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Geschrieben

hallo zusammen,

meine pk 125 s hat vor einem jahr brutale probleme mit falschluft gehabt.

ging nicht mehr ins Standgas retour. Von alleine hoch gedreht. Daraufhin wurde der Motor vom Fachmann revidiert. 

Danach ging alles tiptop. Aber nur 300km, jetzt ist alles beim alten, die gleichen Symptome.

Ich hab jetzt mal den Ansaugbereich genauer inspiziert und dabei ist mir aufgefallen, dass zw. Vergaser (Dello SHBC 19.19 B) und der Gusskappe die am ASS sitzt ein erstaunlich großer Schlitz ist.

Abgedichtet wurde das ganze mit einem Filzring. 

Der Vergaser steht am Filzring an (siehe Foto mit den zwei blauen Strichen). Ohne Filz geht er deutlich weiter hinein.

Im Vergaser ist übrigens keine Nut für einen O-ring.

Kann es sein dass es dort wo der rote Pfeil ist Falschluft zieht. Dort überlappt sich ASS und Gaser vl um 2-3mm?

Ich verstehe die Funktion des Filzringes sowieso nicht wenn die Schlitze im Vergaser so tief sind. Das kann ja gar nicht dicht sein oder

 

Danke für eure Hilfe

 

 

 

 

 

IMG_3502.jpg

IMG_3501.jpg

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden hat blubberwhale folgendes von sich gegeben:

Ohne Filz geht er deutlich weiter hinein.

Moin, ist das der passende Filzring für SHB 19?

  1. Der Filzring umschließt den ASS, soll dort ein wenig abdichten. Sollte eingefettet sein!
  2. Die Schlitze im Vergaser/Gusskappe könnten zu tief sein?
  3. Sind dies Neuteile, oder die originalen?
  4. Werden halt zur Klemmung gebrauch.
  5. Versuche zu messen, wie weit der ASS in den Vergasertrackt vom Schlitz aus geht.
  6. Simmerringe okey?

Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, ist das der passende Fizring für SHB 19?

  1. Der Filzring umschließe den ASS, soll dort ein wenig abdichten. Sollte eingefettet sein!
  2. Die Schlitze im Vergaser/Gusskappe könnten zu tief sein?
  3. Sind dies Neuteile, oder die originalen?
  4. Werden halt zur Klemmung gebrauch.
  5. Versuche zu messen, wie weit der ASS in den Vergasertrackt vom Schlitz aus geht.
  6. Simmerringe okey?

Grüße

1. Die Falschluft möchte wenn, dort hinein wo sich Stirnseite vom ASS und Vergaser treffen, richtig. Dann interessiert sie der Filzring eigentlich Null wenn sie bei den Schlitzen vom vergaser hineinkann -> kürzerer Weg

2. Möglich, wie finde ich das heraus?

3. Habe die Pk so gekauft. aber ich denke sowohl Gusskappe als auch Gaser (Dello made in italy) sind ziemlich neu. 

4. Klar

5. Werde ich messen, sind allerdings nur 2-3mm weiter an der Stelle wo der rote Pfeil ist.

6. Wurden vor 300km vom Fachmann erneuert.

 

Danke

Bearbeitet von blubberwhale
Geschrieben
vor 1 Stunde hat blubberwhale folgendes von sich gegeben:

erneuert

? Moin, 6. Kann sein, aber nicht relevant!

Mit Bremsenreiniger der Bereich abspritzen, Reaktion erzählen.

Vergaser reinigen.

Dann kann man weiter sehen. Grüße

Geschrieben

Dann geht er nicht weit genug auf den Flansch.

Manchmal rutscht die Gusskappe nicht weit genug zurück am Nachbau Stutzen. Dann musst du den Ausschnitt hinten Ansaugerseitig länger feilen. Und manche Nachbau Gusskappen werden nie dicht weil sie innen wo sie dichten sollen noch Gussoberfläche haben.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Der Filzring gehört auch nicht dorthin sondern zwischen ASS und Gußschutzkappe ! Filzring einfetten auf Ass schieben,Gußkappe drüber schieben und mit Ring sichern.dann geht der Vergaser ganz rein.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn sich das Problem nicht mit Hilfe des Filzrings lösen lässt, kontrolliere auch mal die Schweißnaht, die das Ansaugrohr mit der Flanschplatte zur Befestigung am Motorgehäuse verbindet. Hatte schon 2x Ansaugstutzen die an der Stelle einen Riss hatten und darüber Falschluft zogen. 

Bearbeitet von sidewalksurfer

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    • Moin,   eigentlich passt meine Frage nirgendwo so richtig hin, denn es geht um ein Gokart mit Ciao Motor. Diese Gokarts wurden von der Firma Schlösser GmbH Kunststofftechnik in Süßen (Baden-Württemberg) hergestellt. Die Produktion muss irgendwann in den 70er/80er Jahren erfolgt sein, die Firma existierte von 1971 bis 1983. Auf dem Typenaufkleber steht "Motor: Vespa Ciao". Das ist schon witzig konstruiert, die "Karosse" besteht aus GFK. Das Getriebe ist ein Ciao-Getriebe, allerdings steht hier die Hauptwelle auch aus dem Getriebedeckel heraus um die Antriebswelle aufzunehmen. Auf der anderen Seite ist statt dem Kettenritzel die andere Antriebswelle montiert. Gestartet wurde das Ding über einen Seilzugstarter, ähnlich den Seilzugstartern von Swing, alternativ: Schiebestart.   Kennt jemand so ein Gefährt oder hat gar eins? Ich habe zumindest vorher noch nie etwas davon gehört oder gesehen. Ich wäre für jede Information dankbar.   Gruß Jakob
    • Nein, ich freu mich darüber natürlich nicht. Aber mein erster Reflex ist es, versuchen zu verstehen, was dahinter steckt. Und da ist nun mal ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das - mit nachvollziehbaren Argumenten - das bisherige System als ungerecht erkannt hat. Es musste also erneuert werden. Und dass es da Gewinner UND Verlierer geben wird, war klar und vorgegeben. Und nur, weil ich jetzt Verlierer bin, seh ich keinen Anlass zum schimpfen. Vielleicht hab ich auch einfach nur viele Jahre ungerechte Vorteile genossen (siehe Urteil)?   Das kommt drauf an. Nur weil es für mich teurer wird nicht.   Ich hab ein Grundstück, bei dem sich die Grundsteuer knapp vervierzigfacht (!) hat. Von 9,- auf 353,- EUR. Das Grundstück liegt teilweise in einem Landschaftsschutzgebiet, ist gänzlich unbebaubar. Das wird vermutlich seinerzeit der Grund für die niedrige Abgabe gewesen sein. Ich vermute, dass dies jetzt übersehen worden ist. Dann möchte ich das natürlich korrigieren lassen. Das halte ich für legitim.   Allerdings, wenn es nun eine bewusste Entscheidung sein sollte, auch solche Grundstücke höher zu besteuern, weil ich da mit meinen vielen geilen Weibern den ganzen Tag naggich in schönster Natur rumtollen und den geilsten  (Blümchen?) Sex habe (haben könnte?), dann ist das halt auch irgendwie nachvollziehbar und dann halt so. Irgendwoher muss das Geld für unsere Gemeinschaft herkommen. Das Sankt-Florians-Prinzip geht mir auf die frei baumelnden Nüsse. Der Besuch im Swingerclub kann übrigens teurer sein (hab ich gehört).
    • Um wie viel mm muss das Gehäuse denn in etwa aufgespindelt werden? 
    • Oh man. Gut, dass das nicht auf der Produktseite stand. Naja jetzt bin ich ja was schlauer geworden. Danke 👍
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