gelesen das auch die Nebendüse auf 17 probiert werden kann, denke aber auch das hier das Risiko zu hoch ist.

Was meinen die Experten?

 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat joerch folgendes von sich gegeben:

Probier mal eine kleinere Nebendüse (20 er) oder eine 57er Nadel.

Finde ich arg fett die Bedüsung von deinem Setup.

ich würde auf 22,5 bleiben(vllt sogar 25) und auf 59er Nadel(Mitte) gehen

Geschrieben
vor 22 Minuten hat Kurvenrutscher folgendes von sich gegeben:

Welche 59er Nadel passt denn in den TM35? Original hörts ja bei 58 auf.

 

 

Nein, die gibts von Mikuni bis mind. 59. Erinnerlich sogar darüber, müsste ich aber in der Tabelle schauen.

  • Like 1
Geschrieben

Moinsen Sascha ,wie Jörg schon schreibt ne 57 2 Clip und ne 20 Nebendüse dann läuft der Ofen.

Grüße nach Cuxhaven

Geschrieben
vor einer Stunde hat Kurvenrutscher folgendes von sich gegeben:

Würde mich nämlich selbst interessieren, weil ich gerade ein ähnliches Symptom mit dem 35er am TS1 habe.

Die 6EN finde ich nur bis 58. Die 6EJ vom 38er geht bis 60. Würde die passen?

 

 

Frag bei Mikuni Topham an. Die 6EN gibts bis 59, aber ist schon arg mager.

  • Like 1
Geschrieben
Am 23.6.2021 um 21:54 hat Blanky Ddorf folgendes von sich gegeben:

ich würde auf 22,5 bleiben(vllt sogar 25) und auf 59er Nadel(Mitte) gehen

Ich bin da ganz bei Blanky, fahre ich auf zwei Motoren so. 

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Ich muss das Thema hier auch nochmal raus kramen. 

 

Bin beim 35er mit folgendem Setup unterwegs:

 

Schieber 6.0

HD 300

Nadel EN 58 2. Clip v.o.

ND 20

 

Das Moped läuft nicht schlecht so, aber ich habe immer den Eindruck, dass es viel zu fett ist, weil es vor allem im Stand ne tierische Zweitakt-Fahne gibt. Man sieht es und riecht es nach meinem Empfinden schon krass auch im Vergleich zu meinen Vespas. 

 

Habe mich aufgrund der Empfehlungen damals und heute nicht getraut, mit der Bedüsung noch magerer zu gehen. 

 

Was spielt im Stand mit, was die Kiste fett macht? Ne ND unter 20 fährt hier auch Niemand oder? Was könnte mir die Bude noch so verfetten?

Geschrieben

Ich habe mal in alten Aufzeichnungen geschaut.

Ist etwas her, aber ich war damals so unterwegs:

HD270

ND22,5

Schieber 6

Nadel 56, 2ter Clip von oben

(Mit Ram Air Filter und ich glaube KRP3 war das)

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb poltergeist:

Ich muss das Thema hier auch nochmal raus kramen. 

 

Bin beim 35er mit folgendem Setup unterwegs:

 

Schieber 6.0

HD 300

Nadel EN 58 2. Clip v.o.

ND 20

 

Das Moped läuft nicht schlecht so, aber ich habe immer den Eindruck, dass es viel zu fett ist, weil es vor allem im Stand ne tierische Zweitakt-Fahne gibt. Man sieht es und riecht es nach meinem Empfinden schon krass auch im Vergleich zu meinen Vespas. 

 

Habe mich aufgrund der Empfehlungen damals und heute nicht getraut, mit der Bedüsung noch magerer zu gehen. 

 

Was spielt im Stand mit, was die Kiste fett macht? Ne ND unter 20 fährt hier auch Niemand oder? Was könnte mir die Bude noch so verfetten?

 

Lass die im Stand ruhig räuchern. Lieber zu fett als einen Klemmer riskieren. Wenn du nämlich bei Vollgas den Schieber zu machst, dann ist der Kolben froh, wenn durch die Nebendüse noch genug Gemisch kommt ;-)

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb leichtzumerken:

Ich habe mal in alten Aufzeichnungen geschaut.

Ist etwas her, aber ich war damals so unterwegs:

HD270

ND22,5

Schieber 6

Nadel 56, 2ter Clip von oben

(Mit Ram Air Filter und ich glaube KRP3 war das)

Bis auf die HD exakt meine Werte (HD 280)

Zielführend war bei mir vor allem die 56èr  Nadel.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb leichtzumerken:

Ich habe mal in alten Aufzeichnungen geschaut.

Ist etwas her, aber ich war damals so unterwegs:

HD270

ND22,5

Schieber 6

Nadel 56, 2ter Clip von oben

(Mit Ram Air Filter und ich glaube KRP3 war das)

 

Versuch mal 25er ND

  • 2 Wochen später...

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  • Beiträge

    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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