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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 50 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Braucht ihr zufällig noch ein Zündschloss? Ich hätte eins hier, ist neu. 👍

Lt. Liste fehlt genau das noch :thumbsup:

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat wladimir folgendes von sich gegeben:

@Miele_1 Moin, von mir mit dabei sind auch die Bremstrommel für hinten, der Luftfilter, Ansaugstutzen sowie der Kickstarter.

:cheers:

 

Das aktualisiere ich wieder am Abend...

Geschrieben

Hauptständer inkl. Befestigungsbleche hab ich noch, braucht aber Ständerfüße, ne Feder und die kleine Lasche zum Einhängen am Rahmen

 

Trittleisten, Ansaugbalg, Griffe und Schriftzug vorne würde ich beim SCK bestellen wenn jemand Artikelnummern für mich hat (nicht dass ich den letzten ramsch kaufe).

 

Auf der Liste habe ich spontan kein Lüfterrad und keine Züge gesehen, fehlen die?

Geschrieben

Züge sind drauf (ziemlich unten), aber ein Lüfterrad hab ich auch nicht gesehen. Müsste man evtl. mal @wladimir fragen, wie komplett der Motor ist / sein wird.

Geschrieben
vor 29 Minuten hat TOMV50 folgendes von sich gegeben:

Unterlage Rücklicht sollte ich noch haben, sofern es das große ist, dass auch auf der Special ist

Aber das neuere ohne Dach.

  • Thanks 1
Geschrieben

Teileliste ist aktualisiert.

 

Kontostand ist ebenfalls aktualisiert. Leider wird es durch die monatlichen Kontogebühren weniger. Wäre evtl. ein Paypal-Konto die bessere Alternative? Oder sind da auch Gebühren fällig?

 

Paket an Kim wurde heute verschickt.

 

Der Rahmen und die Blechteile werden morgen an TOMV50 übergeben...

 

Freut mich das das jetzt richtig Fahrt auf nimmt!

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 7 Stunden hat pfupfu folgendes von sich gegeben:

Hauptständer inkl. Befestigungsbleche hab ich noch, braucht aber Ständerfüße, ne Feder und die kleine Lasche zum Einhängen am Rahmen

 

Trittleisten, Ansaugbalg, Griffe und Schriftzug vorne würde ich beim SCK bestellen wenn jemand Artikelnummern für mich hat (nicht dass ich den letzten ramsch kaufe).

 

Auf der Liste habe ich spontan kein Lüfterrad und keine Züge gesehen, fehlen die?

 

Feder und Kleinkram für Ständer habe ich sicher da!

 

LüRad hat Wladimir gesponsert in Verbindung mit 20er Welle

 

vor 7 Stunden hat t4. folgendes von sich gegeben:

Züge sind drauf (ziemlich unten), aber ein Lüfterrad hab ich auch nicht gesehen. Müsste man evtl. mal @wladimir fragen, wie komplett der Motor ist / sein wird.

 

Weil ich vorher gelesen habe das das Schaltrohr auf dem Weg zu mir ist.

 

Das müsste theoretisch zum Lack, also im Ideal zu @TOMV50 aber ich kann das auch weiter schicken.

Geschrieben

Bremspedal ist vorhanden bzw welches wird benötigt?

 

Bremslichtschalter öffner/schließer?

 

Wird das 12V oder 6V?

 

Leuchtmittel?

Geschrieben
vor 17 Minuten hat pfupfu folgendes von sich gegeben:

Bremspedal ist vorhanden bzw welches wird benötigt?

 

Bremslichtschalter öffner/schließer?

 

Wird das 12V oder 6V?

 

Leuchtmittel?

 

Bremspedal MÜSSTE eckig sein. Habe ich sicher im Zweifelsfall noch da.

Zumindest kommt ein 20er Polrad

und wenn ich mich recht erinnere wird die alte ZGP neu gelötet. Oder ne PK neu gelötet? 

 

Geschrieben

Kann mal jemand eine Abstimmung starten?

Ich bin da zu blöd für :rotwerd:

 

Das sind so die Farben die ich übers GSF Wiki gefunden habe

Hab mal Google Bilder links dazu, nicht jeder hat es direkt auf dem Schirm.

Metallic würde ich sein lassen, sind MMn auch nicht die schönsten Farben.

 

Meine persönlichen Favoriten

- Dunkelgrün (Verde vallombrosa)

- Weiß (Biancospino)

 

Blu jeans (Jeans-Blau) 1.298.7228, Vespa Blu jeans (Jeans-Blau) 1.298.7228 – Google Suche

Chiaro di luna metallizzato (Mondweiß-Metallic) 2.268.0108 Vespa Chiaro di luna metallizzato (Mondweiß-Metallic) 2.268.0108 – Google Suche

Blu marine (Marineblau) 1.298.7275 Blu marine (Marineblau) 1.298.7275 – Google Suche

Verde vallombrosa (Vallombrosa-Grün) 1.298.6590 Verde vallombrosa (Vallombrosa-Grün) 1.298.6590,  – Google Suche 

Biancospino (Hagedorn-Weiß) 1.298.1715, Vespa Biancospino (Hagedorn-Weiß) 1.298.1715,  – Google Suche

Azzurro metallizzato - PIA 5/2 Azzurro metallizzato - PIA 5/2 – Google Suche

Rosso Arancio - PIA 2/1 Rosso Arancio - PIA 2/1 – Google Suche

 

oder weg von original ET3 und eine andere Vespa Farbe? 

 

Geschrieben
vor 36 Minuten hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

Kann mal jemand eine Abstimmung starten?

 

Done: KLICK

 

 

Schaltrohr hab ich vor lauter Teile suchen ganz vergessen. Ich schicke morgen das Paket an dich.

Geschrieben
vor 9 Stunden hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

 

Bremspedal MÜSSTE eckig sein. Habe ich sicher im Zweifelsfall noch da.

Zumindest kommt ein 20er Polrad

und wenn ich mich recht erinnere wird die alte ZGP neu gelötet. Oder ne PK neu gelötet? 

 

 

Ja, es wird die originale ET3 ZGP werden und bestätige nochmals, dass ein Lüfterrad mit 20mm Konus vorhanden ist.

 

Sollte für den Auspuff ein Gusskrümmer benötigt werden, so habe ich noch welche in NOS hier liegen.

 

Geschrieben
vor 23 Stunden hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

... Schaltrohr ...

 

Das müsste theoretisch zum Lack, also im Ideal zu @TOMV50 aber ich kann das auch weiter schicken.

 

 

Shit - das hab ich zu spät gelesen ... 

Geschrieben (bearbeitet)

Blechsatz liegt jetzt bei mir;

@Miele_1nix zu Danken, gerne 

 

Werde ihn die nächsten Tage ganz zerlegen und mit Heisswasser und Hochdruckreiniger mit Rohrreinigungsschlauch komplett ölfrei machen

Da auch ein paar kleinere Schweißarbeiten anstehen und auch das Beinschild etwas ausgerichtet werden muss, will ich weitere Schritte jedoch vorher abklären.

 

Den Blechsatz so wie er ist sandstrahlen und weitergeben?

 

sandstrahlen und nun doch grundieren lassen, dass er bis zum Abschluss der Blecharbeiten keinen  Rost ansetzt?

 

Trittbrett, Strebe, Verstärkungsblech und ausgerissenes Trittleistenloch Wig-Schweißen (lassen), anschließend sandstrahlen? grundieren, ja oder nein?

 

Wegen Grundieren würde ich halt ein paar bekannte Lackierer abklappern, evtl bringt sich ja einer auch in das Projekt mit ein.

 

Am besten wird sein, Kebra soll sagen, wie er es haben will, ich will hier nix eigenmächtig entscheiden 

 

 

 

 

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Bearbeitet von TOMV50
Geschrieben

Im Raum Hannover/ Celle gibt es zwei Strahler, die auch gleich grundieren. Wird es ja so in deiner Ecke (wo überhaupt?) auch geben!

 

Macht am meisten Sinn, wenn das gleich vor Ort erledigt wird. Auch von den Kosten. 
Es sei denn, du hast da wen, der zeitnah das Ding nur kurz überpustet. Ist ja nicht so die Arbeit. Würde aber EP nehmen. 

Geschrieben

Strahler gibt’s natürlich viele, das Ding soll aber auch nach dem Strahlen noch zu gebrauchen sein.

Den ich hab, ist Strahler und kein Lackierer, macht das sehr ordentlich und günstig, hat wahrscheinlich schon Vespas im 3-stelligen Bereich gestrahlt 

 

Aber wenn’s egal ist, was es kostet und wie das Ding nach dem Strahlen aussieht, kannst du den Blechsatz gerne bei mir (Ecke München/Landshut/Rosenheim) abholen und weiter machen 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten hat TOMV50 folgendes von sich gegeben:

Strahler gibt’s natürlich viele, das Ding soll aber auch nach dem Strahlen noch zu gebrauchen sein.

Den ich hab, ist Strahler und kein Lackierer, macht das sehr ordentlich und günstig, hat wahrscheinlich schon Vespas im 3-stelligen Bereich gestrahlt 

 

Aber wenn’s egal ist, was es kostet und wie das Ding nach dem Strahlen aussieht, kannst du den Blechsatz gerne bei mir (Ecke München/Landshut/Rosenheim) abholen und weiter machen 

 


Der Hinweis, dass es hier (sinnvolle) Strahler gibt, die auch gleich grundieren, war nur als Hinweis gedacht, dass es solche Firmen gibt, die das so (beides) machen. Nicht mehr und nicht weniger. 
 

Daher ist die Reaktion „abholen aus MUC“ eher nicht so angebracht. Wollte jedoch deine Kompetenzen da nicht in Frage stellen. 
 

Du machst das schon. Meinungen und Anregungen dachte ich nur, wären erlaubt, wenn es dem Projekt hilfreich sein könnte bzw. zum besseren Ergebnis beitragen würde. 

Bearbeitet von Goof
  • Like 1
Geschrieben

Oh, sorry, wenn das falsch rübergekommen ist, Aus und Durchführung ist kein Problem, wollte nur eine Meinung von denen, die als nächstes an dem Projekt Hand anlegen, soll ja alles, was man macht, Sinn machen. Sorry

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden hat TOMV50 folgendes von sich gegeben:

Blechsatz liegt jetzt bei mir;

@Miele_1nix zu Danken, gerne 

 

Am besten wird sein, Kebra soll sagen, wie er es haben will, ich will hier nix eigenmächtig entscheiden 

 

@Kebra Das musst Du entscheiden.

Was zum Schweißen und richten ist, sieht ja recht übersichtlich aus.

 

Manche Strahler bieten auch eine EP Pulver Grundierung für schmalen Kurs (60-100€) an. Falls es Deiner bietet wäre MMn eine Sinnvolle Investition. 

Ansonsten wäre wichtig, wenn das jmd grundiert... 2K Produkte! Bitte nix aus der 1K Dose drauf sauen.
Im Ideal EP. Wenn Du Lacker griffbereit hast die sich von dem Projekt begeistern lassen... das Wäre toll! Da kann ja auch der Azubi üben. Reicht ja wenn es mal dünn angenebelt wird.

 

Nachdem ich es gerade gar nicht auf dem Schirm habe... Wie siehts mit Lenker aus?

 

@TOMV50 Danke das Du Dich darum kümmerst!!! :cheers:

eine große Bitte hätte ich noch. Wenn Du den Hebel von der Motorklappe abmachen könntest.

Von hinten mit 6er Bohrer das "aufgepilzte" der "Niete / Hebel" abbohren. Dann fällt der auseinander (Bissi mit Schraubendreher nachhelfen).

Dann wird der nicht mit gestrahlt und ich kann den wieder Verwenden.

Alles an Kleinteilen dann in nen Zipperbeutel und dran kleben das es nicht verloren geht.

 

 

Danke an alle!!! 

Geschrieben (bearbeitet)

Axso

 

Erste Paket ist gestern bei mir aufgeschlagen.

Kam von Miele

 

Werde meine Frau mal die Tage bitte es in die Werkstatt zu bringen.

Gemeinsam etwas räumen und mal 2 große Regalböden frei zu machen um das übersichtlich zu sortieren.

 

 

Was mir Spontan einfällt was noch fehlen müsste

 

Kantenschutz Alu

Aufkleber Dekor ET3

Trittleisten?

Bearbeitet von kim-lehmann.de
Geschrieben

Hi, kein Problem, gerne 

 

das mit dem Hebel hätte ich eh gemacht, Gewinde schneidest selber rein?

 

Pack alle Kleinteile aufbereitet in einen Beutel, Zylinder Lenker muss ich ausbohren.

 

Sicke/Kante vom Trittblech / Beinschild kann ich schon mal richten

 

Ansonsten würde ich mal auf Kebras Antwort warten

 

 

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

Axso

 

Erste Paket ist gestern bei mir aufgeschlagen.

Kam von Miele

 

Werde meine Frau mal die Tage bitte es in die Werkstatt zu bringen.

Gemeinsam etwas räumen und mal 2 große Regalböden frei zu machen um das übersichtlich zu sortieren.

 

 

Was mir Spontan einfällt was noch fehlen müsste

 

Kantenschutz Alu

Aufkleber Dekor ET3

Trittleisten?

Trittleisten gehen auf mich

 

Kabelbaum vermutlich auch

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

Was mir Spontan einfällt was noch fehlen müsste

 

@Miele_1

 

Wie aktuell ist die Liste wirklich?

Da fehlt z.B. der ASS seit ewigen Zeiten,ist aber laut @wladimir bereits vorhanden !

Würde hier sonst auch noch liegen...

Frage nur wegen dem Steuerlagersatz,den ich auf dem Maicorso

einem "gewissen Herrn" :cheers:  mitgeben wollte,von wegen Porto sparen,

dieser aber sagte,der wäre schon vorhanden.

Möglicherweise wurde das aber nur mit dem Schwingenlager verwechselt...!?  :whistling:

 

FILE1304.thumb.JPG.99a5bb3b9aa4561b8bb26f5b178bb491.JPG

 

Bearbeitet von Kosmoped
Foto beigefügt
Geschrieben
vor 3 Stunden hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

Axso

 

Erste Paket ist gestern bei mir aufgeschlagen.

Kam von Miele

 

 

Was mir Spontan einfällt was noch fehlen müsste

 

Kantenschutz Alu

Aufkleber Dekor ET3

Trittleisten?

 

Kantenschutz Alu hätte ich hier noch liegen - ist aber was blöd zu verschicken... @vnb1t: du hast deinen Kram schon verschickt, oder?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat TOMV50 folgendes von sich gegeben:

Ansonsten würde ich mal auf Kebras Antwort warten

 

Erstmal vorweg sorry, das ich tagsüber fast nix schreiben kann.

Hab einen neuen Arbeitsplatz in einem anderen Raum...mit Null Empfang.

Kann nichtmal telefonieren, man hört mich nicht. Aber ich den Anderen :???:

Muß also immer ins Freie... wo mir die Finger abfrieren.

 

 

Nun Ontopic:

Ich hab jetzt ehrlich gesagt etwas den Überblick verloren.

Ok, hab die vorige Seite nochmal durchgelesen:

@Miele_1 hat die Blech-/Lackteile zu @TOMV50geschickt,

und die Restteile zu @kim-lehmann.de. Zu ihm kommen auch die Einzelteile

der anderen Jungs hier.

@TOMV50 schweißt, richtet/beult aus und läßt das sandstrahlen.

Dann schickt/fährt @TOMV50 die fertigen Teile zu @alfonso.

Ich, Bertram( @Kebra ) fahre dann zu @alfonso und lackiere das dort in der

vorbereiteten "Lackierkabine". Da ist dann auch der Lack.

Dann kommt das lackierte Zeug zu @kim-lehmann.de, der das dann alles zusammenbaut.

 

Richtig ?

 

 

 

Zur Farbe, da käme käme für mich eigentlich nur Blue Marine in frage.

Weil das die Ofarbe dieses Rollers war. Sieht man unterm Trittbrett....

 

Grundierung:

Da die Grundierung angeschliffen werden muß,

sollte dieser natürlich trocken sein.

Wäre also direkt nach dem Strahlen am passensten.

EP....hab ich noch nie weder bearbeitet noch drüberlackiert.

Orig.Grundierung wäre Dunkelgrau, falls mann da Wählen könnte.

 

Beinschild:

Tom, das solltest du schön gerade ausrichten.

Bei vielen ist das zu weit nach hinten gebogen.

Wenn du Bilder brauchst...PN.

 

 

 

Bearbeitet von Kebra
Ergänzt....

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    • Mit Scharnier oder zum stecken ?
    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
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