Zum Inhalt springen

Fette Beule im Pott


Andre

Empfohlene Beiträge

Hi!

Da mein scheiss Sip-Performance dauernd gerissen ist und deshalb mehrfach repariert wurde, hat er jetzt leider ein paar fette Einbeulungen (auch von Schweissverzug!) in der Nähe der Halterung.

Meine Frage deshalb mal allgemein: Wie wichtig ist die Rundheit des Auspuffkörpers bezüglich dem Resonanzverhalten? Reagieren diese Anlagen da empfindlich?

So richtig merken konnte ich bei den bisherigen Fahrten nichts, aber ihr wisst ja, man bildet sich gern was ein....

Gruss

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke eine kleine Beule wird nicht viel ausmachen. Meine Anlagen haben auch ettliche.

Warum reißt denn dein SIP Performance immer?

Nen Kumpel hat sich den auch gekauft und mir ist aufgefallen das der ordentlich beim fahren schwingt. Er versicherte mir das er ihn korrekt montiert hat. Sind die alle so "schlapprig"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher das er einen perfomance hat? oder hat er den evo? der performance sitzt fest, den evo kann man schon so mit der hand wackeln... ich habe hier beide anlagen...

die "puffer" an der Auspuffhalterung sind anders, bei performance dieses festen teile aus weissichnichtwas und beim evo die gummidingerchen...

achja zur beule: k.a. wie der sip da reagiert (toitoitoi) aber bei meinen italienischen anlagen hats nichts getan... kommt aber sicherlich auch auf die beule an...

gabs da nicht mal die story von wegen rennfahrer hatte nen sturz, danach eine beule im pott und etwas mehr leistung? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch einen alten Sip-Performance und der hat auch die Dämpfer aus Gummi (nicht Teflon). Das Ding hat bei der ersten Fahrt so rumgeschlagen und auf den Boden und gegen die Backe gehauen, dass ich mir sofort einen Zusatzarm zum Dämpfer hin mit einem Silentblock gebaut hab, der das Gewackel verhindert.

Bei mir ist aber auch weniger Platz unter der Backe, da ich eine T4 fahre.

Ich weiss nicht, warum er gerissen ist. Er ist spannungsfrei montiert gewesen und hat über 8000 Km gehalten. Dann gabs einen feinen Riss direkt über der Schweissnaht der aufgeschweissten Verstärkungsplatte (an der die Halteplatte mit den Gummis angschweisst ist). Der Riss wurde immer grösser....dann zugeschweisst...dann gabs wieder einen Riss daneben...das ganze 2 mal...dann hab ich gedacht Scheiss drauf...bin weitergefahren...dann war der Riss 10 cm lang...dann alles rausgeflext...neue verstärkungsplatte (grösser) eingeschweisst...hält bis jetzt 2 Tage....hoffe, dass das so bleibt...mit jedem Schweissen wird der VA-Stahl ja spröder!

(und verbeulter...;))

Naja...abwarten...sonst schmeiss ich das Ding in die Ecke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die durch das Walzen des Bleches entstandene Kornform bzw.struktur wird doch bei jedem schweissvorgang vergewaltigt ...ausserdem altert der VA doch sowieso schon durch die dauernde Wärmeinwirkung(Abgas), die Vibrationen und durch  Eindiffundieren von Kohlenstoff aus den Ablagerungen.

Mein Fertigungsverfahren-prof (der is "schweissfachingenieur")hat letztens in der Vorlesung gesagt, dass man alle Auspuffanlagen, wenn se einen Riss bekommen, sowieso nie mehr 100% hinkriegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja,leider leider hat der Prof da auch recht.....allerdings muss man dem V4A Stahlblech eigentlich unglaubliche Wiederstandskraft gegen Korrosion (und damit einhergehend C-Diffusion) attestieren.

Also ich halte es für an den Haaren herbeigezogen,dass ein Auspuff nach wenigen 1000km so viehl Kohlenstoff angenommen haben soll,dass er versprödet oder nicht mehr zu schweißen ist......tut mir leid,aber das ist Unfug !

Was ich mir allerdings vorstellen könnte,ist dass der an der Innenseite abgelagerte Ruß die Schweißung stört......denn bei den Temperaturen diffundiert der natürlich sofort ins Schmelzbad.

Abhilfe wäre vielleicht vorheriges Sandstrahlen von innen.....falls das geht ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information