Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Spendenvespa für Kinderkrebshilfe


Miele_1

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb TU ES!!!:

Einfach genial was ihr da geleistet habt....schaut top aus.... :thumbsup:.   Vielen Dank für euren Einsatz!!!!!!! 

Wird noch etwas gebraucht, oder sind alle Teile vorhanden?

 

Danke dir und ja, tatsächlich hatten wir einige Probleme, was den Lenker angeht. 

Hier sind wohl das Schalt und Gasrohr nicht wirklich für die et3 und hat uns viel Zeit genommen. 

Vielleicht hat ja jemand noch sowas liegen und kann uns damit weiterhelfen?

Auch fehlt eine Nase für den Koti und die beiden Leisten für die Gummimatte auf dem Tunnel. 

@kim-lehmann.de bitte schau mal eben auf die Liste, was ich noch nicht aufgelistet habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab erstmal meinen Herzlichen Dank an

@wladimir @alfonso + Junior (der uns wirklich beeindruckt hat!) @pfupfu und natürlich auch meiner Frau (War Arbeiten, danach Stalldienst also auch seit 6.30 auf den Beinen) die nicht nur Bilder, Samstag Abend um 21.00 den Grill befeuert, sondern auch mal mit hin gelangt hat wenn es darum ging uns bei der Arbeit zu unterstützen (Echte Handwerker Frauen sind einfach was tolles!!!)

 

Wie war unser Wochenende...

Ich hatte Freitag und Samstag einen Mix aus Essen und Werkstatt Vorbereiten, ist eine "provisiorische" Schrauberbude aber MMn alles da was man braucht. 

Samstag am frühen Nachmittag ist Pfu aufgeschlagen. Er hat noch geholfen einen anderen Roller von der Bühne zu bekommen.

wlad ist Spätnachmittag aufgeschlagen, nach kurzem Kennenlernen und nem Kaffee ging es auch direkt los (obwohl er ü 500km auf dem Buckel hatte)

Kurz Pläne schmieden wie in welcher Reihenfolge montiert wird.

Der Wettergott hatte auch einsehen mit uns und perfektes Wetter geliefert.

 

Das erste Fluchen kam schon beim Kantenschutz montieren, knapp 3cm unterschiedlich in der länge. Aber das sind Kleinigkeiten die fix behoben waren!

Kaum war der Kantenschutz drauf ist auch alfonso mit seinem Junior angekommen.

Er hatte die (mutmaßlich) letzten fehlen Teile mit an Board was wir aus unseren div. Brainstorming zusammen getragen hatten.

Auch hier ging es nach einem kurzem Kennenlernen direkt an die Arbeit.

Teile auspacken, sichten, sortieren und auf der Theke Baugruppen gerecht verteilen.

Großes Kompliment von mir!!! Ich hatte das Gefühl als wenn wir jede 2te Woche schon zusammen geschraubt hätten, hat super gefluppt!

Auf der einen Seite wurden Reifen montiert, auf der anderen die Gabel mit Kotflügel, Lagerschalen in Rahmen eingesetzt.

Die montierte Gabel in den Rahmen gesetzt, schon konnte der Rahmen auf der Bühne platz nehmen.

Auf beiden Seiten gleichzeitig Trittleisten nieten, letzte Anpassungsarbeiten von 4ter Hand... besser hätte es nicht laufen können!

Kabelbaum hat sich kurzfristig zur wehr gesetzt, sich aber dann doch überreden lassen.

Irgendwer hat zeitgleich Gummi´s Tüllen usw. in den Rahmen gepoppelt. 

Seilzüge waren auch fix drin und schon in der Rahmendurchführung Richtung Motor unterwegs.

 

Ich kann nicht mal sagen wer was wann gemacht hat! Ich hab mich bissi länger mit der Seitenklappe aufgehalten, die beim Lacker am Scharnier bissi verbogen wurde. Zeitgleich hat meine Frau den Hebel vom Deckel bearbeitet, Gebohrt, Gewinde geschnitten; Junior hat das Kunststoffscharnier am Rahmen überarbeitet... lief perfekt!
Jeder hat was gemacht und mir ging es so das ich etwas machen wollte, war schon erledigt, was anderes... auch erledigt! Man hat ja einen Plan im Kopf was an welchem Zeitpunkt Sinn macht (zb. Schriftzüge Heck vor dem Motor usw.) ich denke den anderen ging es auch öfters so...

Bessere Teamarbeit hätte nicht laufen können! Hat einfach Spaß gemacht und es ging super voran!

 

Gegen 21.00 haben wir den Freitag dann "aufgegeben". Waren alle echt kaputt. Zeitgleich hat Chefin den Grill angeworfen.

Samstag ohne Stress ein schönes gemeinsames Frühstück gehabt und zügig den Weg in die Werkstatt gefunden.

Lief wie am Vortag Hand in Hand!

 

Komplikationen sind am Schalt- und Gasrohr aufgetaucht. Es waren 3mm zu viel Spiel. Auch hat uns der Außenverschluss irritiert. Im Lager dann noch Schalt/ Gasrolle für Außenverschluss gefunden. Trotzdem alles eher blöd. Mit Zusätzlichen Distanzscheiben wären wir in die Richtung gekommen aber hat alles nicht überzeugt. 

ZUM GLÜCK nochmal alles zerlegt und beim vergleichen mit anderen Teilen, messen usw. 2 Haarrisse im Schaltrohr entdeckt.

Doof! Aber auch das bekommen wir irgendwie geregelt!

Dann war schon Hochzeit. Motor war perfekt vorbereitet, vollkommen unspektakulär... Reinhägen, Dämpferschraube, fertig!!

Viel mehr war leider nicht mehr möglich!

Alfonso und Wlad haben sich dann auch auf dem Heimweg gemacht!

War toll Euch persönlich kennenzulernen! Jederzeit gerne wieder! Egal ob bei nem Kaffee oder einem gemeinsamen Projekt! Bin dabei!

 

Mit pfu noch Kleinigkeiten gebastelt und geräumt das ich die Bühne und Werkbank wieder frei habe. Chefin hat noch ein paar Bilder gemacht. 
Für die Online Galerie schick ich gleich noch via Handy nen Link.

 

 

Wie angedeutet und befürchtet hatten wir natürlich nicht an alle Teile gedacht! 

 

was fehlt:

- WICHTIG!! Ein Halter für die CDI in der Backe! Muss gestehen, ich habe keine Ahnung wie das aussehen müsste und welches Teil das ist. Meine letzte ET3 ist 30 Jahre her! Wenn jemand da einen Link/Bilder/Infos hat...

- Zierleisten für die Gummimatte (Matte ist da)

- Schriftzug "Vespa" Beinschild

- Schalt und Gasrohr ET3

- ET3 Aufkleber Dekor

- Rücklicht/ Reflektor / Fassung (nicht das Glas) in gut! Der aktuelle ist arg blind

- Schrauben für das Rücklicht

- Bremslichtschalter

- Kotflügelnase

 

Wichtigste wäre Gas/ Schaltrohr! Alles andere könnte man noch ohne Probleme in Neu Bestellen

und einen link, Bild, das Teil für die CDI im Fach

 

 

 

 

 

 

 



 

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wir hier in der Gruppe noch gar nicht besprochen haben aber uns sicher sind das Ihr damit einverstanden seit!!!

 

Wir haben parallel ja eine WhatsApp Gruppe laufen und auch am vergangenem Wochenende darüber gesprochen.

Wir würden gerne das Spendenziel "ändern"

Es wird weiterhin für die Kinderkrebshilfe sein aber nicht an "die" Kinderkrebshilfe.

 

Hintergrund:

Die bekannte Kinderkrebshilfe generiert über die RTL Stiftung jedes Jahr teils über 30 Millionen an Spendengeldern. Allein beim Spendenmarathon kommen zwischen 15 und 23 Millionen zusammen.

Die Kinderkrebsstiftung hat in der Jahresbilanz 2023 Einnahmen von 35 Millionen generiert

Wo leider auch viel Geld für Personal, Infrastruktur, Werbung usw. versickert.

 

Wir sind durch Zufall auf die Strahlemännchen gestoßen. 

 

Strahlemaennchen.de - Herzenswünsche für krebskranke Kinder e.V.

 

Facebook

 

Ein eingetragener Verein der sich um Herzenswünsche von Krebskranken Kindern kümmert und sie auch Palliativ begleitet.

In meinen Worten... Ein letzter schöner Tag mit der Familie vor dem Tod!

________________________________________________________________________________________

Auszug: 

Das Hauptziel unserer Initiative ist:

Das wir Kindern, die an Krebs erkrankt sind, einen Herzenswunsch erfüllen. Geschwistern und Eltern dieser Kinder soll es ebenfalls ermöglicht werden, an der Freude des Kindes teil haben zu können.
Eine solche Aktion soll von der schlimmen Krankheit ablenken und wenn auch keine Gesundheit, so doch ein wenig Lebensfreude schenken.

Wir halten es für den Zusammenhalt der Familie sehr wichtig, dass die gesamte Familie mit Ihrem Kind ein Erlebnis hat, welches für alle Beteiligten zu einer bleibenden Erinnerung wird. Wir konnten persönlich erleben, wie sich Ablenkung  und Aktivität  positiv auf das Befinden von unserem ersten "Strahlemaennchen" ausgewirkt hat.

Hatte er doch ganz vergessen können, wie krank er doch wirklich war. Wenn wir es schaffen,  einer Familie einen Herzenswunsch zu erfüllen, dann hat sich jede Anstrengung gelohnt und wir tun das gerne. Im Falle der Bedürftigkeit stehen wir ebenfalls gerne mit finanzieller Hilfe zur Seite.

_________________________________________________________________________________________

 

Am besten mal auf der HP oder bei FB lesen.

 

Ja die HP ist eher... aus den 2000ern, dass hat einen ganz einfachen Grund:

 

Sie haben kein Personal dafür! Die Zeit wird sinnvoll für die Kinder und wichtige Sachen genutzt. Und nicht für "unnötigen" Kram wie ein imposanter Internet Auftritt.

Nachdem die WhatsApp Gruppe einstimmig dafür war das das Geld dort dringender gebraucht wird und nicht zwischen Millionen "verschwindet" hatte ich vor langem mal angerufen.

 

Hatte direkt den Gründer und Chef am Telefon... sie haben keine Vollzeit Sekretärin!

Obwohl er von ersten Satz angekündigt hat das er wenig Zeit zum telefonieren hat, hat er mir einen teil seiner Geschichte und aktuelle Fälle geschildert. Ich muss gestehen das ich mir die ein oder andere Träne kaum verkneifen konnte. Gerade wenn es darum ging Familien die eh schon alles an finziellen Mittel aufgebraucht haben nicht auf "Scharlatane" rein zufallen. Leider gibt es noch immer Quacksalber die solchen Familien letzte Hoffnungen machen und auch die die letzten Gelder aus der Tasche ziehen wollen. Diesen Familien LEIDER die Hoffnung nehmen zu müssen...

Auch das eine Mitgründerin sich das Leben genommen hat, da sie die Schicksale nicht mehr verkraftet hat, habe ich erst durch Zufall im Nachhinein erfahren.

 

Die machen das aus Überzeugung und und mit vollem Einsatz. Im Vordergrund stehen IMMER die Kinder und Familien.

Sie würden sich sehr freuen wenn wir sie mit einer Spende unterstützen, hat aber auch direkt angekündigt das wir bitte dafür Verständnis haben müssen das er/sein Team da keine Zeit investieren können.

Natürlich nehmen sie sich die Zeit für Bilder, ggfs. Presse, Übergabe oder auch Verlosung.

 

Ich hoffe ihr seit damit einverstanden!

Wie gesagt... das Ziel ist unterm Strich der gleiche aber unserer Meinung nach da "besser" und dringender nötig.

 

Gerne ein Feedback dazu! 

 

 

Bearbeitet von kim-lehmann.de
  • Like 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • welchen 252? wenn die qualität stimmt funktioniert 35 od 36, bei den 4 zahnrädern bin ich bei bgm skeptisch da hatten wir schon ausfälle am tisch primär und kuluritzel ist top ok von bgm. persönlich würde ich dass mit 63 übersetzen dass gibt dir mehr spielraum.
    • Heute endlich mal Zeit gehabt, den neuen 125er zu begutachten und mir die Geschichte mit dem Verdrehspiel der Kolbenringe genauer anzuschauen:   Diesmal keine Risse, Kerben oder Lunker, die Laufbahn ist astrein. Die Ringe auch. Die Kanten der Fenster sind zum Teil etwas schief, hab da jetzt aber grundsätzlich nichts gesehen, was den Betrieb stören könnte - abgesehen von dem schmalen Steg zwischen BP und ÜS. Der hat etwa 3mm Breite:   Der Ausschnitt am Kolbenring für den Pin im eingebauten Zustand beträgt etwa 2.5mm: Der Kolbenringpin selbst hat ca. 1.6mm, damit kann sich der Ringstoss rechnerisch um 0.9mm bewegen/verdrehen   Das kann man einfach messen, indem man den Kolben mit Ringen in den Zylinder schiebt hin- und herdreht und mit gespitztem Bleistift am Kolben die Verdrehmarkierungen an einem der Fensterkanten setzt und ausmisst: Ist natürlich alles nicht hochpräzise, aber grob 1 mm kommt sicher hin und mit fortschreitendem Verschleiss wird das natürlich mehr, aus Erfahrung bis zu 0.3mm mehr mit ein paar tkm.   Die Zylinderstehbolzen M7 haben ca D6.3mm, das Gewinde etwas mehr, die Bohrung ist D8, macht also im worst case nochmal ca. 1.7 mm Spiel:   Damit liegen wir schon bei ca. 2.7 mm möglichem Spiel im Neuzustand, wenn man nicht darauf achtet, wie man den Zylinder einbaut! --> Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kolbenringstoss also genau über die Kante des nur 3mm breiten Steges läuft, ist nicht gerade klein! Jetzt kommt's natürlich auf die Einbaulage des Kolbens relativ zum Zylinder an, da bin ich heute nicht mehr zu gekommen. Die ganze Prüferei frisst halt doch Zeit!   Aber wenn der Ringpin genau mittig im Steg sitzt können die Ringstosse um +-0.5mm hin und her wandern, ohne dass was passiert. Auch nicht mit fortschreitendem Verschleiss. Also, wie oben schon geschrieben: Ringpins am Kolbendach markieren und Zylinder richtig hindrehen (sofern möglich) ist Pflicht!   Hab mal noch einen VMC Stelvio und einen Malossi 172 (T5) zum Vergleich hergenommen: Das Verdrehspiel der Kolbenringe ist zum Teil deutlich geringer: VMC = 0.8mm, Malossi=0.4mm. Allerdings habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich gesehen habe, dass der Ringstoss beim VMC Stelvio direkt über das Fenster läuft! Wobei das Fenster halt auch sehr klein ist und der Ring so evtl. besser abgestützt wird. Aber so wirklich schön ist das m.E. nicht gelöst (grün markiert die Pins): Vielleicht kann @powerracer da aus seiner Erfahrung sagen, ob das so üblich ist?
    • ergänzend: das problem trat jedesmal nach dem ersten bfk-wechsel auf.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information